Wollt ihr ewig Leben?

Wollt ihr ewig Leben?

  • Na klar!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, niemals.

    Stimmen: 2 100,0%
  • Ich finde das geht zu weit, man soll nicht in die Gegenbenheiten der Natur eingreifen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
S

seanbuddha

Guest
Ich habe gerade im Internet dieses hier gefunden:
http://www.visualnew...ing-new-organs/

Es hat mich zum Nachdenken angeregt. Organe mithilfe von Zellen züchten, gehen wir zu weit?
Kein Lebewesen ist dafür ausgelegt ewig zu Leben.
Mehr fällt mir dazu nicht ein, ich bin eher Sprachlos. Was denkt ihr dazu?

Jetzt mit Umfrage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewig leben? Auf keinen Fall. Da kommen diese Deppen im Bundestag noch auf die Idee, man kann ja bis 100 (oder mehr) arbeiten.

Aber das mit den Organen, naja, kommt auf das Alter an, wann man ein neues Organ bräuchte. Die ganzen Leute, die auf den Transplantationslisten stehen für Leber, Niere, etc. würden sich sicherlich drüber freuen.

Hat alles Vor- und Nachteile.
 
Wenn es da halt welche gibt die ewig Leben wollen, warum nicht? Wär aber nichts für mich.
 
Kein Lebewesen ist dafür ausgelegt ewig zu Leben.

Doch es gibt Lebewesen auf diesem Planeten, die keine biologische Uhr besitzen. Sie können nur durch Krankheit, Nahrungsmangel etc. sterben. Nicht jedoch durch hohes Alter.

Dazu gehören einige Seegurken, Quallen und Pilze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprachlos bin ich eher wegen des total bescheuert gewählten Titels für so einen Artikel. Kein Mensch lebt ewig, nur weil er ne Lunge oder ein Herz ersetzen kann. Und wieso geht das zu weit, Organe nachzuzüchten? Ich bin selber Organspender und wäre ich mal auf ein Ersatzteil angewiesen, würde ich das natürlich nutzen. Oder will mir hier jemand erzählen, dass er freiwillig den Löffel abgibt, statt ein "gezüchtetes" Organ zu verwenden, weil es moralisch irgendwie verwerflich sein soll?

Dass der Mensch nicht darauf ausgelegt ist, 100 Jahre und älter zu werden, sieht man wohl daran, dass man mit zunehmendem Alter immer mehr einen an der Waffel hat, aber deswegen die ganze Sache zu verteufeln halte ich für unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch es gibt lebewesen auf diesem Planeten, die keine biologische Uhr besitzen. Sie können nur durch Krankheit, Nahrungsmangel etc. sterben. Nicht jedoch durch Alter.

Dazu gehören einige Seegurken, Quallen und Pilze.

Ja okay, irgendsowas hab ich mir auch gedacht. Aber gehen wir nun mal von Säugetieren wie der Mensch aus.
 
Ich Zitiere den Großmeister:
"You know I'm born to lose, and gambling's for fools,
But that's the way I like it baby,
I don't wanna live forever,
And don't forget the joker!"

Nein, ich würde nicht ewig Leben wollen. Ich könnte nicht damit Leben ständig auf den Beerdigungen der eigenen Familie zu sein. Abgesehn davon wäre es mir nach 1000 Jahren zu langweilig.

/edit: Was Bersi sagt stimmt. Gezüchtete Organe? Warum nicht, wenn sie genauso funktionieren. Wir lassen uns ja auch gewisse Organe/Organ Teile von Tieren einsetzen. Jedoch würde ich nicht, wie gesagt, Ewig leben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja okay, irgendsowas hab ich mir auch gedacht. Aber gehen wir nun mal von Säugetieren wie der Mensch aus.

Auch der Mensch wäre potentiell unsterblich. Jedoch verhindert das ein automatischer Zellteilungsstopp durch verkürzung der Telomere bei jeder Zellteilung.
Würde man diese Vorgang aushebeln können, würde der Mensch unbegrenzte Zellteilung besitzen und somit unendlich langes Leben.
 
unendlich lange leben will ich sicher ned (wenn ich sehe was meine oma für einen an der klatsche hat )

aber ich find organe züchten geht nicht viel zu weit, denn es hat einen vorteil, man muss ned ewig auf der liste stehen um
eines zu bekommen...

ich hab mich mal rein aus interesse dafür interessiert wie es wäre wenn ich mir meine pankreas (bauchspeicheldrüse) ersetzten lassen wollen würde, da ich schon beinahe seit 17 jahren an diabetes erkrankt bin und eigentlich nur eine transplantation eine "komplette" heilung verspricht (natürlich von den komplikationen abgesehen) und naja ich sag mal so meine pumpe ist um einiges günstiger und ich habe nicht wartezeiten von 10 jahren +.
denn ein diabetiker wird erst in letzter konsequenz herangezogen, so ein teil zu bekommen, ich glaub bevor es auf dem müll landet... oder mir anfäng ein fuß abzufaulen....
wenn ich die chance hätte mir meine "eigene bauchspeicheldrüse heranzuzüchten" würde ich garantiert (solang es finanziell möglich ist) machen lassen, denn auch wenn die medizinischen mittel und therapieformen um einiges ausgereifter sind als bei sonstigen krankheiten, wird einem das leben mit der krankheit nur erleichtert und man wird nicht geheilt und man hat trotz toll eingestellten blutzucker etc. immer ein risiko an spätschäden zu leiden (blindheit, nierenversagen, herzversagen, diabetischer fuß etc.) deshalb bin ich bis zu einem gewissen grade noch immer der meinung das stammzellenforschung etwas ist, dass man nicht nur negativ bewerten darf... einfach da ich dort auch die möglichkeit sehe, dass ich geheilt werden könnte...

auch wenn es egoistisch klingt, aber ein bissal ego muss man auch sein
 
Nein, ich würde nicht ewig Leben wollen. Ich könnte nicht damit Leben ständig auf den Beerdigungen der eigenen Familie zu sein. Abgesehn davon wäre es mir nach 1000 Jahren zu langweilig.

Ewiges Leben ist psychisch verdammt belastend wenn es Menschen gibt die ihr liebt oder sehr gerne habt und diese nicht ewig leben. Außerdem würde das dann auch bevölkerungstechnisch extreme Nachteile verursachen.
 
Ewiges Leben ist psychisch verdammt belastend wenn es Menschen gibt die ihr liebt oder sehr gerne habt und diese nicht ewig leben. Außerdem würde das dann auch bevölkerungstechnisch extreme Nachteile verursachen.

Ersteres erwähnte ich ja, letzteres wollte ich jetzt mal aussen vor lassen. Selbst wenn ALLE Menschen ewig Leben könnten, ich würde irgendwann einfach Sterben wollen. Allein wegen Überbevölkerung, irgendwann wird es zu viel und wie will man es Lösen, wenn niemand Stirbt? Aber naja, wenn es soweit ist, ist es sicher rein von der Moral her in Ordnung Menschen zu töten.
 
Allein wegen Überbevölkerung, irgendwann wird es zu viel und wie will man es Lösen, wenn niemand Stirbt? Aber naja, wenn es soweit ist, ist es sicher rein von der Moral her in Ordnung Menschen zu töten.

Hm bei dem Satz hätte ich schon ne Idee für neuen Thread^^.
 
Dass der Mensch nicht darauf ausgelegt ist, 100 Jahre und älter zu werden, sieht man wohl daran, dass man mit zunehmendem Alter immer mehr einen an der Waffel hat, aber deswegen die ganze Sache zu verteufeln halte ich für unsinnig.

Ich hab mal gehört das der Mensch genetisch und physiologisch darauf ausgelegt ist ca 130 - 150 Jahre alt zu werden. Alleine die Tatsache das der Körper ständig mit Umwelteinflüssen zu kämpfen hat lässt keinen Menschen so alt werden (und natürlich noch eventuelle genetische Defekte).

Die meisten Lebewesen auf diesem Planeten altern. Man könnte sagen, um die Genetische Vielfalt aufrecht zu erhalten und einer Überbevölkerung entgegen zu wirken.
Doch da wir den Sinn hinter dem ganzen (dem Leben) bisher nicht Ergründen konnten, kann man das altern auch durchaus als einen Defekt ansehen. In Anbetracht der Tatsache das jedes Lebenwesen darauf ausgelegt ist zu ÜBERleben (darwins Theorie beweißt es), ist altern ansich nicht etwas was einem Grund zu folgen scheint.

Ob ich ewig Leben will ?

In Anbetracht der Tatsache das ich die Alternative nicht kenne...

Jo besser als die Nicht-Existenz.

Ersteres erwähnte ich ja, letzteres wollte ich jetzt mal aussen vor lassen. Selbst wenn ALLE Menschen ewig Leben könnten, ich würde irgendwann einfach Sterben wollen. Allein wegen Überbevölkerung, irgendwann wird es zu viel und wie will man es Lösen, wenn niemand Stirbt? Aber naja, wenn es soweit ist, ist es sicher rein von der Moral her in Ordnung Menschen zu töten.


Hierbei muss allerdings noch beachtet werden, dass selbst wenn Menschen nicht altern würden, kein Mensch ewig leben würde.
Wir reden hier schließlich nicht von Krankheitsimmunität. Und wenn dich nn LKW umfährt dann bissu ebenfalls tot. Nur mal so als Beispiel.
Allerdings hast du trotzdem nicht unrecht. Schaut man sicht die aktuelle Weltbevölkerung an sieht man das selbst MIT alternden Menschen mehr Leute geboren werden, als von uns gehen.

Leute zu töten wird sicherlich nicht notwendig sein. In einer Welt in denen die Menschen nicht altern und es somit nur Ressourcen für einen Bruchteil der Bevölkerung auf der Erde gibt würden Kriege das von sich Regeln. Aber auch mit alternden Menschen wird das in der nächsten Zeit passieren sobald das Öl knapp wird. Denn wir fahren nicht nur mit Öl. Wir stellen auch den Großteil der Gegenstände die wir benutzen daraus her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde bei dem Thread wär ne Umfrage ne gute Idee gewesen.
 
Das hat doch gar nichts mit ewigem Leben zu tun. Man wird solche Organe keinem 80-jährigen einsetzen. Hier geht es um junge Leute zwischen 0-50, die dadurch ihren kaputten Körper reparieren könnten.

Jeder, der gegen das Züchten von Organen oder sogar gegen Organspende ist, soll mal ein paar gute Sätze bringen, die er seinem vierjährigen Sohn erzählen würde, wenn er wissen wollte, was Herzinsuffizienz bedeutet.

"Tja Sohnemann, Pech gehabt. Fremde Organe zu bekommen ist halt unethisch. Aber du hattest doch vier schöne Jahre, oder?"

MfG, ein Organtransplantierter.

Ich hab mal gehört das der Mensch genetisch und physiologisch darauf ausgelegt ist ca 130 - 150 Jahre alt zu werden. Alleine die Tatsache das der Körper ständig mit Umwelteinflüssen zu kämpfen hat lässt keinen Menschen so alt werden (und natürlich noch eventuelle genetische Defekte).

Der Mensch ist eher auf 35 Jahre ausgelegt. Haben mir zumindest Ärzte gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hierbei muss allerdings noch beachtet werden, dass selbst wenn Menschen nicht altern würden, kein Mensch ewig leben würde.
Wir reden hier schließlich nicht von Krankheitsimmunität. Und wenn dich nn LKW umfährt dann bissu ebenfalls tot. Nur mal so als Beispiel.
Allerdings hast du trotzdem nicht unrecht. Schaut man sicht die aktuelle Weltbevölkerung an sieht man das selbst MIT alternden Menschen mehr Leute geboren werden, als von uns gehen.

Leute zu töten wird sicherlich nicht notwendig sein. In einer Welt in denen die Menschen nicht altern und es somit nur Ressourcen für einen Bruchteil der Bevölkerung auf der Erde gibt würden Kriege das von sich Regeln. Aber auch mit alternden Menschen wird das in der nächsten Zeit passieren sobald das Öl knapp wird. Denn wir fahren nicht nur mit Öl. Wir stellen auch den Großteil der Gegenstände die wir benutzen daraus her.
Ich ging jetzt auch eher von der tatsache aus, völlig Gesund ohne Krankheiten etc. durch zu kommen.

Aber durch Krieg tötet man doch auch Menschen. Man muss nicht unbedingt die Moral des Gesetzgebers nehmen, aber Menschen die mit Töten nie was am Hut haben wollen/wollten werden zu Mördern, eben weil sie um die Nahrung kämpfen.
Und wenn daraus eine Überhand wird, wird auch das Gesetz nichtmehr Wirklich einlenken.
 
Ewig Leben? Aufjedenfall! Aber, da setze ich doch lieber auf die Technik, dass wir irgendwann alle Roboter sind. Ist aufjedenfall angenehmer, als alter Sack durch die Welt zu gehen und sich alle 70 Jahre neue Organe einpflanzen zu lassen!
 
Ich glaub auch, dass man damit niemandem ewiges Leben schenken kann.
Sicherlich würde es theoretisch das Leben erheblich verlängern, aber wie bereits gesagt wurde, würde es wohl Jahrhunderte an natürlichen Mutationen erfordern um den Körper daran anzupassen.

Nur die Organe zu tauschen macht den Rest ja noch nicht "besser".

Alleine die Haut z.B.
Der Rest vom Körper altert so wie bisher.

Ich persönlich glaube nicht dass ich das wollen würde.

Psychologisch gesehen ist das wohl auch eine spannende Frage, die dabei aufkommt:
Kann der Mensch psychisch gesehen überhaupt so leben, wenn er weiß, dass er ewig leben wird?

Ich glaube, es ist für den Menschen auch immer ein gewisser Antrieb gewesen, dass er weiß, dass seine Zeit begrenzt ist.
Niemand wird ewig leben und die Psyche des Menschen hat das verinnerlicht - das ist auch gut so.
 
Zurück