WLAN Schlüssel die 2. ^^

Okay vielen dank. Ja ich hab schon Ahnung davon, hab ja auch bei mir alles eingerichtet ^^ aber wollte zuerst mal kucken ob es nicht einfacher geht. Den Brief haben seine Eltern, und die sind Ägypten
biggrin.gif
na ja trotzdem danke für alles:)

Shefanix, das ist die IP-Adresse des PCs. Die des Routers lautet folgendermaßen:
http://192.168.2.1/
Es ist schon seeeeehr unwahrscheinlich, dass ein Router per DHCP eine IP Adresse aus einem komplett anderen Addressbereich nimmt -.-
Wenn der Router 192.168.2.1 hat, dann wird er eine IP im Bereich 192.168.2.2-255 geben...

Aber mal davon abgesehen stand auf all meinen Routern (und ich hatte nun 6 Stück - 2 Netgear, 3 FritzBoxen und ein Telefonicarouter aus Spanien - mal von den Kunden Routern die ich damals installiert habe abgesehen) der Schlüssel immer auf dem Schild unterm Router.

-edit-
Und das "0000" ist mit Sicherheit auch nur das Zugangcode zum Interface des Routers und nicht der W-Lan Schlüssel
wink.gif

-edit-
Naja normalerweise ändert man den Code nach der ersten Konfiguration, sonst könnte ja jeder auf den Router zugreifen. Wenn ihm gar nichts mehr einfällt kann man den Router auch zurücksetzen, aber dann gehen alle Einstellungen verloren.
Dafür müsste er sich mit dem Router per WLAN verbinden oder mit Netzwerkkabel bewaffnet in die Wohnung einschleusen um sich direkt an den Router zu machen... Ich hab noch nie einen 4 stelligen standard WLAN-Code (noch dazu 0000) gesehen... Meistens haben die 10 Ziffern und mehr und variieren dabei mit Buchstaben und Ziffern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür müsste er sich mit dem Router per WLAN verbinden oder mit Netzwerkkabel bewaffnet in die Wohnung einschleusen um sich direkt an den Router zu machen... Ich hab noch nie einen 4 stelligen standard WLAN-Code (noch dazu 0000) gesehen... Meistens haben die 10 Ziffern und mehr und variieren dabei mit Buchstaben und Ziffern.

Ich spreche auch von dem Zugangscode für den Router und den sollte man immer ändern; bei vielen Routern wird man direkt nach der Anmeldung auch aufgefordert diesen zu ändern.
Mal abgesehen davon, dass jeder, der mit dem Router verbunden ist, die Einstellungen ändern könnte, kann auch jemand von außen, entweder übers ungesicherte WLAN oder übers Internet, auf den Router zugreifen.
(Remotezugriff übers Internet muss natürlich aktiviert sein, sonst wird es schwer übers Internet auf den Router zu kommen)

Einen 4-stelligen WLANSchlüssel gibt es auch nicht. WEP hat mind 5 Stellen; WPA hat 8

Zurück