Wndows XP zu Windows 7

Ich glaube hier redet man an einander Vorbei Raindog reitet auf dem herum das ihm die 2. Partition nichts bringt wenn die Festplatte ins Nirwana geht und soweit hat er recht, aber für die fälle wo sie nicht ins Nirwana geht nämlich jetzt für Windows 7 liegen die Vorteile klar auf der Hand und wurden oft genug gennant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber es gibt programme wie partitionsmagic. damit kann man seine platte auch nachträglich ohne datenverlust aufteilen.
ich empfehle dir 20gb für windows und rest für daten zu benutzen.
Lieber nicht. Ich wette das er sich so auf jeden Fall die Daten zersemmelt. Einige Daten von Windows sind NICHT bewegbar. Daher schon mal erstes Problem. Zudem würde der ganze Vorgang sicher extrem lange Dauern...und am Ende würde es eh nicht gehen. Das Beste ist die Platte im Windows Setup aufzuteilen. Klar ist sie dann leer...aber das ist sie sowieso.
 
Man muss das auch so sehen:
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass dein OS verreckt und wie hoch ist die wahrscheinlich dass die ganz platte verreckt?

Mal darüber nachdenken...

Und die Programme die, die Festplatte im Windows Modus aufteilen können, können soviel ich weis an der OS Partion nichts machen.

Wenn man es nicht einsehen möchte das nur eine Partion scheiße ist dann viel spaß mit deinen USB Sticks.
Dumm bleibt dumm
laugh.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss das auch so sehen:
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass dein OS verreckt und wie hoch ist die wahrscheinlich dass die ganz platte verreckt?

Mal darüber nachdenken...

Und die Programme die, die Festplatte im Windows Modus aufteilen können, können soviel ich weis an der OS Partion nichts machen.

Wenn man es nicht einsehen möchte das nur eine Partion scheiße ist dann viel spaß mit deinen USB Sticks.
Dumm bleibt dumm
laugh.gif

Pass mal auf du Sparversion eines Möchtegerninformatikers: Wenn du auch nur ein einziges Mal erlebt hast wie deine Festplatte durchbrennt, dein Netzlüfter sich zerlegt oder aber deine GraKa sich in einen Haufen geschmolzenes Plastik verwandelt, und in genau DIESER Situation deine Arbeit von mehren Wochen sich in stinkenden beißenden Rauch auflöst, dann weißt du wie sinnvoll ne Partition wirklich ist.

Ich habe solche Fehler nur einmal gemacht, solche Unfälle nur einmal erlebt, ohne für ausreichend Sicherheit zu sorgen.
 
Die einfachste lösung, einfach eine externe festplatte kaufen Wichtigen daten dort drauf fertig.

Grüsse Sam fischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pass mal auf du Sparversion eines Möchtegerninformatikers: Wenn du auch nur ein einziges Mal erlebt hast wie deine Festplatte durchbrennt, dein Netzlüfter sich zerlegt oder aber deine GraKa sich in einen Haufen geschmolzenes Plastik verwandelt, und in genau DIESER Situation deine Arbeit von mehren Wochen sich in stinkenden beißenden Rauch auflöst, dann weißt du wie sinnvoll ne Partition wirklich ist.

Ich habe solche Fehler nur einmal gemacht, solche Unfälle nur einmal erlebt, ohne für ausreichend Sicherheit zu sorgen.

Wenn du es doch sowieso besser weißt, was machst du dann bitteschön hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pass mal auf du Sparversion eines Möchtegerninformatikers: Wenn du auch nur ein einziges Mal erlebt hast wie deine Festplatte durchbrennt, dein Netzlüfter sich zerlegt oder aber deine GraKa sich in einen Haufen geschmolzenes Plastik verwandelt, und in genau DIESER Situation deine Arbeit von mehren Wochen sich in stinkenden beißenden Rauch auflöst, dann weißt du wie sinnvoll ne Partition wirklich ist.

Ich habe solche Fehler nur einmal gemacht, solche Unfälle nur einmal erlebt, ohne für ausreichend Sicherheit zu sorgen.
Und ist die Chanche dass deine Festplatte abraucht geringer wenn du keine Partition machst? Nein...
 
Also sich jetzt hier gegenseitig "anzukacken" bringt mal sicherlich keinen weiter.

Aber ich darf mal eben die Situation zusammenfassen und vielleicht auch meine Meinung dazu posten......

Mach dir doch einfach 'ne 2. Partition beim Neuaufspielen, auf diese kannst du z.B. WoW oder Musik oder sonstwas draufpacken und auf C: dann wirklich nur das Betriebssystem, Firefox und solche Dinge.

Und für wichtige Dinge wie Diplomarbeiten und solche Sachen würd ich mir auf jeden Fall noch ZUSÄTZLICH halt 'n Backup auf 'ner externen Festplatte oder USB-Stick etc. machen.
 
Lasst ihn doch, wenn er unbedingt nur 1 Partition will. Raindog kann oder will einfach nicht begreifen, was ihm hier seit fast 2 Seiten schon einzutrichtern versucht wird...
Aber ganz ehrlich: Dein Flame, Raindog, war mehr als unnötig und disqualifiert dich noch mehr, als es deine Aussagen an sich schon tun - und dafür muss man kein Informatiker sein
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das will er eben nicht denn er weis alles besser. Ich frag mich auch was der Spaßvogel hier macht will einen auf Foren Troll machen? KA aber wenn er es nicht will würde ich sagen wir machen hier schnell ein CLOSE weil der wird es so oder so nicht kapieren.


Eine Partion kann nicht einfach so abrauchen. Deine Festplatte aber schon da macht es eben kein unterschied ob du eine hast oder zehn.
Es ist lediglich für dein Windows wichtig mehr nicht. Wenn das abraucht dann hast du alle Daten die du da gespeichert hast immer noch auf der 2 Partion oder auch 5. Wieviele du machst ist mir eingentlich scheiß egal. Kannst auch deine 200GB Festplatte in 20x10GB partionen machen. Eine benutzt du für Windows der rest für deine anderen Daten die dann auch noch auf 50 USB Sticks sichern kannst falls mal 49 ausfallen oder abrauchen.

Ich glaube langsam du weist nicht mal was eine Partition ist.
 
Ich frag mich ja, warum der TE nun geflamt und als "dumm" und "Mediamarktkunde" bezeichnet wird - und dann noch bloed angepflaumt, wenn er sich dagegen zur Wehr setzt. Ich kann verstehen, dass er das nicht auf sich sitzen lassen will.

Und vor allem: Nur weil er sich keine Partitionen einrichten mag. Ich hab auch keine verschiedenen Partitionen auf meinem Spielerechner. Wozu auch? Ausser dem OS sind da nur noch ein paar Spiele drauf, wichtige Daten speicher ich extern. Bin ich jetzt auch ein dummer Mediamarktkunde? Oder liegt das Problem doch eher bei den Leuten, die sich als PC-Guru fuehlen, nur weil sie auf dem Schulweg an einer Computerbild vorbei gelaufen sind?
 
Ich frag mich ja, warum der TE nun geflamt und als "dumm" und "Mediamarktkunde" bezeichnet wird - und dann noch bloed angepflaumt, wenn er sich dagegen zur Wehr setzt. Ich kann verstehen, dass er das nicht auf sich sitzen lassen will.

Und vor allem: Nur weil er sich keine Partitionen einrichten mag. Ich hab auch keine verschiedenen Partitionen auf meinem Spielerechner. Wozu auch? Ausser dem OS sind da nur noch ein paar Spiele drauf, wichtige Daten speicher ich extern. Bin ich jetzt auch ein dummer Mediamarktkunde? Oder liegt das Problem doch eher bei den Leuten, die sich als PC-Guru fuehlen, nur weil sie auf dem Schulweg an einer Computerbild vorbei gelaufen sind?

Es beruhigt mich das einige Leute nicht so verborht sind.
Mittlerweile ist das ursprüngliche Thema vergessen, und es wird sich dran aufgegeilt, das jemand nicht dem Mainstream folgt.
Häufigste Folge: Thread geschlossen, Autor gefrustet weil er nicht weiter kommt.

Seis drum.
 
Lieber nicht. Ich wette das er sich so auf jeden Fall die Daten zersemmelt. Einige Daten von Windows sind NICHT bewegbar. Daher schon mal erstes Problem. Zudem würde der ganze Vorgang sicher extrem lange Dauern...und am Ende würde es eh nicht gehen. Das Beste ist die Platte im Windows Setup aufzuteilen. Klar ist sie dann leer...aber das ist sie sowieso.

Da muss ich Xdave78 recht geben. Die Systempartition nachträglich zu ändern, ist immer gefährlich. Egal, mit welchen Tool. Eine Systempartition erstellt man und dann lässt man sie in Ruhe. Microsoft ist bei Vista mit ihrer Funktion, bei der man die Partitionsgröße verändern kann nicht umsonst so vorsichtig, sobald man an die Systempartition dran geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich ja, warum der TE nun geflamt und als "dumm" und "Mediamarktkunde" bezeichnet wird - und dann noch bloed angepflaumt, wenn er sich dagegen zur Wehr setzt. Ich kann verstehen, dass er das nicht auf sich sitzen lassen will.

Und vor allem: Nur weil er sich keine Partitionen einrichten mag. Ich hab auch keine verschiedenen Partitionen auf meinem Spielerechner. Wozu auch? Ausser dem OS sind da nur noch ein paar Spiele drauf, wichtige Daten speicher ich extern. Bin ich jetzt auch ein dummer Mediamarktkunde? Oder liegt das Problem doch eher bei den Leuten, die sich als PC-Guru fuehlen, nur weil sie auf dem Schulweg an einer Computerbild vorbei gelaufen sind?
Würdest du versuchen wollen, von Win XP auf Win 7 zu wechseln (du hast nur eine Partition) ohne deine Partition zu formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es beruhigt mich das einige Leute nicht so verborht sind.

Ich hab sogar 4 Partitionen auf meinen 2 Festplatten... man muss ich verbohrt sein
rolleyes.gif

Fakt ist doch dass du mit 2 Partitionen, einer Systempartition und einer für den Rest, jetzt ohne Probleme dein Win7 installieren könntest ohne irgendwas backupen zu müssen.
Deiner Logik kann ich nicht folgen...
Wozu auch? Ausser dem OS sind da nur noch ein paar Spiele drauf, wichtige Daten speicher ich extern.
Richtig, wenn man das macht ist es ja kein Problem. Aber das möchte der TE ja nicht
Habe ich überhaupt die Möglichkeit meine alten Daten zu sichern? (Intern, nicht extern)

Und können wir hier bitte mal wieder auf ein gewisses Niveau zurückkommen und dieses Geflame lassen? Gestern der Aionthread, heute das....
@Gauloises, /sign !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Shadria dein Vorschlag hat mir sofort gefallen. Dummerweise habe ich WINZIGES Problemchen:
Der WoW-Ordner ist (ungezippt) 16,5 GB groß. Zum "auslagern" habe ich allerdings nur zwei USB-Sticks à 4 GB und noch etwa 2 normale CD-Rohlinge. (Fragt mich nicht nach deren Größe, aber sicher kein Gig

Raindog, hast evtl. jemand im Freundeskreis/Verwandschaft der dir mal einen Laptop oder eine externe Festplatte leihen würde? Oder vielleicht hast ja noch irgendwo selber eine Festplatte rumliegen... die in dein PC einbauen und gut isses.

Hast du evtl. einen DVD-Brenner? ....2-3 DVD-Rohlinge kaufen (je 8,5GB, Stückpreis ca. 1,- bis 1,50 Eur) und da alles draufpacken.

Ansonsten fällt mir spontan auch nix mehr ein.....
 
Nunja...wenn es mir erspart bleibt beim Neu aufsetzenen des Systems all meine Games, Savegames, Patches, Fotos usw. nochmal extern zu Backupen dann bin ich gerne "Mainstream".
Ich finde es eher verbohrt, hier nach nem tipp zu fragen, noch einen extra mitzubekommen und dann vom Thema abzuschweifen und plötzlich nen Systemreroll mit nem Plattencrash durcheinander zu bringen.

Wie alle schon gesagt haben. Der TE soll sich seine 4 USB Sticks oder ein paar 4 DvDs nehmen und versuchen sein WoW da dauf zu ziehen (idealerweise ist es am einfachsten mit zB WinRAR mehrere 4.3GB grosse Archive erstellen und die auf DvDs zu tun) oder nach der Installation des OS einfach bei Null anfangen oder sein WinXP drauflassen. Mehr Optionen gibt es nicht.

Oder liegt das Problem doch eher bei den Leuten, die sich als PC-Guru fuehlen, nur weil sie auf dem Schulweg an einer Computerbild vorbei gelaufen sind?

Wenn ich zurückflamen wollte würde ich antworten "Wenigstens waren wir in der Schule" (denn das wozu steht ja hier auf 1,5 seiten)
jester.gif



Viel Spass beim Installieren und downloaden der Patches
smile.gif
und schönes WE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pass mal auf du Sparversion eines Möchtegerninformatikers: Wenn du auch nur ein einziges Mal erlebt hast wie deine Festplatte durchbrennt, dein Netzlüfter sich zerlegt oder aber deine GraKa sich in einen Haufen geschmolzenes Plastik verwandelt, und in genau DIESER Situation deine Arbeit von mehren Wochen sich in stinkenden beißenden Rauch auflöst, dann weißt du wie sinnvoll ne Partition wirklich ist.

Ich habe solche Fehler nur einmal gemacht, solche Unfälle nur einmal erlebt, ohne für ausreichend Sicherheit zu sorgen.
Ohne jetzt mal auf den Ausraster deinerseits einzugehen:

Es geht nicht darum, dass die Daten auf der zweiten Partition für die Ewigkeit gesichert sind, oder für den Transport eingerichtet oder irgendwas. Das verlangt niemand hier und erwartet auch keiner. Wenn die Platte abraucht, ist die Geschichte gegessen. Die Daten sind weg und kommen nicht wieder. Da hast du natürlich Recht. Von daher hast du auch vollkommen Recht damit, dass man sich die wirklich wichtigen Daten, also alles was mit Arbeit zu tun hat und lange halten muss, auf einem USB-Stick o.ä. abspeichert. Einfach weil diese Daten so etwas überleben müssen, da sie dann unwiederbringlich verloren sind. Das mache ich so, das macht eben, wie du schon sagst, jeder so, dem seine Daten am Herzen liegen.
Allerdings:
Worum es hier geht sind die "unwichtigen" Daten. Wie du schon sagst, viele Leute haben einfach nen Sack voller Dateien, die nur just4fun auf dem Rechner sind. Ich hatte jetzt zum Beispiel bis letzten Mittwoch oder Donnerstag ca. 4000 mp3's (von denen ich so 2500-3500 auch effektiv gehört habe ;D), einige Filme und einen ziemlich großen Ordner von Bildern aus dem Internet, die aber alle keinen persönlichen Wert hatten (außer Sammlerwert :>) auf dem Rechner. Ausserdem einige Spiele, die für LANpartys etc. gedacht waren und deswegen auf einem Stand bleiben mussten (Nebenbei auch noch einige unwiederbringlich verlorene Savegames, hinter denen viel "Arbeit" steckte -.-). Also alles Daten, die nicht zwingend erforderlich waren, bei denen es aber dann wehtat, sie zu grillen (Da ich dachte, meine Festplatte wäre flöten gegangen, habe ich einen HDD-Test durchlaufen lassen und die komplette 320GB-Platte formatiert). Ansonsten lagen diese Daten da aber seit Jahren unangetastet und ungefährdet, weil ich immer, wenn ich Windows neu aufsetzen musste (was bei mir durchaus häufig passiert) nur die Systempartition formatieren musste.
Da liegt eben der Nutzen einer zweiten (und auch dritten und vierten) Partition:
Die Daten, die recht unwichtig sind, bei denen man aber keine Lust hat, sich wieder die Arbeit zu machen sie zu downloaden (à la WoW-Ordner) sind einfach vor Kleinigkeiten wie einem zerschossenen OS geschützt. Es bringt also einfach eine Zeitersparnis mit sich.

Es ist eben auf keinen Fall ein Must Have (auch wenn ich wie viele andere darauf schwöre), aber etwas, das praktisch ist und das man nur empfehlen kann. Allerdings müsstest du eben mithilfe eines Zweittools sämtliche Formatierungen der Festplatte aufheben, um Systempartition und andere Partitionen wieder aufzuteilen, da man die Systempartition niemals anfassen sollte.
 
es ist richtig das das nachträgliche aufteilen der systempartition auch schief gehen kann. bei mir hat das bisher allerdings immer ohne weiteres funktioniert. das es lange dauern kann ist auch klar (je nachdem wie voll und wie groß die partition ist).

dies wäre auch die einzige möglichkeit windows7 installieren zu können, ohne alles platt machen zu müssen.
zudem würde er winxp nicht verlieren sondern könnte win7 auf ne andere partition installieren.

wenns schiefgehen sollte, ist natürlich alles weg. das wäre aber beim formatieren ebenfalls so.
 
Zurück