Wird Zubehör etc. mitgeliefert?

Als Neuling wirst du schon einige Zeit dran sitzen , aber mit Handbuch / "Fachbuch/zeitschrift" solltest du es hinkriegen.

Aber wenn du die 20€ (falls du bei Hardwareversand bestellst) übrig hast können sie dir das auch einfach abnehmen =]
An den 20 Euro sollte es wenn auch nicht scheitern. Es geht eher darum das ich kein DVD-Brenner mitbestelle sondern meinen alten benutze also müsste ich das Ding sowieso aufmachen. Ausserdem stelle ich mir den Zusammenbau lustig vor.

Also es kommt drauf an was für ein Mainboard du hast. Bei meinem ist es sehr einfach. Bei mir ist es egal wo und an welchen Anschluss ich die Festplatten dranhänge. Der Raidcontroller hat sozusagen ein eigenes Bios. Das wird auf dem Bildschirm beim Start angezeigt. In diesem Bios stelle ich dann den Raidverbund ein und sage ihm nimm dazu Festplatte 1 & 3. Dann speichert man das nur noch in dem Bios und startet den Rechner neu.
Asus P6t Deluxe wird das MB sein.

Du kannst nicht viel falsch machen. Verpolen ist nicht mehr möglich, einzig noch beim Anschluss der Leds, Power-/ oder Resettaste vom Gehäuse.
Wie du diese ansteckst, ist im Handbuch des Mainboards beschrieben, Pluspol und Masse sind gekennzeichnet.

Desweiteren ist es oft auch ein bisschen tricky, die Frontspeaker vom Gehäuse anzustecken. Braucht aber meist eh keine Sau mehr. Und falls doch, so findet man auch hier eine Beschreibung im Handbuch.

Alles andere ist kinderleicht. Den ATX-Stecker kannst du nicht vertauschen, Strom für CPU ist auch offensichtlich und kann nicht vertauscht werden.
Die Stromzufuhr vom Netzteil zu den Laufwerken ist ebenfalls sofort zu erkennen und kann nicht vertauscht werden.

Wenn du auschließlich SATA-Komponenten verbaust, so kannst du auch hier nichts falsch machen. Das ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung von den Laufwerken zum Mainboard. Verwechslung ausgeschlossen. Manchmal haben die Mainboards mehrere Controller, z.b. auch zwei Raidcontroller. Hier musst du im Handbuch halt nachschlagen, was wohin gehört und auch im Bios entsprechend einstellen.

Solltest du IDE-Laufwerke verbauen, so ist hier ggbf. darauf zu achten, daß die Laufwerke am IDE-Bus (max. zwei Stück) richtig gejumpert werden.
Ob du davon zwangsläufig in einer Anleitung was findest, ist zweifelhaft.

Im Internet aber sehr wohl:)

Der Rest ist alles sehr einfach. PCI-Express ist auch sofort als solches zu erkennen und kann nur dort eingesteckt werden. Das Einbauen der Komponenten geht auch leicht von der Hand.

Etwas Fummelarbeit kann der Kühler sein, je nachdem, welche Einbaumethode der von dir gewählte Kühler vorsieht.

Vorsicht ist nur beim Einbau der CPU geboten. Auch hier liegt eine Anleitung bei, die ausreichend ist. Unbedingt erst verinnerlichen, bevor du die CPU in die Hand nimmst.

Bilder zum Auftragen der Wärmeleitpaste findest du im Netz. An denen kannst du dich orientieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa , so ist das..
tongue.gif

Wieso sind Nvidia Karten immer so schön °.°.. :-/

Die His 4850 ist auch schön:)

Ja , meine SonicDualEdition auch , aber der rest nich so wirklich <.<

Die Leadtek etc sind auch schön :o

Also schön auf den Bilder ja, aber wenn sie dann hier sind... Meine 9800GT fand ich so geil wie die auffem Bild aussah und als ich sie dann hier hatte war nur lieblos son Lüfter draufgeklatscht ohne diese Weiße drumherum, schade eigentlich.

Ich habe auch gleich die richtige Karte für dich entdeckt:)

http://geizhals.at/deutschland/a392101.html

Die erste Geforce in 55 nm^^

Edit: Nimm sie doch nicht, gerade nen Test gelesen, soll scheiße sein:)
Ich hatte sowieso vor ne neue 260er zunehmen.
Kann mir jetzt noch jemand sagen wann der beste Zeitpunkt wäre ein Core i7 sys. zubestellen?(wegen den Ram/MB Preisen)

Jetztiges sys.
CPU:Core-i7-920 Box
MB: Asus P&T Deluxe
Ram: 6GB Trippel-Kit Take-MS 1066
Gehäuse:Thermaltake V9 VJ40001W2Z
NT: Xilence Power 500 Watt
Graka:EVGA e-Geforce GTX 260 SC "Superclocked" 55nm, 896MB
Festplatte:Samsung HD642JJ 640GB SATA II

Preis:1029,36

Bei der Graka bin ich mir noch nicht sicher genauso wie bei der Ram.

Also ich wuerde auf jeden Fall warten bis die neuen AMD-Prozessoren da sind, denn dann duerfte sich wahrscheinlich bei den Prozessorpreisen nochmal bissl was bewegen...

Und das Netzteil kommt mir nen bissl "schwach" vor , die Firma ist glaub ich nicht so wie OCZ / BeQuiet etc..?

Der CoreI7 wird wohl nicht so bald im Preis sinken. Genauso wenig, wie die Preise für Chipsätze. Am ehersten vielleicht noch der DDR3-Ram, aber auch hier kann man nur raten.

Es tut mir im übrigen in der Seele weh, wenn ich sehe, was du diesem Luxusrechner für ein Billignetzteil zur Seite stellen willst.

Die neuen GTX 260 sind im übrigen Schunt, wie ich gerade sagte.

Lies selbst:

http://ht4u.net/news/19733_nvidia_spart_be...eforce_gtx_260/

Und nimm um Gottes Willen ein ordentliches Netzteil.

Das ist ein Netzteil:

http://geizhals.at/deutschland/a359520.html

Und das Netzteil kommt mir nen bissl "schwach" vor , die Firma ist glaub ich nicht so wie OCZ / BeQuiet etc..?

Klar ist das Ding unzureichend. Schau dir mal die 12V-Schiene an. Der Nehalem nimmt ja noch bei weitem mehr Strom, als der Core2Duo, wenn er erstmal auf Touren kommt. Man stellt einer Luxus-CPU doch kein derartigen Schunt zur Seite.

@Te: Irgendwo hier im Forum hab ich noch nen Link rumfliegen, da kannst du lesen, auf was man bei Netzteilen achten muss und wie wichtig ein stabiles Netzteil für die Komponenten ist. Oder du googelst mal ein bisschen.

Klar ist das Ding unzureichend. Schau dir mal die 12V-Schiene an. Der Nehalem nimmt ja noch bei weitem mehr Strom, als der Core2Duo, wenn er erstmal auf Touren kommt. Man stellt einer Luxus-CPU doch kein derartigen Schunt zur Seite.

@Te: Irgendwo hier im Forum hab ich noch nen Link rumfliegen, da kannst du lesen, auf was man bei Netzteilen achten muss und wie wichtig ein stabiles Netzteil für die Komponenten ist. Oder du googelst mal ein bisschen.
So hab jetzt ein anderes NT genommen. Noch ne Frage: SOll ich wirklich 6Gb RAm nehmen oder reichen auch 4?

So gefaellt mir das: Da wird fuer anstaendige Netzteile gestimmt und sogar aufs 80PLUS-Zertifikat wird hingewiesen. Vielleicht hat die ewige Missionsarbeit ja doch ein paar kleine unbedeutende Spuren hinterlassen
smile.gif

PS: Vielleicht sinken nach Einfuehrung des PhenomII die i7-Preise nicht - aber vielleicht bekommt man dann fuer weniger Geld ein vergleichbares System...

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt ein anderes NT genommen. Noch ne Frage: SOll ich wirklich 6Gb RAm nehmen oder reichen auch 4?

normal reichen auch 4 GB, da die 32bitstruktur der meisten Spiele eh nur 2 GB aktiv nutzen können. Aber wenn schon mehr als 4gb würd ich gleich auf 8gb gehen

So gefaellt mir das: Da wird fuer anstaendige Netzteile gestimmt und sogar aufs 80PLUS-Zertifikat wird hingewiesen. Vielleicht hat die ewige Missionsarbeit ja doch ein paar kleine unbedeutende Spuren hinterlassen
smile.gif

nunja, ich bin zZ in Mission Stromsparen unterwegs
wink.gif
Der Server wird mittlweile über ein Druckernetzteil von 40Watt stabil betrieben und mein Spiele PC schluckt inkl. Monitor auch nur 250Watt im Peak
tongue.gif

Folgende Werte sollte ein gutes Netzteil für den Durchschnitts-PC haben:

3.3 volt = 20 A ( für ältere Systeme z.B. AthlonXP eher 25A)
._5 volt = 30 A ( mehr kann nicht schaden, vor allem bei älteren Systemen)
12 volt = 20 A ( besser 25 A oder 2 getrennte 12V-Leitungen á 20A)

Denkt ihr der Preis fällt noch auf +-900Euro? Ich bin jetzt bei 1011,85 mit 4 gb ram und gutem Netzteil.

Zurück