WoW ade ! SWTOR Ole !?

Naja das schlimmste was ich mir aber vorstellen kann wäre wenn WoW durch SW Tor aussterben würde. Nicht weil ich dem spiel nicht gönne sondern. Weil zu viele Honks in SW tor auftauchen werden die in WoWschon zum kotzen waren.

Jüngere spieler hingegen sind vom Verhalten meisten besser ala Erwachsene Nur die regen sich mehr auf wenn die was nicht bekommen.

Ältere spieler sehen es meistens viel zu erst wollen nur in spielen wenn es leicht geht. Ok regen sich manchmal noch mehr auf wenn die ws nicht bekommen.

Naja das schlimmste was ich mir aber vorstellen kann wäre wenn WoW durch SW Tor aussterben würde. Nicht weil ich dem spiel nicht gönne sondern. Weil zu viele Honks in SW tor auftauchen werden die in WoWschon zum kotzen waren.

Jüngere spieler hingegen sind vom Verhalten meisten besser ala Erwachsene Nur die regen sich mehr auf wenn die was nicht bekommen.

Ältere spieler sehen es meistens viel zu erst wollen nur in spielen wenn es leicht geht. Ok regen sich manchmal noch mehr auf wenn die ws nicht bekommen.

Uiuiuiui, sprach da der Schubladenphilosoph? Versuch es am besten ohne Verallgemeinerungen.

Naja das schlimmste was ich mir aber vorstellen kann wäre wenn WoW durch SW Tor aussterben würde.

Meiner Erfahrung nach wird das nicht passieren. Erstens hat Blizzard dazu zu viele Spieler - Selbst wenn viele gehen, bleiben immer noch genug um so ein Spiel finanziell attraktiv zu halten. Denn soooo viele Millionen Spieler benötigt ein Spiel nicht, um als MMO Gewinn abzuwerfen.

Ich sehe nach UO, DAoC, SWG, EQ, EQ2, etc. pp. auch nicht ein Problem darin, dass man WoW mit SWTOR direkt vergleicht. Und wenn wir ehrlich sind, dieser Vergleich ist in jüngster Vergangenheit schon oft gemacht worden. Schon das erste Warhammer MMO sollte in der Pre-Release Phase ein "WoW Killer" sein, genauso wie AION und RIFT. Was daraus geworden ist sehen wir ja aktuell. Das wird bei SWTOR nicht anders sein. Und trotzdem sind das alles Spiele die sich von der Finanzierung her halten können.

Was ich jedoch (ebenfalls aus persönlicher Erfahrung) ebenfalls denke, ist, dass auf Dauer sich die altbekannte "Elite" in SWTOR bilden wird, wie derzeit in WoW. Viele Spieler brauchen das einfach sich durch so ein Verhalten von den schlechteren (oder neueren) Spielern abzuheben. Dadurch wird auch dort eine gewisse Art von künstlichem Leistungsdruck entstehen, welchem man nur schwer entgehen kann. Ich wünsche den SWTOR-Spielern allerdings, dass die Community von diesem Verhalten etwas los kommt und das ganze Spiel lockerer angeht. Allerdings befürchte ich auch hier, dass sich der Einfluss von WoW einfach in die Verhaltensweise der MMO-Gamer ein wenig eingebrannt hat in der es heisst: "Du hast X nicht gefarmt/bekommen/gelegt, also hast du keine Ahnung vom Spiel".

Ich persönlich wünsche mir nach unendlichen Jahren mit diversen MMO's ebenfalls ein Spiel welches ich mit weniger Leistungsdruck, aber dennoch erfolgreich, spielen kann. Schon bei WoW merke ich immer mehr, dass ich mir immer nur das aktuellste BG-Set hole um im PvP mithalten zu können - Und das war's auch schon. Der Reiz des Spiels, sowie auch die Lust etwas besseres zu holen, ist einfach weg.

Wenn SWTOR also seine Spielerbase halten kann, auch den weniger "engagierten" Spielern genug Möglichkeiten gibt einigermassen auf dem Niveau der "ganz tollen" mithalten zu können (wie oben mit dem WoW-PvP-BG-Set erwähnt)... Dann bin ich eigentlich ganz zufrieden. Und wenn das Spiel getreu dem Motto "Der Weg ist das Ziel" funktioniert, anstatt, dass man darauf aus ist alles zu besitzen... Dann kann man sich schonmal nicht beschweren.

ich habe selten einen größeren und schwerer verständlichen unfug gelesen. ich habe jetzt keine lust, nach deinem alter zu suchen, und zu erfragen woher die seltsame sicht der dinge herrührt.
ich bin ein spieler älteren kalibers, und ich rege mich nur dann auf, wenn jemand seine rolle die er angenommen hat nicht richtig ausfüllt, sei es dass er nicht gut genug dafür ist (da empfehle ich üben) oder einfach zu faul, sich mit der rolle zu beschäftigen (da kann man nicht helfen).
wenn jemand vernünftig argumentiert/fragt, helfe ich aus, unterstütze newbies, verzichte gerne auch mal auf irgendeinen kram der gerade gefallen ist.
mich regen nur schmarotzer auf und leute die grundlos unangemessene rede verwenden.
ich habe gerade mit wow aufgehört, weil es zu einfach wurde. langweilig.

"wir alten" haben spiele gespielt, die weit unkomfortabler waren als alles was "ihr jungen" jemals erleben müßt. selbst euer mobiltelefon hat mehr rechenleistung als die teile, mit dene wir uns herumschlugen und trotzdem unseren spaß hatten. speicherfunktion gab es oft nicht, so rannte der "rechner" oft tage/wochen ohne unterbrechung.
wir haben nicht gejammert. wir wurden hart. aber mit den heutigen heulern klarkommen zu müssen, das haben wir einfach nicht verdient! "ihr jungen", habt doch erbarmen! ;-)

Nun ich rede ja von den sachen die ich selber erlebt habe.
Und das WoW niht aussterben wird weiss ich selber.
Ich meinte wenn es so läuft wie es so mache spieler sehen müssten fast alle mit WoW aufhören und alle in Spiel XY wieder einsteigen. Und ich denk mal jeder von uns kennt genug spieler die man nicht mehr sehen will ingame.

Was den Alter von den spielern betrifft:
Man verallgemeinert ja sehr gerne ich mache es ja selber oft. Das es nicht richtig ist weiss ich selber.
Aber sagen das es totaler Bullshit ist liegt einfach Falsch. Habe oft spieler erlebt die ein paar Jahre ÄLTER SIND Als ich die bei eigen nutzen geholfen haben. Das alter bei dene war auch über 30.

i

"wir alten" haben spiele gespielt, die weit unkomfortabler waren als alles was "ihr jungen" jemals erleben müßt. selbst euer mobiltelefon hat mehr rechenleistung als die teile, mit dene wir uns herumschlugen und trotzdem unseren spaß hatten. speicherfunktion gab es oft nicht, so rannte der "rechner" oft tage/wochen ohne unterbrechung.
wir haben nicht gejammert. wir wurden hart. aber mit den heutigen heulern klarkommen zu müssen, das haben wir einfach nicht verdient! "ihr jungen", habt doch erbarmen! ;-)

hahahaha, so siehts aus!!!

zu dem sind doch die weichgespülten games von heute keine herausforderung mehr.

wenn die jungen spieler was beim ersten anlauf nicht schaffen wird doch gleich auf höchstem niveau rumgejammert bis es gepatched wird.

patch, nochwas was es früher nicht gab. wir sind noch gegen bugs in den krieg gezogen und haben nicht gewartet bis es nachgebessert wird

So interessant die Diskussion auch sein mag, ich denke wir schweifen ein wenig vom Thema ab. Und ein weiterer Generationenkampf brauchen wir ja nicht. Ich stimme dem übrigens zu, dass früher "alles besser war". Auch in WoW war früher alles besser. Es war früher immer alles besser. ;-P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, zu den eigentlichen fragen des TE gibts auch wohl nicht viel zu sagen.

außer vielleicht..........

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=YpXgAbqdC1w

Also das Youtupe Filmchen,ist ja mal Erste Sahne^^

Und zu SWTOR kann man nur sagen,das Blizz Wirklich einen Ernsten Gegner hat.Viele Wollen einfach mal was neues erleben,andere werden es wohl nie Schaffen aus ihrem 08/15 Rhytmus vom WoW Wegzukommen.

Sehr viele Können es kaum noch erwarten,und die Erwartungen halten sich diesmal in grenzen.Sonst werden Sogenannte WoW Killer gehypte etc.Aber diesmal ist es Ruhiger weil ,man vermutet das es Diesmal soweit sein Wird.
Man brauch sich nur mal Auf manchen Servern, Umschauen das es weniger Aktive werden nur noch zum Teil leute die mit anderen Chatten oder mal so Bissel was machen.Die zeit ist einfach da und Star Wars so wie es Bioware etc Momentan auf die Beine Stellt,ist Grandios.Selbst Star Wars Muffel kommen aus ihren Löchern und Freuen sich.
Man Merkt aber auch an der Momentanen Entwicklungen,bei WoW am Spiel.Die haben nicht ohne Grund die Nerf´s für die Raids Gemacht,oder sich den Kampf mit Todesschwinge solange augehoben.
Es würde mich nicht Wundern wenn SWTOR ein Erfolg wird das Nächstes Jahr Simsalabim die Ergeinisse zu den Angeblichen Blizz Super Game(Hust) Titan Überschlagen.

Warten wir es einfach mal ab,und Freuen uns Einfach nur auf SWTOR.
Vertreiben uns die Zeit,mit lesen solcher threads^^

Also das Youtupe Filmchen,ist ja mal Erste Sahne^^

Und zu SWTOR kann man nur sagen,das Blizz Wirklich einen Ernsten Gegner hat.Viele Wollen einfach mal was neues erleben,andere werden es wohl nie Schaffen aus ihrem 08/15 Rhytmus vom WoW Wegzukommen.

Sehr viele Können es kaum noch erwarten,und die Erwartungen halten sich diesmal in grenzen.Sonst werden Sogenannte WoW Killer gehypte etc.Aber diesmal ist es Ruhiger weil ,man vermutet das es Diesmal soweit sein Wird.
Man brauch sich nur mal Auf manchen Servern, Umschauen das es weniger Aktive werden nur noch zum Teil leute die mit anderen Chatten oder mal so Bissel was machen.Die zeit ist einfach da und Star Wars so wie es Bioware etc Momentan auf die Beine Stellt,ist Grandios.Selbst Star Wars Muffel kommen aus ihren Löchern und Freuen sich.
Man Merkt aber auch an der Momentanen Entwicklungen,bei WoW am Spiel.Die haben nicht ohne Grund die Nerf´s für die Raids Gemacht,oder sich den Kampf mit Todesschwinge solange augehoben.
Es würde mich nicht Wundern wenn SWTOR ein Erfolg wird das Nächstes Jahr Simsalabim die Ergeinisse zu den Angeblichen Blizz Super Game(Hust) Titan Überschlagen.

Warten wir es einfach mal ab,und Freuen uns Einfach nur auf SWTOR.
Vertreiben uns die Zeit,mit lesen solcher threads^^

Genau das ist das Problem. Warum soll SWTOR eine so bedrohliche Konkurrenz für WoW darstellen? Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Blizz/WoW-Fanboy. Aber genau solche Aussagen wie du sie gerade gemacht hast, sind schon bei anderen Spielen wie Warhammer, Aion und Rift gemacht worden. Alle sollten sie eine ernste Konkurrenz für WoW sein. Und genauso wie all diese Spiele wird meines Erachtens auch SWTOR in der Szene gehyped. Das ist hier im Forum nicht anders.

Jeder von uns möchte mal etwas anderes spielen als WoW. Etwas das uns auch entsprechend lange fesselt und Spass macht. Und jeder von uns "hofft" bei jedem MMO aufs neue (ausser das Thema des Spiels gefällt uns nicht). Und trotzdem werden diese Erwartungen für die meisten nicht erfüllt. Von daher würde ich auch nicht sagen, dass die Erwartungen sich in Grenzen halten. Genau das Gegenteil ist der Fall. Schau dir nur mal die Threads an wo es darum geht "Was werdet ihr spielen und wie werdet ihr es machen?". Denkst du die meisten von diesen Leuten sind a) nach einem Jahr noch bei SWTOR oder b) spielen tatsächlich das, was sie sich am Anfang ausgedacht haben? Das gehört immernoch zur Vorfreude auf ein Spiel, welches sie nicht kennen/haben. Das ist an sich nichts schlechtes - Dennoch noch lange keine Aussage dafür wie gut oder schlecht das Spiel wird. Aber erfahrungsgemäss muss man sich eingestehen, dass keiner der hoch gelobten MMO's der letzten Jahre seinem Pre-Release Ruf gerecht worden ist.

Die Raid-Nerfs sind übrigens auch darauf zurückzuführen, dass nunmal sehr viele Leute WoW spielen, die nicht wie du und ich sind. Wir sind Gamer. Wir haben's drauf. Aber millionen Spieler da draussen spielen mit WoW ihr erstes, richtiges MMO. Sie haben nicht das Know-How oder das technische Verständnis für ein so komplexes Spiel, also kommt Blizzard ihnen entgegen, damit jeder diesen Content erleben kann. Das ist nichts anderes als eine Anpassung der Entwickler auf ihren Markt - Und auf das Zielpublikum. Wer hardcore ist, spielt EVE. Auf diese Spieler hat es Blizz aber nicht abgesehen.

Was TITAN angeht, so wird das eine ganz andere Sorte von Spieler anziehen. Ja, viele WoW'ler (oder ehemalige) werden sich TITAN anschauen. Aber TITAN soll nicht WoW ersetzen, dass hat Blizz auch schon durchblicken lassen. Ausserdem darf man bei WoW noch gut 1-2 Addons erwarten. Was die Endbosse der Raids angeht, so hat sich Blizzard nicht übertrieben viel Zeit gelassen... der Lichking kam ja auch erst sehr spät dazu. Zu spät sogar, da eine Menge über Cata schon bekannt war und sich kaum noch jemand für den LK interessiert hat, jetzt wo das nächste AddOn in greifbarer Nähe war. Auch aus diesem Fehler hat Blizz gelernt, denn derzeit ist weiterhin nicht viel über das nächste AddOn bekannt - Gerade weil allen Todesschwinge noch bevor steht. Eines nach dem anderen, wie man so schön sagt.

So, und jetzt ist es mir schon zu viel Text, deswegen mache ich Schluss. :-)

Also ich habe ja schon mit WoW vor mehr als 3 Jahren aufgehört. Der Grund war mehr oder weniger klar definiert: es war langweilig, spamer, nörgler, sowie "Poser" bzw. die "Raidelite" gingen mir ganz gewaltig auf den Keks. Gab es sowas in WoW-Classic?
NEIN (bzw. nur vereinzelt). Ich habe dann über die vergangenen 3-4 Jahre nach anderen MMORPG als Ersatz ausschau gehalten und ausprobiert, jedoch konnte keines davon, meinen persöhnlichen Anforderungen genügen. Hinzu kam dann auch noch das sich mein Spiel-typus, von einem reinen Casual-PvEler, zu einem RP-PvEler verändert hat, daher habe ich in den letzten 2 Jahren einige Abstriche gemacht und am Ende bin ich eben bei SW:TOR gelandet.
Dabei erwarte ich garnicht das SW:TOR alle meine Erwartungen erfüllt, sondern mich mit einer guten Story überzeugt (ist ja auch eine starke Lizenz) und viel Spaß mit meinen Kumpels haben kann, mehr nicht!

MfG Van

Ich denke es ist mit SWTOR genau so wie mit allen andern bisher erschienenen MMORPG's - ein Teil geht und davon kommt ein Teil wieder. WoW lebt doch nur noch durch die Community, ich kennen genug Leute die nur noch dabei sind weil ihre Freunde dabei sind und das ganze viel mehr als Chatplattform und Social Network nutzen.

Man kennt zuviel und auch selbst wenn neues kommt, der alte "WOAH! ALLES IST SO SCHÖN BUNT HIER!!!!"-Zauber ist verflogen.

Es ist wie mit Bier, mein erstes war Krombacher, hat bitter und komisch geschmeckt, aber man gewöhnt sich dran, war ja auch irgendwie Witzig mit dem komischen Gefühl vom Alkohol.
Dann mal Becks, Heineken oder Veltins probiert... tjoa ich weiß was passiert, schmeckt nen bisschen anders - aber so im großen und ganzen das gleiche.

MMO's müssten sich grundlegend ändern um ne wirklich große Welle an Wechselbereiten zu treffen.

Beste Grüße ;D

Was für ein vergleich mit den Biersorten XD^^ Krombacher war auch mein erstes....

Zurück zum Thema:

Ja das mit er "magsichen Stimmung" kann schon stimmen, kommt aber auch immer (denke ich zumindest) auf das Spiel an. Wie gesagt STARWARS ist eine starke Lizenz (was natürlich keinen "Erfolg" garantiert), was meiner Meinung nach schon eher für solch "magische Momente" sorgen kann da man es wie eben aus den beiden Film-Trilogien her kennt. Für mich STARWARS auch gerade deshalb etwas besonderes, weil es nicht einfach nur Sci-Fi oder nur Fantasy beinhaltet, sondern von beidem etwas: zum einen große epische Weltraumschlachten und zum anderen das Magische, in form der "Macht" bzw. den Kampf zwischen Jedi und den Sith. Man sollte dabei natürlich nicht die vielen unterschiedlichen Spezies und Welten außer acht lassen...

MfG Van

jeder schreit immer nach endcontent, endcontent, endcontent.

und mehr gibts in vielen mmos gar nicht mehr. wenn ich mir den total lieblosen einstieg bei rift anschaue grauts mich. ein cataclysm ist ein einziger schlauch was nix mehr mit einem mmo zu tun hat, bis man in die ersten instanzen darf. bei lotro, ein spiel das massenweise gruppenquests im normalen spiel hatte, gibts in isengart glaub noch 1 einzige.

und da ist genau der unterschied den ich bei swtor sehe. ich hoffe es gibt genug leute die ein mmorpg auch mal wieder spielen weil die story und das leveln bis 50 spaß macht und der weg nicht nur ein mühsames abklappern von töte-dies-quests ist.daher bin ich der meinung und hoffe dass leute die dialoge skippen um so schnell wie möglich beim endcontent zu sein, bei swtor falsch sind.
denn genau diese leute weden auch immer wieder zu wow zurückkehren.

Ja da ist etwas wahres dran, manchmal hat man das Gefühl das man in solchen Fällen sich dann den "Levelprozess" sich gleich sparen kann, weil sowieso niemand die Arbeit der Leute zu würdigen wissen, welche für die Inhalte in den Quests verantwortlich sind. Aber wer weis, vielleicht wollen viele auch keinen Questtext "lesen", sondern im Sinne der "Unterhaltung" lieber etwas visuelles wie z.b. eine Cinematic-Sequenz? Ob es nun so ist oder nicht spielt letzten endes keine Rolle, Fakt ist das es einige Leute gibt die den Questtext lieber "wegdrücken". Gerade deshalb setzt BIOWARE denke ich auf diese "Vollvertonung" und die "eigenen Antwortmöglichkeiten" der Spielercharaktere in den Questdialogen, da die Spieler ja dann wirklich zum "mit machen" animiert werden. Gerade deshalb ist SW:TOR in bezug auf Storytelling für mich persöhnlich ein Schritt nach vorne.

Was den Endcontent angeht, ist es ja nicht schlimm das die Spieler nach abwechslungsreicher Unterhaltung "schreien", es ist eben zum Teil eine Aufgabe des Entwicklers eben dafür zu sorgen, das der Spielspaß für die Spieler (welche ja im Fall der meisten MMORPGs, Monat für Monat bezahlen) immer in einem MMO gegeben ist. Es ist doch ganz einfach: In einem Singleplayer-RPG bezahle ich einmalig einen Betrag und bekomme dafür ein Spiel mit einer festen Handlung+Gameplay für einen vom Entwickler festgelegten Zeitrahmen, aber bei einem MMORPG ist dieser Zeitrahmen eben deutlich (bis zu einem Jahrzehnt und mehr...) ausgedehnt, weshalb der Spieler dann für die entsprechende Weiterentwicklung des Spiels über über die Zeit, bezahlt.
Jedoch finde ich auch (und ich denke ein wenig ging die Aussage von rebelknight), das viele Spieler es auch verlernt haben, sich ab und zu mal selbst zu Unterhalten mit entsprechenden Events der Community.

MfG Van

jeder schreit immer nach endcontent, endcontent, endcontent.

und mehr gibts in vielen mmos gar nicht mehr. wenn ich mir den total lieblosen einstieg bei rift anschaue grauts mich. ein cataclysm ist ein einziger schlauch was nix mehr mit einem mmo zu tun hat, bis man in die ersten instanzen darf.

Das stimmt. Solche MMORPG (wie WoW und SWTOR) sind natürlich Theme Park Spiele, aber sie sollten zumindest ein wenig die große, weite Welt heucheln und das geht der neuen Questphilosphie in Cata komplett ab.

Ich spiele zurzeit mal wieder Dragon's Age durch und da ist die Story, wenn man sich mal zurücklehnt, auch sehr, sehr linear, aber Bioware schafft es eine Spielewelt zu inszenieren,die einem groß und weit erscheint und das Bioware an Bord ist, macht mir bei SWTOR die größte Hoffnung.

Das einzigste was die die Leute,bei WoW hält ist nicht mehr das Game selber.

Es vielmehr die Unbewusste, Sucht die vielen Verfallen sind.Der andere punkt sind auch die Sozialen,ingame Kontakte aber mal ehrlich wer findet WoW den Überhaubt noch gut???
Seit 7 Jahren immer das selbe, Tag ein Tag aus Farmen,ins Ah,jede Woche Raidabfarmen. Was hat das noch mit dem Spiel zutun?? Richtig da sind wir wieder bei den Oben Genannten Punkten.
SWTOR hat Sehr Viel neues und Einzigartiges, zubieten mit einer völlig Vertonten story,Epischen einspielern,Begleitern,Planeten und und und

WoW hatte nur den Vorteil,das sie als Erstes den Durchbruch geschaft haben.Es Hätte auch Hellokitty mit dem, Selben Inhalt sein Können.
7 Jahre WoW wo verschiedene Genration,und Verhaltensweissen.Vor 7 Jahren war ich 23Jahre alt,da war man ganz anders drauf,als diese Späteren ego-nerd-roxxa-ich-weiss-alles-Kids.
Für mich ist SWTOR einfach,das Erwachsene Spiel und es wird seinen Weg machen neben der WOW Welt.
Und wie ich schon geschrieben habe,wird SWTOR im gegensatzt zu anderen nicht so sehr Gehypt und Aufgeputscht.Wozu auch?? Wir wissen das es Potenzial hat.

Naja ich denke SW:TOR ist dann sicherlich eine Alternative. Stellt sich nur die Frage wie lange. MMOs leben bekanntlich am längsten vom Endcontent und wenn man sich die bisher vorgestellten Instanzen und Raids so ansieht, wird es spätestens selbst bei langsamen spielen nach 2 Monaten wieder darauf hinaus laufen. Man könnte sicherlich dann einen 2. Char auf der jeweilig anderen Seite der Macht erstellen, aber dann ist nach 3 Monaten auch die Luft raus.

Die Frage ist, welche Erwartung man an SW:TOR hat. Über lange Zeit wird es genau das gleiche Schicksal haben wie WoW, RIFT usw...ist der großteil des Contents durchgespielt warten nur noch Bosse in Instanzen auf einen und vielleicht noch ein wenig PvP oder Crafting...ob das für jemanden gut ist, der kaum Zeit zum Raiden hat muss sich erst zeigen.
Dazu muss man in 2 Monaten erst mal aufs Endlevel kommen. Bei 200 Stunden NUR Story Quest muss man schon ca. 3 1/2 Stunden am Tag investieren um es in 2 Monaten zu schaffen. Und da sind Berufe, PvP und Nebenquests die man ja auch machen muss (für EP und Co.) noch nicht mit drin.
Das heißt nur die "Hardcore" Zocker die kein RL haben und 4-5+ Stunden am Tag zocken können werden das schaffen.
Und wenn man sich so den Canon im offiziellen Forum zu dem Thema anschaut wird schnell klar, dass diese Leute nicht all zu gerne gesehen sind.
Die Community wird es sogar begrüßen wenn diese Leute nach 2-3 Monaten das Spiel wieder verlassen, während der Großteil noch die Story genießt.

SW:ToR ist ein MMO, dass alles hat, was ein MMO haben muss und es vermeidet aktuell alle Fehler, die bisher von anderen bekannten MMOs gemacht wurden.

Über den Erfolg entscheidet also nicht mehr das Game und seine Macher selber, sondern alleine die Community, die entscheidet, was daraus wird... und wenn ich die letzten 1-2 Jahre rückwirkend betrachte (vor allem aus dem offiziellen Forum heraus), dann sehe ich da keine Probleme.

Na, 200+ Stunden, wenn man sich wirklich jeden Dialog anhört.
Das hat nix mit Hardcore oder Jecken zu tun. Wer kein Bock hat sich nen 3 Minuten Dialog für ne simple Sammelquest reinzuziehen levelt halt schneller
Erster 50er in der Beta übrigens nach 10 Tagen.

Zurück