World of Warcraft macht schlechte Noten

Ich bin für meinen Teil gehe aufs Fachgym und habe fast nur WoW Zocker in der klasse, also bei den jungs.
Bei mir war einfach die motivation da weiter auf eine schule zu gehen, weil ich echt noch kb auf eine Arbeit habe und Schule das chilligste ist was man machen kann
biggrin.gif

MFG

Naja man kennts ja langsam.

WoW-Spieler
- sind RL-versager
- haben kein RL
- haben keine Freunde
- sind in 70% der Fälle Hartz4-Empfänger, damit sie Zeit zum zocken haben
- haben schlechte Noten
- haben einen scheiß Job

... ich könnte ewig weitermachen.

Ich sags immer wieder - wer von WoW einen so großen Teil seines Lebens vereinnahmen lässt, dass die obigen Punkte zutreffen, der hat sowieso tiefsitzendere Probleme und da dient WoW als Ablenkung, aber nicht als eigentlicher Grund.

100% /sign!
Die einen vergraben sich in WoW, die andern greifen zur Flasche, zu Drogen oder sinken noch tiefer etc. Die einen mögen zwar die Frage stellen ob nun das Ei oder die Henne zuerst waren, aber sein wir mal ehrlich: wem Nebensächlichkeiten (ist nun auch Latte welche) wichtiger sind als die Dinge, auf die es ankommt, sollte mal darüber nachdenken, was ihn davon abhält aus seinem Leben zu entfliehen.

WoW schreibt keine schlechten Noten, sondern nur der Spieler.

Wenn man sich selber nicht im Griff hat, darf man WoW nicht die Schuld dafür geben.

warum soll wow daran schuld sein wen scho ist der spieler selbst schuld wen er sich net ma hinhockt und lernt

WoW schreibt keine schlechten Noten, sondern nur der Spieler.

Wenn man sich selber nicht im Griff hat, darf man WoW nicht die Schuld dafür geben.

Es bin ja nicht ich der diese Behauptung sagt.
Aber wenn ich, wie es früher schon oft gesagt wurde, eine schlechte Note z.B. in Erdkunde habe, dann kommt direkt ein Zitat aus der Klasse:"Zock mal nicht soviel wow sondern lern lieber." Hör ich jetzt auch schon oft genug über andere die es noch spielen. Wenn sowas aber mal bei welchen passiert die Counter Strike etc. spielen, dann sagt keiner was. Und es ist einfach dieser schlechte Ruf den jemand hat, der WoW spielt. Und die sagen halt das WoW daran Schuld wäre.

Also, seit ich WoW spiele haben sich meine Noten eher verbessert. Gehe aufs Gymnasium, habe auch keine 5 aber dafür eine 1. Und es ist doch egal, ob ich ABends WoW. Pokemon, Counterstrike oder sonst was spiele, wenn ich vorher gerlernt habe ist alles gut (spiele täglich 1 Stunde und am Wochenende länger)
Das ist ja auch kein exsesives Spielverhalten wie es viele Leute in den köpfen haben, wenn du nur ne Stunde am Tag spielst ist das extrem wenig für die geschaffenen Verhältnisse.

Es geht darum das die Leute die die schule schwänzen um dafür WoW spielen zu können, oder ähnliches -> schlechtere Noten haben.

Aber wenn ich, wie es früher schon oft gesagt wurde, eine schlechte Note z.B. in Erdkunde habe, dann kommt direkt ein Zitat aus der Klasse:"Zock mal nicht soviel wow sondern lern lieber." Hör ich jetzt auch schon oft genug über andere die es noch spielen. Wenn sowas aber mal bei welchen passiert die Counter Strike etc. spielen, dann sagt keiner was. Und es ist einfach dieser schlechte Ruf den jemand hat, der WoW spielt. Und die sagen halt das WoW daran Schuld wäre.

Gibt nunmal mehr WoW suchtis die den Zocker ruf zerstören als CSS-Spieler (:

Kla haben beide Seiten Spieler die es übertreiben, aber wenn man es hochrechnet kommen mehr wow Suchtis raus..

Mal ganz außen vor ist , das die Leute die einen als Suchti beschimpfen eher schonmal CSS gespielt haben als WoW, daraus folgt das sie lieber WoW runtermachen
wink.gif

@TE
Ach und so ganz am rande, hier wirst du bestimmt keinen MMO hater finden den du überzeugen kannst.
Rede mit den Leuten lieber so, wenn es dich schon stört was sie sagen xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dan haben die typen keine anderen hobbys als andere runterzumachen damit sie sich selbst besser füllen weil sie nicht wissen was sie mit ihrem verkorksten leben anfangen sollen und deshalb suchen sie sich immer wieder gründe andere schlecht zu machn

Bist nicht der einzige, TE.

Ich hab auch ehrlich gesagt nie Bock zu lernen, wenn dann halbe Stunde vor Mitternacht vorm Schlafengehen.

Mal im Ernst, mehr als ein halbes Schuljahr ist nun rum und ich habe bis jetzt wirklich nur EINMAL intensiv für eine Arbeit gelernt, die ich nicht verkacken wollte.

Spiele auch aktiv WoW, auch um die 4-6 Stunden am Tag.
Trotzdem stehe ich in der Berufsschule für Kaufleute (wobei die Schule eigentlich relativ simpel ist) auf einen Durchschnitt von 1,7. Sehr mysteriös...

Naja man kann das so oder so sehen.

Mir stellt sich die Frage: Wenn WoW nicht dumm macht, warum spielen dann so viele dumme Leute WoW?
Es muss also entweder ein dummes Spiel, oder ein Spiel für dumme Leute sein =P

Eine Sache ist aber klar: WoW, bzw. Internet und Foren allgemein eher, rotten jegliches Rechtschreib- und Grammatikverständnis aus (wär ja jetz auhc derbe uncool richtig zu schreiben (......)).

PS: Es gibt auch genug Leute, die ohne (viel) zu lernen ziemlich in der Schule abstürzen würden. Bei euch hört sich das so an wie "ich spiele WoW, jetzt brauche ich nicht mehr zu lernen!".

Zuletzt bearbeitet:
naja, jetz haben wir hier ne sammlung von leuten, die sagen durch wow werden die noten nicht schlechter, vllt sogar noch besser. n hartz4 ler oder so hat bis jetzt noch nicht reingeschrieben, oder einer der einfach nur das schuljahr nicht schafft. die leute sind auch grad am theorycraftn oder zocken. ganz ehrlich
smile.gif

ich kanns bestätigen, dass wow dazu beiträgt, die noten zu verschlechtern.

einfaches beispiel, das vorher schon kam:
einer macht 5 stunden sport
der andere zockt 5 stunden

der der 5 stunden sport macht kommt heim und is geschafft, will sich nicht mehr bewegen, is ausgepowert, hat keine lust mehr auf sport
der der 5 stunden zockt ist nicht so ausgepowert dass er nicht mehr zocken kann.

anderes beispiel, ziemlich viele die hier gepostet haben sagen sie sind casuals, spielen 3-4 stunden am tag, o.Ä. wenn man dies im griff hat, wird wow sicher auch keinen einfluss auf die schulischen leistungen nehmen. andere leute spielen einfach in top-raidgilden (vgl. cs-suchti, den man die ganzen ferien nur 1 mal sieht) dafür sieht man die eben nicht im rl, d.h. sie haben auch noch zeit zum lernen,

bei mir wars zur schulzeit einfach so, dass ich zu der zeit, zu der ich grad die 12. klasse der fachoberschule besucht habe in einer raidgilde gespielt hab, die damals deutschlandweit unter den top 20 war.
man musste einfach 3x/woche 25er und 2x/woche 10er gehen, mittwochs, donnerstags, sonntags, montags, dienstags. jeweils invite um 18:30. die zeit von 15-18:30 hat man genutzt um neue chars zu züchten und zu equippen, um die möglichkeiten der 10er gruppenzusammenstellungen zu pushen, bzw seine mats und gold für den raid farmen (es war ressourcenverschwendender, als es heute in randomgruppen ist, das könnt ihr glauben).

so. nach diesem einsatz für wow wird man als suchti abgestempelt. ich war auch suchti, aber ich war kein suchti ohne rl. also hab ich die zeit die mir blieb mit meinen freunden verbracht. das komplette wochenende bis sonntag eben war schonmal für die freunde, und farmen/chars züchten musste man ja auch nicht jeden tag, ausserdem hat man sich ab und zu mal nen ersatz für den raid gesucht.

zum lernen war einfach keine zeit.

dazu kam noch, dass ich in der schule in mathe nicht dringehockt bin und mich für integralgleichungen mit gaussverfahren und sonst was interessiert hab, sondern einfach mit hilfe von iphone und co mir verbesserungsmöglichkeiten an meinen chars, am raid, bosstaktiken, setup usw überlegt hab. ich war halt einfach die meiste zeit geistig in bei wow.

wenn man mal so weit is, dann fallen die noten einfach ab. da kann man nix dagegen tun ausser aufhören.

vor den abschlussprüfungen hab ich eingesehen, dass es eigentlich zwecklos is noch was zu lernen, weil die chance das abi zu schaffen eh ziemlich gering is. dann hab ich mal theorycrafting mit meinen noten betrieben und bin drauf gekommen, dass ich in jedem fach nur ne 4 und in mathe ne 5 haben brauch und ich hab bestanden.... die 4er in den ganzen fächern warn kein problem, nur für mathe musste ich was tun. also ans notebook gehockt und aufgaben gerech.... hey, raid fängt gleich an, bin zwar nicht angemeldet, aber ich kuck mal ob sie mich brauchen.. nein schade, brauchen mich nicht.. dann geh ich halt random. zack gruppe eröffnet, halbe stunde später voll, da es gut läuft leavt auch keiner und der raid geht halt so lange bis der großteil inklusive mir schlafen geht.

so lief das jeden tag bis zum abi und bäm da war mein 6er in mathe^^

dank mündlicher nachprüfung hab ichs abi aber dennoch bestanden,
mach momentan ne ausbildung, nach der ich dann ein stipendium bekomme,
berufsschule is aktuell auf 1,0, dank der leistung in der firma, werd ich jetz erstmal n auslandsjahr machen.
zocken tu ich immernoch, nur eben in "pseudoraidgilden", also so voll krass mit dkp, aber wo sie halt nach 3 mal wipen kein bock mehr haben..

Anderes extrema: Ein Kumpel von mir (selbe schule, auch k12) ist ein typischer nerd, welchen man/ich, (auch jetzt in den pfingstferien) nur ein einziges mal gesehen habe (im RL). Selbst wenn man nachts um 3-4 uhr noch an seinem haus vorbeiläuft ist in ca 90% der fälle das licht an, und wenn man dann noch kurz facebook/xfire online geht sieht man, dass er on ist und wow zockt. Seine noten sind allerdings überdurchschnittlich

chivas

Aha.. biste immer um die Zeit unterwegs ??^^

Ich glaube kaum das "nur" duch WoW die Noten schlechter werden, denn
man geht damit einem neuen Hobby nach und das würde ja auch heißen das
Sportler,Musiker u.s.w auch schlecht sein müssten.

Nebenbei bemerkt müssten es ziemlich viele schlechte Schüler/Personen geben,
da es ja sehr viele WoW-Spieler gibt,die auch aktiv spielen.

Man kann ja auch WoW nutzen um sein Wissen zu erweitern,wie auch schon
genannt die Englischkenntnisse verbessern oder seinen Wortschatz erweitern
duch andere Mitspieler.

Ich spiele ja selbst Wow und es kommt auch manchmal in meiner Klasse vor,dass
manche Schüler behaupten man würde duch WoW sein Leben zerstören
(Tja,die Denkweise mancher Menschen).

Eigentlich führe ich solchen Leuten immer die etwaigen Vorteile die man duch
WoW auch erhalten kann und das es nur ein MMO ist und kein Suchtobjekt.

Hey soll ich dir mal meine Werdegang beschreiben ?
Also dann ich fang mal an....... 7 Klasse. WoW Zeit 2-3 Stunden, Notendurchschnitt 3,5.
8 Klasse WoW Zeit 3-4 h Notendurchschnitt 1,8. 9 Klasse 3-6h ; 1,9 . 10 Klasse 2-6, 2,0.
Also man darf sagen,dass WoW den Notendurchschnitt nicht verschlechtert. Der Absturz zu Zeiten der 7. Klasse hatte eher etwas mit Lustlosigkeit zu tun und nicht mit übermäßigem Konsum.
Und nein, Ich bin ein kein Hauptschüler, sondern ein Gymnasiast, auch mit einer Rechtschreibschwäche^^.

.....

Wenn man jetzt aber 2x die Woche Alkohol trinkt und noch mal nebenbei hier und da nen Schluck
wink.gif
dann gilt man auf jeden Fall als süchtig. ^^
würde ich jetzt nicht unbedingt sagen denn es kommt nicht nur darauf an wie oft man etwas macht sondern auch wie lange. wenn ich an meine jugend zurück denke, dann kommt das mit dem 2x die woche richtig feiern und nebenher abends nen bierchen schon hin aber keiner würde auf die idee kommen mich als alkoholsüchtig zu bezeichnen. wenn ich ich mich aber 2x oder es reicht sogar schon 1x die woche regelmäßig voll laufen lassen würde, wie es derzeit viele jugendliche mit dem komasaufen machen, dann könnte man mich süchtig nennen.

bei wow ist es das selbe. es spricht absolut nix dagegen, wenn ich ein wenig spiele. vielleicht ne stunde oder 2 am tag und ab und an vielleicht mal was länger wegen nem raid. erst wenn wow einen zu großen teil des lebens einnimmt wie z.b. dass man jeden freitag von mittag bis zum morgen oder mittag des samstages spielt oder generell sehr viel spielt (4 oder mehr stunden täglich) wird es zu einem problem, weil dann einfach die zeit für andere dinge fehlt. und wenn dieser fall eintritt, kann ich mir gut vorstellen, dass dann die noten in den keller gehen weil sie das auch bei allen anderen dingen in so einem fall in den keller gehen würden.

Ist nen Vorurteil das WoW schlechte Noten macht.
Es kommt immer auf die Person an, das hat nix mit WoW zu tun o.ä. sondern von der Lustlosigkeit bzw. der Faulheit
Einige denken: "Ja Schule brauch ich eh nicht, und ich kriege eh nen Job und die Sache ist gegessen." Denken die meisten net alle!
Na ja und wenn man halt sein Hirn, außer in WoW PvE l PvP, nicht benutzt was will man da erwarten? Gute Noten? Fail...

Bei einigen verbessert (sogar!) WoW die Noten, weil dadurch des Hirn mehr betrieben wird und mehr Infos durch die Nervenzellen fließen, z.B. weiß man viel in Physik, Mathematik, Chemie, Deutsch & was weiß ich nicht was und das schwirrt einem im Hinterkopf rum + WoW kommt dazu, die ganzen Rota's, Bosse, Fähigkeiten bei den Bossen, Positionen wenn der Boss in Phase X/Y ist = Mehr Information = Mehr Platz = Mehr Leitungen damit diese von A nach B kommt.

Für die, die das Beispiel verstanden haben brauchen hier net weiter zu lesen, für die die es nicht verstanden haben hier nochmal anders...

...ein Bewohntes Haus braucht Wasser für die Personen die es bewohnen, je mehr Personen das Haus bewohnen umso mehr Wasserrohre braucht das Haus

- Bewohntes Haus = Gehirn
- Wasser = Information(en)
- Personen = Das Fach das die Information braucht (Deutsch, Mathematik usw.)
- Wasserrohre = Nervenkabel

Hoffe ihr habt es verstanden
victory.gif

MfG Al_x

Joa was soll man sagen. Ich spiel auch gern meine 6+ Stunden am Tag. Mein Derzeitiger Schnitt (Klasse 11 Gymnasium) liegt bei 2,4.
Ich versteh diese Vorurteile einfach nicht. Was bitteschön, ist besser an einer Person, die 6 Stunden am Tag Fernseh schaut, oder von mir aus 6 Stunden in Facebook usw. rumhängt?
Für mich macht das Ganze keinen Unterschied. Die meisten Leute, die besagtes über WoW-Zocker behaupten, behaupten dies nur um von sich selbst, von ihrer Sucht, abzulenken.

Meine Meinung.

Es ist immer der leichteste Weg etwas auf ein Spiel oder einen Grund zu schieben,
weil man sich nicht zugeben kann das man es selbst Schuld ist.
Denn könnte man sich selbst die Grenze setzen das man heute nicht soviel spielt um
zu lernen, hätte man auch keine schlechten Noten..

Und kommt mir nun nicht mit Argumenten ala *Man vergisst beim zocken aber die Zeit*
Ja dann stellt man sich halt nen Wecker..
Wenn man schlechte Noten hat, ist man zu 90% immer selbst daran Schuld oder Mitschuld..

Bei mir is es genauso ich geh auf das Gymnasium zocke WoW 1,5-2h am Tag (Raid Tage 3-4h) und hab nen Noten Durchschnitt von 2,5 und das ist völliger unsinn was du schreibst Gaueko ich hab richtig viele Freunde.

So, also ich war bis zur 5. Klasse ein nicht so toller Schüler. Gerade in Mathematik war ich immer sehr...bescheiden. Das ist auch noch heute so in Mathe. Ab der 5. Klasse nahm ich irgendwie von irgendwoher eine enorme Motivation, am Ende hatte ich ein super Zeugnis. Im 6. Schuljahr dann, war die Motivation irgendwie raus. Ich ließ alles ein wenig schleifen, dumm von mir. Denn nun kam ich auf die Realschule. Ist zwar kein Untergang, aber trotzdem nervig. Im 7. Schuljahr dann fing ich mit WoW an. Ich wurde abhängig und meine Noten, die allerdings da eh schon sehr schlecht waren, aufgrund von Motivationlosigkeit gingen sprunghaft noch weiter in den Keller. Dies lag daran, dass ich eben dann erst recht keine Motivation für Schule aufbringen konnte.

Das zog sich hin bis zum 8. Schuljahr. Meine Mutter sowie einige Freunde rissen mich regelrecht raus aus dieser dunklen Phase der Sucht und ich bekam wieder einen Blick für die Realität. Mir wurde klar, was für einen Mist ich so verzapft habe. Damals habe ich mir dann geschworen, jedes Problem mit totaler Leistung zu unterbinden. Ich wusste da bereits, dass ich sehr, ja sogar viel mehr könnte. Denn ich wusste, das ich durchaus sehr intelligent bin. Also habe ich es dann in die Hand genommen und mich gebessert. Jetzt im 9. Schuljahr stehe ich mit einem Schnitt von 1,4 da. Vorher war der Schnitt misserabel. Klar, die Matheprobleme habe ich immer noch, aber ansonsten läuft alles super. Ich muss für die wenigsten Fächer etwas lernen, irgendwie fällt es mir einfach total einfach. Ich habe mir vorgenommen jetzt Abitur zu machen und dann in die Psychologie zu gehen.

So und was WoW betrifft, so muss ich nachträglich sagen, dass dieses Spiel mich zwar viel gefordert hat, aber es hat mir um so mehr zurückgegeben. Ich versuchte eine Möglichkeit zu finden, WoW mit dem Lernen zu verbinden. Also habe ich erst einmal das Englische Sprachpaket runtergeladen, tja, meinem Englisch hat es ziemlich gut getan scheinbar. Ich bin von einer schlechten 4 auf eine gute 2 gekommen. Als nächstes habe ich mich für das RP in WoW begeistert und angefangen Geschichten zu schreiben. Die habe ich dann in Foren wie diesen hier veröffentlicht und damit war dann schon das nächste Ziel vorhanden. Seitdem schreibe ich in Foren und versuche dabei sachlich zu bleiben und mich gut und in gut verständlichem Ton auszudrücken. Das klingt im ersten Moment lächerlich, aber wenn ihr wüsstest wie positiv sich das Ganze auf meine Deutschnote ausgewirkt hat. Von einer schlechten 3 auf eine 1.

Ich lerne in beiden Fächern extrem selten etwas, denn ich habe das Lernen einfach mit meiner Freizeit verbunden. Doch WoW hat mir noch viel mehr gebracht. Als ich süchtig war, habe ich begriffen, was es heißt alleine zu sein. Was es heißt niemanden zu haben. Man hat Selbstmordgedanken, einen enormen Hass gemischt mit Trauer und Hoffnungslosigkeit sowie Verzweiflung. Man fühlt sich jeden Tag, als wäre man in einem Käfig gefangen und von außen fliegen regelmäßig Messer durch den Käfig, die so scharf sind, dass sie die Seele durchlöchern. Man schließ ab mit Allem. Man vernachlässigt sogar Hygiene und sogar zum Teil auch das Essen. Und das Schlimmste ist, solange keiner begreift, was für ein Problem man hat, solange kommt man auch nicht aus dem Teufelskreis heraus. Denn wenn die anderen "Suchti" schreien oder sonst irgendwie beleidigend sind, je mehr dies passiert, desto tiefer will man sich zurückziehen, desto schlimmer wird alles. Gibt es keinen der einen aus der Situation rausholt, ist man meistens verloren.

Als ich zum Glück gerettet wurde aus diesem Teufelskreis, hatte ich mich verändert. Jeder der sowas schon durchgemacht hat, wird nie wieder der oder die selbe sein. Seit jeher versuche ich stets so zu handeln, dass ich in meinem Leben möglichst wenig bereuen muss und mir möglichst wenig Feinde mache. Man respektiert die Gefühle anderer Menschen einfach viel mehr. Wenn ich jemanden sehe, der gemobbt wird, gehe ich sofort dazwischen, denn ich weiss was dieser Mensch durchmacht und das ist schlimmer als ein Messerstich mitten in den Körper.

Wenn man sowas durchgemacht hat, dürckt man sich einfach ganz anders aus. Ich versuche heute stets freundlich und hilfsbereit zu machen und die Dinge objektiv zu betrachten. Es ist schwer zu beschreiben und vielleicht können es auch nur die verstehen, die das Gleiche durchgemacht haben.

So gesehen sehe ich WoW als eine Art "Lektion" für mich. Es hat mir meine Schwächen gezeigt und heute versuche ich diese wie gesagt durch totale Leistung zu unterdrücken. WoW hat mir praktisch eine vollkommen neue Lebensweiße gegeben und ich bin verdammt dankbar dafür. Damals habe ich alles total engstirnig gesehen, nie die Dinge weitergedacht, immer nur das Greifbare betrachtet. Heute versuche ich weiter zu denken und die Hintergründe von den Dingen auf der Welt zu ergründen. Verstehen, warum alles so ist wie es ist und warum sich Menschen eben so verhalten wie sie es tun.

Vorweg möchte ich mich entschuldigen wenn jemand Rechschreibfehler oder falsch gesetze Kommas findet.

Es geht ja oft das Thema um, dass World of Warcraft die schullischen Leistungen verschlechtern würde. Vielleicht mag dieses auch oft stimmen, aber ich denke auch das es viele Vorurteile sind, die da kusieren.

Das beruht auf eigener Erfahrung.
Ich habe bis ungefähr Anfang November 2009 WoW gespielt. Sehr aktiv, d. h. jeden Tag mindestend 6 Stunden Computer und WoW natürlich. War sehr aktiver und auch teils erfolgrreicher PvE Raider. 4/5 Hardmode in PdK 25. Man muss noch sagen das ich in die Zehnte Klasse gehe, also Abschlussklasse. Meine Noten sahen da ganz durchschnittlich aus, da und da mal ne Zwei. Und da mal ne Vier, zwar keine 1 aber dafür auch keine 5.

Ich habe selten für Arbeiten gelernt, entweder aus Lustlosigkeit oder keine Zeit. Trotzdem sahen meine Noten da ganz durchschnittlich aus. Mit einem Notenschnitt von 2.7. Falls jetzt welche denken ich gehe auf die Hauptschule oder ähnliches. Nein, ich gehe auf eine Gesamtschule, das bedeutet das dort alle 3 Schulformen in einer Schule vertreten sind. Ich gehe in Mathe und Physik in Kurse auf dem Gynasium Niveau. Und habe in beiden Kursen eine Zwei.

Dann jetzt im zweiten Halbjahr spiele ich kein WoW mehr, habe natürlich auch wieder mehr Zeit für mein Reallife, aber natürlich auch die Zeit zum Lernen, was ich auch in Anspruch nehme.
Was mir aber in letztert Zeit aufgefallen ist, was ich mit diesem Thread sagen will, dass sich meine Noten durch die 'ohne WoW-Zeit' nicht verbessert haben, wenn nicht sogar verschlechtert haben.
Es ist halt nur ein Beispiel von mir, trotzdem finde ich, dass dieses ein weiteres Vorurteil über WoW ist.

Ich würd gern wissen wie ihr darüber, oder auch andere Vorurteile über WoW denkt.

Ich weiß noch als letzes Jahr auf Buffed eine Studie herrausgefunden hat das Wow-Spieler im Durchschnitt klüger sind als nicht Wow-Spieler ( bezogen auf 12-18 Jährige )

Zurück