WotLK Patchnotes

Kasandrax

Quest-Mob
Kommentare
5
All Auras now affect all party and raid members within the area of effect.
Anticipation (Protection) moved to tier 1, now increases chance to dodge by 1/2/3/4/5%.
Avenger's Shield (Protection) cast time reduced to .5 seconds, duration increased to 10 seconds.
Avenging Wrath no longer causes Forebearance, damage increase reduced to 20%, now increases healing done by 20%.
Blessing of Freedom renamed Hand of Freedom. Only one Hand spell can be on the target per paladin at any one time. Now costs 6% of base mana.
Blessing of Light and Greater Blessing of Light removed. Their effects have been folded into all relevant abilities.
Blessing of Protection renamed Hand of Protection. Only one Hand spell can be on the target per paladin at any one time. All ranks now cost 6% of base mana.
Blessing of Sacrifice renamed Hand of Sacrifice, is now only 1 rank and transfers 20% of the damage taken to the caster, duration reduced to 12 seconds, cooldown increased to 2 minutes. Only one Hand spell can be on the target per paladin at any one time. Now costs 6% of base mana.
Blessing of Salvation renamed Hand of Salvation, now reduces total threat on the target by 2% per second for 10 seconds while also reducing all damage and healing done by 10%. Only one Hand spell can be on the target per paladin at any one time. Now costs 6% of base mana.
Conviction (Retribution) now increases critical chance with all spells and melee attacks.
Divine Intellect (Holy) moved to tier 2, increases total Intellect by 3/6/9/12/15%.
Divine Intervention cooldown reduced to 20 minutes.
Divine Protection and Divine Shield now cost 3% of base mana.
Divine Purpose (Retribution) now reduces chance to be hit by spells and ranged attacks by 1/2/3%.
Divine Strength (Holy) moved to tier 1 in the Protection tree.
Greater Blessing of Salvation removed.
Hammer of Justice now costs 3% of base mana.
Hammer of Wrath is now considered a Retribution spell, moved from Holy, mana cost reduced, missile speed increased, now usable on targets below 35% health.
Healing Light (Holy) moved to tier 2.
Holy Shield (Protection) cooldown reduced to 8 seconds.
Holy Shock (Holy) range changed to 20/40 yards when used on enemies/friends respectively, cooldown reduced to 6 seconds.
Holy Wrath is now instant cast, causes a 3 second stun, cooldown reduced to 30 seconds, radius reduced to 10 yards.
Illumination (Holy) moved to tier 3.
Improved Concentration Aura (Protection) moved to the Holy tree.
Improved Concentration Aura moved from the Protection tree to tier 4 in the Holy tree.
Improved Devotion Aura (Protection) moved to tier 4, reduced to 3 ranks, now increases armor of Devotion Aura by 17/34/50% and increases all healing done to units affected by Devotion Aura by 1/2/3%.
Improved Hammer of Justice (Protection) now reduces cooldwon by 10/20/30 secs.
Improved Righteous Fury (Protection) threat bonus folded into base spell, talent still reduces all damage taken by 2/4/6%.
Improved Sanctity Aura (Retribution) renamed Sanctified Retribution, now causes all units affected by Retribution Aura to cause 2% more damage.
Improved Seal of Righteousness (Holy) moved to tier 1, renamed XXX, now affects Seal of Righteousness, Seal of Vengeance and Seal of Corruption.
Improved Seal of the Crusader (Retribution) renamed Heart of the Crusader and the effects now apply to all Judgement spells.
Judgement of Justice will no longer prevent Fear effects, only prevent NPCs from fleeing (e.g. at low health).
Lay on Hands no longer drains all mana, cooldown reduced to 20 minutes.
Pure of Heart (Holy) reduced to 2 ranks, now reduces duration of Curse and Disease effects by 25/50%.
Redoubt (Protection) moved to tier 2.
Repentance (Retribution) mana cost changed to 9% of base, duration increased to 1 minute (10 second PvP duration), now usable against Demons, Dragonkin, Giants, Humanoids and Undead.
Retribution Aura damage increased and now gains damage based on Holy spell power.
Righteous Fury now increases threat caused by Holy damage by 90%.
Sanctified Light (Holy) now also increases the critical chance of Holy Shock.
Sanctity Aura (Retribution) removed.
Seal of Justice/Judgement reduced to 1 rank with all the effects of the previous rank 2, the Judgement effect no longer prevents Fear.
Seal of the Crusader has been removed. The effects of Judgement of the Crusader have been folded into all relevant abilities.
Seal of Vengeance damage over time effect duration increased to 18 seconds.
Spiritual Focus (Holy) moved to tier 1.
Stoicism (Protection) moved to tier 2, now reduces duration of Stun effects by 10/20/30% and reduces chance your spells will be resisted by 10/20/30%.
Toughness (Protection) moved to tier 3.
Turn Undead (ranks 1 and 2) removed. Turn Evil now granted at level 24, mana cost changed to 9% of base.
Unyielding Faith (Holy) moved to tier 2.

Wie findet ihr die Änderungen?
Bin auf Diskussionen gespannt!

(Ich weiß in "Paladin neuanfang" sind die schon aufgelistet aber ich finde hat nen neues Top verdient!)

Link wäre dazu nicht schlecht gewesen - den gibts inzwichen auch zu Deutsch^^

-> http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...27925&sid=3

Wenn ich mir die Änderungen beim Warri und Protpala anschaue dazu Zaubermachtänderung wird der Protpala als Raidbosstank ausgedient haben, ergo ich glaube ich werd nicht weiter Prot spielen mit WOTLK, ich schätze zwar das es ein sehr starker Char ist aber ich will Skulls tanken und nicht nur irgendwelchen Schrott.

Holypala wird wohl auf alle Fälle interesanter zu spielen sein, Hands wozu jetzt auch SDR gehört und paar mehr Sachen.

Beim Retri wird man schauen müssen wies DPSmäßig ausschaut, zumindest in der Theorie sollte das Siegelauffrischen durch CS weniger nützlich sein - da war doch ein Holytalent...*such*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich häng da mal noch folgendes dran:

51-talents:

51 holy:
Beacon of Light
The target becomes a Beacon of Light, healing all party or raid members within 10 yards for 2000 over 15s.

prot:
Hammer of the Righteous
Hammer the current target and up to 2 additional nearby targets, causing 100% of weapon damage as Holy damage. This ability causes high threat.

ret:
Divine Storm
An instant weapon attack that causes Holy damage to up to 4 enemies within 8 yards. The Divine Storm heals up to 3 party or raid members totalling 20% of the damage caused.

ret gets a talent for 30% ap --> spellpower
prot gets a talent for 30% stamina --> spellpower

New Spell for Protadin:
* Shield of Righteousness: (Level 75, 6 sec cooldown) Slam the target with your shield, causing Holy damage equal to 200% of your block value. This spell causes a high amount of threat.

special talents worth noticing:

35point holy Infusion of Light: Holy Shock Criticals reduce casting time of next Holy Light by 50/100%
15point Prot Divine Guardian: While Divine Shield is active 15/30% of all damage taken by party or raid members within 30 yards is redirected to the Paladin.
5point Ret: Heart of the Crusader: In addition to the normal effect, all your Judgement spells will also increase the critical strike chance of all attacks made against that target by 1/2/3/4/5%.
35point Ret: Sanctified Wrath: Increases the critical strike chance of Hammer of Wrath by 25/50%, reduces the cooldown of Avenging Wrath by 30/60 secs and while affected by Avenging Wrath 25/50% of all damage caused bypasses damage reduction effects.
25point Ret: Judgements of the Wise: Your Judgement spells restore Mana to up to 3 Group or Raidmembers totalling 60% of the Damage caused.

und

meine ersten schlussfolgerungen:

Also der HolyPala ist jetzt *die* Einzeltarget HpS-Bombe schlechthin, anders lässt sichs nicht ausdrücken
biggrin.gif

Der Tank hat endlich Knöpfe zum drücken und kontrolliertes Threat-Management
wink.gif

und der Vergelter kann sich auch mit ner Deep-Retri-Skillung im Raid sehr wohl blicken lassen.

was übrigens noch nicht oben drin ist:
Seal of Corruption: Siegel der Vergeltung für Horde
Seal of the Martyr: Siegel des Blutes für Allianz

HAb grade in nem Forum gelesen dass Stam 30% SD macht....dann können wir ja richtige tankwaffen benutzen bei bossen^^ oder sehe ich das falsch

HAb grade in nem Forum gelesen dass Stam 30% SD macht....dann können wir ja richtige tankwaffen benutzen bei bossen^^ oder sehe ich das falsch

Protpala an Bossen wird es so nur noch geben wenn der die totale Aggromaschiene wird die einem Defwarri weit überlegen ist und genau daran glaub ich kein Stück.

Naja 90% mehr Aggro statt 60% durch Holydmg ist doch nett,problem ist ich kenn mich mit dem warri net aus und die patchnotes von dem sagen mir nicht viel.Wenn man sich den pala prot tree anguckt find ich dass es ganz gut aussieht, das einzige was iwie noch fehlt ist zauberunterbrachung!
was macht dich denn so stuzig was den prot als tank angeht?
ich meine gibt ja meist eh tankmangel da werden wir wohl nicht so generft ggü dem warri,sprich ebenfalls gut wegkommen.

Naja 90% mehr Aggro statt 60% durch Holydmg ist doch nett,problem ist ich kenn mich mit dem warri net aus und die patchnotes von dem sagen mir nicht viel.Wenn man sich den pala prot tree anguckt find ich dass es ganz gut aussieht, das einzige was iwie noch fehlt ist zauberunterbrachung!
was macht dich denn so stuzig was den prot als tank angeht?
ich meine gibt ja meist eh tankmangel da werden wir wohl nicht so generft ggü dem warri,sprich ebenfalls gut wegkommen.

Tanken in WOTLK wird wohl rein Aggrobestimmt sein, CBs werden wahrscheinlich abgeschafft bzw. spielen kaum noch eine Rolle.
= HS Vorteil weg

Geskillt sinds jetzt auch 90%, der geskillte Teil wird einfach ins Purtalent übernommen = Offtankbuff für Holys und Retris.

Was fehlt mit WOTLK immernoch:
- Warri hat weiterhin die besseren o-Shitbuttons, LoH wird zwar besser aber geht auch auf andere
- Fear, Silence und Manaburn richten sich immernoch gegen Pala ohne Gegenmaßnahmen
- Castunterbrecher fehlt
- Warrispotts verbessert
- Aggro vom Warri dürfte auch enorm hochgehen
- Grundreduktion Warri immernoch besser als beim Pala

Unterstrich kommt ein Addtank und Supporter beim Pala raus wenn man die anderen Änderungen betrachtet und als Bosstank wird der Warri gegenüber nem Pala wieder weit besser dastehen.
Tankmangel gibt es nach wievor nur Für Random 5er, im Raid herscht nach wie vor Tanküberschuß.

Was fehlt mit WOTLK immernoch:
- Warri hat weiterhin die besseren o-Shitbuttons, LoH wird zwar besser aber geht auch auf andere
-> LoH kostet ab jetzt kein mana mehr... und des weiteren sind ja noch längst nich alle sachen raus
wink.gif

- Fear, Silence und Manaburn richten sich immernoch gegen Pala ohne Gegenmaßnahmen
- Castunterbrecher fehlt
dat is wohl wahr, da vermisse ich auch n paar fixes
- Warrispotts verbessert
- Aggro vom Warri dürfte auch enorm hochgehen
- Grundreduktion Warri immernoch besser als beim Pala

mit Hammer of the Righteouss und Shield of Righteousness dürften Paladine enorm starke Maintanks werden,
noch dazu ist verbessertes Siegel der Gerechtigkeit jetzt auch super für Tankadine skillbar, was ne weitere Erhöhung von 15% bedeutet.

Ich denke, dass TpS für nen Protpala mit Lichking bei den Änderungen schon jetzt kein problem sein wird
wink.gif

und man beachte: Tankadine haben jetzt endlich auch ihren Thunderclap, was zur Grundreduktion enorm beiträgt...

Ich denke, dass TpS für nen Protpala mit Lichking bei den Änderungen schon jetzt kein problem sein wird
wink.gif

TPS werden das 1. und wichtigste Kriterium sein, sollte der Defwarri da verlieren helfen nur Defwarri Only Bosse, und das Geschrei wird gigantisch werden von Warriseite also wird das kaum eintreten. Und da landen wir wieder bei den Unterschieden was Damreduktion angeht und Buttons für das und jenes und da liegt der Warri wieder vorne, denn TPS auf Singletarget wird der Pala mit Sicherheit nichtmehr machen als ein Warri (siehe oben).

Wie wird denn das in Zukunft ablaufen - auch mit den anderen großen Segen... Steht das irgendwo?

Die anderen bleiben... nur Rettung wird zu "Erlösende Hand":

'Segen der Rettung' ist umbenannt worden in 'Erlösende Hand'. Die Gesamtbedrohung, die auf das Ziel wirkt, ist nun um 2% pro Sekunde für 10 Sekunden reduziert, während außerdem aller Schaden und alle Heilung um 10% reduziert werden. Spieler können pro Paladin immer nur von einer Hand berührt werden. Der Zauber kostet jetzt 6% des Grundmanas.

ist also ab jetzt n short-time buff, den man dazu nutzt, um spitzen-crit-monstern wie z.b. dem hexer grad das oberste quäntchen vom omenbalken wieder wegzunehmen ^^

* 'Verbessertes Siegel der Rechtschaffenheit' (Heilig) ist auf Ebene 1 verschoben worden und zu XXX umbenannt worden. Es wirkt nun auf 'Siegel der Rechtschaffenheit', 'Siegel der Vergeltung' und 'Siegel der Verderbnis'.

Ich kann weiter oben in den Patchnotes nichts von einem neuen Siegel finden, weiß man da schon was das in etwa werden soll ?

Die anderen bleiben... nur Rettung wird zu "Erlösende Hand":

'Segen der Rettung' ist umbenannt worden in 'Erlösende Hand'. Die Gesamtbedrohung, die auf das Ziel wirkt, ist nun um 2% pro Sekunde für 10 Sekunden reduziert, während außerdem aller Schaden und alle Heilung um 10% reduziert werden. Spieler können pro Paladin immer nur von einer Hand berührt werden. Der Zauber kostet jetzt 6% des Grundmanas.

ist also ab jetzt n short-time buff, den man dazu nutzt, um spitzen-crit-monstern wie z.b. dem hexer grad das oberste quäntchen vom omenbalken wieder wegzunehmen ^^

das ist eine der Änderung von der ich nicht weiß was ich davon halten sollgut man hat als einziger pala im raid nen buff frei aber wenn dercd zu hoch ist könnte ich mir vorstellen wirds kritisch

* 'Verbessertes Siegel der Rechtschaffenheit' (Heilig) ist auf Ebene 1 verschoben worden und zu XXX umbenannt worden. Es wirkt nun auf 'Siegel der Rechtschaffenheit', 'Siegel der Vergeltung' und 'Siegel der Verderbnis'.

Ich kann weiter oben in den Patchnotes nichts von einem neuen Siegel finden, weiß man da schon was das in etwa werden soll ?

Siegel der Verderbnis: Siegel der Vergeltung für Blutelf-Paladine --> http://wotlk.wowhead.com/?spell=53736

Siegel des Märtyrers: Siegel des Blutes für Allianz-Paladine --> http://wotlk.wowhead.com/?spell=53720

/edit:
und wegen Hand of Salvation: Der CD liegt bei 2 Minuten (!), daher ist es n notfalltool, um den aggro-monstern damit die letzte edge zu klauen...dauernde threat-reduction wirds nich mehr geben, das beruhigende-winde-totem wurde auch entfernt, dafür machen die tanks mehr basis-bedrohung

TPS werden das 1. und wichtigste Kriterium sein, sollte der Defwarri da verlieren helfen nur Defwarri Only Bosse, und das Geschrei wird gigantisch werden von Warriseite also wird das kaum eintreten. Und da landen wir wieder bei den Unterschieden was Damreduktion angeht und Buttons für das und jenes und da liegt der Warri wieder vorne, denn TPS auf Singletarget wird der Pala mit Sicherheit nichtmehr machen als ein Warri (siehe oben).

Was haben den die Krieger bekommen? Das muß ja die 2 neuen Fähigkeiten vom Paladin ausgleichen und den veränderten Siegel der Vergeltung, womit man dann jetzt das und rechtschaffenheit zusammen machen kann.

Mein Pala is zwar erst 57 aber ich bin so wies aussieht von den Patchnotes vor allem mit meinem Main betroffen.

Weiss einer wie star die Base Aggro die ein Protpala oder Tankwarri macht ansteigt, weil wenn der die 30% Aggroreduce ned wett macht is das scho ein übelstes Problem. Selbst mit SDR hab ich massive Aggroprobleme beim Mage.

Mein Pala is zwar erst 57 aber ich bin so wies aussieht von den Patchnotes vor allem mit meinem Main betroffen.

Weiss einer wie star die Base Aggro die ein Protpala oder Tankwarri macht ansteigt, weil wenn der die 30% Aggroreduce ned wett macht is das scho ein übelstes Problem. Selbst mit SDR hab ich massive Aggroprobleme beim Mage.

die vom krieger steigt gute 15-20% an
die vom protpala um ein gutes viertel.

zumindest ist das aus den neuen rotationen mit SoR und HotR und aus der gebufften Def-Stance des Kriegers, sowie den Rechenköpfen auf elitistjerks.com rauszulesen
wink.gif

Danke dir, das is ja scho ein ordentlicher TpS Anstieg. Bin mal gespannt wie das endgültig in der fertigen Version aussieht.

Zurück