Wo leben wir denn hier bitte?

Brimbur

Rare-Mob
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
1
Kommentare
12
Buffs erhalten
4
So ich will hier mal meinen Frust Loswerden!!!

Situation ist folgende:

Ich bin seit einem halben Jahr ausgelernter
Ffacharbeiter in einem Handwerk. Nach meiner Ausbildung habe ich ca 2 Monate Hartz 4 bezogen. Dann bekam ich eine Vollzeitbeschäftigung für 1200 Brutto, was im endeffekt 900 Euro Netto entspricht. Diese Stelle wird noch mit 40% vom Arbeitsamt gefördert. Das heisst das Arbeitsamt übernimmt 40% meines Lohns und den Sozialversicherungsanteil des Arbeitgebers. So um diese Förderung zu erhalten musste ich einen Vertrag unterschreiben, meinen Arbeitsvertrag als Kopie beim Jobcenter abgeben und dazu kommt, dass mein Arbeitgeber jeden Monat eine Gehaltsabrechnung zum Arbeitsamt schicken muss!

Trotzdem haben die Arbeitsamt "idi... " es nicht geschafft meine Leistungszahlungen einzustellen
sad.gif
... Ok, nun kann man sagen, das war ja klar, dass du die zurückzahlen musst, warum gibst du die auch aus.
Nun ja, ich bin über 25 und habe laut Sozialgesetzbuch das recht auf eine eigene Wohnung. Nun habe ich es auch satt gehabt und bin bei meinen Eltern ausgezogen in eine kleine Wohnung. Als Hartz 4 Empfänger wird die Wohnugnskaution vom Jobcenter gestellt was in meinem Falle 600 euro wären... dafür musste ich selbst aufkommen. auch für Grundeinrichtung musste ich selbst sorgen, was auch in die 100erte von Euros ging und ich habe fast alles gebraucht gekauft...
sad.gif

Dazu kommt dass ich ein Monatsticket für öffentliche Verkehrsmittel von 72 eEuro pro Monat brauche , dann kommen solche sachen wie GEZ gebühren etc dazu, die ich alle als ALG II Empfänger nicht bezahlen muss... nun lebe ich schon wirklich vom minimum und kann auch nachweisen, dass ich unter die grenze von 359 euro falle nach abzug der lebenswichtigewn fixkosten wie miete fahrkosten gez und so weiter... im endefekt habe ich nach abzug noch ungefähr 300 euro übrig davon ist aber weder essen noch internet noch telefon etc bezahlt...

es heisst ja das 359 bedarfsminimum sind ich falle drunter bekomme trotzdem keine sonderleistungen und muss auch noch die fehlerhaften beträge der letzten monate zurückzahlen...

da frage ich wieso stehe ich mir 50 stunden die woche den Buckel krumm für ein paar pilunsen verschulde mich obwohl ich arbeite.. eigentlich könnte ich doch zu hause bleiben leistung beziehen und alles wäre ok... was läuft denn in diesem staate falsch was ist das bitte für ein verbrecher system.. ich bin bis obenhin bedient
sad.gif
!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. im endefekt habe ich nach abzug noch ungefähr 300 euro übrig davon ist aber weder essen noch internet noch telefon etc bezahlt...

Dir ist aber klar dass du auch als in Arbeit stehender weiterhin Anspruch auf Leistungen vom Job Center haben kannst, ja?

Wenn du mir deinen Netto Lohn und die Höhe deiner Miete verrätst, kann ich für dich ne Überschlagsrechung machen.
Möglicherweise kommt auch Wohngeld für dich in Frage.
 
Dir ist aber klar dass du auch als in Arbeit stehender weiterhin Anspruch auf Leistungen vom Job Center haben kannst, ja?

Aber doch nicht wenn er Vollzeitbeschäftigter ist ?! das wäre mir jedenfalls neu.
1200 Euro Brutto im Monat+ 380 Euro Hartz 4? Das kann ich mir nicht vorstellen. Es heißt doch immer ENTWEDER arbeiten, ODER Hartz 4, nicht beides zusammen. Ich habe von einer Freundin die Hartz 4 bezieht, gehört, dass sie bis 100 Euro dazu verdienen darf, das wars aber auch.

Also insofern kann ich den Unmut des TE's gut verstehen, diese misslungene Arbeitsmarkt- bzw. Wirtschaftspolitik ist ja schon seit Jahren bekannt.
Traurig aber wahr. Und solange sich da nichts ändert, würde ich als ausgebildeter Handwerker anstelle des TEs mal darüber nachdenken ins nördliche Ausland (Stichwort Norwegen) auswandern, da wird man sehr anständig bezahlt.
Aber das ist natürlich ein sehr großer Schritt, der wohl überlegt sein will. Nur so eine Idee, über die man sich aber Gedanken machen sollte, wenn man nicht ewig so leben will.
 
Nun nicht gerade schön für dich, aber ich kenne Leute die sind auch weit über 25.. (27) und wohnen noch bei den Eltern weil sie Alleine wohne nicht leisten können.

So sieht es halt heutzutage aus, man schufte sich für Scheiss Lohn ab.
 
Irgendwie verstehe ich grad den Eingangstext nicht so recht.

Du sagst, Du fällst unter die 359 € Grenze.
Nur da hast Du gerade falsch gerechnet.

Ich vermute, daß Du einen Job hast, der in der Anfangszeit mit gefördert wird.
Da musst Du aber den Gesamt-Betrag zur Berechnung nehmen.
Und das sind bei Dir nunmal die 1200 € brutto.

Du bezeichnest Dich als Hartz4 Empfänger, obwohl Du mit Deiner Vollzeitbeschäftigung Keiner mehr bist.
Und als Solcher musst Du eben alles selbst bestreiten.

....
Möglicherweise kommt auch Wohngeld für dich in Frage.
Wohngeld, wie es das mal extra gab, gibt es in der Art nicht mehr.

Und so , wie es hier aussieht, wird die Arbeit gefördert, was keineswegs zu Hilfsleistungen berechtigt -
da der Gesamtwert über der Armutsgrenze liegt.
Das klingt und ist teilweise schon hart - aber heutzutage die Realität.

........
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grushdak
Also ich hab das Eingangsposting so verstanden, dass er H4 Empfänger war aber nicht mehr ist.

Das Problem was er anspricht, ist, dass er ohne Hartz 4, trotz größerem Aufwands (er geht ja "handwerklich" malochen), weniger verdient, als würde er gar nichts tun und nur zuhause sitzen und Hartz 4 beziehen.
So verstehe ich es jedenfalls. Und das ist in der Tat ein Problem, was man ja nun schon öfter gehört hat.
angry.gif


EDIT: Ich korrigiere: Er verdient nicht weniger als ein Hartz 4 Empfänger an Geld bekommt, aber er hat unterm Strich weniger netto auf der Hand. Und das ist der Knackpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, so ist es ja nun auch nicht.

Tut er absolut nix - bekommt er lediglich 359 € - mehr nicht.
Gut evtl. erhält man noch Mietzuschuss (wenn die m² nicht 50 und die Kosten nicht 325€ warm übersteigen) und paar minimal Befreiungen, wie z.B. GEZ.
Man darf auch nicht ohne schriftliche Bestätigung in eine teuere Wohnung ziehen, auch wenn man dadurch erheblich Fahrkosten einspart.
Und wenn man nix tut, kann das Geld auch schnell gekürzt bishin zu ganz gestrichen werden.
wink.gif



edit:

Ja, ... Nixtun, wird sehr oft vom Staat mehr belohnt, als geleistete Arbeit ....
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in unserem schönen Land!

Wer hier arbeitet wird bestraft! Und wer nicht arbeitet, der findet bestimmt schnell einen 1€-Job.


Deutschland verrecke...
 
Naja, so ist es ja nun auch nicht.

Tut er absolut nix - bekommt er lediglich 359 € - mehr nicht.
Gut evtl. erhält man noch Mietzuschuss (wenn die m² nicht 50 und die Kosten nicht 325€ warm übersteigen) und paar minimal Befreiungen, wie z.B. GEZ.
Man darf auch nicht ohne schriftliche Bestätigung in eine teuere Wohnung ziehen, auch wenn man dadurch erheblich Fahrkosten einspart.
Und wenn man nix tut, kann das Geld auch schnell gekürzt bishin zu ganz gestrichen werden.
wink.gif



edit:

Ja, ... Nixtun, wird sehr oft vom Staat mehr belohnt, als geleistete Arbeit ....
sad.gif

Also die Freundin, von der ich sprach, bekommt alleine 380 Euro nur für die Miete. ^^
Naja, verstehen muss man das Ganze echt nicht.
huh.gif


Das mit den Kürzungen ist zwar richtig, aber in meinem Bekanntenkreis gibt es eine Handvoll Leute, die alle Hartz 4 beziehen, die arbeiten nicht, machen sich leider auch nicht wirklich die Mühe etwas zu finden, aber bekommen auch nichts gekürzt. Sprich, dauerthaft damit auskommen ist leider irgendwie wohl doch möglich.
Das ist ja nicht Sinn der Sache, aber es geht. Da läuft echt soviel schief beim Jobcenter...

Ich persönlich hatte auch so eine Phase wo ich hätte Hartz 4 beantragen können, aber das konnte ich mir nicht vorstellen, vorallem nicht, nachdem was man so hört. ^^
Dann doch lieber irgendwo arbeiten. Notfalls im Ausland.
happy.gif
 
. Es heißt doch immer ENTWEDER arbeiten, ODER Hartz 4, nicht beides zusammen.

Nein das heisst es nicht. Und du kannst mir das glauben, ich mach das seit 12 Jahren beruflich.

Als Alleinstehender stehen dir ein Lebensunterhalt von 359€ + eine angemessene Warmmiete (zwischen den Bundesländern verschieden) zu.

Nehmen wir eine Beispielmiete von 351€. Das wäre dann ein Bedarf von 359 + 351 = 710€

Nun kommen wir zur Einkommensseite. Nehmen wir ein Nettogehalt von 900 €
Das wird bereinigt wie folgt:
100 Euro bleiben immeranrechungsfrei = 800 €
Davon weitere 20% Eigenbehalt laut Gesetz = 160€ = 640€
Davon 30€ Versicherungspauschale = 610€

Also haben wir ein anzurechnendes Einkommen von 610€
Dem steht ein Bedarf (siehe oben) von 710€ entgegen.
Macht ein Anspruch auf ALG II von 100€

Und ein Nettogehalt von 900€ bei Vollzeit ist heute (leider!!) keine Seltenheit. Ich sag nur Zeitarbeitsfirmen.

Also immer sich beraten lassen udn keine Kohle verschenken.
Bei kleinen Ansprüchen kann ersatzweise auch Wohngeld in Frage kommen.
 
Meine Mutter verdient ungefähr 800€ brutto. Sie bekommt noch Unterhalt von meinem Vater und ist damit ungefähr 30 Euro über dem Hartz4-Satz, den sie vorher bekommen hat. Ohne unsere Unterstützung bei ihrem Auszug hätte sie keine Waschmaschine, keinen Kühlschrank, keinen Kleiderschrank, kein gar nix, mal ganz zu schweigen von Fernseher oder Computer. Als sie die Waschmaschine beim Amt beantragt hat, bekam sie die Antwort "In einem Ein-Personen-Haushalt ist das nicht nötig." In einer Großstadt, okay, da könnte sie in einen Waschsalon gehen. Aber sie wohnt in einer Kleinstadt, und wir haben uns extra infomiert, sowas wie einen Waschsalon gibt's da nicht. Also hätte sie die Wäsche per Hand waschen sollen?! Alles klar oO

Noch dazu wollte sie einen Kurs machen, der ging glaub ich 8 Wochen und nochmal zwei Wochen Praktikum zur "Praktischen Altenbetreuerin" (glaube ich). Durfte sie erstmal nicht machen, weil sie in der rechten Schulter eine Kalkspange hat und ihr sinngemäß gesagt wurde "Wenn die alten Leute in Ihrer Umgebung umfallen, können Sie die ja nicht aufheben." Als ihr Betreuer beim Amt gewechselt hat, durfte sie den Kurs machen, hat ihn gemacht, hat ehrenamtlich vorher, während dem Kurs und immer noch in einem Altenheim genau das getan, was sie jetzt tut, und danach einen Job bekommen. Das Schönste war, dass ihr in der Ausbildung gesagt wurde, dass sie, falls jemand hinfällt, ihm überhaupt nicht aufhelfen DARF, weil das Aufgabe des Pflegepersonals etc. ist, nicht der Betreuer. Mal abgesehen davon, dass meine Mutter das sowieso tun würde, helfen und so oO Aber schön, dass ihr der Kurs fast 2 Jahre verwehrt wurde.

Eine Freundin hat ihre Ausbildung verloren, die Kündigung zu Unrecht bekommen, mittlerweile hat sie eine neue Ausbildungsstelle, wo sie sich wohlfühlt und sie das Ausbildungsjahr, was sie schon abgeschlossen hat, angerechnet wurde. Nun ist sie nach der Kündigung zum Amt, um Möglichkeiten zu bekommen, wie sie ihre Ausbildung als Einzelhandelskauffrau weitermachen kann. Zur Info, vorher hat sie eine Ausbildung zur Sozialassistentin mit Kombination Fachabitur gemacht. Das Fachabi hat sie nicht bestanden, die Sozialassistentin schon. Ist allerdings nicht viel wert, quasi die Vorstufe zur Erzieherin. Das hat ihr allerdings nicht viel Spaß gemacht. Also hat sie sich nach der Schule für eine Ausbildung zur Krankenschwester beworben, nirgendwo was bekommen und im Einzelhandel angefangen, was ihr superviel Spaß macht. Beim Amt bekam sie dann allerdings gesagt: "Wieso wollen Sie denn noch eine Ausbildung machen? Sie sind doch schon Sozialassistentin?!" Als sie dann gesagt hat, dass ihr das keinen Spaß macht und sie die Ausbildung nur fertig gemacht hat, weil sie es nicht einfach so abbrechen wollte, wurde sie dumm angeschaut. Noch dazu haben Sie ihr empfohlen, eine Bewerbung in ein 60km entferntes Kaff zu schicken, um für 400€ im Monat an der Kasse zu stehen. Dass das mit den Kosten für ihr Auto ein Verlustgeschäft ist, ist glaub ich jedem klar. Durch Eigeninitiative hat sie schlussendlich einen Job bekommen.

Das sind nur einige Storys, die ich über das Arbeitsamt zu erzählen hab. Ich halt wirklich nicht viel von denen, und ich bin froh, dass ich mit denen (noch - toi toi toi) nix am Hut haben muss.
 
ich finds krass. der TE bekommt vom staat geld in den arsch geschoben und beschimpft die leute. wo leben wir denn?
 
ich finds krass. der TE bekommt vom staat geld in den arsch geschoben und beschimpft die leute. wo leben wir denn?


naja,ganz so krass würde ich das nicht sehen....er arbeitet ja schliesslich,wie er schreibt, 50 Stunden die Woche als Handwerker...er verdient aber so wenig dafür,dass es für ihn wahrscheinlich tatsächlich günstiger wäre eine Überlegung anzustellen sich arbeitslos zu melden,da er im Endeffekt mit all den Vergünstigungen die er als arbeitsloser bekommt vielleicht sogar günstiger fährt als sich den A... Woche für Woche aufzureissen...
udn das ist eine thematik in Deutschland die nicht erst seit gestern heftig diskutiert wird.gerade wo das Stichwort Zeitarbeitsfirmen(moderne Sklavenhaltung) gefallen ist.da bekommt man für ehrliche arbeit ein lohn,der ein praktisch über kurz oder lang an die armutsgrenze treibt...
ich kann ihn da schon irgendwie verstehen das er über das system schimpft,welches faulheit belohnt udn arbeit "bestraft"...
 
oke. soweit hatte ich nicht gelesen. mea culpa.

aber: er kriegt leistungen vom amt. die zahlen ihm 40% seines lohnes.

er hat ne zeitlang zusätzlich die volle leistung bekommen (fehler vom amt, kein thema) und beschwert sich, dass er die zurückzahlen soll.

wenn jetzt die integrierte grossfamilie aus sonstwo monatelang zuviel geld bekommen hätte, wäre er sich einer der ersten, die rumschreiben würden, dass die das aber zurückzahlen müssen und dass das ja nicht sein kann ..


muss mal die sachbearbeiter vom arbeitsamt in schutz nehmen. die haben massig zu tun, da stehen hinz und kunz und pöbeln die voll mit teilweise an den haaren herbeigezogenen argumenten. und dass sie dies und das noch bezahlt haben wollen. und so weiter.

ne leistung nicht beende ist klar ein fehler. aber wo gearbeitet wird werden fehler gemacht. und letztendlich hat er von diesem fehler profitiert. n kostenloses darlehen über n paar hundert oder tausend euro.



wie gesagt, dass sich arbeit heutzutage nicht mehr lohnt, ist ein anderes thema.
 
muss mal die sachbearbeiter vom arbeitsamt in schutz nehmen. die haben massig zu tun, da stehen hinz und kunz und pöbeln die voll mit teilweise an den haaren herbeigezogenen argumenten. und dass sie dies und das noch bezahlt haben wollen. und so weiter.

ne leistung nicht beende ist klar ein fehler. aber wo gearbeitet wird werden fehler gemacht. und letztendlich hat er von diesem fehler profitiert. n kostenloses darlehen über n paar hundert oder tausend euro.

jo,das sehe ich allerdings genauso...das war sein Fehler das er nicht das AA darauf aufmerksam gemacht hat,das die Leistungen immer noch bezahlt werden.so schön wie es ist ein paar hundert euro extra aufm konto zu haben,aber das hätte ihm klar sein müssen das irgendwann der bummerang auf ihn zurückkommt,denn dieses Geld stand ihm definitiv nicht zu...
 
muss mal die sachbearbeiter vom arbeitsamt in schutz nehmen. die haben massig zu tun, da stehen hinz und kunz und pöbeln die voll mit teilweise an den haaren herbeigezogenen argumenten.

Was gibt es da in Schutz zu nehmen? Es ist nunmal deren Job, oder? Versteh mal den TE, der sich einen abbuckelt und besser dran ist, wenn er arbeitslos ist. Ein Soldat hat sich ja auch nicht zu beschweren, wenn er ins Ausland muss (OK beim Bund sind solche Hammel). Mich würde mal interessieren, ob der junge Herr oben (mit seinen 12 Jahren Erfahrung) die Leute auch immer zu Zeitarbeitsfirmen durchwinkt (sollte er denn dort arbeiten wo ich denke).

Das Arbeitsamt ist heutzutage eine Vermittlungsstelle für Zeitarbeitsfirmen, mehr nicht. Wenn man als ausgebildete Fachkraft zum Arbeitsamt geht, dann bekommt man kein Gespräch, man kriegt einen Zettel mit der Adresse aller Zeitarbeitsfirmen. Dort findet man sich dann beim säubern einer abgebrannten Wohnung wieder, obwohl man als Maurer unterschrieben hat.

Mir, für meinen Teil, gehts noch recht gut, aber ich gucke mir den Saftladen und die Ausbeutung hier garantiert nicht länger mehr an.


My 2 Cents...oha sry, für Off-Topic:>

Ich hab euch alle total lieb, vorallem Lari, den Süßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gibt es da in Schutz zu nehmen? Es ist nunmal deren Job, oder?

jepp ist es. aber wie gesagt, zeig mir einen der arbeitet und noch nie nen fehler gemacht hat. und wie schon geschrieben hat der TE n kostenloses darlehen gehabt.


Versteh mal den TE, der sich einen abbuckelt und besser dran ist, wenn er arbeitslos ist. Ein Soldat hat sich ja auch nicht zu beschweren, wenn er ins Ausland muss (OK beim Bund sind solche Hammel).

versteh ich. aber dafür können die leute beim arbeitsamt nichts. die regelsätze werden von den politikern bestimmt. die arbeitslöhne werden zwischen arbeitnehmer und -geber (ggf. gewerkschaften) ausgehandelt.
 
Mich würde mal interessieren, ob der junge Herr oben (mit seinen 12 Jahren Erfahrung) die Leute auch immer zu Zeitarbeitsfirmen durchwinkt (sollte er denn dort arbeiten wo ich denke).

Sollte er da arbeiten wo du denkst würde er sich erschiessen!

Der junge Herr mit den 12 Jahren Erfahrung arbeitet bei einem gemeinützigen Verein, der (nebenbei) versucht den Leuten zu helfen die von den werten Argen oder JobCentern ich sags jetzt mal ganz unprofessionell " verarscht werden".

Zu Zeiten als die Sozialämter noch zuständig waren und es kein ALG II (Hartz4) gab, war das in dieser Massivität nicht nötig

Als sie die Waschmaschine beim Amt beantragt hat, bekam sie die Antwort
"In einem Ein-Personen-Haushalt ist das nicht nötig." In einer Großstadt, okay, da könnte sie in einen Waschsalon gehen. Aber sie wohnt in einer Kleinstadt, und wir haben uns extra infomiert, sowas wie einen Waschsalon gibt's da nicht. Also hätte sie die Wäsche per Hand waschen sollen?!

Das hier ist ein wunderbares Besipiel dafür.
Betroffene bekommen vom Amt eine mündliche Auskunft die genau betrachtet rechtlich völliger Blödsinn ist.
Aber sie wehren sich nicht, weil sie glauben, das ein Amt kompetent ist und weiss was es für eine Auskunft gibt und das wird schon stimmen.
Das ist wirklich gruselig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück