schneemaus
Welt-Boss
- Kommentare
- 7
wenn ich es richtig verstanden hb krieg ich diesmal einen zugang unter dem huftknochen, in der gegend ist ein nerv, der dann betaubt wird
Was Zugänge in der Klinik angeht, muss ich fast passen, da ich halt fast nur mit der Präklinik, sprich Rettungsdienst, zu tun habe. Da wird halt im Arm n Zugang gelegt, oder an der Hand. Im Notfall auch mal am Fuß, im allergrößten Notfall vom Notarzt in den Hals oder auch ein intraossärer (in den Knochen) Zugang ins Schienbein direkt unter's Knie. Bei Säuglingen geht's auch noch an der Fontanelle (Stelle am Kopf, wo die Schädelknochen zusammenwachsen im Lauf der ersten Lebensjahre), aber auch das ist dem Notarzt vorbehalten. Würd ich mir auch gar nicht zutrauen. In der Klinik gibt's dann noch nen ZVK (zentralvenösen Katheter) in die größte Vene des Körpers, die Vena Cava. Da hab ich schon assistiert während meiner Praktika, aber selbst durchführen gilt auch hier: darf nur der Arzt.
Gibt ja auch noch PDA (Peridualanästhesie) ins Rückenmark (glaub ich ), wodurch dann die gesamten unteren Extremitäten und der Unterleib betäubt werden. Wird oft beim Kaiserschnitt gemacht, teilweise auch bei normalen Geburten, wenn Muddi drauf besteht.
Arterielle Zugänge gibt's auch noch, für Blutgasanalysen oder invasive Blutdruckmessung, aber da kenn ich mich auch nicht so aus, wird im RD eh nicht gemacht.
Merk dir: Es ist fast egal, was man an dir macht, es gibt noch viel, viel schlimmere Dinge, die Ärzte an dir machen können