WM 2010 in Südafrika - Jetzt gehts um die Wurst - Die Vorrunde ist rum

creep

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Kommentare
3.750
Buffs erhalten
2.741
Da wurden gestern die letzten Partien der WM-Gruppenphase gespielt und schwupps die wupps gehts ohne Pause mit dem Achtelfinale weiter. Ich hatte für die dritten Partien der einzelnen Gruppen auf spannende Spiele gehofft und spannende waren dabei. Doppelt spannend von außen anzusehen, weil es für uns Deutschen gegen Ghana ja um das Weiterkommen ging und weil eine Menge so genannter "Mitfavoriten" ebenfalls noch zappeln mussten.

Und zwei hats sogar wirklich erwischt......

Frankreich => raus

Italien => raus

Damit wären der Weltmeister und der Vizeweltmeister von 2006 bereits zu Hause. Zwei Mannschaften, die beide den notwendigen Generationenwechsel verpasst haben. Die auf Grund der Egos der Spieler und der Fehlentscheidungen der Trainer fast schon zwingend scheitern mussten. Der Kindergarten von Frankreich war sehr unterhaltsam....aber immer nur außerhalb vom Spielfeld. Bei der italienischen Mannschaft hab ich 2/3 der Namen erst bei der WM das erste mal gehört....das gab es bei so einer großen Mannschaft wie Italien noch nie. Und nach drei gesehenen Spielen kann ich wohl jeden der Namen auch wieder guten Gewissens aus meinem Gedächnis streichen.

Meine Tipps fürs Achtelfinale waren rückblickend also nur teilweise richtig. Wir erinnern uns: Getippt hab ich

A: Uruguay und Mexiko
B: Argentinien und Südkorea
C: USA und Slowenien
D: Deutschland und Serbien
E: Niederlande und Dänemark
F: Paraguay und Italien (buhuhu)
G: Portugal und Brasilien
H: Spanien und Chile

In Gruppe C gabs dann die erse Überraschung für mich, weil England das erste mal zumindest rudimentär die eigene Leistung abrufen konnte. Dadurch erleben wir jetzt eben den Klassiker schlechthin im Achtelfinale: Deutschland gegen England - ich freu mich aber nur teilweise drauf, weil die Engländer bisher sehr schlecht gespielt haben und ich mich wirklich ärgern würde, falls wir gegen dieses England verlieren -.-

In Gruppe E hatten die Dänen einen ganz schlechten dritten Spieltag und verlieren gegen Freistoßwunder Japan - das erste mal muss Dänemark in der Vorrunde nach Hause fahren....und das mit einer echt guten Mannschaft.

Gruppe F war die Italien-Gruppe....und wer als aktueller Weltmeister die Slowenen so stark aufspielen lässt, der gehört halt nach Hause vor den Fernseher.

Grandios effizient sind bisher wirklich die Südamerika-Mannschaften. Uruguay, Mexiko, Argentinien, Paraguay, Chile und Brasilien.....6 von 16 Mannschaften kommen von links unten auf der Weltkarte......eine Quote, die sich sicherlich gerne Gastgeber Afrika gewünscht hätte....doch fehlt hier im Vergleich zu den Süd-Amis diese wirklich beeindruckende Mischung aus guter Organisation, Effizienz, Ballsicherheit, guter technischer Schule und Innerer Ruhe. Beeindruckend, wie Uruguay eben nach dem 1:1 von Südkorea das Tempo von 0 auf 100 anziehen konnte, um locker das 2:1 zu machen und den Sieg dann nach Hause zu schaukeln.

Wenn ich mir die kommenden Partien so anschaue, dann lässt sich wohl jetzt schon einiges absehen.

1) Uruguay wird sich bis in Halbfinale durch kämpfen

2) Wir werden sehr viel Kraft lassen müssen, um ins Halbfinale zu kommen. Erst wartet England, dann wird mit großer Sicherheit Argentinien folgen. Wenn wir diese beiden Mannschaften schlagen, dann haben wir so oder so großes geleistet in diesem WM-Jahr. Aber gegen beide Mannschaften kann man eben auch jederzeit verlieren. Und besonders Argentinien ist dieses Jahr sehr viel stärker, als die letzten WM-Endrunden.

3) Brasilien und die NIederlande haben relativ leichte Achtelfinalspiele. Ich freu mich jetzt schon auf das Viertelfinale zwischen diesen beiden Mannschaften.

4) Spanien und Portugal wird das interessanteste Viertelfinale für mich. Wer hier gewinnt, ist quasi sicher im Halbfinale (sry Paraguay und Japan).

5) Geh ich nach Verstand, dann sind die Halbfinal-Begegnungen

a) Argentinien : Uruguay

cool.png
Brasilien : Spanien

Geh ich nach dem Herzen, dann schlagen wir die Argentinier, besiegen Uruguay und spielen im Finale gegen die Niederlande "grins"

Auf eine schöne KO-Runde,

Karsten
 
Zurück