Wohnung ver"webcammen" . Wie funktionierts ?

Gamerhenne

Rare-Mob
Kommentare
34
Buffs erhalten
48
Alle paar Monate wieder, wenn ich für 1-2 Tage zu meinen Eltern fahre, fällt mir immer wieder ein, dass ich ja gerne mal meine Wohnung ( einzelne Zimmer ) mit Webcams versehen will, um ab und zu mal gucken zu können ob meine beiden Katzen auch alleine klar kommen. Wer gleich schreien will...ich sorge immer für genug Futter ( Futterautomaten ) fließendes Trinkwasser über einen Brunnen und ein sauberes Katzenklo und die Wohnung ist groß genug *G*
Trotzdem mach ich mir immer wieder Sorgen und fahre meistens einen Tag früher heim, als ich vermutlich müsste. Könnte sich ja mal eine die Pfote brechen beim wilden Umhersausen *G*
Ich habe hier noch 2 oder 3 ältere Webcams rumliegen ( verschiedene Modelle ) .
Wer kann mir mal erklären, wie ich einzelne Zimmer mit wenig Aufwand verkabeln kann ?
Welches Programm bräuchte ich dafür ( kennt jemand eins ? ) wo ich von Cam zu Cam schalten kann oder alle gleichzeitig auf den Monitor bekomme ? Welches Zubehör ? Und wohin lasse ich einen solchen "Stream" laufen ? *grübel*
Mit einer einzigen Cam am PC direkt kenn ich mich ja grade noch so aus, aber sonst ?
Über qualitative Hilfe würde ich mich freuen, wer den Thread flamen will ( von wegen: Katzenquälerin, bleib zuhause oder so *G* ) dem wünsche ich im Vornerein viel Spass
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Kater ist leider letztes Jahr an Blutkrebs verstorben
sad.gif
Wir hatten in der alten Wohnung aber eine ähnliche Idee, drehte sich zwar über die Überwachung des Terrariums aber ist ja das gleiche. Da ich nichts passendes gefunden hab, haben wir uns dann entschlossen einem vertrauensvollen Nachbarn einen Zweitschlüssel zur Wohnung zu geben, dieser hat sich dann um die Lemminge gekümmert, gehegt und gepflegt
smile.gif
Wir waren ca. 150km entfernt für 3 Tage, und der Nachbar war halt näher am geschehen. Ich weiss ja nicht wie das Verhältnis zu deinen Nachbarn ist, aber vielleicht findest Du da jemanden der auf Deine Stubentiger aufpassen würde
smile.gif

meine Nachbarn (bzw Vermieter) sind super, sie würden auch nach den Tieren sehen, no problem.
Aber leider sind sie was Viecherles angeht sehr unbedarft ( wenig Ahnung )
Letztes Jahr haben sie versehentlich, weil nicht drangedacht, beim rausgehen aus der Wohnung die Türe zu einer unserer Gäste-WC zugemacht. Leider steht da drin das Katzenklo ( Ja, unsere Katzen haben einen eigenen Raum für ihre Toilette... *G* ) . Der Kater wurde so nervös, weil er nicht auf sein Klo konnte und wußte, dass er nicht in die Wohnung machen darf, dass er es sich verkniffen hat, bis wir nach Hause kamen ( zum Glück am nächsten Tag ). Ich hab ihn kreischend vor der geschlossenen Türe gefunden und nach dieser
"Bombe" mußten wir für eine Viertelstunde die Wohnung räumen und alle Zimmer lüften *G*

Ihr habt Nachbarn, denen ihr vertrauen könnt? Alle Achtung. Das ist heutzutage selten. Ich verstehe mich hier mit Leuten aus dem Haus auch super, aber ich würde keinem auch nur für 5 Minuten meinen Wohnungsschlüssel überlassen.
wink.gif

@T.E.:
Hier eine 30-Tage Testversion eines Videoüberwachungstools. Sollte eigentlich alles haben, was du brauchst.
http://www.go1984.de/downloads.html
Verkabelte Webcams sind besser als schnurlose Lösungen. Diese sind meißt unverschlüsselt und können böswilligen Menschen von außen Einblicke in deine vier Wände geben.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Webcams alle einen USB-Anschluss haben.

Laut spezifikationen ist für USB eine maximale Kabellänge von 5m vorgesehen. Theoretisch heißt das, dass du nach 5 Metern einen USB-Hub dazwischenschalten müsstest.
Ich würde mir allerdings erstmal Verlängerungskabel in entsprechender Länge holen und testen, ob es nicht auch ohne Hub geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun ja, wir sind 2 Pärchen und leben in einem relativ großzügigen Gehöft auf dem Land, da ist vermutlich alles noch bissi anders *G* Wir machen hier praktisch sowieso alles zusammen ( grillen, gamen, Hobbykeller.. )
In einem Mietshaus würde ich vermutlich auch eher zögern jemand anders in die Wohnung zu lassen.
aber by the way...

man kann auf fremde webcams von außen zugreifen ? das klingt gar nicht gut, aber ich glaube man kann das ganze auch mit einem Passwort versehen, oder ?
meine cams sind alle mit kabel und usb. Was gibts denn da noch so für Sicherheitsvorkehrungen ?

man kann auf fremde webcams von außen zugreifen ? das klingt gar nicht gut, aber ich glaube man kann das ganze auch mit einem Passwort versehen, oder ?
meine cams sind alle mit kabel und usb. Was gibts denn da noch so für Sicherheitsvorkehrungen ?

- Keine unverschlüsselten Funk-Webcams aufstellen.
- RemoteDesktop Unterstützung seitens Windows deaktivieren.
- Deine Firewall (wenns geht: die Hardware-FW vom Router) so einstellen, dass nur benötigte Ports freigeschaltet sind.

Und zu guter Letzt: Keinerlei Programme, Bildschirmschoner oder Skripte von Unbekannten öffnen. Im moment ist Trojanerhochsaison.

So fährst du unter Windows schon relativ sicher!
smile.gif

Zurück