naja, jetz haben wir hier ne sammlung von leuten, die sagen durch wow werden die noten nicht schlechter, vllt sogar noch besser. n hartz4 ler oder so hat bis jetzt noch nicht reingeschrieben, oder einer der einfach nur das schuljahr nicht schafft. die leute sind auch grad am theorycraftn oder zocken. ganz ehrlich
ich kanns bestätigen, dass wow dazu beiträgt, die noten zu verschlechtern.
einfaches beispiel, das vorher schon kam:
einer macht 5 stunden sport
der andere zockt 5 stunden
der der 5 stunden sport macht kommt heim und is geschafft, will sich nicht mehr bewegen, is ausgepowert, hat keine lust mehr auf sport
der der 5 stunden zockt ist nicht so ausgepowert dass er nicht mehr zocken kann.
anderes beispiel, ziemlich viele die hier gepostet haben sagen sie sind casuals, spielen 3-4 stunden am tag, o.Ä. wenn man dies im griff hat, wird wow sicher auch keinen einfluss auf die schulischen leistungen nehmen. andere leute spielen einfach in top-raidgilden (vgl. cs-suchti, den man die ganzen ferien nur 1 mal sieht) dafür sieht man die eben nicht im rl, d.h. sie haben auch noch zeit zum lernen,
bei mir wars zur schulzeit einfach so, dass ich zu der zeit, zu der ich grad die 12. klasse der fachoberschule besucht habe in einer raidgilde gespielt hab, die damals deutschlandweit unter den top 20 war.
man musste einfach 3x/woche 25er und 2x/woche 10er gehen, mittwochs, donnerstags, sonntags, montags, dienstags. jeweils invite um 18:30. die zeit von 15-18:30 hat man genutzt um neue chars zu züchten und zu equippen, um die möglichkeiten der 10er gruppenzusammenstellungen zu pushen, bzw seine mats und gold für den raid farmen (es war ressourcenverschwendender, als es heute in randomgruppen ist, das könnt ihr glauben).
so. nach diesem einsatz für wow wird man als suchti abgestempelt. ich war auch suchti, aber ich war kein suchti ohne rl. also hab ich die zeit die mir blieb mit meinen freunden verbracht. das komplette wochenende bis sonntag eben war schonmal für die freunde, und farmen/chars züchten musste man ja auch nicht jeden tag, ausserdem hat man sich ab und zu mal nen ersatz für den raid gesucht.
zum lernen war einfach keine zeit.
dazu kam noch, dass ich in der schule in mathe nicht dringehockt bin und mich für integralgleichungen mit gaussverfahren und sonst was interessiert hab, sondern einfach mit hilfe von iphone und co mir verbesserungsmöglichkeiten an meinen chars, am raid, bosstaktiken, setup usw überlegt hab. ich war halt einfach die meiste zeit geistig in bei wow.
wenn man mal so weit is, dann fallen die noten einfach ab. da kann man nix dagegen tun ausser aufhören.
vor den abschlussprüfungen hab ich eingesehen, dass es eigentlich zwecklos is noch was zu lernen, weil die chance das abi zu schaffen eh ziemlich gering is. dann hab ich mal theorycrafting mit meinen noten betrieben und bin drauf gekommen, dass ich in jedem fach nur ne 4 und in mathe ne 5 haben brauch und ich hab bestanden.... die 4er in den ganzen fächern warn kein problem, nur für mathe musste ich was tun. also ans notebook gehockt und aufgaben gerech.... hey, raid fängt gleich an, bin zwar nicht angemeldet, aber ich kuck mal ob sie mich brauchen.. nein schade, brauchen mich nicht.. dann geh ich halt random. zack gruppe eröffnet, halbe stunde später voll, da es gut läuft leavt auch keiner und der raid geht halt so lange bis der großteil inklusive mir schlafen geht.
so lief das jeden tag bis zum abi und bäm da war mein 6er in mathe^^
dank mündlicher nachprüfung hab ichs abi aber dennoch bestanden,
mach momentan ne ausbildung, nach der ich dann ein stipendium bekomme,
berufsschule is aktuell auf 1,0, dank der leistung in der firma, werd ich jetz erstmal n auslandsjahr machen.
zocken tu ich immernoch, nur eben in "pseudoraidgilden", also so voll krass mit dkp, aber wo sie halt nach 3 mal wipen kein bock mehr haben..