World of Warcraft In Zukunft komplett kostenlos spielbar?

Wenn sollen sie lieber eine Lifetimeabo einführen, das wäre das richtige!

Aber Spielvorteile für für echtes Geld kaufen, dann höre ich auf zu spielen und suche mir was anderes.

Ja, ein Lifetime Abbo fänd ich auch ganz cool.

Aber Item Shop, nein danke. Der war schließlich der Grund, warum ich nicht Runes of Magic spiel! (ansonsten ist ja RoM auch ganz gut..^^)

Die derzeitigen Prognosen von Veranstaltungen wie zB der diesjaehrigen LOGIN 2009 stehen sogar soweit das in bis zu fuenf Jahren die Mehrheit aller MMOs Free for Play sind.
Tatsaechlich sind die "Praxiserfahrungen" sogar eher positiv. Puzzle Pirates ist gluecklich damit eine eine f2p Variante. Solange die ARPU stimmt, ist ein Modell mit Mikrotransaktionen durchfuehrbar.

Eine Umstellung auf wuerde folgenden Punkt dann noch verdeutlichen. Derzeit wollen die Hersteller ja gar keine Spieler, sondern Abonennten (kleiner aber feiner Unterschied). Bei einer F2P Variante welche sich ausschliesslich mit Microtransactions finanziert, muss den potentiellen Geldgebern suggeriert werden das sie Objekte aus dem Shop wirklich wollen.
Auch das Bezahlsystem muss dem gewachsen sein. Das der Blizzard Shop derzeit als Bezahlmoeglichkeit anbietet ist in keinster Weise fuer ein auf MT basierendes F2P Spiel geeignet.

Wobei solche Mikrotransaktionen nicht bedeutetn muessen das ein Spieler seinem Charakter das naechste Teil fuer T3852 (diese Ueberlegungen sind daruener hinaus auch quatsch) besorgt. Charakterplaetze koennen das auch sein. Oder Zugang zu bestimmten Gebieten / Instanzen.

Bei Life Time Abos... kommt hart auf die Kalkulation drauf an und wie das Geld anegelegt wird. Kann fuer einen Hersteller auch auf lange Sicht sehr haesslich werden. Da sind F2P in Kombination mit Mikrotransaktionen realistischer.

Ich bin strickt dagegen, welchen sin hat das 3 jahre ein spiel zu spielen in dem jeder auf kurz oder lang ( je nach einsatz der investierten zeit) die gleichen möglichkeiten hat, wens dann son f2p model wird mit erkaufbarren vorteilen? Ich persöhnlich ( und ich endschuldige den ausdruck) würd mich von blizzard gef...t fühlen, da ich so wie so ziemlich jeder nur desewegen wow spielen, und bereit sind 12 und par zerquetschte her zu geben, zudem wär das der suport nicht mehr so dolle weil dann ja auch das team zusammen geschnitten werden muss, und das game meiner meinung nach n stück persöhnlichkeit verliert, hab andere f2p mmos angetestet und die waren mir alles irgendwie seelenlos , wen ihr versteht was ich meine.

Blizzard betont immer dass sie keine item shop wollen......

Abwarten es wurde schon mehr gesagt was dann anders kam, Ronaldo sagte auch er bleibt immer bei ManU...

scenic.gif

...ach Leute.. hier ist doch der Wunsch der Vater des Gedanken..Ich weiss noch, wie es vor Jahren hiess, Telefonieren wird bald kostenlos.. Das kann doch gar nicht gehen

Ich persönlich würde es sehr begrüßen wenn das nicht wirklich passieren würde.

Ja? Würdest du? Bestellst auch gern Jamba funapplikationen was? Eine Umstellung von WoW auf Microtransaktionen, wäre das schlimmste Zahlungsmodel das die einführen könnten. Ich halte dies für das größte Abzockkonzept das ein Spiel haben kann. Beim bisherigen Konzept, bestimme ich wieviel ich für meinen Fixpreis das Spiel nutze. Das heist mit jeder Minute genutzter Spielzeit, rentiert es sich mehr.
Bei dem Microtransaktionsmodel geht es nach dem Motto "Du musst nichts zahlen, wenn du das Spiel wie eine Demo spielen willst". Allein der Gedanke einer Zahlungsumstellung treibt mir Galle in die Kehle.

Erst mal Hirn einschalten, so Vorschläge in alle Richtungen durchdenken, und dann Posten bitte.

(Außerdem finde ich es mehr als bedenklich ein Spiel für 12 Jährige auf diese Weise zu finanzieren. Wenn ein Kind WOW spielen will, und die Eltern einmal 12,99 im Monat zahlen, ist das eine gute und übersichtliche Sache. Wenn jedoch klein Erwin, sich sein neues T-L33t53t auf Papis Kreditkarte zahlt, dann fix alle Mounts, seine Berufe durch gekaufte Mats auf 450 pushed, und sich dann ma eben Erführchtigen Ruf bei allen Fraktionen zulegt, könnte Papi eine üble Überraschung erwarten.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Außerdem finde ich es mehr als bedenklich ein Spiel für 12 Jährige auf diese Weise zu finanzieren. Wenn ein Kind WOW spielen will, und die Eltern einmal 12,99 im Monat zahlen, ist das eine gute und übersichtliche Sache. Wenn jedoch klein Erwin, sich sein neues T-L33t53t auf Papis Kreditkarte zahlt, dann fix alle Mounts, seine Berufe durch gekaufte Mats auf 450 pushed, und sich dann ma eben Erführchtigen Ruf bei allen Fraktionen zulegt, könnte Papi eine üble Überraschung erwarten.)

Tja dann muss Papi eben aufpassen und wenn nicht ist er eben selbst schuld. Jeder ist selbst verantwortlich wie er sein Blut aufzieht und wenn es missraten ist muss er eben auch die Quittung bekommen. So long...

Mir wärs lieber die würden mal wie RO eine Art Prepaid System einführen - so 10 € zahlen und 30 h spielen können - also nicht feste nen Monat sondern wirklich 30 h abspielen
smile.gif

wow, wäre ja dann wie legaler goldkauf, cheaten in WoW nur nich micht codes sondern mit euros...Also dann werd ich WoW wirklich nie wieder anrühren, ich spiel 3.2 an und wenns müll is hör ich auf, kurz und schmerzlos. Dachte danach könnte man ja das neue addon ausprobieren sofern eins kommt, sollte da aber so ein itemshop drinne sein, geh ich lieber zu HdRO oder zurück ins RL^^

Das würde bedeuten: Wer die meiste Kohle investiert hat die besten items ... das wäre das Ende von WoW.

wow, wäre ja dann wie legaler goldkauf, cheaten in WoW nur nich micht codes sondern mit euros...Also dann werd ich WoW wirklich nie wieder anrühren, ich spiel 3.2 an und wenns müll is hör ich auf, kurz und schmerzlos. Dachte danach könnte man ja das neue addon ausprobieren sofern eins kommt, sollte da aber so ein itemshop drinne sein, geh ich lieber zu HdRO oder zurück ins RL^^

Bla blubb Ihr sagt immer Ihr hört auf aber eigentlich kann man alles mit Euch machen und Ihr bleibt, bissi weinen in Foren die keinen offiziellen interessieren und schon gehts weiter.
yahoo.gif

Das würde bedeuten: Wer die meiste Kohle investiert hat die besten items ... das wäre das Ende von WoW.

Naja skill braucht man atm nicht mehr also schauts so aus - wer die meiste Zeit hat hat die meisten Items. Also ist nicht wirklich was anderes als das der Pokal mal von den ganzen Sozialfällen und Kids mal zu den Arbeitern geht.

Wird in nächster Zeit nicht passieren. Warum? Ganz einfach:

WoW hat 11 Mio Spieler. Das sind vermutlich grob 5-6 Mio Abos für ca. 10€ pro Monat. Schon rein ökonomisch rechnet sich F2P mit Mircopayments also erst dann, wenn man dadurch ca. 50 Mio€ im Monat einsacken kann. Die meisten Spieler in einem F2P geben sehr wahrscheinlich deutlich weniger aus. Wenn man dann noch die "Das mache ich nicht mit"-Fraktion abzieht, wird das nicht leichter.

Das halte ich für eine Notlösung, die man nutzen wird, wenn WoW massiv Spieler verliert und es sich langsam rechnen könnte. Aber soweit sind wir noch lange nicht. Das Abo-Modell hat einfach zuviele Vorteile. Das es jetzt so viele F2Ps gibt ist vor allem Blizzard zu verdanken. Es kann sich keiner erlauben, ein Spiel für mehr anzubieten, als der Marktführer, wenn es diesen nicht übertrifft. Das ist aber zur Zeit noch nicht der Fall. Es günstiger anzubieten ist auch schwer, denn wenn es eben nicht so gut ist wie WoW, dann muß es schon deutlich günstiger sein, um User zu ziehen und die fixen Kosten bleiben. Um genug Abokunden zu finden und zu halten, muß man eben mehr bieten, als für ein F2P, wo sich jeder kostelos anmelden kann (was erstmal sehr viele tun, warum auch nicht, kostet ja nix) und viele Spieler bleiben und irgendwann auch Geld investieren.

Also keine Panik und Handtücher wieder zurück ins Badezimmer ^^

D.

wenn ihr wollt dass es kostenlos wird,hört auf zu spielen.
blizzard sollte das schon so lassen wie es ist.

Bla blubb Ihr sagt immer Ihr hört auf aber eigentlich kann man alles mit Euch machen und Ihr bleibt, bissi weinen in Foren die keinen offiziellen interessieren und schon gehts weiter.
yahoo.gif

falls es dich interessiert ich spiele schon gar nicht mehr aktiv, wie gesagt wenn 3.2 rauskommt kurz antesten was wieder ambalancing gepfuscht wurde und andere änderungen schauen und wenns müll ist werden die zahlungen bis zum nächsten addon eingestellt um das auch mal anzutesten. Und nun hab ich mich wieder meilenweit OT bringen lassen wegen irgendnem Flamer, verflucht-.-

falls es dich interessiert ich spiele schon gar nicht mehr aktiv, wie gesagt wenn 3.2 rauskommt kurz antesten was wieder ambalancing gepfuscht wurde und andere änderungen schauen und wenns müll ist werden die zahlungen bis zum nächsten addon eingestellt um das auch mal anzutesten. Und nun hab ich mich wieder meilenweit OT bringen lassen wegen irgendnem Flamer, verflucht-.-

Sag ich ja, Leute wie Dich wird es immer geben auch wenn Du mal nicht zockst spätestens beim Patch oder Addon kommst zurück. Das ist die Sucht, tjo und wenn man mal nicht spielt treibt man sich in den Foren rum. Such Dir am besten ein anderes Spiel und erlöse uns... Schreibst Du eigentlich im Realforum dann jedes mal nen thread wenn Du raus bist?
tongue.gif

scenic.gif
Vote 4 Itemshop für Mounts ect von mir aus auch gerne zusätzlich zu den monatlichen Kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..., wens dann son f2p model wird mit erkaufbarren vorteilen? ..., zudem wär das der suport nicht mehr so dolle weil dann ja auch das team zusammen geschnitten werden muss

Es besteht kein Zusammenhang zwischen einem F2P und schlechtem Support. Ich empfehle mehr wie nur die PCGames oder Gamestar zu lesen.

Mir wärs lieber die würden mal wie RO eine Art Prepaid System einführen - so 10 € zahlen und 30 h spielen können - also nicht feste nen Monat sondern wirklich 30 h abspielen
smile.gif

Gibts bereits, wurde fuer den westlichen Markt untersucht und nicht eingefuehrt weil es hier nicht so ein Zugpferd waere wie in Asien.

Warum verbinden eigentliche alle ein F2P-Spiel mit einem sich ueber Mikrotransaktionen verbundenem Finanzierungsmodell gleich mit Item-Kauf? Auch hier gibt es keinen per Definition gegebenen Zusammenhang.

Kann da Blizzard voll nachvollziehen! Wenn Blizzard Ihr neues MMORPG fertig gestellt haben und Ihre Energie primär auf dieses konzentrieren, könnte man dadurch nochmals ein gutes Geschäft machen, ohne Content für wow nachschieben zu müssen.

Zurück