World of Warcraft macht schlechte Noten

HolyHands

Quest-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
3
Vorweg möchte ich mich entschuldigen wenn jemand Rechschreibfehler oder falsch gesetze Kommas findet.

Es geht ja oft das Thema um, dass World of Warcraft die schullischen Leistungen verschlechtern würde. Vielleicht mag dieses auch oft stimmen, aber ich denke auch das es viele Vorurteile sind, die da kusieren.

Das beruht auf eigener Erfahrung.
Ich habe bis ungefähr Anfang November 2009 WoW gespielt. Sehr aktiv, d. h. jeden Tag mindestend 6 Stunden Computer und WoW natürlich. War sehr aktiver und auch teils erfolgrreicher PvE Raider. 4/5 Hardmode in PdK 25. Man muss noch sagen das ich in die Zehnte Klasse gehe, also Abschlussklasse. Meine Noten sahen da ganz durchschnittlich aus, da und da mal ne Zwei. Und da mal ne Vier, zwar keine 1 aber dafür auch keine 5.

Ich habe selten für Arbeiten gelernt, entweder aus Lustlosigkeit oder keine Zeit. Trotzdem sahen meine Noten da ganz durchschnittlich aus. Mit einem Notenschnitt von 2.7. Falls jetzt welche denken ich gehe auf die Hauptschule oder ähnliches. Nein, ich gehe auf eine Gesamtschule, das bedeutet das dort alle 3 Schulformen in einer Schule vertreten sind. Ich gehe in Mathe und Physik in Kurse auf dem Gynasium Niveau. Und habe in beiden Kursen eine Zwei.

Dann jetzt im zweiten Halbjahr spiele ich kein WoW mehr, habe natürlich auch wieder mehr Zeit für mein Reallife, aber natürlich auch die Zeit zum Lernen, was ich auch in Anspruch nehme.
Was mir aber in letztert Zeit aufgefallen ist, was ich mit diesem Thread sagen will, dass sich meine Noten durch die 'ohne WoW-Zeit' nicht verbessert haben, wenn nicht sogar verschlechtert haben.
Es ist halt nur ein Beispiel von mir, trotzdem finde ich, dass dieses ein weiteres Vorurteil über WoW ist.

Ich würd gern wissen wie ihr darüber, oder auch andere Vorurteile über WoW denkt.

Naja man kennts ja langsam.

WoW-Spieler
- sind RL-versager
- haben kein RL
- haben keine Freunde
- sind in 70% der Fälle Hartz4-Empfänger, damit sie Zeit zum zocken haben
- haben schlechte Noten
- haben einen scheiß Job

... ich könnte ewig weitermachen.

Ich sags immer wieder - wer von WoW einen so großen Teil seines Lebens vereinnahmen lässt, dass die obigen Punkte zutreffen, der hat sowieso tiefsitzendere Probleme und da dient WoW als Ablenkung, aber nicht als eigentlicher Grund.

Es geht wohl eher darum wieviel man für die Schule lernt und nicht ob man statt dem Lernen WoW zockt oder sonst was macht.
Ich wüsste nicht wieso WoW einen direkten Einfluss auf Noten haben sollte?!
tongue.gif

Also, seit ich WoW spiele haben sich meine Noten eher verbessert. Gehe aufs Gymnasium, habe auch keine 5 aber dafür eine 1. Und es ist doch egal, ob ich ABends WoW. Pokemon, Counterstrike oder sonst was spiele, wenn ich vorher gerlernt habe ist alles gut (spiele täglich 1 Stunde und am Wochenende länger)

Dann jetzt im zweiten Halbjahr spiele ich kein WoW mehr, habe natürlich auch wieder mehr Zeit für mein Reallife, aber natürlich auch die Zeit zum Lernen, was ich auch in Anspruch nehme.
Was mir aber in letztert Zeit aufgefallen ist, was ich mit diesem Thread sagen will, dass sich meine Noten durch die 'ohne WoW-Zeit' nicht verbessert haben, wenn nicht sogar verschlechtert haben.

Scheinbar kannst du nicht lernen oder lernst falsch und bist nicht bereit deine Methoden zu ändern. Möglicherweise bist du auch ein sehr seltener Fall. Ohne dich zu kennen ist sowas schwer zu beurteilen.
Es gibt durchaus Leute denen mehr lernen und weniger spielen gut tun würde. Deine Geschichte widerlegt dieses "Vorurteil" nicht. Zumal bei jemandem der 2.7 nur durch in der Schule sein ohne zu lernen erreicht sicherlich mehr möglich ist.

Dein erster Satz sagt doch schon alles aus - was ich manchmal im WoW-Chat oder hier im Forum lese lässt meine Augen bluten. Deppenapostrophe, Deppenleerzeichen und angebliche "Tippfehler" überall, ganz zu schweigen von allgemeiner Idiotie.

Das Problem ist, dass das Internet anscheinend für viele als ein regelfeier Raum gesehen wird, und andere dies dann lesen und für richtig geschrieben halten. Wenn ein Lehrer merkt, dass ein Kind eine schlechte Rechtschreibung hat, so wird er dem Kind raten, mehr zu lesen (Habt ihr sicher schon einmal in eurer Schulzeit gehört) - eben WEIL das Lesen von Texten anderer einen maßgeblichen Einfluss hat.

Ergo: WoW trägt wesentlich zu einem furchtbaren Stil / Ausdruck, gepaart mit mangelnder Rechtschreibung, bei.

/Thread.

Es soll auch Studien geben die besagen, dass Überfremdung in den Schulen zu schlechteren Noten führt. Die Lehrer müssen Ausländern vieles öfter erklären oder übersetzen wobei gute Schüler weniger Aufmerksamkeit erhielten. Natürlich darf sowas nicht veröffentlicht werden, daher gibts auch keine Quellenangabe.

Man muss genauer Lesen... Nach seiner WoW-Zeit sind seine Noten gleich oder schlechter geworden.

WoW ist ein Hobby, ein Fussballspieler kann auch nicht so mirnichtsdirnichts mit dem Fussball aufhören. Viele Leute zeichnen gerne.

Hobbys, indem Fall PC/XBox/Playsi-Spielen ist ein Hobby. Man braucht immer ein Ausgleich neben der Schule. Ein Teil sollte man für die Schule aufbringen, dann ein Teil der Zeit für das Hobby.

Wenn man mit seinem Hobby aufhört fehlt da irgendwas in dem Leben, das ist Fakt und somit werden die Noten auch nicht besser.

hmm.. muss man differenziert sehen. ich gehe z.b. in die k12 (bayern), wo meine noten meißt im durchschnitt liegen also etwa 7-9 Punkte (natürlich auch mal besser, aber auch mal schlechter, je nach dem
wink.gif
). Dazu muss man sagen, dass ich mehr oder weniger ein casual bin, der abends gerne mal zockt, aber v.a. freitags und we auch zum feiern geht, also nicht der "typische", mit vorurteilen behaftete wow zocker aus den medien (24/7, H4, fett, pickelig....). 

Früher so ca. in der 10. Klasse ging ich selber etwas in diese richtung, ich habe extrem viel gezockt, und darunter haben meine noten gelitten, allerdings nicht so stark, als das ich wiederholen hätte müssen.

Anderes extrema: Ein Kumpel von mir (selbe schule, auch k12) ist ein typischer nerd, welchen man/ich, (auch jetzt in den pfingstferien) nur ein einziges mal gesehen habe (im RL). Selbst wenn man nachts um 3-4 uhr noch an seinem haus vorbeiläuft ist in ca 90% der fälle das licht an, und wenn man dann noch kurz facebook/xfire online geht sieht man, dass er on ist und wow zockt. Seine noten sind allerdings überdurchschnittlich.

Man kann, finde ich nicht immer sagen, dass sich wow/pc/konsole negativ auf die schulischen leistungen auswirken. manche vertragen es besser, manche verlieren dadurch -mehr oder weniger- alles.

chivas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinbar kannst du nicht lernen oder lernst falsch und bist nicht bereit deine Methoden zu ändern. Möglicherweise bist du auch ein sehr seltener Fall. Ohne dich zu kennen ist sowas schwer zu beurteilen.
Es gibt durchaus Leute denen mehr lernen und weniger spielen gut tun würde. Deine Geschichte widerlegt dieses "Vorurteil" nicht. Zumal bei jemandem der 2.7 nur durch in der Schule sein ohne zu lernen erreicht sicherlich mehr möglich ist.

es gibt auch leute bei den z.B. in fächern wie z.B. deutsch es einfach nix bringt mehr zu lernen...irgendwas hat man den stoff drin, aber deutsch ist so einfach, entweder man kann es oder nicht, da bringt dir auch nix wenn du den duden auswendig kennst, wenn du einfach nicht "begabt" bist texte zu schreiben/interpretieren...stand immer auch in deutsch auf 4 und naja mündliche mitarbeit ist irgendwie so lala, man versteht zwar was die sagen, aber selber drauf kommen/das dann noch zu sagen ist nicht mein ding^^ jedoch hab ich für mündliche abschluss prüfung(abi) relativ viel gelernt und konnte ne 3+ bekommen:P,also bissel besser als 4
biggrin.gif

und fächer wie mathe, das mir liegt, da kann man viel lernen und irgendwann kann man es, dann liegt nur noch die kunst darin seine eigenen fehler in der klausur selber schnell zu finden, da jeder fehler einbaut:P

und so behauptungen wie 2.7 kann man auch ohne lernen...es liegt einfach an der person, es gibt leute die labbern in jedem fach den größten quatsch und fragen die dümmsten fragen, kriegen ihre 2en, aber naja selber sich zu religion oder musik oder sonst quatsch zu äußern liegt mir einfach nicht...deswegen haben "solche wie ich " vllt probleme den schnitt zu halten, da wir vllt "nur" in schriftlichen(vernünftigen) fächer ala mathe/physik/bio gut sind, aber die müllfächer deutsch,englisch und so halt nur durchschnitt sind/bleiben und es durch lernen auch nicht viel ändert

klar hat man ohne wow mehr zeit für andere sachen, früher wo ich noch gespielt hab, nach dem essen sofort an rechner, alchimie transmutieren und naja vllt ne hero usw und ja man gammelte in dala/og rum, ohne wow kann man auch noch andere spiele spielen und kann da auch mal pause machen und kein zwang haben zu spielen(raid: "kann grade nicht, vllt in 2h^^"

Ich denke WoW dient für viele als eine Art Ablenkung vom Alltag bzw wo man einfach mal abschalten kann etc.... und damit sind nun nicht die angesprochen die 24/7 WoW spielen sondern die ab und an mal reinschauen und Casual zocken d.h vielleicht mal 3 Stunden am Tag mal garnicht mal 4 stunden + ... Und da ich glaube mal gehört oder gelesen hab das man zwischen dem lernen / generell im Alltag auch mal abschalten soll und NICHT dauerhaft lernen sollte da man sonst überarbeitet oder so ist -> Hat dir da WoW scheinbar etwas geholfen ... :>

Naja man kennts ja langsam.

WoW-Spieler
- sind RL-versager
- haben kein RL
- haben keine Freunde
- sind in 70% der Fälle Hartz4-Empfänger, damit sie Zeit zum zocken haben
- haben schlechte Noten
- haben einen scheiß Job

... ich könnte ewig weitermachen.

Ich sags immer wieder - wer von WoW einen so großen Teil seines Lebens vereinnahmen lässt, dass die obigen Punkte zutreffen, der hat sowieso tiefsitzendere Probleme und da dient WoW als Ablenkung, aber nicht als eigentlicher Grund.

Also ich denke schon, dass man für WOW ein großes Maß an Selbstbeherrschung braucht. Diese Gerüchte kommen ja nicht von irgendwo her. Es ist immer die Frage wie oft man spielt.

Beispiel:
Jemand spielt 2x die Woche in einer Raidgilde zu festen zeiten.
Dazu kommt noch, dass er gelegentlich so zockt um die Dailys zu erledigen oder sonst was (sehr verführerisch gemacht von Blizz)

Ist so jemand jetzt schon süchtig oder ist das noch im Rahmen? Ich denke dieses Spielverhalten trifft auf viele Leute zu.

Wenn man jetzt aber 2x die Woche Alkohol trinkt und noch mal nebenbei hier und da nen Schluck
wink.gif
dann gilt man auf jeden Fall als süchtig. ^^

Also meine Freundin zockt relativ viel und hat im Abi nen Schnitt von 2,0.
Ich hab morgen jetzt auch meine letzte Prüfung (mündliche). Zwar ists kein ganz sooo super, aber ich hab Abi
smile.gif

Denkemal, es ist einfach von Person zu Person verschieden, was es für Auswirkungen hat.

Ich kann es selbst bestätigen wie der Autor schon vor mir.
Meine Noten wurden dadurch nicht schlechter oder besser.

Ich will behaupten das das Absinken des Notenschnitts nur bei Leuten eintrifft die vor ihrer WoW Zeit viel gelernt haben und seit sie WoW spielen das Lernen vernachlässigt haben.

Lg Berndl

Zu diesem Problem gebe ich mal ein ganz einfaches gegenbeispiel: Mich.

Ich spiele WoW seit vier Jahren, ich habe in der 9.Klasse damit angefangen. In der 9./10. Klasse war ich Schüler im oberen Mittelbereich, nicht richtig gut, aber auch nicht richtig schlecht.
Mit der Oberstufe (und meiner exssesiven BC-Endcontent Zeit) gingen meinen Noten sogar noch nach oben, ich werde Mein Abitur wohl mit 1,6 oder so abschließen. Lernmäßig hat sich an meiner Faulheit allerdings weder mit noch ohne WoW irgentetwas geändert.

Und selbst wenn man lernen muss: Bei einer Stunde stoffwiederholung (was ausreicht) am Tag bleiben dem durschnittlichen Schüler (15 uhr daheim 23 Uhr Schlafen 2 Stunden Essen) immer noch 5(!) Stunden WoW am Tag die er zocken könnte.

my 2 cents

Zu dem Thema WoW und man würde weniger für die Schule lernen, wenn man es spielt und so...

Ein Beispiel:

Wer kein WoW zockt und den ganzen Tag draussen ist, z.b. der eine zockt 5h WoW, der andere macht Sport oder treibt sich draussen rum, auch 5h am Tag.
Wer lernt jetzt mehr?

Eher doch beide gleich viel dann, wenn man annimmt, dass beide ein ähnliches Verhalten zum Lernen haben (z.b. Abends noch 2 Stunden lernen)

---> WoW und jemand der viel draussen ist o.ä.... Trotzdem lernen beide gleich viel

Warum also genau, sollten die Noten des WoW'lers also schlechter sein?
Weil er anstatt irgendwelche anderen Sachen zu machen WoW spielt?
Zudem: Man kann genauso lange vorm PC ohne WoW sitzen... Musik hören, chatten, andere Spiele, andere Spielekonsole... Da gibts viele Möglichkeiten... Aber nein, nur die Noten der MMO-Zocker sind dann angeblich immer schlechter^^

Von daher:
WoW ist ein Hobby, wie jedes andere...
Man sollts halt nicht übertreiben, aber das kann man mit anderen Hobbys genauso tun^^ 

Edit: Meine Noten leiden auch nicht unter WoW... Ich habs gezockt und mal Pause gemacht... Meine Noten veränderten sich nicht wirklich...

also ich finde das wow gute noten macht
wäre ich kein bergbauer/schmied hätte ich noch beantworten können aus welchen rohstoffen man bronze herstellt^^

Da ich in meiner vorigen Antwort nicht darauf eingegangen bin: Also wow verschlechter meinte Noten bzw. mein Arbeitsverhalten auch nicht ^^. Man hat halt nur weniger Zeit für andere Dinge. Aber jeder kann ja selber entscheiden, was er mit seiner Freizeit macht.

Hammerhart!

Bei den Fehlern die du da vom Stapel lässt ("schullisch", "Kommas", "kusieren") kann ich mir leider nicht vorstellen, dass du irgendwo jemals eine 2 gehabt hast.

Entweder is das ein Trollversuch und du schreibst extra so schlecht, oder du solltest dir doch ein anderes Thema für deinen Thread suchen.

Zurück