WM 2010 in Südafrika - Die zweite Runde ist durch

creep

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Kommentare
3.750
Buffs erhalten
2.741
Gestern Abend hat das Spiel Spanien gegen Honduras den zweiten Spieltag der WM-Gruppenphase beendet. Nachdem der erste Spieltag ja doch sehr ernüchternd war - und eine Menge Luft nach oben für Verbesserung gelassen hat, war ich sehr gespannt, welchen Verlauf die weiteren Spiele so nehmen werden.

Erfreulich: Es gab mehr Tore. Wurden am ersten Spieltag gerade mal 25 Tore geschossen, konnten die 32 Mannschaften im zweiten Spiel insgesamt 42 mal das Runde ins Eckige bringen - Oleeee. Großen Antiel daran hatten die Partien Argentinien:Südkorea (4:1) und Portugal:Nordkorea (7:0). Korea spielt also das Bauernopfer und leistet Aufbauhilfe "Torausbeute".

Trotzdem: Nur sehr wenige Teams haben sich am zweiten Spieltag mit Ruhm bekleckert. Besonders die Süd-Amerika-Teams - angeführt von Argentinien - dominieren scheinbar diese WM und zeigen mit guten bis sehr guten Leistungen, das mit ihnen absolut zu rechnen ist. Der Europameister Spanien kommt immer noch nicht so richtig in Torlaune, dafür konnte sich Portugal mal so richtig den Frust des ersten Spiels von der Seele ballern. Ansonsten gibts viel mittelprächtigen Fußball.....und wieder eine Menge Stolperfallen für die üblichen Favoriten-Verdächtigen.

So stolpern unsere Jungs über einen schlechten Schiri und die eigene Chancen-Verwertung - spielen aber eigentlich ordentlich Fußball. Und auch England und Italien werden mit einem schlechten Ergebnis gegen unterdurchschnittlich gute Mannschaften abgestraft - die Qualifikation für die KO-Phase ist in Gefahr - wobei beide Nationen eher an der eigenen Unfähigkeit zu knabbern haben - Gott sei Dank sind Neuseeland und Algerien keine Fußball-Größen.

Auch Frankreich bekommt auf die Mütze und verdient sich das aber durch seelenlosen Fußball und eine Menge Kindergarten-Verhalten auf und neben dem Platz. Den Trainer beleidigen und das auch noch an die Öffentlichkeit kommen lassen? Eigene Eitelkeiten über den Erfolg der Mannschaft stellen und das im National-Trikot, wenn Millionen Landsleute ihre Hoffnungen in einen setzen? So ein Verhalten von Millionären, die Ihr Hobby zum Beruf machen konnten....es kotzt mich einfach nur an. Der Verband hätte nicht nur Anelka nach Hause schicken sollen......Bitte: Verliert das nächste Spiel und kommt erst wieder zu nem großen Turnier, wenn ihr verstanden habt, worum es bei einer Weltmeisterschaft geht! Ihr seid peinlich.

Enttäuscht bin ich auch von unseren Gastgebern. Am zweiten Spieltag gab es gerade mal zwei Punkte für afrikanische Mannschaften. Einzig Ghana steht noch ungeschlagen im Feld und hat recht gute Chancen weiterzukommen, aber da wollen wir ja noch ein Wörtchen mitreden.

Nicht minder peinlich ist die Leistung diverser Schiedsrichter. Aber gerade die Spieler sollten sich nicht beschweren, da sie zum größten Teil ähnlich mittelprächtig agieren. Für uns Zuschauer ist es das größere Übel. Der Schiri bei Deutschland:Serbien war schon die Hölle......der gestern bei Chile:Schweiz war aber mindestens ein genauso großer Witz. Die Spiele werden durch 10 Gelbe und punktuell gesetzte Rote Karten noch zerfahrener, als sie durch die ganzen verlorenen Zweikämpfe und missglückten Pässe eh schon sind....Zuschauen macht so keinen Spaß! Ich konnte gestern den Pfiff des Saudischen Schiris irgendwann einfach nicht mehr hören, da er zum Teil alle 15 Sekunden das Spiel unterbrochen hat.....Hammerhart. Da sollen lieber die alten Recken Urs Meyer und Helmut Krug wieder ran.....die kommen zwar körperlich bestimmt nicht mehr mit, aber selbst aus 20 Metern Entfernung treffen die bessere Entscheidungen fürs Spiel.

Tja, die Hoffnung siegt zuletzt.....Heute beginnt der dritte und letzte Spieltag der Gruppenphase. Ein gutes hatten ja die Ergebnisse der letzten Wochen: In den wenigsten Gruppen sind Entscheidungen schon vorzeitig gefallen - viele Mannschaften haben die Chance auf ein Weiterkommen und müssen jetzt im dritten Spiel alles geben. Ich rechne daher nicht mit besserem Fußball, aber dafür mit ner zünftigen Prise Spannung. Ich denke/hoffe, es kommen folgende Mannschaften weiter:

A: Uruguay und Mexiko
B: Argentinien und Südkorea
C: USA und Slowenien
D: Deutschland und Serbien
E: Niederlande und Dänemark
F: Paraguay und Italien (buhuhu)
G: Portugal und Brasilien
H: Spanien und Chile

Isch bin gespannt "aufgeregt zappel"

Auf eine gute Rest-WM,

Karsten
 
Zurück