Schade ... aber war klar, dass da ein Nerf kommen mußte. Die DPS des Enhancers war auf Lv80 wohl zu hoch. Die waren lt. Beta-Testern mit Schurken und Jägern immer unter den Top 3 DD'ler mit Abstand von teilweise 500-600 DPS zu anderen DD'lern. Wobei bei Schurken und Jägern auf Grund Bugs die DPS noch zu hoch ist. Also war eine Dmg-Reduzierung wohl nötig.
Allerdings finde ich das Blizz da leicht über's Ziel geschossen ist.
Das LavaBurst nicht mehr von den +20% Debuff vom SS profitiert ist wohl völlig okay, da Enhancer mit LvB so mehr Schaden gemacht haben als ein Ele. Was nicht wirklich okay ist.
Dumm ist jetzt nur, dass Lava-Lash und Flammenzunge auch nicht mehr davon profitieren. Vllt. - ich hoffe zumindest - wird ja Lava-Lash in Nature-Dmg umgeändert ... wenigstens der sollte vom dem SS Debuff profitieren.
Die Änderung von MW ist heftig, lt. ein paar Beobachtungen/Berechnungen im offiziellen Forum bekommt man MW so erst im Bereich von 40 - 50 Sekunden voll. Zumindest mit 2 Waffen a 2,5 und mehr Speed. Wird wohl nun wirklich die schnelle Off-Hand Pflicht werden.
Da MW jetzt später stackt, wird die Rota wohl wesentlich schwieriger zu basteln sein. ES macht nun zwischendrinnen wieder Sinn (für irgendwas muß man ja den SS Debuff nutzen) und Static-Schock wird wohl nun fast Pflicht sein, wie will man sonst die 4 Aufladungen von SS innerhalb des CD's verbrauchen? Da wurde nun generft ohne wirklich auf die Konsequenzen zu achten.
Die Änderung von Hit ist mies, aber auch nicht so wirklich tragisch wenn man bedenkt das man für die Casts eh mehr Hit per Equip sammeln muß. Für einen Raid-Enhancer werden wohl auf Lv80 300+ Hitwertung Pflicht sein und damit fast 12% Hitchance.
Hoffe/Denke das da aber noch eine Änderung kommt ... bzgl. Lava-Lash profitiert doch von SS-Debuff und hoffentlich eine Procc-Chance Anhebung von 15% auf 20% oder 25% für MW. Aber man wird sehen.
Gruß
Shalom
Magier sind sicher eine wesentlich geringere Konkurrenz als Hexer, Schurken und gut unterstützte Krieger.Wieso nur in der Beta? Ein Enhancer macht doch jetzt bereits soviel Schaden wie ein Rogue - wenn der Rogue keine Buffs des Enhancers bekommt (Enh in Tankgrp o.ä.). In der Enhancergrp macht der Rogue naturgemäß mehr Schaden. Ist die Grp gut zusammengestellt - z.B. mit Krieger und BM-Hunter - haben auch Mages Probleme hinterherzukommen. Wobei hier natürlich auch jeder Encounter anders ist.
Jein, würde ich sagenWas die Nerfs angeht... der Nerf an Maelstrom ist effektiv ein Nerf an Elemental Devastation. Mit entsprechendem Equip könnte das mehr oder weniger Daueraktiv gewesen sein -> was Blizz scheinbar zu overpowered war.
Heute ja, in Zukunft gilt der Debuff nur noch für den entsprechenden Schamanen, daher ist der Einwand durchaus berechtigt. Außerdem war das kein Bug sondern ein Update: SS-Debuff galt auf dem PTR & in der Beta eine ganze Zeit lang auch für Feuer- und Frostschaden.SS wird im Raid nicht vom Verstärker genutzt sondern dem Elemental überlassen. Mit haste dürfte dieser auch den geskillten SS verbraten, aber das muss ich mir mal ab T7-Equip anschaun. Achja: der Debuff von SS galt schon immer nur für Naturschaden. Kein Flammenschaden, kein Frostschaden, nur Natur. Allerdings meine ich etwas gelesen zu haben, dass auf dem Betaserver ein Bug existiert hat der SS für mehrere Arten von Magie gelten lies.
Letztere Phantasie hatte sicher niemand. Aber jetzt skaliert das Talent nur noch mit Haste bzw. schnellen Waffen. Ich muss sagen auf dem PTR macht mir der Schamane so wirklich etwas weniger Spaß.. das finde ich traurig.Eine wirklich interessante Änderung ist, dass Maelstrom nimmer durch Crits ausgelöst wird sondern durch hits. Das wird ein bisserl interessant dadurch. Allerdings werden bislang SS-Hits sowie WF-Hits wie normale Hits gezählt was die Aktivierung von Fähigkeiten anbelangt. Ergo hört sich das schlimmer an als es ist. Bringt nur eine neue Note ins Theorycrafting. Und unterbindet dass man ED kontinuierlich aktiv hat sobald man es mal aktiviert bekommt. Die 9% Crit hätten dann wohl effektiv dafür gesorgt dass Maelstrom recht fix wieder voll aufgeladen ist.
Sollte Maelstrom dadurch allerdings effektiv generft werden, wärs mir auch recht. Unterbindet so komische Phantasien wie "da kann man ja zwischendrin mit heilen" fürs PvE. Wem das gefällt, der hat sich auch über den Zweierbonus vom T5 gefreut.
Aus meiner Sicht gibt es zwei positive Dinge: MW zu einem PPM werden zu lassen und die Rücknahme der Änderungen von Flurry/DW-Spezialisierung.
Here are our concerns: Lavaburst makes scaling from spell damage so good that Enhancement shamans were debating wearing Elemental gear. Enhancement shamans were also looking at using caster daggers to maximize procs. Both of these trends would cause us severe item headaches down the road and also don't fit the kit of the tree.
We're changing Maestrom Weapon to no longer affect Lavaburst. We are also changing the proc rate to a proc per minute mechanic instead of a chance on hit.
To compensate for lost damage, we are raising Flurry back up to 30% max haste and raising Dual Wield back up to 6% hit.
I don't expect this news to be popular based on previous receptions to my posts here, but I remain an eternal optimist that you'll eventually come to realize that we are trying to get all of the classes balanced. Please try to keep that in mind.
And for all the intelligent, articulate suggestions and feedback, we do thank you.
Wieso nur in der Beta? Ein Enhancer macht doch jetzt bereits soviel Schaden wie ein Rogue - wenn der Rogue keine Buffs des Enhancers bekommt (Enh in Tankgrp o.ä.). In der Enhancergrp macht der Rogue naturgemäß mehr Schaden. Ist die Grp gut zusammengestellt - z.B. mit Krieger und BM-Hunter - haben auch Mages Probleme hinterherzukommen. Wobei hier natürlich auch jeder Encounter anders ist.
Was die Nerfs angeht... der Nerf an Maelstrom ist effektiv ein Nerf an Elemental Devastation. Mit entsprechendem Equip könnte das mehr oder weniger Daueraktiv gewesen sein -> was Blizz scheinbar zu overpowered war.
Der "Nerf" an Flurry resultiert daraus dass Windfury nun auch den Enhancer bufft. Und das Ergebnis offensichtlich zu krass gewesen ist. An Windfury können sie kaum etwas nerfen, da dadurch der Wert des Enhancers als Buffer stark gesenkt werden würde. Ist es doch sein derzeit einziger Buff den es so nirgends anders gibt. Resultat: Flurry anpassen, dann passt die Haste des Enhancers wieder.
SS wird im Raid nicht vom Verstärker genutzt sondern dem Elemental überlassen. Mit haste dürfte dieser auch den geskillten SS verbraten, aber das muss ich mir mal ab T7-Equip anschaun. Achja: der Debuff von SS galt schon immer nur für Naturschaden. Kein Flammenschaden, kein Frostschaden, nur Natur. Allerdings meine ich etwas gelesen zu haben, dass auf dem Betaserver ein Bug existiert hat der SS für mehrere Arten von Magie gelten lies.
Eine wirklich interessante Änderung ist, dass Maelstrom nimmer durch Crits ausgelöst wird sondern durch hits. Das wird ein bisserl interessant dadurch. Allerdings werden bislang SS-Hits sowie WF-Hits wie normale Hits gezählt was die Aktivierung von Fähigkeiten anbelangt. Ergo hört sich das schlimmer an als es ist. Bringt nur eine neue Note ins Theorycrafting. Und unterbindet dass man ED kontinuierlich aktiv hat sobald man es mal aktiviert bekommt. Die 9% Crit hätten dann wohl effektiv dafür gesorgt dass Maelstrom recht fix wieder voll aufgeladen ist.
Sollte Maelstrom dadurch allerdings effektiv generft werden, wärs mir auch recht. Unterbindet so komische Phantasien wie "da kann man ja zwischendrin mit heilen" fürs PvE. Wem das gefällt, der hat sich auch über den Zweierbonus vom T5 gefreut.
Dass uns Hit noch weiter generft wird halte ich da für weitaus erschreckender. 28% Miss und nur 3% skillbar? Eine dezente Verarschung. Ich hoffe doch wenigstens auf einen Bluepost der die Reduzierung des miss bei Bossen auf 9% (+ DW-Malus) bestätigt. Denn dahingehend hab ich bislang nur Gerüchte gehört.
Btw. ist das offizielle Forum nicht unbedingt die Quelle der absoluten Weisheit was Enhancer anbelangt. Das ist immerhin der Ort an dem "Weisheiten" wie "Waffen müssen 2,6er Tempo haben" und "Hit bringt nix" wie der heilige Gral verehrt werden.
Ich bin nicht ganz damit einverstanden. Durch eine Änderung in Richtung PPM können sie im Grunde bestimmen, wie oft MW bereit ist (und damit auch ob sich Caster-Ausrüstung lohnt). LvB bei MW auszuklammern ist da in meinen Augen unnötig.Das LvB nicht MW nutzen kann und nicht von den SS-Debuffs profitiert, damit kann ich leben.
Denke aber trotzdem das das Teil mit 1,5 Sekunden Casttime und 100% kritisch (daher ED-Procc) trotzdem in die Rota des Schammis einfliessen wird. zumindest im Raid ...wo nicht wirklich Unterbrechungen beim Casten anstehen, zumindest nicht so arg wie beim Solo-Leveln wenn der Mob auf einen drauf klopft.
Ich bin nicht ganz damit einverstanden. Durch eine Änderung in Richtung PPM können sie im Grunde bestimmen, wie oft MW bereit ist (und damit auch ob sich Caster-Ausrüstung lohnt). LvB bei MW auszuklammern ist da in meinen Augen unnötig.
Allerdings finde ich es schon sehr gut, dass man nicht gezwungen wird möglichst schnelle Waffen zu tragen.