Hab im November 07 einen AoC Beta Key bekommen und es getestet.
Kurz: Das Spiel ist eine vertane Chance. Schon bei AO und EQ/EQII waren Ladescreens für mich nervig, und was musste ich sehen: AoC hat Ladescreens und zwar nicht zu knapp. Egal ob Tag oder Nacht, schon beim Betreten einer Taverne (!!) - ewiger Ladebalken. Stadt rein/raus, erstmal laden. Neue Zone - laden und beim Hops zurück - laden. Wäh! Gerüchten zufolge wird jede Zone parallel angelegt sobald mehr als 100 Spieler drin sind. Nett, darf man dann auch switchen zwischen den einzelnen Zonen, da kommt Beam-Feeling auf, aber kein RP. Bei "epischen" Belagerungsschlachten Limitierung auf unter 100 Spieler? Is ja fast wie Alterac-Valley! Wie ich höre, ist selbst nach Release ab Lvl 40 stupides Grinden angesagt, ja wo samma denn oder besser wann samma 2000 oder 2008? Auch hatte ich in der Beta persönlich mehrmals dieses "Schlauchzonenfeeling" , so richtig weg vom Trampelpfad kommt man nicht. Über das Kampfsystem oder die Grafik kann man ja noch streiten, aber der Rest sind für mich leider "Gamebreaker", ich hab den Beta-Client dann vor nem Monat deinstalliert. Kaufen werd ich's mir definitiv nicht, da müsste FC schon das Normgerüst des Spiels neu designen, was nicht passieren wird.
Wie gesagt, is meine persönl. Meinung, bin mir sicher es gibt viele Ex UO, AO, EQ und was weiss ich was Spieler die glücklich damit werden, Meilenstein is leider keiner geworden. Wette nur, daß viele für die WoW das erste MMOG war und die nun AoC testen wieder zu WoW zurückwechseln werden.
Ich mach mal von allem Pause ...