Wo leben wir denn hier bitte?

wen es interessiert? mich .. wieso muss ich (über die lohnsteuer, die ich z.b. zahle) leute finanzieren, die es auch ohne staatliche hilfe schaffen würden, wenn sie bei McD oder sonstwo arbeiten würden? mit dem geld könnte man sinnvolleres machen. z.b. mal die strassen in meinem ort erneuern. geht aber nicht .. kein geld da.


tja,das ist der Fluch udn der Segen der Solidargemeinschaft...welches für dich udn auch für mich eher zutrifft kann ich mir schon denken;)
 
1.200,-- Eur brutto für einen Facharbeiter (die in Deutschland ja Mangelware sind) zahlen ist ja eine Frechheit und sich dann noch 40% davon vom Staat finanzieren lassen.

Armes Deutschland
 
tja,das ist der Fluch udn der Segen der Solidargemeinschaft...welches für dich udn auch für mich eher zutrifft kann ich mir schon denken;)

iich bin für solidarität. menschen die nicht in der lage sind ihr geld zu verdienen (alte, kranke und kinder) müssen unterstützung bekommen. aber menschen die sich hinstellen und nicht arbeiten, weil der job ihrem anspruch nicht als angemessen erscheint. weil sie sich die finger schmutzig machen würden. weil sie was besseres sind? die sollen auf kosten der arbeitenden n leben geschenkt kriegen, für das andere eben arbeiten .. find ich unfair. und werd deswegen parteien wählen, die für eine kürzung von AlG2 sind. mehr kann man leider nicht machen ..

1.200,-- Eur brutto für einen Facharbeiter (die in Deutschland ja Mangelware sind) zahlen ist ja eine Frechheit und sich dann noch 40% davon vom Staat finanzieren lassen.

Armes Deutschland

scheiss gesetzgebung, die so was möglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem geld könnte man sinnvolleres machen. z.b. mal die strassen in meinem ort erneuern. geht aber nicht .. kein geld da.

Selbst wenn Geld da wäre und mein Lieblingswort "Rekordneuverschuldung" bedeutungslos wäre... so bezweifle ich doch arg, dass dieses Geld dann auch für Straßen ausgegeben werden würde.
Das landet dann am Ende sowieso nur wieder bei Banken, Umweltprämien, oder auf Schweizer Bankkonten.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sollte mich echt langsam mal zum könig von deutschland ernennen lassen. dann hätte das ganze chaos in der regierung da oben ein ende. :-)
 
wen es interessiert? mich .. wieso muss ich (über die lohnsteuer, die ich z.b. zahle) leute finanzieren, die es auch ohne staatliche hilfe schaffen würden, wenn sie bei McD oder sonstwo arbeiten würden? mit dem geld könnte man sinnvolleres machen. z.b. mal die strassen in meinem ort erneuern. geht aber nicht .. kein geld da.

Mhm. Interessanterweise ändert sich diese Einstellung ganz plötzlich, wenn man selbst mal aufs Amt angewiesen ist, jahrelang einen guten, ertragreichen Job hatte und plötzlich für 8 Euro Brutto zu Ikea oder McDoof geschickt wird.
biggrin.gif
 
Naja...
Warum sollte ich Jahre meines Lebens und nen Haufen an Geld in meine weitere Ausbildung stecken, wenn man mich sowieso zu McDonald's schicken will? Warum sollte ich mich weiter anstrengen und irgendwas tun, wenn ich sowieso irgendwo bei Aldi die Regal einräumen soll?

Irgendwas läuft da falsch...
 
Tja, aber genau so läuft's leider inzwischen überall. Azubis werden überall eingestellt wie verrückt und dann mit leeren Versprechungen motiviert. Die kann man zu allen erdenklichen niederen Diensten verdonnern, weil sie am Ende der Nahrungskette stehen und sie kosten einen Betrieb meist nichts, denn Ausbildungsplätze werden schließlich subventioniert. Und wenn der Azubi dann fertig ist, schmeißt man ihn raus und holt sich den nächsten. Wozu jemanden fest anstellen und Unsummen für einen festangestellten Mitarbeiter blechen, wenn es kostenlos ein paar Azubis sein können? Die sind vielleicht nicht ganz so gut oder erfahren, doch dafür spart man 'ne Menge Kohle. Und diese Situation nutzen Zeitarbeitsfirmen natürlich schamlos aus - die vermitteln qualifizierte Kräfte an Unternehmen, kassieren ordentlich ab und zahlen selbst nur absolute Hungerlöhne. Die Arbeit macht echt Spaß, wenn so ein Laden gut ein Drittel vom Gehalt einsackt! Für den unwahrscheinlichen Fall einer Übernahme gibt's dann nochmal eine dicke Vermittlungsprovision.

Und Zeitarbeitskräfte sind extrem heiß begehrt. Wenn ich die nicht mehr gebrauchen kann, darf ich sie praktisch über Nacht entlassen und dann werden sie zum Problem der Firma, die sie vermittelt hat. Keine lästigen Kündigungsfristen und mit dem Betriebsrat kommen sie auch nicht an.
 
Soll man ja nicht. Man sollte eine sinnvolle Ausbildung machen die Berufschancen und eigene Staerken vereint. Dass man mit einem Diplom in Altgriechisch-Rueckwaerts-Tanzen letztlich keine vernuenftigen Jobangebote bekommt, sollte doch jedem klar sein. Und dass es auf der anderen Seite auf eine generische Stelle "irgendwas mit Verkaufen" ungezaehlte Bewerber geben wird auch.
 
Soll man ja nicht. Man sollte eine sinnvolle Ausbildung machen die Berufschancen und eigene Staerken vereint. Dass man mit einem Diplom in Altgriechisch-Rueckwaerts-Tanzen letztlich keine vernuenftigen Jobangebote bekommt, sollte doch jedem klar sein. Und dass es auf der anderen Seite auf eine generische Stelle "irgendwas mit Verkaufen" ungezaehlte Bewerber geben wird auch.

Es geht doch auch garnicht um so Spezialisten die meinen mit einem Diplom is Astrokryptologie würden sie überall mit offenen Armen empfangen werden...
 
Selor Kiith hat da leider nicht Unrecht. Ich bin gelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel, spreche nicht nur fließend Englisch sondern habe ganze Romane in englischer Sprache verfasst, habe IT-Kenntnisse, die weit über die üblichen Verdächtigen (Word, Excel, Blahdiblah) hinausgehen und das alles hat mich nicht davor bewahrt, via Zeitarbeit immer wieder als Bürobote und für andere niedere Tätigkeiten verheizt zu werden. Und mit jedem Mistjob, den man aus Verzweiflung annimmt, versaut man sich die Zukunft ein wenig mehr. Sieht geil aus auf dem Lebenslauf! "Hmm... nach der Ausbildung nicht übernommen worden, dann Zeitarbeit als Bürohilfe, Call-Center..." Kommt echt irre gut an und steigert die Chancen ungemein!
tongue.gif
 
... und werd deswegen parteien wählen, die für eine kürzung von AlG2 sind. mehr kann man leider nicht machen ..
Genau das ist meinen Augen irgendwie der komplett falsche Ansatz mit fatalen Folgen.
... mein dazu gedachtes Szenario ......
Erstmal wären damit alle gleichermaßen betroffen - egal ob Schmarotzer oder unfreiwilliger H4 Empfänger.
Zum anderen würde dadurch die Schwarzarbeit noch mehr gefördert und der Staat hätte noch weniger Einnahmen.
Der Gesamtlohn auf dem Markt würde auch dadurch fallen.
Und letztendlich würden auch wieder mehr arbeitslos werden, womit sich dieser Kreis wiederum schließt.

...

Es müßte einfach härter gegen die Faulenzer vorgegangen werden.
Mehr Kontrollen & Auflagen wären vom Vorteil - keine Willkür mehr - sondern Individualität.
Da könnten wirklich unfreiwillige Hilfsbedürftige besser wegkommen - und der Staat hätte auch noch Geld über -
und andere Arbeitende könnten auch entlastet werden.

Allerdings schent mir das alles eine Utopie zu sein.
sad.gif


Was ich jedenfalls erlebt habe ... ein Beispiel über imo absichtliches Erschleichen von Geld durch die Arge

Ich habe an einem Freitag erfahren, daß der Chef eines Freundesfreund noch jemanden sucht.
Am Samstag Nachmittag trafen wir uns und einigten uns.
Montag morgens um 3 Uhr ging es auf die erste große Tour - quer durch Deutschland , nach Österreich nahe Ungarn.
Meine Arbeitsvermittlerin hat mich nachweislich gleich Montag früh bei der Arge ab/um - gemeldet.
Nach einer Woche kam ich wieder nach Hause und fand eine Brief von der Arge vor.
Ich solle 400 € (wohlbemerkt) Strafe zahlen, weil ich mich nicht abgemeldet hatte - ich solle mich schriftlich dazu äußern.
Dennoch sollte ich zahlen, auch nach erfolgtem Widerspruch (abgelehnt unter Androhung eines Gerichtsverfahren)

Das ist imo kriminell, was da veranstaltet wird.

Dazu kommt noch, daß dem Staat durch massive Fehler der Mitarbeiter der Arge und dem Sozi massen an Geld verloren gehen.
Wenn man auch Neuberechnungen durch Abrechnungen von Arbeiten erklärt haben will, steigen die Mitarbeiter selber gar nicht mehr durch.

Deutschland wird "wahrscheinlich" an seiner eigenen Bürokratie und Sturrheit zugrunde gehen.
wink.gif


Arge und Sozi sind imo eh nur noch Verwaltungsapparate.

ps.
Hatte 2000 einen 2.ten Beruf erlernt, aber nix gefunden - weill Du ewig zu hören bekommst, sry leider nur mit Berufserfahrung.
Hää? Und wie soll man die dann bekommen?
Am Besten sind echt die Gesuche ... wie ... 18 Jahre alt und mit 14 Jahren Berufserfahrung (so in etwa)
biggrin.gif


pps.
Im Jahr 2006 (war's glaube ich) hatte die Behörde es noch nichtmal geschafft, DMark in €uro umzurechnen.
biggrin.gif


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ps.
Hatte 2000 einen 2.ten Beruf erlernt, aber nix gefunden - weill Du ewig zu hören bekommst, sry leider nur mit Berufserfahrung.
Hää? Und wie soll man die dann bekommen?
Am Besten sind echt die Gesuche ... wie ... 18 Jahre alt und mit 14 Jahren Berufserfahrung (so in etwa)
biggrin.gif


Das hab ich auch schonmal erlebt... ist auch so ein Knaller... wie soll man mit Anfang 20 über Jahre an Berufserfahrung vorweisen?
jester.gif


Der ganze Arbeitsmarkt und alles was dazu gehört ist eine einzige Farce.
 
Genau das ist meinen Augen irgendwie der komplett falsche Ansatz mit fatalen Folgen.
... mein dazu gedachtes Szenario ......
Erstmal wären damit alle gleichermaßen betroffen - egal ob Schmarotzer oder unfreiwilliger H4 Empfänger.
Zum anderen würde dadurch die Schwarzarbeit noch mehr gefördert und der Staat hätte noch weniger Einnahmen.
Der Gesamtlohn auf dem Markt würde auch dadurch fallen.
Und letztendlich würden auch wieder mehr arbeitslos werden, womit sich dieser Kreis wiederum schließt.

statt hilfeempfänger kontrollieren, würde ich schwarzarbeiter kontrollieren. und drastischere strafen dafür verhängen. sowohl für den arbeitnehmer als auch für den arbeitgeber.

denn die zerstören legale arbeitsplätze.
 
Stimmt, das habe ich ja ganz vergessen.
wink.gif


Allerdings sollte zuvor auch endlich mal klar definiert werden, was zu Schwarzarbeit (Schwarzverdienst^^) zählt.
Was ist mit Nachbarschaftshilfe, Ferienjob, Praktikum, Spende, Geschenk, Erbe etc .... ?

Schwierige Entscheidungsfrage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne dass ich mich dort gross auskenne. aber ich denke da wird es genaue regelungen geben. in D ist doch so gut wie alles genau geregelt.
 
wer redet von 6500?

1. das ganze steuersystem gehört reformiert.
2. wer dann noch schwarzarbeitet gehört bestraft und wenn es nötig ist muss man eben mehr einstellen, die kontrollieren.
 
Zurück