Wndows XP zu Windows 7

Raindog

Dungeon-Boss
Kommentare
1
Nabend Leute.

Nachdem ich mich jetzt durch zig Foren gewühlt habe, und einfach nicht weiter komme frage ich hier.
Ich möchte gerne das neue Windows 7 auf meinem Rechner haben, OHNE aber die komplette Festplatte zu löschen und bei Null zu beginnen. Quasi über Win XP "drüber ziehen"

Lege ich die DVD ein, und starte kommt eine nette Fehlermeldung:

"Dieser Installationsdatenträger ist nicht mit Ihrer Windows-Version kompatibel. Für das Upgrade ist der korrekte Installationsdatenträger erforderlich. Weitere Informationen...."

Was möchte mir Winzigweich damit eigentlich sagen? Habe ich überhaupt die Möglichkeit meine alten Daten zu sichern? (Intern, nicht extern)

Ich meine Format C wäre ja nicht so schlimm, aber bis WoW voll gepatcht ist, vergehen mal locker 8-12 Stunden. Das wollte ich mir nicht antun.

Lasst mal was hören!

Dog

Meines Erachtens nach geht das nicht. Wenn du dein Betriebssytem sowie WoW auf C installiert hast, musst die beides löschen und neu draufmachen. Eine andere Möglichketi. WoW zu sichern wäre es, wenn du es auf Sicherheitsdatenträger D kopieren würdest sofern vorhanden. Falls nicht, empfehle ich dir bei der neuinstallation von Windows 7 2 Partitionen zu erstellen ( C und D )

Naja idR macht "man" es auch nicht, alles auf C: legen. Guter Zeitptpunkt das zu richten und dabei glei bissl aufzuräumen
wink.gif

@Raindog: wenn es dir "nur" um die Neuinstallation von WoW geht würde ich dir folgendes empfehlen:

1. Kopiere den kompletten WoW-Ordner auf eine andere Partition als C. Solltest du nur 1 Partition haben, erstelle eine zweite oder kopiere den kompletten WoW-Ordner z.B. auf eine externe Festplatte oder auch über Netzwerk auf einen anderen PC/Notebook.

2. Installiere Win7 auf deinem System

3. Falls du den WoW-Ordner extern wohin kopiert hast, nun auf dein neues System zurückkopieren

4. Suche dir nun deinen WoW-Ordner.... erstelle eine Verknüpfung zur wow.exe auf deinem Desktop

5. Verknüpfung zur wow.exe doppelklicken

6. spielen!

Funktioniert einwandfrei so.... habe das selbst vor ca. 6 Wochen bei mir auch so gemacht. Ich bin auch von XP auf Win7 umgestiegen und bin begeistert!

Wenn man nur eine Partition hat kann man keine 2te erstellen. Theoretisch schon aber praktisch ist es kaum zu machen ohne sich alle was auf der Platte ist zu zersemmeln.
Beste ist WOW-Patchdateien alle auf DVD Brennen oder den WOW Ordner so wie er ist auf mehrere RAR-Archive die DVD Grösse haben aufteilen, oder halt nen grossen USB Stick, USB HDD oder so packen.

auch wenn ich jetzt aus dem Mustopf komme...ist das Release von Windows 7 nicht erst am 22.10 ?
Glaube gestern sowas gelesen zu haben. Oder redet ihr von der Beta?
Bitte belehrt mich! :o)

Hmm schonmal danke für die vielen Tipps...

Also Partition hab ich keine zweite. Nie eine gehabt und sehe auch nicht wofür ich eine brauchen sollte. Ist genauso sinnfrei wie eine wechselbare Festplatte.

Shadria dein Vorschlag hat mir sofort gefallen. Dummerweise habe ich WINZIGES Problemchen:
Der WoW-Ordner ist (ungezippt) 16,5 GB groß. Zum "auslagern" habe ich allerdings nur zwei USB-Sticks à 4 GB und noch etwa 2 normale CD-Rohlinge. (Fragt mich nicht nach deren Größe, aber sicher kein Gig)

Wenn nicht jemand noch ne geniale Lösung hat, steht mir mal wieder ein langes Downloaden bevor -.-

Gruß

Dog

Genau für solche Fälle braucht man mährere Partionen. Wenn dein Windows verrreckt dann ist halt alles weg weil man in der Regel dann formatieren muss.
Ich hab auf meine Windows Partion nicht einmal meine Eigenen Datein. Da kommen nur Programme hin die ich auch bei einer Windows neuinstallation auch Installieren muss mehr nicht. (Office, Firefox usw.) Alles andere landet bei mir auch D oder E.

Das ist der Sinn der ganzen Partionen sache.

Dein Vorhaben geht einfach nicht und wenn es gehen sollte dann ist deine Festplatte mit der alten Windows Version noch zugemüllt und du wirst damit nicht glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Partition hab ich keine zweite. Nie eine gehabt und sehe auch nicht wofür ich eine brauchen sollte. Ist genauso sinnfrei wie eine wechselbare Festplatte.

haha das ist mal geil! Er hat ein Problem, was mit einer 2. Partition gelöst gewesen wäre und er weiß immer noch nicht wofür das gut ist!

Also wenn man Windows installiert muss die Partition auf der man Windows installieren will neu formatiert werden sprich alles gelöscht! Hat man jetzt nur eine ist somit alles auf einer Partition und somit ist alles was man auf dem Computer hat weg! Sehr ärgerlich, wenn man sich sein windows zerschießt und einem nichts anderes übrig bleibt als neu zu installieren und man die Daten vorher nicht mehr sichern kann!

Hat man jetzt aber 2 oder mehrere Partitionen packt man z.B., so wie ich, seine ganzen Fotos, Musikdateine, Videos, Dokumente, Patches, Spielstände etc.pp. auf die eine Partition und Windows auf einer andere seperate. Will oder muss man jetzt Windows neu installieren wird halt nur die eine Partition überspielt und deine anderen Daten auf der anderen Partition bleiben unberührt auf dem PC erhalten!

Für dich würde dies bedeuten, hättest du WoW auf einer anderen Partition könntest du windows einfach installieren und an deinem WoW würde nichts passieren!

Er kann auch zum Örtlichen Märchen Markt oder so gehen und sich eine Total überteuert 2 Festplatte kaufen. Wenn er die noch heute braucht ansonsten bestellt man sich dann eine 2 Festeplatte in I-Net baut die ein und sichert seine Daten drauf. Das wär jetzt so ziemlich die einzige lösung die noch übrig bleibt.

haha das ist mal geil! Er hat ein Problem, was mit einer 2. Partition gelöst gewesen wäre und er weiß immer noch nicht wofür das gut ist!

Hat man jetzt aber 2 oder mehrere Partitionen packt man z.B., so wie ich, seine ganzen Fotos, Musikdateine, Videos, Dokumente, Patches, Spielstände etc.pp. auf die eine Partition und Windows auf einer andere seperate. Will oder muss man jetzt Windows neu installieren wird halt nur die eine Partition überspielt und deine anderen Daten auf der anderen Partition bleiben unberührt auf dem PC erhalten!

Es gibt eine wundervolle Option die sich "Sicherheitskopie" oder auch "Backup" nennt. Hierfür habe ich zwei bereits erwähnte USB-Sticks. Die Daten auf diesen Sticks sind EXTREN und somit (größtenteils) gesichert.

Was bringen mir 5 Partitionen, wenn ich mir den Rechner komplett zerschieße? Richtig. ABSOLUT GAR NICHTS.
Es mag ja für Leute sinnvoll sein die ihre Festplatten mit Müll zustopfen wie 25.000 MP3-Datein (von denen sie im Schnitt vllt nur 25 hören) und mit 7500 Videos, die meinetewegen gedownloadet wurden.

Trifft für mich nicht zu. Ich arbeite mit meinen PC, und spiele WoW. Ergo habe ich für meine Arbeit so oder so Backups laufen.

Dog

Und noch einmal hättest du 2 Partitionen hättest du dein Problem jetzt nicht!!!! Denn wer seinen PC mit 16Gb WoW zumüllt und nur eine Partition hat kommt mit 2 4GB Sticks nicht weit!

Es gibt eine wundervolle Option die sich "Sicherheitskopie" oder auch "Backup" nennt.
Naja, nur helfen die Dir auch nicht weiter. Viel Spass den WOW Ordner auf deine 4 Sticks zu verteilen und am Ende wieder richtig zusammenzufügen. Macht Spass und dauert ein Weilchen - genau wie die Downloads. Ich hatte immer eine Kopie des jungfräulichen WoW Ordners auf DvD und die Patches auf ner Anderen weil WoW sich damals ziemlich oft zerlegt hat.

Es geht auch nicht darum, dass deine Platte "KAPUTT" ist...sondern darum das dies mit dem OS häufiger passieren kann aus versch. Gründen.
Wie Du unschwer erkennen kannst, sind bisher alle die sich hier im Hardware Forum tummeln der Meinung, dass nur MediaMarkt-Kunden alles auf C: Speichern
smile.gif
Entweder man akzeptiert, dass man vllt was verbessern kann. Oder man lässt es einfach sein und jongliert USB-Sticks
ugly.gif

Und noch einmal hättest du 2 Partitionen hättest du dein Problem jetzt nicht!!!! Denn wer seinen PC mit 16Gb WoW zumüllt und nur eine Partition hat kommt mit 2 4GB Sticks nicht weit!

Kann es sein, das du nicht begreifst worauf ich hinaus will?
Was bringen mir 2 Partitionen, wenn mir die gesamte Festplatte durchbrennt?
Die 8Gig externer Speicher sind eben nicht, wie du so schön sagst, für Müll wie WoW, sondern für wichtige Dinge. Meine letzte Facharbeit z.B. war mehr als umfassend. Hat sie viel Speicher eingenommen? Nein. Sollte ich sie auf eine Partition speichern? Nein. Kann ich sie auf einer Partition mit in eine Vorlesung bringen? Nein.

Übrigens ging es mir nicht um Sinn und Zweck von Partitionen, sondern um das neues Windows.

Dog

Deine Frage wurde beantwortet und damit du nicht nochmal vor dem selben Problem stehst wie jetzt, will man dich davor schützen bei der Win7 Installation wieder den "Fehler" zu begehen und nur eine Partition einzurichten. Die Vorteile liegen klar auf der Hand (und wurden genannt) "Es schützt, falls sich das OS zerlegt die restlichen Daten, viele Viren infizieren auch nur die OS Partition, es hilft bei einem OS-Wechsel..." und mir fällt ehrlich gesagt kein nennenswerter Vorteil ein nur eine Partition einzurichten. Ok, bei ner 500GB Festplatte verliert man 3-5 GB Speicherplatz wenn man vernünftig ist und seine Partition nicht bis auf den letzten MB voll packt ^^

Hier würde niemand behaupten, dass du deine wichtigen Daten nicht auch extern sichern sollst, nur doppelt hält eben besser und wenn deine zu sichernden Daten deinen externen Speicherplatz überschreiten, du aber kein Geld für eine neuanschaffung hast, macht es gleich noch mehr Sinn.

Shadria dein Vorschlag hat mir sofort gefallen. Dummerweise habe ich WINZIGES Problemchen:
Der WoW-Ordner ist (ungezippt) 16,5 GB groß. Zum "auslagern" habe ich allerdings nur zwei USB-Sticks à 4 GB und noch etwa 2 normale CD-Rohlinge. (Fragt mich nicht nach deren Größe, aber sicher kein Gig)

Wenn nicht jemand noch ne geniale Lösung hat, steht mir mal wieder ein langes Downloaden bevor -.-
wie du selbst merkst, ist das ganze wohl doch nicht so sinnfrei.
es hat mehrere vorteile. man kann c: formatieren ohne das die ganzen daten verschwinden. wenn man sich windows zerschießt sind dann auch nicht alle daten weg.

aber es gibt programme wie partitionsmagic. damit kann man seine platte auch nachträglich ohne datenverlust aufteilen.
ich empfehle dir 20gb für windows und rest für daten zu benutzen. ausserdem würde ich dir raten xp auf der platte zu lassen. gerade ältere spiele machen unter windows7/vista probleme.
ich würde also deine festplatte in 2x20gb für winxp und win7 aufteilen und den rest als datenpartition verwenden, wo dann spiele, musik, filme usw draufkommen.

Zurück