[DM schrieb:
Zottel' post='692423' date='7.07.2008, 09:39']
Teilweise? Von 100 Berichten über meine alte Firma hab ich 95 selber geschrieben und nur bei 5 kam ein Redakteur, der mir dann ein paar Tage später den Artikel zum Korrekturlesen zugeschickt hat und der dann mit meinen Änderungen gedruckt wurde. Redaktion ist auch Werbung, nur mit einem serieusen Touch. Aber was sollst - jeder aus der Branche wird jetzt mit dem Kopf nicken und jeder andere meint ich würde hier nonsense schreiben.
Mich würde interessieren, was das für eine Firma war.
Ich bin ja auch nicht naiv bis unter die Nasenspitze und kann mir schon vorstellen, dass bei einer Gastronomiezeitschrift die Redakteure u.U. keine adäquaten Möglichkeiten haben, sich dann auch noch mit den Kassenprogrammen auseinanderzusetzen und diese zu testen.
Eine andere Sache ist es aber, wenn sich eine Zeitung hauptsächlich mit einer gewissen Produktkategorie auseinandersetzt. (Software, Autos, Filme, etc.) Hier erwarte ich doch jemanden, der für mich stellvertretend, sich eine detaillierte und ehrliche Meinung bildet. Vor allem beim Testen von Spielen brauche ich nicht mehr als einen Arbeitsplatz mit genug Leistung (oder die passende Konsole), zwei funktionierende Hände, Augen und Ohren.
Aber so wie es aussieht ist das einzige Magazin, was man heute noch kaufen kann, von der Stiftung Warentest... Und da wunder' sich einer warum "Yahtzee" Croshaw in weniger als ein paar Wochen mit "Zero Punctuation" zum Internetphänomen wurde.
(Add)
Nicht wirklich, da es Bewertungen in diesen Magazinen nicht gab. Und das ist nur ein Beispiel wie es laufen kann, ich kann hier nicht für andere Bereiche reden.
Aber ich denke schon dass da ein gewisses Geben und Nehmen herrscht.
Nah, das ist so nicht richtig. Die Berichte selbst sind ja sozusagen die Bewertung - wenn ich nichts augenscheinliches Negatives lese bin ich ja als Leser (meistens) der Meinung, dass das Produkt für seinen Preis die entsprechende Leistung bringt. Man kann schließlich jedes Ergebnis nach oben korrigieren, in dem man die negativen Zahlen aus der Gleichung nimmt und einfach im Test nicht mit präsentiert.
Außerdem wird jeder Firmeninterne seine "Testberichte" zu dem Produkt seiner Firma mit Phrasen, wie z.B. "leichte Bedienbarkeit" und "effiziente Energieverwaltung" füllen, um es positiv dastehen zu lassen. Und das ist wie gesagt eine Wertung - auch wenn keine Zahl oder Schulnote darunter steht.