Wo ist eigentlich Olnigg der Nörgel-Ork geblieben?

Ich habe mal ne Frage zu Aoc,
Bitte nicht böse sein, weil es hier eigentlich nicht hingehört, aber die Frage ist so banal, dass es sich echt nicht lohnen würde, dafür einen eigenen Thread aufzumachen.

Meine Frage: Gibt es Ingame eine Uhr?

Das wars auch schon.

Ich habe mal ne Frage zu Aoc,
Bitte nicht böse sein, weil es hier eigentlich nicht hingehört, aber die Frage ist so banal, dass es sich echt nicht lohnen würde, dafür einen eigenen Thread aufzumachen.

Meine Frage: Gibt es Ingame eine Uhr?

Das wars auch schon.

ja aber nur so ne spieluhr GTA like..da ist der tag/nacht wechsel..4-5 mal pro "richtigen" tag oder so

@Azddel
Danke, dass Du es sagst. *snicker*
Die Meinungsfreiheit baut man nun mal in kleinen Stücken, nach und nach auseinander.
wink.gif

Trotzdem steht es jedem offen, kritische Artikel auf seiner Seite zu veröffentlichen oder nicht.
Auf der anderen Seite ist es, in meinen Augen, ein Zeichen von Qualität als auch Seriosität, wenn man offen Dinge aufzeigt, die einem an einem Spiel nicht so gefallen…. nicht mal ein „Das ist scheiße“ ist ‚schlimm’ solange eine Begründung folgt, warum man diesen Eindruck hatte. Ich kann nicht sagen ob es nur mein Eindruck ist, dass auf dieser Seite die meisten Berichte und Tests äußerst positiv gestimmt sind und man sehr selten Kritik liest, oder ob es vielen anderen Usern genau so geht. Dennoch muss ich sagen, dass (von meinem Standpunkt aus) die einzige 'wirkliche Kritik' auf dieser Seite, nun mal die Kolumne des Nörgelorks war.

Aber das geht mir nicht nur hier so:
Bei vielen Berichten und ‚Reviews’, über die Produkte der heutigen Medienindustrie, traue ich mittlerweile eher Leuten, die eine ‚weniger sachkundige’ Meinung in ihrem Blog niederschreiben, als der Fach-Presse - die alles mit numerischen Wertungen, bunten Bildern und Spieltipps zusätzlich zupflastert. Ich habe sogar manchmal den Eindruck, dass viele Schreiber regelrecht vermeiden etwas Schlechtes über ein Spiel zu sagen. Es gibt meiner Meinung nach viel zu viele Spiele-Magazine, die man aufschlägt und aus denen dann eine rosa Soße herausläuft. Der einzige Grund, warum ich noch Spielezeitschriften kaufe, ist die Vollversion auf der Heft-CD.

Ein Fehler den viele Leser machen ist zu erwarten, dass man eine möglichst objektive Meinung über ein Spiel, Film, Buch, Whatever zu Gesicht bekommt, wenn man ein solches Review liest. Das ist vollkommener Unsinn in meinen Augen. Objektive Berichterstattung gehört in Nachrichten und Reportagen aber nicht in Spieltests, Filmkritik oder ähnliches. Jede Meinung ist subjektiv, jeder Geschmack verschieden, ganz gleich ob man versucht wie Commander Data ein Spiel rein logisch zu analysieren, es schon nach den ersten 10 Minuten als Müll deklariert oder es – wie drei andere Spiele diese Woche auch – zum tollsten Spiel des Jahrhunderts ernennt.

Ich erwarte gar nicht, dass ich mit dem Schreibenden einer Meinung bin, schließlich reden wir hier von (letztendlich persönlichen) Meinungen über ein Spiel, einen Film oder andere Kunst. Dennoch hilft mir so eine Meinung, ein Spiel besser einzuschätzen und ich habe das Gefühl, dass ein solches Review authentischer ist, wenn ich auch lese was dem Autor eben nicht gefallen hat... Was er besch…eiden fand und was einfach „nichts Besonderes“ an dem Spiel war… anstatt das ich schon wieder einen Bericht bekomme, der mir allen super-tollen Features herunterleiert und sonst nicht viel tut. Was soll ich eigentlich davon halten, wenn in allen Reviews und Berichten, die ich lese, kein negativer Ton zu finden ist? Sicher, wenn es nur bei einem Spiel ist, könnte es tatsächlich das Spiel des Jahres sein… aber wenn ich bei keinem getesteten Spiel, in einem bestimmten Heft oder auf einer bestimmten Seite, negative Töne lese…? Jemand der nichts oder kaum Negatives sagt, erscheint wie jemand, der alles von der guten Seite zu sehen versucht – und so jemanden würde ich niemals für integer genug halten, dass ich ihn als einzige Informationsquelle herziehe…

Oder… nun…
In solchen Fällen habe ich zumindest oft den Eindruck, dass es sich bei der Person/Gruppe mehr um einen „Werbe-Weiterträger“ handelt, denn um einen ehrlichen Tester. Oder man gewinnt den Eindruck, dass diese Person etwas zu verlieren hat, bzw. Repressalien fürchten muss, wenn sie etwas zu negatives sagt. Wer weiß, vielleicht wird man ja von der WWI wieder ausgeladen, wenn man offen behauptet, dass man befürchtet Diablo 3 würde nur ein 3D Aufguss von Diablo 2… *schulterzuck*

Aber hey, was weiß ich über Journalismus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast hier exakt soviel Meinungsfreiheit, wie der Eigentümer dieses Forums bereits ist, dir einzuräumen. Ich bin ja AoC gegenüber auch sehr negativ eingestellt, aber an dieser Stelle gilt einfach Hausrecht und basta, das hat man zu akzeptieren. Inwieweit man seine Konsequenzen daraus zieht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Es geht ja hier nicht um mich und auch nicht um dieses Forum.
Es geht um den Nörgelork, der als freier Mitarbeiter für buffed schreibt - geschrieben hat.
Er hat seine Konsequenzen gezogen. Vernünftige Konsequenzen, wie ich finde.
Denn wenn ihm die Redaktion (oder jemand aus der Redaktion) indirekt vorschreibt, was er darf und was nicht, nämlich über das Ignorieren von Artikeln, die gewisse Interessen angreifen könnten, dann herrscht nur eine vorgegaukelte Pressefreiheit.

Ich glaube jetzt mache ich mich unbeliebt aber - wayne Olnigg?
Ich fand ihn nicht wirklich lustig. Irgendwie als ob er zwanghaft versuchen muss witzig zu sein. Naja.

Warum er gegangen ist kann ich aber gut verstehen und da gibts auch nix zu kritisieren.

Denn wenn ihm die Redaktion (oder jemand aus der Redaktion) indirekt vorschreibt, was er darf und was nicht, nämlich über das Ignorieren von Artikeln, die gewisse Interessen angreifen könnten, dann herrscht nur eine vorgegaukelte Pressefreiheit.

Den Begriff Pressefreiheit hast du scheinbar falsch verstanden. Innerhalb einer Redaktion gelten sehr wohl Richtlinien. Wer sich an die nicht hält, fliegt. Im Rahmen der Meinungs- und auch Pressefreiheit steht es ihm natürlich frei, seine Meinung anderswo zu äussern, solange sie nicht geltendes Recht verstösst. Olnigg hat genau diesen Weg gewählt, und die von Buffed abgelehnten Artikel auf seiner eigenen Site veröffentlicht.

Wäre diese Veröffentlichung auf eigenem Webspace verboten worden, DANN könntest du mit Recht Zeter und Mordio schreien über den Untergang der Meinungs- und Pressefreiheit.

Den Begriff Pressefreiheit hast du scheinbar falsch verstanden. Innerhalb einer Redaktion gelten sehr wohl Richtlinien. Wer sich an die nicht hält, fliegt. Im Rahmen der Meinungs- und auch Pressefreiheit steht es ihm natürlich frei, seine Meinung anderswo zu äussern, solange sie nicht geltendes Recht verstösst. Olnigg hat genau diesen Weg gewählt, und die von Buffed abgelehnten Artikel auf seiner eigenen Site veröffentlicht.

Wäre diese Veröffentlichung auf eigenem Webspace verboten worden, DANN könntest du mit Recht Zeter und Mordio schreien über den Untergang der Meinungs- und Pressefreiheit.

Stimmt natürlich. Deshalb findet man auch in jedem Impressum, den Spruch, dass die namentlich gekennzeichneten Artikel nicht unbedingt die Meinung der Redaktion widerspiegeln...
Welche Richtlinien innerhalb einer Redaktion meinst du denn?: Schreibt nichts Schlechtes über den und den, weil der uns Geld gibt? Ich fürchte, du hast sogar Recht mit deiner Behauptung. Dass du diesen Zustand allerdings als Normalität betrachtest, finde ich schon eingermaßen bedenklich. In Zukunft heißt es dann wohl: schau dir die Sponsoren an, bevor du dir deine Meinung über eine Meinung bildest. Journalistische Redaktionen, die von der Industrie bezahlt werden. Das würdest du am Ende wohl auch noch normal finden? Herzlichen Glückwunsch.
Außerdem schreie ich nicht Zeter und Mordio über den Untergang der Meinungs- und Pressefreiheit, ich frage mich nur, inwieweit diese bereits unterhöhlt sind.

Grüße.

Olnigg gehört uns.
Den kriegt ihr net bei AoC.

Gibt ja auch keine Orcs
tongue.gif

Ich glaube jetzt mache ich mich unbeliebt aber - wayne Olnigg?
Ich fand ihn nicht wirklich lustig. Irgendwie als ob er zwanghaft versuchen muss witzig zu sein. Naja.

/SIGN

Sich über Randgruppen lustig machen, ist ungefähr so "lustig" wie Manta- oder Blondinenwitze.

Auch die anderen verkrampften Versuche "lustig" zu sein sind teilweise echt in die Hose gegangen.

/SIGN

Sich über Randgruppen lustig machen, ist ungefähr so "lustig" wie Manta- oder Blondinenwitze.

Auch die anderen verkrampften Versuche "lustig" zu sein sind teilweise echt in die Hose gegangen.

Moment, ich bin jetzt kein Experte, aber schrieb Olnigg in seiner Kolumne nicht immer über das gar nicht mal so weite Feld der MMORPGs? Welche Randgruppen hat er denn da zur Schnecke gemacht? Ultima-Online-Spieler? Oder zählt da die gesamte Spielerschaft aller MMORPGs als Randgruppe? Gesamtgesellschaftlich betrachtet, wäre das sicher richtig.
Aber oft ist es natürlich auch so, dass man etwas nicht ganz so witzig findet, wenn man sich selber angesprochen fühlt. Das sollte jetzt kein Angriff sein, auf niemanden.

Grüße.

Welche Randgruppen hat er denn da zur Schnecke gemacht? Ultima-Online-Spieler?
WoW-Spieler natürlich. Die sind doch per definitionem eine Randgruppe und die kreischenden Fans bei den WWI-Videos alles Schauspieler
wink.gif
Außerdem macht man NIE was falsch, wenn man die zur Schnecke macht.

Aber back2Topic: Dass der 19er nicht veröffentlicht wurde, ist verständlich. Das grenzte schon an Nestbeschmutzung. Dass aber der 18er nicht veröffentlicht wurde, war schon etwas rückgratlos. Aber das spiegelt sich ja in den AoC-Tests der Zeitschriften wieder, a la "Mal sehen, WoW hat mehr Spieler, also muss es eine bessere Note haben. Aber wenn wir die Note zu schlecht machen, kaufen uns die AoC-Fans, die ja zahlenmäßig immerhin die zweitgrößte Gruppe stellen, nicht mehr. Und Funcom hat uns doch ein Fass Met für die gute Note versprochen."

Stimmt natürlich. Deshalb findet man auch in jedem Impressum, den Spruch, dass die namentlich gekennzeichneten Artikel nicht unbedingt die Meinung der Redaktion widerspiegeln...
Welche Richtlinien innerhalb einer Redaktion meinst du denn?: Schreibt nichts Schlechtes über den und den, weil der uns Geld gibt? Ich fürchte, du hast sogar Recht mit deiner Behauptung.

Nun, schau dir Ollnigg 19 an... also als Beispiel, wenn ein Redakteur einer Gartenbau-Zeitung einen Artikel abgibt, in dem er Gartenbauzeitschriften für Unfug erklärt, wird sein Artikel auch nicht gedruckt. Und Ollnigg 18 war doch das Problem mit der Aussage des "teuersten MMORPGs" - wenn ein Artikel zumindestens zur Vermutung Anlass gibt, daß er rechtlich zu beantstanden ist, wird ihn die Redaktion auch erstmal zurückhalten.

Dass du diesen Zustand allerdings als Normalität betrachtest, finde ich schon eingermaßen bedenklich. In Zukunft heißt es dann wohl: schau dir die Sponsoren an, bevor du dir deine Meinung über eine Meinung bildest. Journalistische Redaktionen, die von der Industrie bezahlt werden. Das würdest du am Ende wohl auch noch normal finden? Herzlichen Glückwunsch.
Außerdem schreie ich nicht Zeter und Mordio über den Untergang der Meinungs- und Pressefreiheit, ich frage mich nur, inwieweit diese bereits unterhöhlt sind.
Grüße.

Das IST Normalität. Wenn mal einer ausbricht aus dieser Norm, fällts auf - siehe auch das Theater um den "Alone in the Dark"-Test auf 4players. Oder vor einigen Monaten, als sich diverse Mitarbeiter eines Online-Spiele-Mags verabschiedeten wegen Eingriffen in ihre Arbeit...

Lustig find ich, dass nach dem ich vor...1,5 Jahren?... Den Olnigg zu Vanguard verlinkt hatte, vom Buffed Team nur so Sprüche kamen wie "Der hat seine Glaubwürdigkeit doch schon lange verloren". Später wurde dann auf einmal für Olnigg die Trommel gerührt. Liebes Buffed Team, wer hat hier wohl seine Glaubwürdigkeit verloren?
victory.gif

Nunja wer buffed.de bzw blasc.de von Anfang an beobachtet hat konnte eine zu Anfang´s schleichende kommerzialisierung feststellen welche nun nicht mehr zu übersehen ist.

Natürlich ist es auch nachzuvollziehen, warum ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen, keine Kritik über sich selbst, selbst veröffentlichen will ^^

Naja egal.

GZ ihr habts geschafft, aus ner popeligen Quest und Item Suchmaschine, eine Gelddruckmaschine zu machen
wink.gif

Da muss man ehrlich sagen, Respekt, viele versuchern es und wenige schaffen es
wink.gif

@ Topic:

Schade ich fand den Nörgel-Ork klasse, vll kommt er ja woanders wieder unter

Dass aber der 18er nicht veröffentlicht wurde, war schon etwas rückgratlos. Aber das spiegelt sich ja in den AoC-Tests der Zeitschriften wieder, a la "Mal sehen, WoW hat mehr Spieler, also muss es eine bessere Note haben. Aber wenn wir die Note zu schlecht machen, kaufen uns die AoC-Fans, die ja zahlenmäßig immerhin die zweitgrößte Gruppe stellen, nicht mehr. Und Funcom hat uns doch ein Fass Met für die gute Note versprochen."

So oder so ähnlich wird das wohl leider abgelaufen sein.
Man muss sich wahrscheinlich an diese Zustände gewöhnen, wenn man das nicht schon längst getan hat.
Blöd nur, wenn man in dem Glauben aufgewachsen ist, dass ein Journalist niemandem Rechenschaft schuldig ist außer sich selbst und seiner Leserschaft.

@Zachrid
Amen sag ich da nur. Ich les Spielezeitschriften sowie andere Magazine in den Dinge bewertet werden (Filme, Bücher, DvDs), nur aus dem Interesse heraus was andere so darüber denken. Meine eigene Meinung bilde ich mir lieber selbst indem ich mich mit dem jeweiligen Medium beschäftige. Was is das denn für ein Niveau wenn man sagt: "Das kauf ich nich, die Zeitschrift XYZ hat gesagt das is doof!"? Letztendlich gefällt jedem was anderes. Und die Magazine wollen sich natürlich auch verkaufen, was scheinbar besser geht wenn man eitel Sonnenschein verspricht. Wobei ich schon finde das die Leser über wichtige Dinge aufgeklärt werden sollten (AoC monatlicher Beitrag) sofern die Behauptung beweisbar ist.

Zum Abschluß möchte ich noch sagen: Selbst wenn man ein Game über alles liebt, sollte man es akzeptieren können das andere nicht genauso darüber denken und ihre (negative) Meinung auch kundtun, sofern diese nicht persönlich verletzend ist. Ihr wollt schließlich auch rumheulen dürfen wie böse alle zu euch sind. -.- Also lasst uns unsere Meinung und wir lassen euch eure.

Man muss sich wahrscheinlich an diese Zustände gewöhnen, wenn man das nicht schon längst getan hat.
Blöd nur, wenn man in dem Glauben aufgewachsen ist, dass ein Journalist niemandem Rechenschaft schuldig ist außer sich selbst und seiner Leserschaft.
Vor allen Dingen mache ich mir Sorgen, ob im Spiegel und Focus die Reporter wenigstens noch diesen Anspruch an sich selbst stellen. Warum sollten sie?

Mich würde mal interessieren, was buffed.de dazu sagt? gibts dazu ein statement?

Olniggs Vorwürfe find ich aus dieser subjektiven Perspektive absolut gerechtfertigt!

MfG

Mich würde mal interessieren, was buffed.de dazu sagt? gibts dazu ein statement?

Olniggs Vorwürfe find ich aus dieser subjektiven Perspektive absolut gerechtfertigt!
Und mich würde mal interessieren, ob jemand was zu buffed.de sagen kann. Immer, wenn solche Dinge passieren, werde ich neugierig und versuche Informationen über die Hintergründe zu bekommen.

An buffed.de bin ich gekommen wie die Jungfrau an das Kind. Vollkommen ohne Absicht. Eigentlich habe ich irgendwann nur festgestellt, das mein gespeicherter Link zur BLASC-Datenbank zu buffed.de geforwarded wird. Nun ja, das im Gegensatz zu BLASC popig bunte und plakative Layout hat mich eher abgestoßen, sodaß ich den "redaktionellen" Teil immer ignoriert habe auf meinem Weg in die Datenbank.

Und jetzt muß ich feststellen, das ich bei einem vollkommen durchkommerzialisierten Online-Pedant der herkömmlichen Printmedien gelandet bin, das es geschafft hat sich durch den Aufkauf/Übernahme der einzigen vernünftigen deutschen WoW-Datenbank die notwendigen Clicks zu sichern.

Wer weiß mehr über die buffed.de-Firmengeschichte?

cu
Lasaint

Und mich würde mal interessieren, ob jemand was zu buffed.de sagen kann. Immer, wenn solche Dinge passieren, werde ich neugierig und versuche Informationen über die Hintergründe zu bekommen.

An buffed.de bin ich gekommen wie die Jungfrau an das Kind. Vollkommen ohne Absicht. Eigentlich habe ich irgendwann nur festgestellt, das mein gespeicherter Link zur BLASC-Datenbank zu buffed.de geforwarded wird. Nun ja, das im Gegensatz zu BLASC popig bunte und plakative Layout hat mich eher abgestoßen, sodaß ich den "redaktionellen" Teil immer ignoriert habe auf meinem Weg in die Datenbank.

Und jetzt muß ich feststellen, das ich bei einem vollkommen durchkommerzialisierten Online-Pedant der herkömmlichen Printmedien gelandet bin, das es geschafft hat sich durch den Aufkauf/Übernahme der einzigen vernünftigen deutschen WoW-Datenbank die notwendigen Clicks zu sichern.

Wer weiß mehr über die buffed.de-Firmengeschichte?

cu
Lasaint

Naja, ob nun komerziell oder nicht, zumindest mit dem Kauf der Datenbank bist du im Unrecht. die wurde von Buffed selbst programmiert, soviel kann ich dazu sagen

Zurück