Naja das schlimmste was ich mir aber vorstellen kann wäre wenn WoW durch SW Tor aussterben würde.
Meiner Erfahrung nach wird das nicht passieren. Erstens hat Blizzard dazu zu viele Spieler - Selbst wenn viele gehen, bleiben immer noch genug um so ein Spiel finanziell attraktiv zu halten. Denn soooo viele Millionen Spieler benötigt ein Spiel nicht, um als MMO Gewinn abzuwerfen.
Ich sehe nach UO, DAoC, SWG, EQ, EQ2, etc. pp. auch nicht ein Problem darin, dass man WoW mit SWTOR direkt vergleicht. Und wenn wir ehrlich sind, dieser Vergleich ist in jüngster Vergangenheit schon oft gemacht worden. Schon das erste Warhammer MMO sollte in der Pre-Release Phase ein "WoW Killer" sein, genauso wie AION und RIFT. Was daraus geworden ist sehen wir ja aktuell. Das wird bei SWTOR nicht anders sein. Und trotzdem sind das alles Spiele die sich von der Finanzierung her halten können.
Was ich jedoch (ebenfalls aus persönlicher Erfahrung) ebenfalls denke, ist, dass auf Dauer sich die altbekannte "Elite" in SWTOR bilden wird, wie derzeit in WoW. Viele Spieler brauchen das einfach sich durch so ein Verhalten von den schlechteren (oder neueren) Spielern abzuheben. Dadurch wird auch dort eine gewisse Art von künstlichem Leistungsdruck entstehen, welchem man nur schwer entgehen kann. Ich wünsche den SWTOR-Spielern allerdings, dass die Community von diesem Verhalten etwas los kommt und das ganze Spiel lockerer angeht. Allerdings befürchte ich auch hier, dass sich der Einfluss von WoW einfach in die Verhaltensweise der MMO-Gamer ein wenig eingebrannt hat in der es heisst: "Du hast X nicht gefarmt/bekommen/gelegt, also hast du keine Ahnung vom Spiel".
Ich persönlich wünsche mir nach unendlichen Jahren mit diversen MMO's ebenfalls ein Spiel welches ich mit weniger Leistungsdruck, aber dennoch erfolgreich, spielen kann. Schon bei WoW merke ich immer mehr, dass ich mir immer nur das aktuellste BG-Set hole um im PvP mithalten zu können - Und das war's auch schon. Der Reiz des Spiels, sowie auch die Lust etwas besseres zu holen, ist einfach weg.
Wenn SWTOR also seine Spielerbase halten kann, auch den weniger "engagierten" Spielern genug Möglichkeiten gibt einigermassen auf dem Niveau der "ganz tollen" mithalten zu können (wie oben mit dem WoW-PvP-BG-Set erwähnt)... Dann bin ich eigentlich ganz zufrieden. Und wenn das Spiel getreu dem Motto "Der Weg ist das Ziel" funktioniert, anstatt, dass man darauf aus ist alles zu besitzen... Dann kann man sich schonmal nicht beschweren.