World of Warcraft In Zukunft komplett kostenlos spielbar?

Désann

Quest-Mob
Kommentare
35
Buffs erhalten
22
Für Tom Chilton, Game Director bei Blizzard, ist ein Mikro-Transaktions-Modell ala Runes of Magic bei World of Warcraft in der Zukunft nicht unmöglich. In einem Interview mit dem Internetmagazin videogamer.com sagte er: "Natürlich denke ich, dass es möglich ist irgendwas mit Mikro-Transaktionen zu machen."

Ein solches Modell bedeutet, dass sich ein Online-Rollenspiel nicht durch monatliche Fixkosten, sondern durch Verkäufe interner Spielvorteile finanziert. So muss der Spieler beispielsweise für die Nutzung eines Reittiers einen geringen Betrag zahlen. Im Gegenzug dafür ist das "Grundspiel" kostenlos (free-to-play). Chilton sagt dazu: "Ob wir irgendwann wirklich zu einem free-to-play-Modell wechseln ist im Moment schwierig zu sagen." Solange Blizzard mit den monatlichen Beiträgen der Abonennten noch ordentlich verdient ist von einer Umstellung des Geschäftsmodells also nicht auszugehen.

Quelle: http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel...f_warcraft.html

Ich persönlich würde es sehr begrüßen wenn das nicht wirklich passieren würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe das es so bleibt wie jetzt.

warhammer inc falls es soweit kommt

Je nach dem, für welche Spielinhalte/-vorteile und wieviel man genau zahlen muss, fänd ichs garnicht so übel. Prinzipiell würd ichs gut finden.

Wenn sollen sie lieber eine Lifetimeabo einführen, das wäre das richtige!

Aber Spielvorteile für für echtes Geld kaufen, dann höre ich auf zu spielen und suche mir was anderes.

Bitte wenn, dann auch komplett rezitieren...

... es wäre denkbar, wenn dadurch die monatlichen Kosten entfallen...

Also sowas wie der Itemshop oder hab ich das etz falsch verstanden?

Hm naja also wenn das Spiel dann komplett gratis wird ...
Ich schätze mal eher dass die Qualität des Spieles dann ziemlich den Bach runtergehen wird, da Blizzard ja immernoch die Kosten hat. Wenn sie aber kaum noch was verdienen müssen sie das ja irgendwie ausgleichen, da ich stark bezweifle dass so viele Spieler diese Funktion dann nutzen werde.

Bitte Leute, verzichtet doch sofern möglich auf simple Einzeiler. Ich denke ihr habt doch zum Thema mehr beizutragen als nur "/sign" respektive "crap".

wäre auch dazu eine Dumme Idee, da sicher viele aufhören, und es kaum noch Leute auf dem höchst level gibt, wie bei anderen free2play Spielen.

Das ist eine beknackte Idee.. Dann dürfen Mamis und Papis Lieblinge alles bekommen, und normale Jugendliche oder auch Erwachsene die keinen Bock haben sich alles kaufen zu müssen gucken in die Röhre...

Nene, so wie es jetzt ist, ist es ganz okay.
sleep.gif

Komplett gratis wird es nie. Und ein Geschäftsmodel wie in Runes of Magic finde ich persönlich einfach nur scheiße. Da habe ich doch lieber mein transparentes Monatsabo mit festen 13 Euro Kosten und gut ist.
In Runes of Magic kann man auch ganz schnell mal mehr ausgeben, als nur 13 Euro im Monat. Da kauft man sich ein Mount und hat es dann nicht einmal für alle Chars. Bankfächer auf Zeit, Möbel für die Bude und was weiß ich alles noch. Hier Tränke, da Levelbeschleuniger und so weiter und so fort. Da kann ich echt drauf verzichten.

Keine Ahnung, was an diesen Geschäftsmodel so toll dran sein soll. Und ich finde es auch echt unpassend, hier von kostenlos zu reden. Das wird einen vielleicht so suggeriert, aber man sollte schon zu Ende denken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Total bescheuert... In der Realität regt mich das 2 Klassen System schon auf und hier würde es dann auch heißen:

Wer die Kohle hat hat das sagen, bzw. die Items...

Solange es nur mehr EP, Mounts etc. sind und man das ganze auch weiterhin für seine 5 000Gold oder mehr Zeitaufwand bekommen kann solls mir recht sein. Dann würd ich vllt mit WoW wieder anfangen und ab und zu mal spielen. Nur 1 Monat zu zahlen, wenn ich dann mal 5-10 Stunden reinschau, is mir irgendwann dann zu blöd
wink.gif

Willkommen bei Rappelz, Runes of Magic und wie die ganzen Cash Shop Asia Grinder heissen.
Also als nächstes nen USA Grinder. Ich hoffe das das nicht passiert denn dann gehts wirklich nur noch darum wer genug RL Kohle hat hat das beste equip denn er buttert Massiv Geld rein.
Epic fail Blizz

Zurück