WM 2010 in Südafrika - Wir sind im Halbfinale!

creep

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Kommentare
3.750
Buffs erhalten
2.741
Seit meinem letzten WM-Blog ist sowohl das Achtelfinale, als auch das Viertelfinale verstrichen. Endlich gings um die Wurst. Endlich konnte nicht mehr auf ein "Drei-Partien"-Ergebnis gespielt werden. Endlich musste jede Mannschaft in jedem Spiel alles geben, um nicht am nächsten Tag schon nach Hause fahren zu müssen.

Und so mau die Gruppenphase war, so gut wurde ich in der KO-Runde unterhalten. Es gab wirklich alles, was das Fußball-Herz begehrt. Ein paar Beispiele?

1) WM-Klassiker - in Form von Deutschland gegen England. Eins haben die Engländer erfolgreich geschafft: Sie konnten das verhasste Elfmeterschießen sicher vermeiden. Gratulation dafür! Dafür mussten nur alle Engländer unter Normalform spielen, allen vorran eine der großen Enttäuschungen dieser WM: Wayne "Shrek" Rooney. Einzig Lampard konnte im Spiel durch einige gute Szenen seine Weltklasse zumindest zeitweise zeigen. Hätten sie nicht die ganze WM schon außer Form gespielt, würde ich diese schwache Leistung nur auf die wirklich starke Vorstellung unserer Jungs zurückführen.

2) Drama-Queen - in Form von Uruguay gegen Ghana. Das letzte verbleibende Afrika-Team war die bessere Mannschaft....in der normalen Spielzeit und in der Verlängerung. Trotzdem roch es die ganze Zeit nach dem ungeliebten Elfmeterschießen. Was dann in der letzten Minute der Verlängerung geschah, hab ich so in der Form noch nie in einem Spiel bei einer WM beobachten dürfen - GANZ GROßES KINO!

120 Minuten waren schon gespielt. Ghana durfte noch einmal einen letzten Standard ausführen und hatte dadurch die Chance, eine gute Leistung vorzeitig mit dem Einzug ins Halbfinale zu krönen - und weiterhin die afrikanische Flagge für den kompletten Kontinent hochzuhalten. Und bei diesem Standard überschlugen sich die Ereignisse. Der Ball fliegt in den Fünfmeterraum und ein Ghana-Spieler bekommt wirklich die Chance, aus einem Meter den Ball ins Tor zu schießen - doch er schießt Stürmer Suarez an. Der Abpraller landet bei einem weiteren Spieler von Ghana und wieder nimmt der Ball fahrt auf Richtung Suarez und dem Tor der Urus. Die Reaktion von Suarez kam rechtzeitig, er konnte den Ball zum zweiten Mal von der Linie kratzen....doch diesmal mit verbotenen Mitteln. Seine Hand fand den Weg zum Ball => Platzverweis und Elfmeter.....und das alles in der letzten Spiel-Situation!

Den Ball schnappte sich Asamoah....natürlich...er hatte im Turnier schon zwei Elfmeter versenkt....und konnte nun zum großen Held von Afrika werden. Er wurde der tragische Held. Asamoah schickte den Ball voll gegen die Querlatte und damit seine Mannschaft ins Elfmeterschießen. Das Ergebnis kennt jeder....und die Bilder eines weinenden tragischen Helden stecken mir im Kopf fest.

3)Favoriten können fliegen - in Form von Brasilien gegen Holland. Da führten sie 1:0....diese Brasilianer. Dominierten sicher die Partie. Kaka hatte in der ersten Halbzeit ein so grenzdebiles Dauergrinsen aufgelegt, dass es selbst dem Kommentator zwangsweise aufgefallen ist. Und dann kam die zweite Halbzeit. Ausgewechselte Niederländer schicken die Brasilias nach Hause.....und damit in eine neue Selbstfindungskrise. Das Experiment "Disziplin und Effizienz" ist letztendlich gescheitert. Dunga wird wohl kein Trainer sein, wenn uns in vier Jahren Brasilien auf heimischen Boden begrüßen wird.

4) Ich Roque....von wegen...UNSERE JUNGS ROCKEN!

England und Argentinien nach Hause geschickt. Und das mit guten Fußball....Kombinationsfußball, den man nur allzu oft bei einer deutschen Mannschaft vermisst hat.......den angeblich nur Länder wie Argentinien, Brasilien und Spanien spielen können. Tjo.....den effizientesten und erfolgreichsten Kombinationsfußball auf der Welt spielen im Moment !WIR! Zu verdanken haben wir das der jungen Generation, die uns auch schon durchs Sommermärchen geführt hat.....gemischt mit einer noch jüngeren Generation, die vor 2 Jahren sicher das EM-Endspiel gegen England für die U21 nach Hause fahren konnten. Und da kommt noch einiges nach, wenn ich an die Siege der U19 und der U17 denke...die zeitgleich eingefahren wurden. Unsere Mannschaft steht gerade erst am Anfang....in den nächsten 4-8 Jahren wird der größte Teil noch zusammen spielen und in der Zwischenzeit wichtige Erfahrung sammeln. Wegfallen wird in den 8 Jahren Klose, Friedrich, Butt und Ballack...der Rest ist jung und heiss. Und Nachfolger stehen schon am Start. Z.b. Hummels, der Friedrich über kurz oder lang ersetzen wird. Kroos, der spätestens in 4 Jahren Stammspieler in unserer Nationalelf sein wird. Dann gibts da noch nen Höwedes...sehr guter, junger Abwehrspieler

Sprich: Egal, wie das Spiel gegen Spanien ausgehen wird. Ich freu mich auf die Zukunft der Nationalelf....freu mich auf unsere Jungs....und auf deren Entwicklung in den nächsten Jahren. Für uns siehts verdammt rosig aus.

Werfen wir noch einen kurzen Blick in die nähere Zukunft. Spanien wirkt nicht mehr ganz so souverän, wie noch vor 2 Jahren. Torres ist komplett ausser Form und von Villa abgesehen, trifft dort im Moment niemand das Tor. Trotzdem gehört Spanien immer noch zu den Besten Mannschaften der Welt, und wenn sie einen guten Tag haben, dann sind sie die Beste Mannschaft der Welt. Das Spiel wird ein hartes Stück arbeitet und nach England und Argentinien hoffe ich sehr, dass wir dafür noch genug Kraft haben. Noch nie musste eine Deutsche Mannschaft einen so harten Weg bis zum Ziel Weltmeisterschaft zurücklegen. Wenn wir so spielen, wie gegen Argentinien, dann wirds was. Das wird aber sehr davon abhängen ,wie die ersten 10-15 Minuten in dem Spiel ablaufen werden. 50-50 Chance - was ich vor dem Turnier niemals gedacht hätte!

Die zweite Partie hat da schon eher eine Favoritenrolle, da Holland normal die klar bessere Mannschaft sind. Suarez wird zudem nicht für die Urus spielen dürfen....da wird Forlan dann doch sehr auf sich gestellt sein. Ich tippe auf einen Sieg für Holland, auch wenn die Urus kein angenehmer Gegner sind.

Abschließend noch ein Wort zu den Millionen Bundestrainern da draussen:

In den Foren ging es vor dem ersten Spiel richtig heiss her. Der Bundestrainer wurde beleidigt und für komplett inkompetent hingestellt. Das er die beste BIlanz aller Trainer ever hat, spielt bei solcher Polemik kaum eine Rolle. Grund lag vor allem in dem ausgesprochenen Vertrauen für Klose......genau der Klose, der jetzt zwei Tore vor einem epischen Rekord entfernt ist: Der beste WM-Torschütze aller Zeiten zu sein. Aktuell nimmt er gemeinsam mit "kleines, dickes Müller" Platz 2 hinter Ronaldo ein. Und auch Poldi spielt nicht so schlecht, wie in Köln und davor in Bayern. Sicherlich hat er nicht jede Nuss reingemacht, die er hätte machen müssen. Aber er hat wichtige offensive Aktionen gespielt....Tore geschossen.....und einen so guten defensiven Poldi hab ich in den Jahren davor noch nie gesehen! Anders ausgedrückt: Löw hat Poldi und besonders Klose in wenigen Wochen besser gemacht......WM-Reif gemacht....und hat damit das geschafft, was ein van Gaal und ein Soldo in der kompletten Saison nicht geschafft haben.

Mit diesem letzten Gedankengang bin ich raus....und freu mich aufs Halbfinale.

Lu Lu Lu.....LUKAS PODOLSKI "cheer"

Karsten
 
*fahnemitschwing

und das heiß nich lukas podolski sonder rudolf podolski :p
 
Zurück