Ich wollte ja eigentlich nichts hier schreiben, aber ich muss Lexort ausnahmsweise mal Recht geben
. Wenn man sich die Änderungen am Prot-Baum des Palas und am Def-Baum des Kriegers anschaut, so dürfte die Aggroerzeugung des kriegers an Single-Mobs exorbitant steigen. Mehr als die des Palas. Der Pala wird auch weiterhin der AoE-Tank schlechthin sein.
Mal so zu den bereits erwähnten Änderungen des Palas die Veränderungen des Def-Kriegers:
crit-chance von Heroic Strike, Donnerknall und Spalten 15% rauf -> mehr Aggro an Bossen
Vigilance: das Ziel hat eine 5% höhere Ausweichchance, seine Aggro wird um 10% reduziert und wenn das Ziel doch getroffen wird, wird jedesmal der Spott-CD auf 0 gesetzt.
Einschreiten: reduziert 6 sekunden lang den erlittenen Schaden des Ziels um 60% und hebt alle Bewegungseinschränkenden Effekte des ziels auf.
Wutgeneration beim Blocken wird verdoppelt. Ausserdem bekommt man nun immer Wut wenn man parriert oder ausweicht -> mehr Aggro
Verwüsten: bei einem Crit von Verwüsten oder Schildschlag gibt es eine Chance von 10% den CD des Schildschlags auf 0 zurückzusetzen -> Aggroboost
Shockwave: Stunned alle Targets in einem Kegelförmigen Bereich vor dem Krieger für 4 Sekunden und verursacht Schaden an ihnen -> neben Donnerknall der zweite AoE-Tankspell zur Kontrolle größerer Gruppen gerade in 5er-Instanzen
Alles in allem sind die Änderungen am Def-Krieger konsequenter und zielstrebiger als die des Prot-Palas. Ich für meinen Teil finde es in Ordnung wenn die Tanks auf ihrem Gebiet spezialisiert sind. Wenn du den Prot-Pala zum Bosstank machst musst du den Krieger eben auch zum AoE-Tank machen. Das sowas nicht funktioniert sollte jedem klar sein. Was aus dem Deathknight als Tank wird weiß keienr so genau. Wahrscheinlich nichtmal Blizzard denn das sieht mir alles noch zu unfertig und undurchdacht aus. Ein Magietank soll es werden, aber das ist aus den talenten bisher auch nur ansatzweise ersichtlich.
Was das Video über den Vergelterpala in Utgarde Keep angeht weiter oben:
1. es gibt noch keinen Heroic-Modus auf dem Testserver. Das Portal ist lediglich ein Bug
2. Utgarde Keep ist die erste Instanz in WotLK welche wohl für Level 70-72 gedacht ist. Dann kann man da auch mal mit level 75 einen Mob alleine legen. Zumal das Instanz-Balancing mit Sicherheit auch noch nicht fertig ist.