Also erstmal : Ich hab mir nun den ganzen Thread durchgelesen und bekam mich gar nicht mehr ein vor Lachen. Die WoW Fanboys fürchten, dass ihre Server leer sind und flamen was das Zeug hält und vergleichen Äpfel mit Birnen.
Da reden sie Funcom schlecht, weil es diverse Probleme mit bestimmten Providern gab und dass Funcom damit hätte rechnen müssen. Erm, wie war das noch bei WoW ? Servercrash alle 10min oder so hab ich in Erinnerung. Blizzard hätte sich auch drauf vorbereiten können, denn auch vor WoW gabs MMORPG´s wo genau die gleichen Probleme auftraten, sei es Daoc, EQ oder sonstwas.
Dem Threadersteller ist auch kein wirklicher glauben zu schenken. Level 16 erreicht man nach etwa 2-3 Std Spielzeit. Allein die ersten 5 Level macht man in wenigen Minuten. Dazu ist man mit Level 16 noch im Tutorial-Gebiet, also da passiert gar nichts. Erst ab Level 18-22 etwa kommt man ins eigentliche Hauptspiel, je nach dem wie schnell man die Storyquests abarbeitet. Mit Level 16 kann eigentlich keine Klasse besonders viel und der Schwerpunkt von AoC im Endbereich liegt eindeutig auf PvP, allerdings Open PvP d.h. jeder gegen jeden bzw. Gilde gegen Gilde.
Der Hauptpart liegt dabei in dem aufbauen von Gildenstädten die sich dann bekriegen können.
Momentan geht es auf einem PvP Server allerdings drunter und drüber da sich dort jede Menge möchtegern Rambos aufhalten die meinen jeden Low-Level Spieler umnieten zu müssen oder abzuwarten bis man in einen Kampf mit Monstern verwickelt ist.
Zu empfehlen ist daher ein RP-PvP Server. Hier verhalten sich die Spieler sehr gesittet und Leveln friedlich nebeneinander. Auseinandersetzungen gibts da nur, wenn man sich daneben benimmt und halt ein paar vereinzelte Ganker in den Low-Level Bereichen. Ich jedenfalls rannte schon einigen High-Levels übern weg und es mag einige WoW-PvP´ler erschrecken, keiner hat mich bisher umgehauen. Warum auch, auch wenn man einen bösen Charakter verkörpert haut man doch nicht alles um was einen über den Weg läuft.
Positiv ist auch die Kampfsteuerung die auf keinem Fall mit irgend einem MMORPG zu vergleichen ist. Wie gesagt gibt es die normalen Schlagtasten. Die Kombos werden allerdings offenbar falsch verstanden. Es handelt sich nicht um "Styles" die hintereinander geschlagen werden wie z.b. in WoW.
AoC ist sehr viel komplexer. Man bekommt bei Stufenaufstiegen halt neue Kombos dazu. Diese liegt man sich dann auf die Hotbar und mit Klick auf die Kombo oder Hotkey beginnt die Kombo. Es erscheint dann das Kombofenster wo die Schlagtasten angezeigt werden, die zu drücken sind. Am Anfang nur 1, auf höchster Stufe bis zu 5 Stück. Also z.b. für die Kombo "Furioser Schlag" muss man darauf dann "Schlag rechts" und "Schlag links" drücken.
Verdrückt man sich gilt die Kombo als gescheitert und der Cooldown Timer der kombo wird aktiviert. Stimmt die Tastenfolge wird die Kombo ausgeführt. Vor allem im PvP sehr komplex. da man auch auf den Gegner reagieren muss.
Negatives gibts trotzdem. So gibt es bisher ab etwa Level 55 wohl keinen Solo Content mehr. Lediglich Pinnwand Killquests stehen dann noch zur verfügung.
Ebenfalls negativ die enorme Hardwareanforderung, sofern man AoC in ganzer Qualität genießen will.
Ansonsten sollte mein Bericht wesentlich Aufschlussreicher als der des Threaderstellers sein. Ich spiele seit Freitag und bin momentan Level 36, Gildenmate spielt seit 1 Woche und ist Level 65. Beide sind wir bisher total begeistert und startprobleme hat jedes MMORPG.