Günter Grass 5/5
Dass der alte Knacker es schafft, öffentlich die Gleichschaltung der Medien zu kritisieren.
Verdient großen Respekt von mir.
So sicher wäre ich mir nicht. Zum einen ist Antisemitismus, auch wenn es kaum Leute hören wollen, auch ein großen Problem unter den konservativen Linken (der Linkspartei wird das auch nicht umsonst regelmäßig vorgeworfen...)Naja was ich einfach nicht in Ordnung finde, ist, dass ihm jeder Antisemitismus vorwirft nur weil er das Vorgehen der Israelischen Regierung kritisiert.
Die Leute wissen einfach nicht was Antisemitismus eigentlich ist und jeder haut mit rein in die Kerbe obwohl das völliger Nonsens ist.
So sicher wäre ich mir nicht. Zum einen ist Antisemitismus, auch wenn es kaum Leute hören wollen, auch ein großen Problem unter den konservativen Linken (der Linkspartei wird das auch nicht umsonst regelmäßig vorgeworfen...)
und zum anderen gibt Grass ja auch offen zu (nach Jahrzehnten), dass er zum Ende des Krieges überzeugtes Mitglied der Waffen-SS war.
Der Vorwurf kommt also nicht von ungefähr und unbegründet...wobei ich ihn hier auch eher für den typischen Reflex halte bzw. die moralische Keule.
Das habe ich auch so nicht behauptet.Mitglied in der Waffen SS gewesen zu sein heißt nicht, Antisemit gewesen zu sein.
Das habe ich auch so nicht behauptet.
[...] dass er zum Ende des Krieges überzeugtes Mitglied der Waffen-SS war.
Der Vorwurf kommt also nicht von ungefähr und unbegründet [...]