WotlK Beta Patchnotes, Talentplaner, Blueposts

ich hab auch irgendwo gelesen,dass chainheal nur noch auf 3 targets überspringen wird. stimmt das auch?

ich hab auch irgendwo gelesen,dass chainheal nur noch auf 3 targets überspringen wird. stimmt das auch?

ähh atm springt das auch nur auf drei targets
ohmy.gif

man kann mit wotlk eine Glyphe kaufen wo chainheal dann auf 4 targetes healt

chainheal springt doch schon immer nur auf 2 zusätzliche targets über O.o mit wotlk gibts ne glyphe für ein drittes target

achja update :
Elemental
- Elemental Fury and Call of Thunder are switching places. Call of Thunder will be a 1-point talent, and Elemental Fury will be a 5-point talent. For Elemental Shaman this won't mean much, for Enhancement it means they can have easier access to 100% spell crit damage.
- Lava Burst's cast time has been increased to 2.5 seconds, but Lightning Mastery will reduce that cast time by 0.5 sec with 5 points. Thus, the coefficient of Lava Burst has been improved to match it's new cast time.
- Lava Bursts base damage numbers have been significantly increased.

Enhancement
- Mental Quickness and Unleashed Rage have swapped places.
- Spectral Transformation renamed "Earthen Power". It causes your Earthbind Totem totem to have a 50/100% dispel all snare effects when it pulses.
- Weapon Mastery: Now a 3-point talent (4/7/10%)
- Stormstrike - New animation, also now increases all Fire, Frost and Nature damage done by the Shaman instead of just Nature.
- New Talent (Tier-8) - Lava Lash: You charge your off-hand weapon with lava, instantly dealing 75% off-hand Weapon damage. Damage is increased by 25% if your off-hand weapon is enchanted with Flametongue. 3 second cooldown. 4% base mana cost. (Also note: Lava Lash does Fire damage, also procs Maelstrom Weapon)
- Maelstrom Weapon: Can now be used for Healing Wave and Lesser Healing Wave.
- Feral Spirit - Many bugs with Spirit Wolves fixed, also increased the damage done by the Spirit Wolves

Restoration
- Ancestral Awakening improved to 10/20/30%

hmpf,

jetzt kommen eh nur mehr verbesserungen.
schade das melees immer noch kein anderen DMG waffen style dazubekommen
ausser autoschlag und sturmschlag ;(

- New Talent (Tier-8) - Lava Lash: You charge your off-hand weapon with lava, instantly dealing 75% off-hand Weapon damage. Damage is increased by 25% if your off-hand weapon is enchanted with Flametongue. 3 second cooldown. 4% base mana cost. (Also note: Lava Lash does Fire damage, also procs Maelstrom Weapon)
lesen b1ubb! lesen^^ da is dein gewünschter neue style

die wolln wohl mainhand wf, offhand flammen. das bringt dann sogar extra spelldmg und zaubercrit :O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das doch jetzt ein Witz oder? Das 100% mehr Dmg ist so ziemlich das einzige was den Elementarschamanen sinnvoll macht.
Und jetzt wirds soweit nach unten geschoben das es die Verstärker auch skillen können? Und dann schön über Mealstorm instants
raushauen, die genausoviel dmg machen wie die Elemental casts....und die Hybridskillung über mental Dexterity+mental quickness
haben sie rausgenommen, da Unleashed Rage jetzt auf dem Platz von Quickness liegt......

Ich geh mir dann mal die 2 faustwaffen kaufen....immerhin haben wir dann einen Talentbaum der zu was zu gebrauchen ist.

und der resto bleibt das letzte licht in der nahrungskette,
wenns so bleibt muss ich wohl vermehrt verst.zeug grabbeln gehn
angry.gif

" * 'Verbesserter Wasserschild' wurden ab Stufe 20 neue Ränge hinzugefügt (Stufe 20, 27, 34, 41, 48, 55, 62, 69)."
Ich blick das nicht so ganz. Heißt das, dass ich Wasserschild schon mit lvl 20 lerne? Das wär hammer geil, mein Verstärker ist ständig oom. =(

lesen b1ubb! lesen^^ da is dein gewünschter neue style
die wolln wohl mainhand wf, offhand flammen. das bringt dann sogar extra spelldmg und zaubercrit :O

ich mein DMG styles
keine cast oder sonstiges.

das man nur mehr WF auf die MainHand macht, find ich super.
somit haben wir auch chancen mal mit ner schnelleren offhand schaden zu machen
und eventuell sogar mehr als wie mit 2 langsamen.

3.0 ändert erstaml nichts an der Spielweise für Eleshamis. Wir werden immer nutzloser, da jeder bald genausoviel kann wie wir von den anderen Supportern. Der meiste mist stackt halt ned.

Thunderstorm is ne Lachnummer für nen 51er talent, 6 yards knockback, 5 yards sind Meleerange, der 1 Meter ist völlig sinnbefreit. Das hilft nur beim weglaufen da wenn dein Gegner wegfliegt du ein paar meter gutmachen kannst.

Flameshock ist immernoch dreck, da aus dem 100% schadenszuwachs der dots nur noch 50% über sind.

Das Einzige wo ich noch sehe das der Shami was deutlich dazugewonnen hat ist der Pushback-reduce durch Auge des Sturms, das ist aber atm nur für pvpler und swraider von tragender bedeutung.

Rota bleibt bis zum Addon die selbe. Ich hoffe da passiert noch was wegen Thunderstorm und Flameshock.

Kurz auch noch zum Ele-Schamanen (Raid):

1. Ist es wohl sinvoll die erhöhte Reichweite für die Blitze noch zu skillen, wenn man mit Flammenschock und Lavaeruption agieren möchte (so es denn sich lohnt) und diese ja nur 30 yd Reichweite haben?

2. Gezeitenbeherrschung im Heilbaum ist nicht mehr mitskillbar, da zu weit unten. Soll Elemental Oath nun die 5% Krit ausgleichen (allerdings als Proc, was den Gesamtschaden reduzieren dürfte)? Damit wären wir mehr "Supporter" als momentan...

3. Wird Thunderstorm als Mana-Reg.-Talent sinnvoll sein?

Eine mögliche Skillung auf Lvl 80 sehe dann wie folgt aus (Vorschläge erbeten):

http://talent.mmo-champion.com/?shaman=553...000000000000000

Alternativ dazu könnte man auch noch Punkte aus dem Elebaum herausnehmen, um Schamanistischen Fokus mitzunehmen, der ja jetzt generell 45% Manakosten bei Schocks senkt.

Mhhh der Schamane ist momentan in allen 3 Skillungen eigentlich nur Supporter....und da werden wir es sehr schwer haben mit anderen Klassen mitzuhalten.
Der Ele ist so gut wie tot das 51 Talent hat so gut wie keinen Nutzen im Raid.....für 5% Mana lohnt sich das eigentlich nicht. Vor allem wann steht man schon im Raid vorne zwischen den Mobs?!
Denke das Talent war für den PvP Bereich gemacht aber da es so gut wie keinen Knockback mehr gibt ist es irgendwie witzlos!
wink.gif

Insgesamt ist der Ele damit eigentlich nur ein Totemaufsteller so sehe ich das.

Bei uns im Raid gibts schon Gedankenspiele das man nur noch einen Schamanen mitnimmt da die Totems auf alle wirken. Man schafft es auch sowohl Verbessertes Windfury Totem und dabei Totem des Ingrimms zu skillen.

Verglichen mit anderen "Supportern" bleibt die Tatsache das wir momentan, soweit ich das in der Beta beurteilen kann, einfach auch zu wenig Schaden machen.
Wobei wir die einzige Klasse sind die man als Supporter bezeichnen kann da alle anderen Klassen sich zu ernstzunehmenden DDs entwickelt haben und dabei noch die Möglichkeit haben die Grp zu unterstützen.

Einfach mal Abwarten. Heute geändert:
Talents

* Thunderstorm (Tier 11) knockback increased to 20 yards. (Previously 6 yards)

Es ist alles noch Beta und es wird alles noch geändert.

Im Moment hat Waffe des Windfuror auch 1250 extra AP anstatt nur 425 und das Rockt ^^

Abwarte und Tee trinken. Wir werden schon nicht als BC Paladine enden
wink.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute morgen mal etwas Gedanken über Skillung & Rotation eines PvE-Raid-Enhancers im aktuellen Beta build gemacht. Skillung sähe imho so aus:
Enhancer (19/52/0)

Ja, die Wölfe sind bewusst ausgelassen und Imp. Stormstrike hat absichtlich nur 1/2 Punkten. Bei den Wölfen sehe ich auf dem aktuellen Stand ehrlich gesagt keinen großen Nutzen im PvE, da ist der Punkt imho in Elemental Focus (zwecks angenehmerem Manahaushalten) besser investiert. Nur 1/2 Imp. Stormstrike, da 9sek ein vielfaches des GCD von 1.5sek ist, was in einer aalglatten Rotation resultiert.

Die Rotation bestünde darin Stormstrike, Lava Lash, und Schocks immer auf CD zu halten (Flame Shock & Earth Shock abwechselnd) und jedes mal wenn diese CDs nicht frei, gleichzeitig aber 5 Maelstrom Weapon Stacks vorhanden sind, einen Instantblitz einzustreuen. Ein kompletter Cycle würde nach diesem Modell 36sek dauern bis er wieder mit einem Stormstrike von neuem beginnt.
Zur Verdeutlichung: http://wayld.de/enhancercycle_wotlk.html
Wobei (Instant Blitz), wie schon geschrieben, bedeutet dass dort ein Blitz eingestreut wird wenn verfügbar, ansonsten keine Aktion.

So weit die reine Theorie - ich hoffe ich hab nicht irgendwo einen fatalen Fehler gemacht und/oder irgendwas übersehen was das ganze zunichte macht. Falls ja, bitte darauf hinweisen und die Theorie ignorieren *_*

Wie praktikabel/sinnvoll das ganze wirklich ist, wie der Schadensoutput aussieht und wie schnell man dabei oom geht sind weitere Fragen... soweit dass ich den Manahaushalt/-verbrauch u.ä. detailliert berechne bin ich dann doch nicht gegangen.
Ich werd es auf jeden Fall schonmal als 70er ausprobieren (All Hail Test Dummies!), muss nur noch entscheiden wo ich die 10 noch nicht verfügbaren Talentpunkte weglasse. Da mein Schami allerdings nicht grad imba equipt ist, würde es mich freuen wenn jeder, der die Gelegenheit dazu hat, es auch testet bzw schonmal seinen theoretischen Senf dazu abgibt
smile.gif

Ich persönliche mach mir im Moment recht wenig Gedanken über meinen Mana Haushalt. Kann sein das ich damit falsch liege aber noch KA. Wird man sehen wenns soweit ist
http://talent.mmo-champion.com/?shaman=053...135331131201051

Das wird meine Skillung. Werde mir die 10 Skillpunkte Anfangs im Ele Tree sparen und dann dahin Leveln. Evtl wird noch 1-2 Punkte aus Mental Quickness in Ancestral Knowlegde gesteckt. Auswirkungen mal abwarten.

Naja KA obs richtig ist aber wird schon.

Über eine Rotation auf 0.5 Sekunden genau würde ich mich nicht verlassen. Imp Stormstirke 2/2 sehe ich als sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Denke das das zukünftige Verstärker-Build bei 17/54/0 hinaus laufen wird.

Wobei es hier ein paar Unterschiede geben wird ... der eine wird 2 Punkte in Geisterwolf setzen und dafür nur 3/5 in Ancenestral Knowledge stecken. Und der andere wird UR raus lassen und dafür die Punkte in Static Shock und imp. Shields packen.

UR raus lassen dürfte wohl für Raids sinnvoll werden, da Jäger und DK den gleichen Support liefern können und da es nicht stackt UR beim Schammi unnütz ist.

2/2 in imp. Stormstrike ist mehr als wichtig. Erstens pushed es Dmg wegen mehr SS und zweitens sind die 4 Charges enorm wichtig, da ja durch Lava Lash (zählt wohl selber auch als Zauberschaden) Flammenzunge die neue Verzauberung auf der OFF-Hand wird und Flammenzunge auch den Debuff von SS frisst.

Ob die Rota wie nalcarya geschrieben hat sinnig ist bezweifle ich.

Denke die optimale Rota wird eher so aussehen:

Mit Flammenschock und Autohit am Mob starten, sind 3-4 Stacks von Maelstrom-Weapon voll dann geht es los:

Storm-Strike
instant Lava-Burst
Lava-Lash
Flammenschock

dann wieder Autohits bis 3-4 Aufladungen Maelstrom-Weapon voll sind und dann SS, LB, LL und FS von vorne.

Optimale Ausnutzung der SS-Charges und damit enormer Dmg-Push. Flammenschock dauerhaft aktiv wenn instant LB kommt damit dieser zum 100% Crit wird (muß einfach sein ^^) und dann LL um dort noch den Charge von SS mit zu nehmen.

Einziges Problem wird wohl die Aggro sein ... wenn WF bei SS procct und auch noch crittet, LB eh zu 100% sicher crittet, LL auch noch crittet (in einem englischsprachigen Forum wollte jemand 2,3k Crits mit LL bei sich gesehen haben ... allerdings schob er das auf Elemental Fury und SS-Debuff), sowie beim anschliessenden Flammenschock noch ein Crit kommt und danach der Autohit nochmals einen WF-Procc mit Crit auslöst (dürfte bei den nun von Enhancern angestrebten Crit-Werten und unter Einsatz Elemental Devastation nicht sooo selten sein) dann befürchte ich fast das dem Enhancer nur noch der große Aggro-Reduce übrig bleibt ... ankhen. ^^

Gruß

Shalom

Kurz auch noch zum Ele-Schamanen (Raid):

1. Ist es wohl sinvoll die erhöhte Reichweite für die Blitze noch zu skillen, wenn man mit Flammenschock und Lavaeruption agieren möchte (so es denn sich lohnt) und diese ja nur 30 yd Reichweite haben?

2. Gezeitenbeherrschung im Heilbaum ist nicht mehr mitskillbar, da zu weit unten. Soll Elemental Oath nun die 5% Krit ausgleichen (allerdings als Proc, was den Gesamtschaden reduzieren dürfte)? Damit wären wir mehr "Supporter" als momentan...

3. Wird Thunderstorm als Mana-Reg.-Talent sinnvoll sein?

Eine mögliche Skillung auf Lvl 80 sehe dann wie folgt aus (Vorschläge erbeten):

http://talent.mmo-champion.com/?shaman=553...000000000000000

Alternativ dazu könnte man auch noch Punkte aus dem Elebaum herausnehmen, um Schamanistischen Fokus mitzunehmen, der ja jetzt generell 45% Manakosten bei Schocks senkt.

warum sollte man mit lvl80 nimmer auf tidal mastery kommen ? liegt ja immer noch dort wo es immer gelegen hat
smile.gif
bei meinen bisherigen skillungen hab ich des pvp talent und abklingen wegelassen und dafür tm geskillt
smile.gif
weil des imho mehr dmg bringt
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

oder so skillen

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Die Talentplaner auf www.wow-europe.com sind nicht up to date..........
musst wenn dann auf mmo-champion nachsehen

Das neueste Build von heute (20.09.):

Skills

* All totems have been changed to last 5 minutes instead of 2. (This only affects totems that previously had a 2 minute timer, obviously, totems with a shorter duration didn't get any increase)

Restoration

* Earthliving Weapon Rank 1/2/3/4 now increases healing done by 26/32/42/70.

Talents
Elemental

* Lava Flows doesnt increase the amount of bonus spell damage on your Flametongue Weapon anymore and increases the range of your flame Shock spell by 5/10/15 yards instead.

Enhancement

* Static Shock now increases the number of charges of your Lightning Shield by 2/4/6 (up from 1/2/3)
* Elemental Weapons moved from Tier 5 to Tier 3. Now Increases the damage caused by your Windfury Weapon effect by 13/27/40% increases the spell damage on your Flametongue Weapon by 10/20/30% and increases the bonus healing on your Earthliving Weapon by 10/20/30%.
* Mental Dexterity moved from Tier 3 to Tier 5.

Restoration

* Spirit Link has been removed.
* Blessing of the Eternals has been changed to Increases the critical effect chance of your spells by 2/4%, and increases the chance to apply the Earthliving heal over time effect on the target by 40/80% when they are at or under 35% total health.
* New Talent/Skill - Riptide (Tier 11) - Heals a friendly target for 481 to 519 and another 500 over 15 sec sec. Your next Chain Heal cast on that primary target within 15 sec sec will consume the healing over time effect and increase the amount of the Chain Heal by 25%. (21% of base mana, 40 yd range, Instant cast, 6 sec cooldown)

Glyphs

* Glyph of Flame Shock - Increases the duration of your Flame Shock ability by 3 sec. (Old - Increases the range on your Flame Shock ability by 10 yards.)

Tja, ob das eine sinnvolle Änderung war beim Enhancer? Glaub schon, mehr Dmg-Bonus bei Flammenzunge, sollte sich bemerkbar machen.

Am Resto wird immer noch rum gepfuscht und verschlimmbessert, aber sinnvoll spielbar wird er wohl mit WotLK nicht mehr sein udn auch nicht mehr werden wenn die Devs nicht bald der Blitzschlag der Erleuchtung trifft.

Ele ... habe ich mich nicht mit befasst. ^^

Gruß

Shalom

Zurück