WoW --- > AoC

/sign @DanCrow und Theroas.

Und noch eins Quesar, das system ist anspruchsvoll, ok nichtso anschrpuchsvoll wie das von Dark Messah and Might and Magic, aber für 50% der WoW zocker zu schwer, würde ich behaupten, denn einfach immer nur 3 tippen, brimgt es nichts, als nahkämpfer Klasse!

Will halt auch nochmal meinen Senf dazu geben. Nach 1 Tag intensiven Spiel, kann man schon mal ein kleines Fazit ziehen, denk ich.
Das Game an sich macht Spass und sieh auch wirklich toll aus. Ich spiele über meinen Laptop an
einem T-Mobile Hotspot, da ich beruflich unterwegs bin. Bisher hatte ich nicht ein Problem mit Lags, Verbindungsabbrüchen oder ähnlichem, also dahingehend verstehe ich nicht so richtig, wieso da so viele
Probleme haben.
Was extrem nervt ist der Chat im Spiel. Man fragt sich ernsthaft ob das Spiel wirklich ab 18 ist. So einen permanenten dummen Sülz habe ich bisher noch in keinem Game erlebt. Und im Mittelpunkt steht immer die dämliche WOW Vergleicherei. Wie sinnlos ist das denn? Irgendwann muss doch jeder begreifen, daß man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann. Ich spiele intenisv LOTRO, weil ich WOW schon länger aufgegeben habe...nicht weil es schlecht ist, sondern weil halt irgendwann die Motivation fehlt.
Die Herangehensweisen der Spiele ist völlig unterschiedlich und ich werde auch weiterhin bei LOTRO bleiben und nebenbei AoC zocken, wenn es die Zeit zulässt. Vielleicht ändert sich das ganze ja, wenn man nach Lvl 20 aus dem Startgebiet rauskommt, aber im Moment ist für mich LOTRO das bessere Spiel, was Rollenspiel etc. angeht. Aber jeder kann das sehen wie er will...nur bitte flamed doch damit nicht den ganzen Chat im Spiel
voll
stop.gif

Ich hoffe doch auch stark das Age of Conan niemals so die breite Masse ansprechen wird, schon jetzt laufen mir da eigentlich schon zuviele Deplatzierte rum, welche eine aus WoW bekannte Verhaltensweise an den Tag legen die viele, unter anderem auch ich, für ebenso stark fragwürdig wie niveaulos erachten, und durch ingame-massakrierung der Chars abstrafen.
wink.gif

es ist gut wenn viele verschiedene Leute spielen du musst das so sehen wenn es nicht viele Leute spielen geht FunCom pleite wie leider das Unternehmen wo ich sehr lange ein Spiel von spielte... ich denke um so mehr idioten in einem Spiel rumrennen um so lustiger wird es letzendlich
victory.gif

Also erstmal : Ich hab mir nun den ganzen Thread durchgelesen und bekam mich gar nicht mehr ein vor Lachen. Die WoW Fanboys fürchten, dass ihre Server leer sind und flamen was das Zeug hält und vergleichen Äpfel mit Birnen.

Da reden sie Funcom schlecht, weil es diverse Probleme mit bestimmten Providern gab und dass Funcom damit hätte rechnen müssen. Erm, wie war das noch bei WoW ? Servercrash alle 10min oder so hab ich in Erinnerung. Blizzard hätte sich auch drauf vorbereiten können, denn auch vor WoW gabs MMORPG´s wo genau die gleichen Probleme auftraten, sei es Daoc, EQ oder sonstwas.

Dem Threadersteller ist auch kein wirklicher glauben zu schenken. Level 16 erreicht man nach etwa 2-3 Std Spielzeit. Allein die ersten 5 Level macht man in wenigen Minuten. Dazu ist man mit Level 16 noch im Tutorial-Gebiet, also da passiert gar nichts. Erst ab Level 18-22 etwa kommt man ins eigentliche Hauptspiel, je nach dem wie schnell man die Storyquests abarbeitet. Mit Level 16 kann eigentlich keine Klasse besonders viel und der Schwerpunkt von AoC im Endbereich liegt eindeutig auf PvP, allerdings Open PvP d.h. jeder gegen jeden bzw. Gilde gegen Gilde.

Der Hauptpart liegt dabei in dem aufbauen von Gildenstädten die sich dann bekriegen können.

Momentan geht es auf einem PvP Server allerdings drunter und drüber da sich dort jede Menge möchtegern Rambos aufhalten die meinen jeden Low-Level Spieler umnieten zu müssen oder abzuwarten bis man in einen Kampf mit Monstern verwickelt ist.

Zu empfehlen ist daher ein RP-PvP Server. Hier verhalten sich die Spieler sehr gesittet und Leveln friedlich nebeneinander. Auseinandersetzungen gibts da nur, wenn man sich daneben benimmt und halt ein paar vereinzelte Ganker in den Low-Level Bereichen. Ich jedenfalls rannte schon einigen High-Levels übern weg und es mag einige WoW-PvP´ler erschrecken, keiner hat mich bisher umgehauen. Warum auch, auch wenn man einen bösen Charakter verkörpert haut man doch nicht alles um was einen über den Weg läuft.

Positiv ist auch die Kampfsteuerung die auf keinem Fall mit irgend einem MMORPG zu vergleichen ist. Wie gesagt gibt es die normalen Schlagtasten. Die Kombos werden allerdings offenbar falsch verstanden. Es handelt sich nicht um "Styles" die hintereinander geschlagen werden wie z.b. in WoW.
AoC ist sehr viel komplexer. Man bekommt bei Stufenaufstiegen halt neue Kombos dazu. Diese liegt man sich dann auf die Hotbar und mit Klick auf die Kombo oder Hotkey beginnt die Kombo. Es erscheint dann das Kombofenster wo die Schlagtasten angezeigt werden, die zu drücken sind. Am Anfang nur 1, auf höchster Stufe bis zu 5 Stück. Also z.b. für die Kombo "Furioser Schlag" muss man darauf dann "Schlag rechts" und "Schlag links" drücken.
Verdrückt man sich gilt die Kombo als gescheitert und der Cooldown Timer der kombo wird aktiviert. Stimmt die Tastenfolge wird die Kombo ausgeführt. Vor allem im PvP sehr komplex. da man auch auf den Gegner reagieren muss.

Negatives gibts trotzdem. So gibt es bisher ab etwa Level 55 wohl keinen Solo Content mehr. Lediglich Pinnwand Killquests stehen dann noch zur verfügung.

Ebenfalls negativ die enorme Hardwareanforderung, sofern man AoC in ganzer Qualität genießen will.

Ansonsten sollte mein Bericht wesentlich Aufschlussreicher als der des Threaderstellers sein. Ich spiele seit Freitag und bin momentan Level 36, Gildenmate spielt seit 1 Woche und ist Level 65. Beide sind wir bisher total begeistert und startprobleme hat jedes MMORPG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war echt mal nen aufschlussreicher Text, und das meine ich ernst.
Erst dachte ich das Spiel ist echt nichts für mich aber durchs ganze lesen wird es so richtig Interessant.
Das einzige was mich stört ist der hass auf die WoWler ich denke mal jeder von euch spielte es mal so wie auch ich.. mir hat es keinen Spaß mehr gemacht dennoch denke ich diesen Hass auf die Leute zuhaben muss nicht sein.
WoW hatte anfangs wohl die heftigsten Probleme darüber brauch man nicht zu Diskutieren und es ist normal da kein Team sich darauf vorbereiten kann auf so einen Ansturm, allerdings hab ich nen bisschen angst das es auf meiner Möhre nicht läuft.
smile.gif

Es war ja mal wieder klar das so ein "Unnützer" Thread eröffnet wird.
angry.gif

Jedes MMO was auf den Markt geworfen wird wird sofort mit WoW verglichen.

Das ist einfach nur nervig.

Ich kann mich noch an solche Threads bei Lotro erinnern, es war einfach nur Dumm und dieser Thread "kann" (muss aber nicht) genauso ausarten.

Jetzt mal ein Frage von meiner Seite aus: Warum wollt ihr zum Teufel alles mit WoW vergleichen??

Lasst die Spiele doch sein wie sie sind ohne gleich solche dämlichen Vergleiche haben zu wollen, weil es euch eh keine echte Vorstellung von AoC bietet.

warum wir alles mit wow vergleichen? weil wow bisher die meisten spieler in seinen bann(positiv und negativ) gezogen hat und es nach vielen meinungen, das beste game bisher ist.
ausserdem sind die meisten nutzer dieses forums wow-spieler
smile.gif

Also erstmal : Ich hab mir nun den ganzen Thread durchgelesen und bekam mich gar nicht mehr ein vor Lachen. Die WoW Fanboys fürchten, dass ihre Server leer sind und flamen was das Zeug hält und vergleichen Äpfel mit Birnen.

Da reden sie Funcom schlecht, weil es diverse Probleme mit bestimmten Providern gab und dass Funcom damit hätte rechnen müssen. Erm, wie war das noch bei WoW ? Servercrash alle 10min oder so hab ich in Erinnerung. Blizzard hätte sich auch drauf vorbereiten können, denn auch vor WoW gabs MMORPG´s wo genau die gleichen Probleme auftraten, sei es Daoc, EQ oder sonstwas.

Dem Threadersteller ist auch kein wirklicher glauben zu schenken. Level 16 erreicht man nach etwa 2-3 Std Spielzeit. Allein die ersten 5 Level macht man in wenigen Minuten. Dazu ist man mit Level 16 noch im Tutorial-Gebiet, also da passiert gar nichts. Erst ab Level 18-22 etwa kommt man ins eigentliche Hauptspiel, je nach dem wie schnell man die Storyquests abarbeitet. Mit Level 16 kann eigentlich keine Klasse besonders viel und der Schwerpunkt von AoC im Endbereich liegt eindeutig auf PvP, allerdings Open PvP d.h. jeder gegen jeden bzw. Gilde gegen Gilde.

Der Hauptpart liegt dabei in dem aufbauen von Gildenstädten die sich dann bekriegen können.

Momentan geht es auf einem PvP Server allerdings drunter und drüber da sich dort jede Menge möchtegern Rambos aufhalten die meinen jeden Low-Level Spieler umnieten zu müssen oder abzuwarten bis man in einen Kampf mit Monstern verwickelt ist.

Zu empfehlen ist daher ein RP-PvP Server. Hier verhalten sich die Spieler sehr gesittet und Leveln friedlich nebeneinander. Auseinandersetzungen gibts da nur, wenn man sich daneben benimmt und halt ein paar vereinzelte Ganker in den Low-Level Bereichen. Ich jedenfalls rannte schon einigen High-Levels übern weg und es mag einige WoW-PvP´ler erschrecken, keiner hat mich bisher umgehauen. Warum auch, auch wenn man einen bösen Charakter verkörpert haut man doch nicht alles um was einen über den Weg läuft.

Positiv ist auch die Kampfsteuerung die auf keinem Fall mit irgend einem MMORPG zu vergleichen ist. Wie gesagt gibt es die normalen Schlagtasten. Die Kombos werden allerdings offenbar falsch verstanden. Es handelt sich nicht um "Styles" die hintereinander geschlagen werden wie z.b. in WoW.
AoC ist sehr viel komplexer. Man bekommt bei Stufenaufstiegen halt neue Kombos dazu. Diese liegt man sich dann auf die Hotbar und mit Klick auf die Kombo oder Hotkey beginnt die Kombo. Es erscheint dann das Kombofenster wo die Schlagtasten angezeigt werden, die zu drücken sind. Am Anfang nur 1, auf höchster Stufe bis zu 5 Stück. Also z.b. für die Kombo "Furioser Schlag" muss man darauf dann "Schlag rechts" und "Schlag links" drücken.
Verdrückt man sich gilt die Kombo als gescheitert und der Cooldown Timer der kombo wird aktiviert. Stimmt die Tastenfolge wird die Kombo ausgeführt. Vor allem im PvP sehr komplex. da man auch auf den Gegner reagieren muss.

Negatives gibts trotzdem. So gibt es bisher ab etwa Level 55 wohl keinen Solo Content mehr. Lediglich Pinnwand Killquests stehen dann noch zur verfügung.

Ebenfalls negativ die enorme Hardwareanforderung, sofern man AoC in ganzer Qualität genießen will.

Ansonsten sollte mein Bericht wesentlich Aufschlussreicher als der des Threaderstellers sein. Ich spiele seit Freitag und bin momentan Level 36, Gildenmate spielt seit 1 Woche und ist Level 65. Beide sind wir bisher total begeistert und startprobleme hat jedes MMORPG.

der bericht gefällt mir sehr gut
top.gif

ich denke mal das der content über lvl 55 per patch nachgereicht wird, auch das war
in anderen *hüstel* mmorpgs auch so :-)
geplant ist von funcom jedenfalls, das man ohne grinden auch solo lvl 80 erreichen kann,
aber ich denke mal im moment ist das noch nicht so.

bei dem thema, der "rusher", der es in 4,5 tagen geschafft hat, lvl 80 zu erreichen, hat
sicher nur ein drittel des games gesehen... echt arm find ich ;-)

Bis Level 40 "saust" man nur so durch AoC. Erst dann fehlen bischen die Quests und es geht merklich langsamer und man hat mehr lauferei für recht wenig XP. Grinden, also stur Monster klopfen die 1-2 Level unter einem sind, ist sehr effektiv, was ich ätzend finde weil langweilig. Feld der Toten ist dann für 2-3 Level das einzige Questgebiet. Ob es später besser wird weiss ich nicht, bin 45
smile.gif

Wollte ich nur mal kurz angemerkt haben. Wer über Motivationsprobleme redet sollte also schon 40+ sein. Bis dahin geht es in AoC extrem flott und locker vorwärts.

Um mal mit WoW zu vergleichen. Düsterbruch wurde nachträglich reingepatcht weil es fast keine Lev60 Instanzen gab bzw. diese so schwer waren (Scholomance war beinhart) das die Leute da nur mit 10 Leuten rein sind, dann keine Quests abschließen konnten. Blizzard hat dann Scholo und Strat generft und verhindert das man mit 10 Leuten in 5er Instanzen geht (bzw. mit 15 Leuten in 10er wie UBRS). Bei den Amis sogar wurde sogar Maraudon (das beim EU Launch von WoW schon eingebaut war) nachgepatched weil es ne Questlücke in dem Bereich gab. Endgame in WoW war anfangs NUR Molten Core und Onyxia. Endgame wird also sicher per Patches erweitert.

Das große Problem im WoW - AoC Vergleich liegt meiner Meinung nach darin, dass viele das jetzige WoW als Basis nehmen ohne daran zu denken das auch WoW mal klein angefangen hat.

MfG tzwen

Eben, ein MMORPG entwickelt sich immer weiter. Schaut euch mal an wie Daoc beim Release ausschaute und wie es heute ausschaut. Wenn man Screens nebeneinander hält denkt man es sind 2 verschiedene MMORPG´s

Auch WoW musste sich erst entwickeln und war bei weitem nicht so perfekt wie sich manche Fans behaupten. Ich hab es selbst bei Release gespielt und es gab ne menge Bugs und auch waren sehr viele Instanzen noch gar nicht freigeschaltet. Teilweise fehlten noch ganze Gebiete

Alle die hier blöd AoC flamen und es mit WoW vergleichen wollen sollen mal an den WoW Start zurückdenken.
Hhm wenn ich das hier so Llese waren die meisten warscheinlich net dabei.

Es waren ebenfals viele Skills verbuggt und es gab auch einiege Abstürze.Teilweise waren die Zustände richtig Krass und wenn ihr von Content labert denk dran das es damals als 'höhste' Instanz UBRS gab!Onyxia funzte net richtig und wurde mehrmals gepatcht.

Das erste BG kam Monate nachm release!Bei AoC hat man zu Anfang gleich mehrere Spielmodi.

Die 10k Ping explosionen haben nur T-Offline nutzer(1&1 auch) da in Frankfurt ein Knotenpunkt überlastet ist zu stoßzeiten.
Derartige probleme gab es auch bei WoW und net nur einmal in 3 1/2 Jahren WoW Geschichte.

Das einziege was bei WoW direkt am Anfang besser war ist das Gilden/Friendlistmenü und die Chatfunktionen.Aber sowas wird immer erst nach und nach verbessert.Erst mit Patch 2.4 gab es ja wieder verbessrungen an der Friendlist.

Ich kann Stancers beiträge nur unterschreiben.Denk einfach mal nach bevor ihr was schreibt.

I'M Out! EmJaY

Ich finde es amüsant, wie sich hier die die beiden Fraktionen, von AoC und WoW Fanatikern, sich gegenseitig anflamen.

Nur weil die AoC Fans nicht damit klar kommen, dass ein neues Spiel in einem Genre mit dem Marktführer im selben Genre verglichen wird.

Sowas gab es ja noch nie!!! Ich besorg mir nen Anwalt!!!

Man kann ja nich einfach z.B. Ureal Tournament und Quake vergleichen... Oder Final Fantasy Spiele mit anderen rundenbasierenden Rollenspielen... Wer würde denn auf so ne schwachsinnige Idee kommen?

Dieser Thread sollte helfen Spieler zu finden, die neues erleben wollen, was es in WoW nicht gibt, zu beschreiben... Natürlich gibt es auch Negatives, dies überwiegt ja nun nicht...

Kaum wird etwas Negatives gesagt, dreht ihr genauso am Rad, wie viele WoW Fanatiker hier (zum Glück nicht alle, da es ja auch welche gibt, die den Sinn des Threads verstanden haben), das Ihr nicht besser seid, wie ihr Euch immer darstellt. Und erwarte deswegen schon, dass es sinnlose Kommentare hageln wird...

Ich kann leider die Vorteile und Nachteile von meiner Sicht nicht beschreiben, da ich es nicht Spielen werde, da ich einfach nicht auf die Zeit, in der AoC spielt, abfahr...

Ich wünsche allen die sich die richtigen Post durchgelesen haben und sich für AoC antesten entschieden haben, viel Spaß...

MfG Sefer

Es war ja mal wieder klar das so ein "Unnützer" Thread eröffnet wird.
angry.gif

Jedes MMO was auf den Markt geworfen wird wird sofort mit WoW verglichen.

Das ist einfach nur nervig.

Ich kann mich noch an solche Threads bei Lotro erinnern, es war einfach nur Dumm und dieser Thread "kann" (muss aber nicht) genauso ausarten.

Jetzt mal ein Frage von meiner Seite aus: Warum wollt ihr zum Teufel alles mit WoW vergleichen??

Lasst die Spiele doch sein wie sie sind ohne gleich solche dämlichen Vergleiche haben zu wollen, weil es euch eh keine echte Vorstellung von AoC bietet.

warum nicht mit WOW vergleichen? das ist schließlich der branchenprimus und das maß aller dinge im MMO bereich (wenn wer nein sagt dann muss er sich fragen warum die meisten aller MMO spieler WOW zocken und blizzard marktführer im genre ist)

sicher gibt es sachen (z.B. story die schwer vergleichbar ist) aber der rest ist vergleichbar.

Warum man die Spiele nicht miteinander vergleichen kann ?

Es ist so als wenn man nen Geländewagen mit nem Kleinwagen vergleicht. Beide haben Stärken und sind auf ganz bestimmte Dinge zugeschnitten. Es sind beides Autos aber hast schonmal jemals in der Fachzeitschrift nen Vergleich von Geländewagen gegen Kleinwagen gesehen ?

Das einzige was WoW und AoC gemein haben, ist dass es MMORPG´s sind und das einzige was ein Vergleich als Ergebnis bringen würde, wäre dass AoC anders als WoW ist. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder selbst herausfinden !!!

Es ist so als wenn man nen Geländewagen mit nem Kleinwagen vergleicht. Beide haben Stärken und sind auf ganz bestimmte Dinge zugeschnitten. Es sind beides Autos aber hast schonmal jemals in der Fachzeitschrift nen Vergleich von Geländewagen gegen Kleinwagen gesehen ?

menno ich wollte den auto vergleich bringen mir sind nur keine passenden auto typen eingefallen^^
victory.gif

warum nicht mit WOW vergleichen? das ist schließlich der branchenprimus und das maß aller dinge im MMO bereich (wenn wer nein sagt dann muss er sich fragen warum die meisten aller MMO spieler WOW zocken und blizzard marktführer im genre ist)

sicher gibt es sachen (z.B. story die schwer vergleichbar ist) aber der rest ist vergleichbar.

also bei diesen "argumenten", das "die meisten" wow spielen oder das wow "branchenprimus" ist,
fällt mir immer der vergleich mit den fliegen ein... die ja auch millionenfach einen geschmack
vorgeben fg ach ja, 10 millionen jemals angelegter accounts ergeben noch lange nicht ebensoviele
spieler, ich denke auch mein vor jahren gekündigter account dümpelt noch in dieser statistik :
das ist eine gängige praxis grosser unternehmen ;-)

wow hat marketingtechnisch etwas "richtig" gemacht : es hat auch noch die letzte dumpfnase aktiviert,
indem es versucht hat, ALLE arten von onlinespielern unter einen hut zu kriegen. das ist gut für blizz,
aber nicht für jeden spieler...

nun kommt ein spiel (egal ob lotro, tabula rasa oder aoc), das sich eben NICHT zum "spielplatz für
alle" machen will und genau deshalb kann man diese spiele nicht miteinander vergleichen.

wow ist der golf unter den onlinespielen und wir werden sehen, was aoc vergleichbar wird... auf jeden
fall sieht es bisher so aus, als wollte fc eben nicht in der golfklasse spielen gg

Ich glaube das größte Problem ist, dass hier jeder ein Hardliner ist.
Ob WoW oder AoC. Ihr habt nichts besseres zu tun,
als gegenseitig zu flamen.
Nur ganz wenig objektive Meinungen und zu viele, welche geistigen Dünschiss verzapfen.
Bei manchen Leuten, kann die WoW-Community froh sein, dass diese gewechselt haben.
Die AoC-Com hingegen, kann nur traurig sein, dass man sich mit solchen Leuten den Server teilen muß.
Kann den hier keiner mal was vernünftiges schreiben?!

Mich würde interessieren, wie schlimm der Unterschied zwischen deutscher Fassung und der UK-Fassung ist.
Also falls man sich es kaufen sollte, ob man es bereut wenn man die deutsche Version hat.

Spielt halt das was euch spaß macht.
Wie es Mantigore666 bereits sagte ein Spiel muss und kann nicht jeden gefallen.

Nur warum beleidigt ihr Spieler die nicht euer Spiel spielen und verbreitet Halbwahrheiten?

@ Käthe
Es gibt keine großen Unterschied.Nur 5 von 50 Todesstoßanimationen wurden abgeändert.

Spielt halt das was euch spaß macht.
Wie es Mantigore666 bereits sagte ein Spiel muss und kann nicht jeden gefallen.

Nur warum beleidigt ihr Spieler die nicht euer Spiel spielen und verbreitet Halbwahrheiten?

@ Käthe
Es gibt keine großen Unterschied.Nur 5 von 50 Todesstoßanimationen wurden abgeändert.

Also ist es nicht sonderlich "verlustreich" wenn man keine Lust hat eine englische Fassung zu bestellen?!

Achja, und genau was Du da angeschrieben hast, so kommt es hier einem echt vor.
Man könnte auch statt:"Welches Spiel ist besser"
"Wer hat den grösseren..." nehmen
smile.gif

Zurück