Um mal einen Vergleich aus einem anderen MMORPG zu bringen:
HdRO - man kämpft sich durch die muffigen, dunklen Tiefen von Moria, schnetzelt Drachen, Orks, Würmer und anderes ekliges Getier und am anderen Ende kommt man nach Lothlorien, dem goldenen Wald - wo man Steine und Stöckchen sammelt, Blumen pflückt, Betrunken schelt und Bäumen was vorsingt!!!
Schon mal einen Zwergen gesehen, der Bäumen vorsingt?
Klingt alles nicht so wie das typische MMORPG-Heldenleben. Aber verdammt noch mal, das ist eine der schönsten und stimmigsten Gegenden, die ich in einem MMORPG jemals gesehen hab. Die Atmosphäre ist legendär und obwohl ich schon drei Chars da durch geschleust hab, freu ich mich wie ein Schneekönig darüber, mit dem Vierten Char endlich den Level zu erreichen wo ich Moria verlassen kann um Lothlorien zu machen.
Einfach weil es anders ist. Es ist kein stupides Schnetzeln (klar gibts das dort auch) sondern eine willkommene Ablenkung vom Alltag.
Und mal ganz ehrlich - ich stells mir urkomisch vor, wie mein Paladin in Pandaria aufmarschiert, sich vor den Pandaren aufbaut und eine lange Liste der epischen Gegner herunter rasselt, die er alle höchstselbst erledigt hat. Ragnaross, Onyxia, Illidan, Arthas...bis ihn der Panda unterbricht und sagt. Blablabla...kenn ich alle net, is mir auch egal, wenn Du mein Bierrezept haben willst, sammelst Du mir ein Fass mit Hopfen und Malz auf dem Feld wie jeder andere auch.
Ich stell mir grad meinen Pala in Vollplatte vor, wie er versucht mit Plattenhandschuhen Seidenraupen von Blättern einzusammeln....HAHAHAHA