WoW --- > AoC

Ich glaube das größte Problem ist, dass hier jeder ein Hardliner ist.
Ob WoW oder AoC. Ihr habt nichts besseres zu tun,
als gegenseitig zu flamen.
Nur ganz wenig objektive Meinungen und zu viele, welche geistigen Dünschiss verzapfen.
Bei manchen Leuten, kann die WoW-Community froh sein, dass diese gewechselt haben.
Die AoC-Com hingegen, kann nur traurig sein, dass man sich mit solchen Leuten den Server teilen muß.
Kann den hier keiner mal was vernünftiges schreiben?!
Du schreibst, was ich schon länger denke.
Meinereiner ist hier, weil man sich mit dem COMPUTEC-Account anmelden kann und ich mich nicht extra wo anders registrieren wollte.
Ich spiele seit UO verschiedenste MMORPGS und wollte mir in diesem Thread einfach Informationen holen, wie sich das Spiel denn so spielt. Und was muss man feststellen?
Zu 80% werden Anschuldigungen und Zurechtweisungen hin und her geschmissen.

Klar kann man WOW und AOC nicht unbedingt vergleichen.
Aber die Unterschiede (Kampftechniken, Rassen, Berufe) kann man hier doch zivilisiert darstellen.. oder eben anscheinend eben doch nicht.

Wäre schön, wenn es Back to Topic gehen würde.
 
wie will man als wowler oder exwowler bitte sehr ein anderes Spiel vergleichen mit WoW?
WoW Raidcontent miterleben und sagen ja ich hab nu aoc bis unter lvl 20 gespielt und da muss ich sagen mein 70er wow char macht mehr spass.
Man sollte doch erstmal alle Facetten eines Spiels kennen bevor man es vergleicht.
 
Also ist es nicht sonderlich "verlustreich" wenn man keine Lust hat eine englische Fassung zu bestellen?!
Achja, und genau was Du da angeschrieben hast, so kommt es hier einem echt vor.
Man könnte auch statt:"Welches Spiel ist besser"
"Wer hat den grösseren..." nehmen
smile.gif


Es gibt keine 'UK' Version indem Sinne sondern eine EU Version das ist ja das schöne.Man kauft sich diese und kann halt die Sprache einstellen die man kann.Man muss also um AOC unzensiert genießen zu können kein englisch in kauf nehmen.
 
Aha, hört sich schonmal prima an.
Hast Du einen Link, wo man diese Version bestellen kann?
 
Also ich hab zwar AOC noch nicht gespielt, da ich mir schon einige teuere Spiele gekauft habe und diese meine Erwartungen in keinster Weise erfüllt haben. Daher werde ich warten, bis es eventuell mal eine Trial-Version geben wird.

Zu dem Vorwurf den viele hier stellen, dass AOC um einiges besser ist als WOW kann ich nur sagen, dass dieser vollkommen falsch ist.

Es ist nunmal so, dass man die beiden Spiele absolut nicht miteinander vergleichen kann. WoW gibt es seit 3 Jahren, hat dadurch auch eine schlechtere Grafik, diese gibt es auch, weil Blizzard auch Leuten mit schlechteren PCs die Möglichkeit geben möchte, WOW zu spielen. Funcom setzt dagegen auf eine moderne Grafik und schließt somit viele Spieler aus. Zudem zielt Blizzard auf einen vollkommene andere Zielgruppe ab als AOC.

Wow hatte es zum Start auch noch schwerer, da man nicht so eine massive Anzahl an Spielern erwartet hat. Ich erinnere mich dabei nur an das Interview mit den Entwicklern, die gesagt haben, sie erwarten eine Spieleranzahl von ca. 1 Million. WoW sprengte schon zum Start die erwartende Anzahl. Bei AOC wird es wohl auch so gewesen sein.

Zudem wird man noch sehen ob AOC im Endcontent mit WOW vergleichbar ist. Ihr werdet schon sehen, dass es am Ende in AOC auch nur um Equipment, Gold etc. gehen wird. Es ist nunmal der elementare Sinn eines MMOs, dass man viel tauschen muss um Gold zu bekommen, bzw. viel Zeit investieren muss, damit man besser als alle anderen wird. Das Kampfsystem wird mit der Zeit auch sicher langweilig, da, so hab ich das zumindest verstanden, für ein Kombo immer die gleichen Tasten gedrückt werden müssen.

Zudem würde ich nicht sagen, das AOC in Instanzen schwerer ist, da es auch für dieses Spiel bald Addons geben wird. In WoW gab es diese früher auch nicht, nur hat man sie halt nacheinander entwickelt, um die Bossfights einfacher zu gestalten und auch für Leute schaffbar zu machen, die nicht so viel Zeit investieren können bzw. wollen.

Schlussendlich kann man die 2 Spiele nur mäßig miteinander vergleichen, da sich die Spiele an zwei verschiedene Zielgruppen richtet. Wow ist für ein jüngeres Publikum gemacht und spricht auch Frauen an. Von AOC traue ich mir jetzt einfach zu sagen, dass es durch die blutigere Grafik und das brutalere Gameplay eher die 18+ Generation der Männer anspricht.
 
Hm ... hab mir jetzt nicht wirklich alles komplett durchgelesen, aber finde doch schon mindestens zwei Kritikpunkte an AoC.

1) Das völlig offene PvP. Ich weiß ja nicht, ob sich irgendjemand hier noch an das gute alte Ultima Online erinnert, aber die hatten schon so ein PvP. Jeder haute jeden und zum Schluss heulten alle. Super Idee, die in den meisten MMORPs nur auf optionalen PvP-Servern benutzt wurde. Warum? Weils einfach ein Motivationskiller hoch zehn ist, wenn irgendwelche Bekloppten durch die Lande ziehen und alles killen, was nicht bei drei am Horizont verschwunden ist. Viel Spass dabei, aber alleine aus diesem Grund werd ich AoC wohl nicht zocken. Wenn ich PvP zocken will, spiel ich UT. In 9 von 10 Fällen handelt es sich nämlich bei den oben genannten Bekloppten um eine Gruppe gelangweilter Idioten, denen es scheissegal ist, ob sie mit ihrem bescheuerten Verhalten anderen den letzten Nerv und Spielspass rauben.

Und dann gibts ja noch ...

2) Äh ... 1 Woche und schon auf Level 65? Und dann kann ich mich mit oben erwähntem Open PvP beschäftigen? Also nix für ungut, aber ich persönlich mag es, wenn ein Spiel mich für eine Weile fesselt. Und MMOs sind eigentlich per Definition darauf ausgelegt, den Spieler für lange Zeit zu beschäftigen. Denn je länger jemand spielen muss(!) um etwas zu erreichen, desto länger bleibt er mir als zahlender Kunde erhalten. Oder was meint ihr, warum in WoW die Greifen/Windreiter/etc. erst dreimal um jeden Baum fliegen der auf dem Weg vom Start zum Ziel liegt? Natürlich kann man das auch übertreiben, wie es in WoW geschieht. Aber bei einem Spiel, das kaum jemand kennt (deswegen auch keine Levelguides), in einer Woche auf 65 von 80 Leveln zu kommen, find ich bedenklich. Oder sollte man sich dann besser darüber freuen, dass man 44 € bezahlt und im Freimonat das komplette Spiel einmal gesehen haben kann, um es dann wie ein beliebiges Offline-Game in die Ecke zu packen?

Naja, hab echt überlegt ob ich es mir hole, aber nach den Kommentaren der Befürworter von AoC habe ich mich nun dagegen entschieden. WoW nervt schon etwas, aber diese PvP-Geilheit der neuen MMOs nervt mich als grossen Fan von PvE (in anderen Spielen auch als Koop-Game bezeichnet) noch viel mehr. Ich mag halt gern mit anderen Leuten ZUSAMMEN gegen irgendwelche NPC-Monster vorgehen, anstatt mir mit jedem dahergelaufenen Möchtegern ein tödliches Duell zu liefern.

Sashael
 
Hm ... hab mir jetzt nicht wirklich alles komplett durchgelesen, aber finde doch schon mindestens zwei Kritikpunkte an AoC.

1) Das völlig offene PvP. Ich weiß ja nicht, ob sich irgendjemand hier noch an das gute alte Ultima Online erinnert, aber die hatten schon so ein PvP. Jeder haute jeden und zum Schluss heulten alle. Super Idee, die in den meisten MMORPs nur auf optionalen PvP-Servern benutzt wurde. Warum? Weils einfach ein Motivationskiller hoch zehn ist, wenn irgendwelche Bekloppten durch die Lande ziehen und alles killen, was nicht bei drei am Horizont verschwunden ist. Viel Spass dabei, aber alleine aus diesem Grund werd ich AoC wohl nicht zocken. Wenn ich PvP zocken will, spiel ich UT. In 9 von 10 Fällen handelt es sich nämlich bei den oben genannten Bekloppten um eine Gruppe gelangweilter Idioten, denen es scheissegal ist, ob sie mit ihrem bescheuerten Verhalten anderen den letzten Nerv und Spielspass rauben.

Und dann gibts ja noch ...

2) Äh ... 1 Woche und schon auf Level 65? Und dann kann ich mich mit oben erwähntem Open PvP beschäftigen? Also nix für ungut, aber ich persönlich mag es, wenn ein Spiel mich für eine Weile fesselt. Und MMOs sind eigentlich per Definition darauf ausgelegt, den Spieler für lange Zeit zu beschäftigen. Denn je länger jemand spielen muss(!) um etwas zu erreichen, desto länger bleibt er mir als zahlender Kunde erhalten. Oder was meint ihr, warum in WoW die Greifen/Windreiter/etc. erst dreimal um jeden Baum fliegen der auf dem Weg vom Start zum Ziel liegt? Natürlich kann man das auch übertreiben, wie es in WoW geschieht. Aber bei einem Spiel, das kaum jemand kennt (deswegen auch keine Levelguides), in einer Woche auf 65 von 80 Leveln zu kommen, find ich bedenklich. Oder sollte man sich dann besser darüber freuen, dass man 44 € bezahlt und im Freimonat das komplette Spiel einmal gesehen haben kann, um es dann wie ein beliebiges Offline-Game in die Ecke zu packen?

Naja, hab echt überlegt ob ich es mir hole, aber nach den Kommentaren der Befürworter von AoC habe ich mich nun dagegen entschieden. WoW nervt schon etwas, aber diese PvP-Geilheit der neuen MMOs nervt mich als grossen Fan von PvE (in anderen Spielen auch als Koop-Game bezeichnet) noch viel mehr. Ich mag halt gern mit anderen Leuten ZUSAMMEN gegen irgendwelche NPC-Monster vorgehen, anstatt mir mit jedem dahergelaufenen Möchtegern ein tödliches Duell zu liefern.

Sashael

zu Punkt 1: es gibt auch PvE-Server , keiner zwingt Dich das du auf einen PvP-Server spielst. (man hat auch auf einem PvE-Server später die Möglichkeit PvP zu veranstalten )

zu Punkt 2: natürlich gibt es Leute die schnell leveln, aber auch das ist kein GRUND über das Spiel herzuziehen. Bei WoW gab es das auch !
 
Von AoC traue ich mir jetzt einfach zu sagen, dass es durch die blutigere Grafik und das brutalere Gameplay eher die 18+ Generation der Männer anspricht.

Das kann ich einfach mal so nicht bestätigen.
Ich hab zwar keinen süßen Gnom gespielt und auch kein Heiler (zumindest zum Ende von WoW), wie sonst alle anderen Frauen, sondern einen Feraldruiden , aber ich find AoC richtig gut.
Spiele jetzt ein Wächter und freu mich sogar wenn ich ein Fatality bekomme und der Bildschirm schön rot ist
biggrin.gif

Mir gefällt es extrem, dass man mit jeder Kombi eine andere Angriffsreihenfolge klicken muss und ärgere mich dann über meine eigene Blödheit, wenn ich es wieder schaffe eine oben, rechts Kombi auszuwählen und es wieder ins Gegnerschild prallt oder die Kombi in den Sand gesetzt habe, weil ich sie an sich schon auswendig konnte und ich ein Reihenfolgefehler hatte(Kombi sieht so aus dann man den Spell anklicken muss und dann die feste Angriffsreihenfolge (oben, rechts, links und später auch unten links und unten rechts) nachklicken muss, wenn man es versiebt , hat man cd, aber nur autohitdmg gemacht, ergo muss man die richtige Kombi auswählen, die am wenigsten auf die Schilder geht und dann auch noch die Reihenfolge einhalten um max dps zu fahren[besser als nur drauf zu achten dass nicht Zerfleischen und der Blutungseffekt und Feenfeuer nicht ausläuft und n guten ping haben, dass man max dps Fährt] ).
Auch die Kolisionsabfrage ist superspannend, da man nicht so schnell hinter einem abhauenden mob hinterherlaufen kann, sondern sich die Spieler richtig positionieren müssen.
Ich bin schon superneugierig wie der Endkontent wird und wie die Boss konzipiert werden, wenn es Kolisionsafragen und kein direkt Heals gibt.
Mein Freund spielt ein Mitrapriester und zu ihm kann ich sagen, dass es mal eine sehr spannende Heilklasse geworden ist, dass öde klick den Maulwurf von WoW ist hier ja abgeschafft worden. Priester besitzen nur noch AE-Heal, Grp Heal und Kegelheal (was vor einem ist) und das alles als Hots. Aber wenn die Hots auf den Spielern draufsind macht der Priester solange mehr dmg.
Das mit dem negativ angesprochenden Zoning kann ich nur sagen, dass es nur minimal stört, und gerade da ich denke, dass man mit den Preis des Zonings mehr Spieler erkauft. WoW hat die Spielerflut mit 100 verschiedenen Servern gelöst, AoC mit Zonen. Die Kapazitäten müssen riesig sein, da, wenn man schaut das in der eigenen Map jeder Mob überfarmt ist und es aber in Tortage eine nichtzählbare Menge von gleichen Maps vorhanden sind, in Khopshef einer der 3 lvl 20-30 Gebieten 5 Maps offen sind und jede so voll das fast mehr Spieler wie Mobs vorhanden sind.
 
Aha, hört sich schonmal prima an.
Hast Du einen Link, wo man diese Version bestellen kann?
http://www.okaysoft.de/ zb, aber momentan ausverkauft.
spielegrotte.de dürfte das auch haben, kenne den laden aber nur vom hören.

allerdings ...
sobald man das startgebiet verlassen hat, soll es sehr Denglisch werden.
everquest 2 bei release läßt grüßen.
erfordert noch einiges an arbeit.

spiels in englisch
smile.gif


zum wow vergleich ...
naja...
spammt die blizzard foren das ihr eine fsk 18 version wollt ...
sexy nackte zwerginnen die mit ihren beharrten brüsten jeden schwulen nachtelfen um den verstand bringen.
orks vierteilen, trollen die zähne ziehen usw usw
dann brauchts kein aoc mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Leute, das ist wiedermal ein Thread der völlig albern ist. Warum kann sich nicht einfach jeder ein Bild davon machen wie das Game ist und dann entscheiden, ob er es nun mag oder nicht. Diese ewigen Vergleiche mit WOW sind doch so abgestanden und überflüssig. Und wenn jemand fünf 70er in WOW hat, sucht er sicher nach Alternativen und das ist doch auch gut so.
Ich spiele WOW und auch LOTRO und nun schau ich mir AOC mal an. Was ich bisher gesehen habe, ist nett, reisst mich aber auch nicht vom Hocker. Vor allem das Balanceing gerade am Anfang ist saumäßig finde ich. Da rennen die Level 5 Skorpione die man braucht zwischen Level 11 Fleischfressern rum, die dann auch gleich zu dritt auf einen losgehen...lol...sowas kenne ich aus keinem der anderen Spiele. Aber mal schauen was da noch so kommt.
Für mich ist es zur Zeit nicht vergleichbar mit WOW oder LOTRO, weil einfach der Anspruch bzw. die Herangehensweise im Spiel ganz anders ist. Es ist eher so wie ein Diablo2 Online, find ich.


ICH finde es toll das endlich mal jemand das spiel mit wow vergleicht und einige sich dem anschließen und vernünftigen, nachvollziehbaren scheiß posten damit ich mir ein bild von age of conan machen kann.

was ist dein ziel?
mich kotzt es einfach an, ständig irgendwelche meckerer sehen zu müssen die meinen über den thread urteilen müssen.

da muss ich jetzt echt 7 seiten lesen von denen gerademal ein bruchteil der user sinnvolle vergleiche anstellen.

mir ist scheißegal ob der poster erst level 16 oder level 20 ist, es ist der anfang vom spiel und der anfang vom thread, der sinnvoll erweitert werden könnte.

beides sind onlinerollenspiele und beide haben dasselbe spielprinzip und beide spiele haben im kern ähnliche quests und bei beiden geht es darum einen immer höheren level zu erreichen.
ich könnte jetzt mehrere beispiele nennen.

hört endlich auf zu behaupten, das die beiden spiele nicht vergleichbar sind.


ich freue mich auf mehr berichte, auf jemanden, der mir endlich mehr sagen kann als "öhhhh, wow ist ja viel besser" (ich persönlich kann wow nicht lange zocken, da es mir zu monoton in einer zombiewelt voller strikt nach plan laufender spieler geworden ist) oder "aoc ist genial".

ich bin kurz davor es mir zu kaufen, aber es fehlt noch etwas.
 
Naja mein Gildi hat ziemlich viel die Woche gespielt. Aber Level 80 hat einer in 4,5 Tagen geschafft !!! Aber nur stumpfes Power Gaming. Und mal ehrlich ist das in WoW anders gewesen ?

Den ersten 70er nach BC gabs nach 24 Std. Und wie lang der erste bis Level 60 gebraucht hat ka, werden aber auch nicht so viel gewesen sein.

Ich sehe keinen Sinn darin sich so durch zu drücken, aber jeder spielt halt wie er will.
 
Also ich würde es ja mal gerne ausprobieren, hab aber keine Lust mir das Spiel zu kaufen und direkt ein Abo zuzulegen da ich ja auch noch den WoW Account zahle.
Gibts irgendwie ne 10-Tage-Probeversion von AOC?
 
Hab mir nun lange überlegt AoC auch anzufangen, hatte da so meine Bedenken. Wenn ich dies hier alles lese - wow. Zudem wird mir wow langsam zu eintönig.

Ich denke ich hol mir das heute und werd mal reinschnuppern
biggrin.gif

Man sieht sich.
 
Naja ich finde, wow ist eben sehr entspanntes SPielen, wenn man nicht gerade raided, oder PvP amcht, geht alles ziemlich easy von der Hand, und man könnte es auch mit nur einer gehirnhälfte Spielen. Andere games dagegen brauchen schon 90-100% aufmerksamkeit, das ist halt "anstrengender".

WoW ist halt bissle wie "mensch ärgere dich nicht" whrend AoC eher Monopoly ist, dem einen Macht das Mehr Spaß, dem andern das, aber es SPielen mehr ersteres, wiels einfacher und weniger "stressig" ist.
 
Also ich würde es ja mal gerne ausprobieren, hab aber keine Lust mir das Spiel zu kaufen und direkt ein Abo zuzulegen da ich ja auch noch den WoW Account zahle.
Gibts irgendwie ne 10-Tage-Probeversion von AOC?

Wenn du es kaufst gibts 30 Tage gratis.
 
...
allerdings ...
sobald man das startgebiet verlassen hat, soll es sehr Denglisch werden.
everquest 2 bei release läßt grüßen.
erfordert noch einiges an arbeit.

spiels in englisch
smile.gif

Es ist bei weitem nicht so schlimm, wie es in EQ2 Jahre lang war, in AoC ist der ein- oder andere Questtext mal englisch, das ist aber relativ selten der Fall. Ausserdem hat man in AoC dann trotzdem nicht das Problem, dass man die Questsmobs nicht findet, da die Orte ja auf der Map gekennzeichnet sind und die gesuchten Mobs nicht {SQL_Prefetch(Data(234xyz)...}MobName oder so heissen, wie in EQ2 ja lange vorgekommen
biggrin.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FAZIT:
AoC ist gut, sehr gut sogar, aber anders als WoW. Es ist eindeutig Schöner, was Grafik und Quest system angeht, es ist Schwerer (Questen und kämpfen) und endlich mal ein erwachsenes Universum.
AoC ist Anstrengend, besonders für Heiler und Tanks, aber das macht es umso spannender.
Und noch eins AoC hat noch keine Addons (ok bis auf zwei Hud UIs, da will ja Funcom noch nachbessern), keine die dir halbe spiel Abnhemen und man nur noch ein paar Tasten drücken muss.
@LónêWòlf: Thx. Das hat mich bewogen mir auch mal AoC zu besorgen
 
Also von meiner Warte aus, hab ich nach 2,5 Jahren WoW komplett
eingemottet.
Nicht nur die AoC Welt sondern auch die Geschichte, Rassen, Klassenvielfältigkeit und immer stärker werdender Anspruch seine Klasse zu beherrschen sind für mich bisher einzigartig in der MMO Welt.

Nicht zu vergessen, dass die Kombos immer anspruchvoller werden.
Also bei 2er Kombos bleibts nicht....ToS haben schon als Lvl 50 ne 4er Kombo drin und auch ansonsten gibts viel anspruchsvollere Themen (meiner Meinung nach zumindest) als in WoW.
Bis Level 40 waren die Instanzen/Quests auch einigermassen "leicht" zu schaffen, wobei es ab der Kanalisation und/oder Tordelbachs Grab schon kniffliger wird (meiner Erfahrung nach)...da muss der Tank auch
schon mal 3 Mobs halten wovon 1 AoE hat und der Healer dadurch mehr Arbeit hat usw....
 
Zurück