... und werd deswegen parteien wählen, die für eine kürzung von AlG2 sind. mehr kann man leider nicht machen ..
Genau das ist meinen Augen irgendwie der komplett falsche Ansatz mit fatalen Folgen.
... mein dazu gedachtes Szenario ......
Erstmal wären damit alle gleichermaßen betroffen - egal ob Schmarotzer oder unfreiwilliger H4 Empfänger.
Zum anderen würde dadurch die Schwarzarbeit noch mehr gefördert und der Staat hätte noch weniger Einnahmen.
Der Gesamtlohn auf dem Markt würde auch dadurch fallen.
Und letztendlich würden auch wieder mehr arbeitslos werden, womit sich dieser Kreis wiederum schließt.
...
Es müßte einfach härter gegen die Faulenzer vorgegangen werden.
Mehr Kontrollen & Auflagen wären vom Vorteil - keine Willkür mehr - sondern Individualität.
Da könnten wirklich unfreiwillige Hilfsbedürftige besser wegkommen - und der Staat hätte auch noch Geld über -
und andere Arbeitende könnten auch entlastet werden.
Allerdings schent mir das alles eine Utopie zu sein.
Was ich jedenfalls erlebt habe ... ein Beispiel über imo absichtliches Erschleichen von Geld durch die Arge
Ich habe an einem Freitag erfahren, daß der Chef eines Freundesfreund noch jemanden sucht.
Am Samstag Nachmittag trafen wir uns und einigten uns.
Montag morgens um 3 Uhr ging es auf die erste große Tour - quer durch Deutschland , nach Österreich nahe Ungarn.
Meine Arbeitsvermittlerin hat mich nachweislich gleich Montag früh bei der Arge ab/um - gemeldet.
Nach einer Woche kam ich wieder nach Hause und fand eine Brief von der Arge vor.
Ich solle 400 €
(wohlbemerkt) Strafe zahlen, weil ich mich nicht abgemeldet hatte - ich solle mich schriftlich dazu äußern.
Dennoch sollte ich zahlen, auch nach erfolgtem Widerspruch (abgelehnt unter Androhung eines Gerichtsverfahren)
Das ist imo kriminell, was da veranstaltet wird.
Dazu kommt noch, daß dem Staat durch massive Fehler der Mitarbeiter der Arge und dem Sozi massen an Geld verloren gehen.
Wenn man auch Neuberechnungen durch Abrechnungen von Arbeiten erklärt haben will, steigen die Mitarbeiter selber gar nicht mehr durch.
Deutschland wird "wahrscheinlich" an seiner eigenen Bürokratie und Sturrheit zugrunde gehen.
Arge und Sozi sind imo eh nur noch Verwaltungsapparate.
ps.
Hatte 2000 einen 2.ten Beruf erlernt, aber nix gefunden - weill Du ewig zu hören bekommst, sry leider nur mit Berufserfahrung.
Hää? Und wie soll man die dann bekommen?
Am Besten sind echt die Gesuche ... wie ... 18 Jahre alt und mit 14 Jahren Berufserfahrung (so in etwa)
pps.
Im Jahr 2006 (war's glaube ich) hatte die Behörde es noch nichtmal geschafft, DMark in €uro umzurechnen.
greetz