Pass mal auf du Sparversion eines Möchtegerninformatikers: Wenn du auch nur ein einziges Mal erlebt hast wie deine Festplatte durchbrennt, dein Netzlüfter sich zerlegt oder aber deine GraKa sich in einen Haufen geschmolzenes Plastik verwandelt, und in genau DIESER Situation deine Arbeit von mehren Wochen sich in stinkenden beißenden Rauch auflöst, dann weißt du wie sinnvoll ne Partition wirklich ist.
Ich habe solche Fehler nur einmal gemacht, solche Unfälle nur einmal erlebt, ohne für ausreichend Sicherheit zu sorgen.
Ohne jetzt mal auf den Ausraster deinerseits einzugehen:
Es geht nicht darum, dass die Daten auf der zweiten Partition für die Ewigkeit gesichert sind, oder für den Transport eingerichtet oder irgendwas. Das verlangt niemand hier und erwartet auch keiner. Wenn die Platte abraucht, ist die Geschichte gegessen. Die Daten sind weg und kommen nicht wieder. Da hast du natürlich Recht. Von daher hast du auch vollkommen Recht damit, dass man sich die wirklich wichtigen Daten, also alles was mit Arbeit zu tun hat und lange halten muss, auf einem USB-Stick o.ä. abspeichert. Einfach weil diese Daten so etwas überleben müssen, da sie dann unwiederbringlich verloren sind. Das mache ich so, das macht eben, wie du schon sagst, jeder so, dem seine Daten am Herzen liegen.
Allerdings:
Worum es hier geht sind die "unwichtigen" Daten. Wie du schon sagst, viele Leute haben einfach nen Sack voller Dateien, die nur just4fun auf dem Rechner sind. Ich hatte jetzt zum Beispiel bis letzten Mittwoch oder Donnerstag ca. 4000 mp3's (von denen ich so 2500-3500 auch effektiv gehört habe ;D), einige Filme und einen ziemlich großen Ordner von Bildern aus dem Internet, die aber alle keinen persönlichen Wert hatten (außer Sammlerwert :>) auf dem Rechner. Ausserdem einige Spiele, die für LANpartys etc. gedacht waren und deswegen auf einem Stand bleiben mussten (Nebenbei auch noch einige unwiederbringlich verlorene Savegames, hinter denen viel "Arbeit" steckte -.-). Also alles Daten, die nicht zwingend erforderlich waren, bei denen es aber dann wehtat, sie zu grillen (Da ich dachte, meine Festplatte wäre flöten gegangen, habe ich einen HDD-Test durchlaufen lassen und die komplette 320GB-Platte formatiert). Ansonsten lagen diese Daten da aber seit Jahren unangetastet und ungefährdet, weil ich immer, wenn ich Windows neu aufsetzen musste (was bei mir durchaus häufig passiert) nur die Systempartition formatieren musste.
Da liegt eben der Nutzen einer zweiten (und auch dritten und vierten) Partition:
Die Daten, die recht unwichtig sind, bei denen man aber keine Lust hat, sich wieder die Arbeit zu machen sie zu downloaden (à la WoW-Ordner) sind einfach vor Kleinigkeiten wie einem zerschossenen OS geschützt. Es bringt also einfach eine Zeitersparnis mit sich.
Es ist eben auf keinen Fall ein Must Have (auch wenn ich wie viele andere darauf schwöre), aber etwas, das praktisch ist und das man nur empfehlen kann. Allerdings müsstest du eben mithilfe eines Zweittools sämtliche Formatierungen der Festplatte aufheben, um Systempartition und andere Partitionen wieder aufzuteilen, da man die Systempartition niemals anfassen sollte.