WLAN Router und Intervalle

fakt0r

Quest-Mob
Kommentare
10
Huhu,
also ich habe seit längeren schon das Problem, dass mein WLAN Router (TP-LINK TLWR641G/TL-WR642G) ca. alle 2 - 3 Minuten die Verbindung kurz unterbricht und sofort wieder neu Connectet. Ein Freund meinte schon, dass es da eine Intervaleinstellung gibt bei der man auf "Dauervervindung" bzw. die dort angegeben Zeit auf "0" setzten kann. Wir haben schon alles durchschucht, im Geräte-Manager habe ich nichts gefunden, wenn dann hat es einen anderen Namen. In den Routereinstellungen selbst konnte ich auch keinen Wert finden der ungefähr einer Intervaleinstellung ähnelt.

PS.: Ich benutzte Windows Vista. Habe auch schon versucht über eine neuere Version eines WLAN Konfigurationsmenüs das ganze Einzustellen, leider Fehlanzeige.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen, ist extrem nervig, vorallem beim Zocken. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub ich nicht, daß es so etwas bei dir in den Routereinstellungen gibt. Im Routermenü kann man gängiger Weise immer einstellen, ob er dauer-on sein soll, oder ob du selbst verbinden möchtest. Und man kann einstellen, wann der Zwangsdisco erfolgen soll. Und der ist einmal am Tag. Da kann man halt dann die Uhrzeit wählen. Ist bei mir zumindest so. Das bei dir aber irgendwo eingestellt sein soll, daß der Router alle 3 Minuten offline gehen soll, ist in meinen Augen Schwachsinn. Außerdem sagst du 2-3 Minuten. Da steht dann ja wohl kaum drin, geh irgendwann mal zwischen 2-3 Minuten nach eigenen Ermessen offline.

Hört sich eher so an, als ob er die Verbindung unfreiwillig verlieren würde und nicht, daß dafür eine Einstellung im Router selbst verantwortlich wäre. Und standardmäßig hätte die Zeit wohl auch kein Schwein eingestellt, wie z.b. der Provider nach nen Firmware-Update. Du sagst ja selbst, daß es auf einmal anfing. Hat der Router dann Eigendynamik entwickelt und diesen Eintrag vorgenommen? Wohl kaum.

Nein, dass es so eine Einstellung gibt weiss ich. Mein Kumpel hatte sie mir bei sich im Konfigurationsmenü ja gezeigt, dort stand der Wert 180 (Sekunden) also alle 3 Minuten. Ich meinte mit 2 - 3 Minuten dass es ca. in diesem Zeitintervall auftritt, ich weiss halt nicht genau welcher Wert bei mir eingestellt wurde. Habe auch schon öfters in anderen Foren über das Problem gelesen und viele meinten dann es wäre eine Einstellung direkt im Routermenü, andere meinten es ginge über den Geräte-Manager.

Ps: Die Verbindungsunterbrechungen treten auf, seitdem ich meinen PC in mein Zimmer gestellt habe und mir selber eine WLAN Karte gekauft hatte. Mein Kumpel hat genau diese Karte und bei ihm funktioniert es einwandfrei, wobei man dazu sagen muss, dass er komischerweise eine andere Version des Konfigurationsmenü hat, bei dem man den Wert einstellen kann. Liegt vielleicht aber auch daran das er Windows XP benutzt. Habe ebenfalls schon direkt auf der HAMA Seite nach neuen Treiber geschaut, habe derzeit das aktuellste drauf.

Wieso sollte das etwas mit Vista oder XP zu tun haben? Die Software ist ja auf dem Router. Also hängt es von der Version der Firmware ab. Und ansonsten darstellungsmäßig noch vom Browser.
Was aber nicht heißt, daß du völlig andere Menüoptionen haben kannst, außer du hast eben ne andere Firmware-Version.

Und was das Feature betrifft: Wenn du sagst, du hast es gesehen, möchte ich es nicht bestreiten. Ich kenne deinen Router ja nicht. Aber es hört sich für mich dennoch immer noch mehr als komisch an.

Vor allem, da du jetzt wieder sagst, es fing an, als du Wlan genutzt hast. Kann ja auch nicht sein, daß es sich seit der Wlan-Karte selbst so konfiguriert hat, oder?

Wenn dieses Feature aber tatsächlich vorhanden sein sollte, dann findest du es meiner Meinung nach auch auf jedenfall im Routermenü.
Aber wie gesagt: Klingt mehr als komisch. Wer möchte denn schon alle paar mins nen disco haben?

Beim Surfen selber merkt man es ja auch nicht, aber, wenn man jetzt zB wie ich WoW oder auch ab und zu CS spielt, und dann alle 3 Minuten das Bild kurz steht bzw es hängt und nach 1 Sekunde wieder weitergeht... Hm...

Also, was du jetzt gesagt hast, beweist eigentlich, daß ich recht hatte. Wenn es diese ominöse Einstellung geben würde und sie wäre gesetzt, dann würde es bestimmt keinen Unterschied machen, ob du nun am serven bist, oder am zocken. Wenn da stehen würde, daß sich der Router nach 3 Mins oder was auch immer disconnecten soll, dann würde er das ja wohl tun, unabhängig davon, was du am PC treibst.
Sollte doch einleuchtend klingen, oder?

Hat dein Router denn keine Logging-Funktion, wo der Verbindungsablauf mitprotokolliert wird? Bei mir gibt es so etwas. Schau mal nach.

Desweiteren möchte ich anmerken, daß bei einen Spiel wie CS oder auch Wow bei einen Disco das Bild nicht kurz stehen bleiben würde, sondern du aus dem Spiel katapultiert wirst. Mir scheint, du hast anderweidige Probleme.

Das komische ist halt, wenn das Problem am PC oder etweiliger Hardware liegen würde, wäre es ja auch wenn ich ganz normal über Kabel verbunden bin mit dem Router. Leider funktioniert es einwandfrei wenn ich ein Patchkabel angeschlossen haben. Hm...

Da hast du natürlich absolut recht. Aber wenn du nun sagst, daß es mit Kabel geht, dann ist ja nun völlig klar, daß es nichts mit der Verbindung zu tun hat. Die ist ja dann scheinbar stabil.
In dem Fall ist doch erwiesen, daß es an deiner WLan-Verbindung liegt. Finde nur verwunderlich, daß es dich nicht ganz aus dem Spiel wirft. Denn bis auf wenige Ausnahmen z.b. in Battlefield, war das bei mir immer der Fall.

Hast du schon mal den Funkkanal gewechselt?

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=7045

Ich habe damals ein schönes Tool gefunden das könnte dir helfen.

Wie du auf meinen Screens siehst habe ich mega lags. Bei anderen Karten kann es zu kompletten abbrüchen führen. Das hängt von betriebsystem und Chipssatz ab.

Melde dich bitte ob es dir geholfen hat.

Dazu fällt mir ein:

Beispielt Teamspeak: gelegentlich kam es so aus das es mal gelaggt hat aber das merkte man nicht so doll. Auch in WoW war es spürbar aber es hielt sich in Grenzen. Ganz krass war es aber bei teeworld da ging nichts mehr.

Sau geiles Tool. Dankeschön.
Wenn ich das laufen lasse, sind die Verbindungseinbrüche weg=)

/closed ^^

Sau geiles Tool. Dankeschön.
Wenn ich das laufen lasse, sind die Verbindungseinbrüche weg=)

/closed ^^

Na das freut mich doch ;-)

habe es nun auch auf meiner Page zum Download. In dem Link oben ist es etwas doof zu finden.

www.juxclan.de

Aber kannst du mir mal ein gefallen tuen?

Mach mal Start-Ausführen- cmd

Dann ping 192.168.1.1 -n 100 also die Ip deines Routers

mit und ohne Tool und stelle mal das Bild online. Damals hatte jemand das Problem das er richtig Anstiege drin hatte. Das Tool hat geholfen aber erklären kann das keiner.

Also Pinganstieg habe ich keinen. Aber was ich mich frage, muss das Tool ansein? Also muss ich das im Hintergrund laufen lassen oder reicht es wenn ich einmal drauf drücke und es dann wieder schließe?

@Klos: Es waren Background Scanns die mein WLAN Router ausgeführt hattte. Das konnte man aber auch irgendwie direkt in den Settings ausstellen unter einer Option mit Background Interval o.ä.

http://hx.web.my-ct.de/mittool.jpg - Mit Tool
http://hx.web.my-ct.de/ohnetool.jpg - Ohne Tool

Dazu muss ich aber noch sagen, das World of Warcraft und Steam im Hintergrund laufen, dennoch, einen Pinganstieg habe ich noch nicht gemerkt auch kein Ruckeln oder Laggen mehr. Vielen Dank nochmals für das nette Programm.

PS.: Ohne Tool sieht man schön dass bei einem Punkt plötzlich 31ms auftauchen.

unsure.gif
Öhm halt stop. Wieso hast du beim ersten Bild mit Tool ein Paket lost ?

Das darf nicht sein. Und das mit tool 31 ms sollte auch nicht sein.

Ich meine schön wenn es geht
tease.gif
das ist das ist das Wichtigste. Aber trozdem komisch.

ach ja das Tool sollte immer an sein! Und evtl. Administrator rechte geben. Naja wenn du Lust hast poste die Pings nochmal mit diesem Befehl.

ping 192.168.1.1 -n 100

Dann macht er 100 Pings. Warum 100 oder mehr ? Das Problem tritt nur alle X Sekunden auf je nach system. bei 100 kannst du sehen ob es einmalig oder doch rhytmisch kommt. Mich wunder das etwas.

So sollte das dann aussehen

Naja wie du schon gesagt hast, das wichtigste ist, dass es funktioniert und das tut es auch
smile.gif

Endlich wieder normal CS und WoW spielen
biggrin.gif

Zurück