Worüber freut ihr euch SO RICHTIG?

wenn ich es richtig verstanden hb krieg ich diesmal einen zugang unter dem huftknochen, in der gegend ist ein nerv, der dann betaubt wird

Was Zugänge in der Klinik angeht, muss ich fast passen, da ich halt fast nur mit der Präklinik, sprich Rettungsdienst, zu tun habe. Da wird halt im Arm n Zugang gelegt, oder an der Hand. Im Notfall auch mal am Fuß, im allergrößten Notfall vom Notarzt in den Hals oder auch ein intraossärer (in den Knochen) Zugang ins Schienbein direkt unter's Knie. Bei Säuglingen geht's auch noch an der Fontanelle (Stelle am Kopf, wo die Schädelknochen zusammenwachsen im Lauf der ersten Lebensjahre), aber auch das ist dem Notarzt vorbehalten. Würd ich mir auch gar nicht zutrauen. In der Klinik gibt's dann noch nen ZVK (zentralvenösen Katheter) in die größte Vene des Körpers, die Vena Cava. Da hab ich schon assistiert während meiner Praktika, aber selbst durchführen gilt auch hier: darf nur der Arzt.

Gibt ja auch noch PDA (Peridualanästhesie) ins Rückenmark (glaub ich ), wodurch dann die gesamten unteren Extremitäten und der Unterleib betäubt werden. Wird oft beim Kaiserschnitt gemacht, teilweise auch bei normalen Geburten, wenn Muddi drauf besteht.

Arterielle Zugänge gibt's auch noch, für Blutgasanalysen oder invasive Blutdruckmessung, aber da kenn ich mich auch nicht so aus, wird im RD eh nicht gemacht.

Merk dir: Es ist fast egal, was man an dir macht, es gibt noch viel, viel schlimmere Dinge, die Ärzte an dir machen können

aus eigener erfahrung würde ich einer pda immer ne spinalanästhesie bevorzugen.
aber wie beschrieben stell ich mir eine betäubung des nervs in gesundem und gerade tief liegendem gewebe extrem schmerzhaft vor ^^
und wenn garnichts wirkt hilft immer noch der holzhammer oder ne flasche korn ^^

muss aber schneemaus zustimmen. ärzte können richtige drecksäcke sein ^^

btt: meine süße nachbarin hat gerade geklingelt, mit 2 flaschen maibowle inner hand. *deardiary:jackpot*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Düsseldorf gg Hertha
Super Lacher 5/5

Gaaanz viel Appetit, ein bissel Hunger und alle Zutaten für ne leckere Carbonara. Njam, njam. Vorfreude 5/5

Ihr findet mich gleich
07040701n.jpg

Heute Abend kommt die 2. Staffel Sherlock auffer ARD: 5/5

Heute Abend kommt die 2. Staffel Sherlock auffer ARD: 5/5

omg ... ich hab mir die erste season auf amazon gekauft weil ich den rezessionen dort geglaubt habe ... bin sofort dabei eingeschlafen ... selten sowas schlechtes gesehen ... auf was ich mich freue ? ne schoene dusche jetzt

Neue schöne "Motorradstrecke" gefunden 5/5

omg ... ich hab mir die erste season auf amazon gekauft weil ich den rezessionen dort geglaubt habe ... bin sofort dabei eingeschlafen ... selten sowas schlechtes gesehen ... auf was ich mich freue ? ne schoene dusche jetzt

Ich find's geil

Sherlock ist völlig an mir vorbeigegangen - nachgeschlagen; gesehen, daß die Serie von Steve Moffat ist, der auch Doctor Who macht und nun fange ich mit der ersten Staffel an! Dank an euch .

3:40
5 tasse kaffee
8. folge Game of Thrones

5/5 punkte

laut aussage der schwester morgen entlassen zu werden 5/5

Also ich freu mich morgen aufs Wochenende! Wird auch Zeit. Wetter soll ja gut bleiben, Grill ist geputzt, Fleisch bereit!
Wochenende!

BWAHAHAHAHA! Im eigenen Stadion! Traurige Fußballmillionäre! Ich lach mir so den Arsch ab!

Zudem erst 15 Sekunden vor dem Bayern-Tor eingeschaltet - nix verpasst; alles "wichtige" mitbekommen. Heult, Bayern, heult!

meine rede ^^
endlich mal aufs maul bekommen und hoenes der ist eh der beste
will ja nix beschwören aber die tage ka selbstmord ^^ 2 jahre keine titel das leben ist schön
also dieses jahr kann es zu ende gehen mit allem ^^

Zurück