WoW - Betriebssystem - Error - Hilfe

gerdmobach

Rare-Mob
Kommentare
20
Hallo Liebe Community

Ich benötige guten Rat an dieser Stelle und hoffe auf eine gute Fee die mir weiterhelfen kann.

Ich spiele nun seit fast 3 Jahren WoW davon 2 Jahre unter Windows XP und seit 8 Monaten unter Windows Vista (ServicePack 2).
Bis vor 2 Wochen hatte ich noch nie Probleme gehabt aber seit neusten spinnt irgendwie mein PC oder WoW.

Die Probleme sind folgende :

A : Kritischer Fehler von WoW ... Programm schliest unerwartet von selbst
B : Der PC hängt sich auf ... auch kein Zugriff mehr auf Task Manager möglich
C : Der PC stellt einen Fehler fest und bootet von selbst wieder neu ... Fehlermeldung und boot so schnell das man nicht die Zeit hat die Fehlermeldung von Windows lesen zu können.

Ich habe auch schon meinen PC überprüft und keine Viren Trojaner oder schlimmeres gefunden.
WoW Repair wurde auch schon ausgeführt alles okay.
WoW wurde auch schon deinstalliert und neu auf die Festplatte gezocken.
Keine Addons installiert.
Windows Fehlersuche ergab auch nix.
Andere Spiele oder Programme laufen ohne das die Probleme wie mit WoW auftreten.

Seit gestern häufen sich die Probleme so stark an das im Schnitt alle 10 Minuten mein PC die Kurve kratzt ... das neuste Phänomen ist das selbst Teamspeak sich aufhängt ... aber nur wenn WoW läuft.
Probleme dieser Art hatte ich unter Windows XP noch nie.

scenic.gif
Mein PC laut SiSoftware Sandra :

Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Geschwindigkeit : 3GHz
Modellnummer : 6000
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2x 1MB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

System : FUJITSU SIEMENS AMD690VM-FMH
Platform Compliance : AMD LIVE!
Mainboard : FUJITSU SIEMENS AMD690VM-FMH
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 255.255
Gesamtspeicher : 3.00GB DDR2

Grafiksystem
Monitor/TFT : SyncMaster 2243NW/2243NWX
Adapter : NVIDIA GeForce 9500 GT

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Home Media Center (Service Pack 1)
Platform Compliance : Win32 x86

crying.gif
Nun ich brauche Rat und Hilfe den so macht das Zocken keinen Spass mehr
sorry.gif

Wie schon erwähnt unter Windows XP lief immer alles wunderbar.
Daher möchte ich Windows Vista in die Tonne treten am liebsten und wieder XP Installieren.
Nur wie am besten macht man das ?
In den einschlägigen Foren zu Windows fand ich nix was mir weiterhelfen kann.Selbst die Anfrage über google brachte mich bis heute nicht weiter.Und selbst mein Hardware Dealer konnte mir nicht weiterhelfen auser mir eine neue Festplatte anzudrehn.Ne Nagelneue Festplatte liegt schon bei mir rum.

Fragen :

1. Kann es am Betriebssystem liegen
2. Wie bekomme ich Vista vom Rechner und XP wieder drauf ohne Probleme
3. Was kann ich sonst tun damit WoW stapil läuft

Bitte bitte ein Spieler braucht Hilfe ...
sorry.gif
... schnell weil schon sehr verzweifelt ich schon bin

hi,

Lass mal Mentest86.exe über dein System laufen! Es sieht so aus als wenn dein Ram (Arbeitsspeicher) fehler aufweisst! Bzw. Das deine Festplatte bald das zeiliche segnet!

Begründung:

Wenn mehrere Programme abstürzen, kann das nur am RAM bzw an der HDD liegen!

1. Ram: Defekt in einem der Speichersektoren, Einzelne Bausteine Defekt (kein Zugriff im Laufenden System)!
2. HDD: Defekte Sektoren/Zylinder --> WOW-Cache!

Tip:

Tausche die Festplatte und den Arbeitsspeicher mal gegen neue Komponenten aus!

cc

Ps: Wenn du Dualchannnel-DDR-Ram hast, also 4096 MB (4 GB / 2x 2048 MB), dann sind deine Ram Riegel defekt, denn Sisoft sagt du hast nur 3 GB zur Verfügung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Einstellung das nach dem Bluescreen kein Reboot kommt:

Systemeigentschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Automatischen Neustart -> off

2. Danch mal die Ereignisanzeige mal durchgehen, ob Windows Fehler meldet:

Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige

Wie schon erwähnt die Hardware hat keine Probleme wurde überpüft.
Probleme treten nur auf wenn WoW läuft.
Und ich habe nur 3 GB Arbeitspeicher die Riegel sind okay.

Ich würde ungesehen auch auf den Arbeitsspeicher oder die Festplatte tippen...
Eine weitere möglichkeit wäre das Motherboard
Ich denke erstmal einen Speichertest zu machen ist die beste lösung, so wie mein Vorredner das schon sagte.

Die Probleme sind folgende :

A : Kritischer Fehler von WoW ... Programm schliest unerwartet von selbst
B : Der PC hängt sich auf ... auch kein Zugriff mehr auf Task Manager möglich
C : Der PC stellt einen Fehler fest und bootet von selbst wieder neu ... Fehlermeldung und boot so schnell das man nicht die Zeit hat die Fehlermeldung von Windows lesen zu können.

Ich habe auch schon meinen PC überprüft und keine Viren Trojaner oder schlimmeres gefunden.
WoW Repair wurde auch schon ausgeführt alles okay.
WoW wurde auch schon deinstalliert und neu auf die Festplatte gezocken.
Keine Addons installiert.
Windows Fehlersuche ergab auch nix.
Andere Spiele oder Programme laufen ohne das die Probleme wie mit WoW auftreten.

A: Da kann WoW selbst schuld dran sein, aber auch deine Grafikkarte.
B: Das liegt an Windows Vista
C: [Vermutung] Vista hat einen internen Fehler, du musst dein System dann neu aufsetzen.

Prozessor
Modell : AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Geschwindigkeit : 3GHz
Modellnummer : 6000
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2x 1MB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

System : FUJITSU SIEMENS AMD690VM-FMH
Platform Compliance : AMD LIVE!
Mainboard : FUJITSU SIEMENS AMD690VM-FMH
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 255.255
Gesamtspeicher : 3.00GB DDR2

Grafiksystem
Monitor/TFT : SyncMaster 2243NW/2243NWX
Adapter : NVIDIA GeForce 9500 GT

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Home Media Center (Service Pack 1)
Platform Compliance : Win32 x86

Von deinem PC her ist alles im grünen Bereich, was meine Vermutung von C (siehe oben) doch bestätigen lässt. Aber es kann, wie einige Nutzer über mir, am RAM liegen.

Wie schon erwähnt unter Windows XP lief immer alles wunderbar.

Wenn du der Meinung bist, dann kannst du ja wieder XP raufspielen.
smile.gif

Daher möchte ich Windows Vista in die Tonne treten am liebsten und wieder XP Installieren.
Nur wie am besten macht man das ?
In den einschlägigen Foren zu Windows fand ich nix was mir weiterhelfen kann.Selbst die Anfrage über google brachte mich bis heute nicht weiter.Und selbst mein Hardware Dealer konnte mir nicht weiterhelfen auser mir eine neue Festplatte anzudrehn.Ne Nagelneue Festplatte liegt schon bei mir rum.

Fragen :

1. Kann es am Betriebssystem liegen
2. Wie bekomme ich Vista vom Rechner und XP wieder drauf ohne Probleme
3. Was kann ich sonst tun damit WoW stapil läuft

Bitte bitte ein Spieler braucht Hilfe ...
sorry.gif
... schnell weil schon sehr verzweifelt ich schon bin

1. Ja, muss es aber nicht
2. Dazu brauchst du die Original-CD von Windows XP und legst sie beim starten des PC's so schnell wie möglich ein oder su legst sue ein, wenn dein PC läuft und du ihn neustartest.
3. Du kannst unter anderem mal in den Technischen Support von Blizzard reinschauen, ReparaturCD von Vista einlegen, System neu aufsetzen oder XP neu installieren.

MfG
Mungamau

PS: Der Link ist ein Keylogger, der das Blizzforum imitiert. (Ironie)

Lieber TE... wenn du schon eine neue Festplatte bei dir rumliegen hast, dann bau die doch ein und installiere da testweise mal WIN XP drauf. Danach WoW installieren (oder von der "alten" Platte rüberkopieren) und zocken -> tritt der Fehler weiterhin auf sagt meine Glaskugel (Stichwort "Ferndiagnose") du hast ein Hardwareproblem im Bereich Arbeitsspeicher und/oder Mainboard.

2. Dazu brauchst du die Original-CD von Windows XP und legst sie beim starten des PC's so schnell wie möglich ein oder su legst sue ein, wenn dein PC läuft und du ihn neustartest.

-Windows-CD einlegen und Computer neustarten.

-Bios öffnen (F2 oder Entfernt-Taste).

-Boot-Reihenfolge ggf. ändern (CD als erstes).

-Bios sichern und schließen, anschließend neustarten.

-Während des bootens erscheint nun eine Meldung "Zum starten von der CD belibige Taste drücken" oder so ähnlich.

-Belibige Taste drücken und die Installation beginnt.

Ich hatte bis vor ein paar Monaten fast identische Probs mit 2 Rechnern.
Kann Dir zuerst nur den Rat geben den Post von GlomGlom zu befolgen.

Bevor Du Deine gezielte Suche nach dem Fehler fortsetzen kannst, brauchst Du auf jedenfall eine Fehlermeldung.
Ohne Fehlermeldung bleibt Deine sonstige Suche, wie das Stochern nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Wenn Du dann den Neustart des Rechners nach einem schweren Systemfehler deaktiviert hast, versuche doch bitte, ob Du den Fehler der zum Absturz von WOW führt, reproduzieren kannst.

Versuche das ein paar mal.....oft gibt es eine Fehlermeldung nach dem Spielabsturz. Allerdings nicht immer!
Notiere Dir die Fehlermeldung und poste sie bitte hier im Forum.
Viellecht kannst Du ja auch noch mehr beobachten... arbeitet Deine Festplatte übermäßig stark vor denm Absturz?
Stürzt dein System sehr schnell ab wenn Du in Hauptstädten bist oder gerade Deine Spielfigur schnell bewegst?...usw.
Wäre schön wenn Du Dich noch mal melden würdest.

cu

Windows 7 drauf und die Welt ist wieder in Ordnung.

Hab Windows 7 RC1 seit gut 4 Monaten und hatte bisher einmal einen Aufhänger, so dass ich den PC neustarten musste.

- Neustart nach BlueScreen deaktivieren (wie das geht wurde hier schon gesagt, oder Googeln)

- Beim nächsten BlueScreen ggf. Foto von machen (zur Not aufschreiben ...) und hier posten

Klingt nach Problem mit Board / RAM / Temperatur. Haste schonmal geschaut, dass die Lüfter und Kühlrippen von Kühlkörpern frei von Staubteppichen / -verstopfungen sind?

also was in frage kommen könnte wären hitzeprobleme, defekte hardware (ram oder hdd) oder ganz einfach falsche treiber.

hitzeprobleme kann man z.b. im bios nachprüfen, indem man einfach dort die temperatur sofort wenn der pc neustartet nachguckt.

hardware kann man testen lassen aber nicht über die windowsprogramme. würde da einfach mal für den ram das bereits gepostete programm für nehmen (jedoch immer nur einen einzelnen riegel testen) und für die hdd einfach nach nem geeigneten programm googlen.

bei den treibern einfach mal überlegen, welche treiber man in letzter zeit installiert hat und die dann nochmals entfernen und neu installieren und dabei sicherstellen, das die treiber auch für das verwendete os geeignet sind (z.b. keine xp, 2000 oder gar 64bit version des treiber installieren).

ansonsten könnte die fehlermeldung helfen, die aber bei allen von mir genannten fehlerquellen nicht unbedingt angezeigt werden.

Alsoooooooooooooooooooo

Um genau den überblick zu erhalten habe ich mich an die Arbeit gemacht nachdem ich den Beitrag gepostet habe.
Erste Amtshandlung war Rechner mal komplett säubern ... alter Schwede die Lüfter sahen echt übel aus.
Frische Wärmeleitpaste uf den Prozesor die alte sah nicht mehr so frisch aus.
Windows mit Systemwiederherstellungspunkt um 10 Tage retour gestellt.
WoW runter geworfen und neu drauf keine Addons installiert.
Ram geprüft die sind okay.
Mainboard is gut und mit der Grafikkarte hat den neusten/alten Treiberstand gebracht (es gab keine Updates oder neues für Board und Graka).

yahoo.gif
Um 12.30 PC neu gestartet WoW angeworfen und oh Wunder bis eben stabil durchgelaufen
yahoo.gif

Da ich 10 Tage retour gegangen bin Windows drängt sich mir der Gedanke auf ... hey kann es doch an Vista gelegen haben ... den nach dem ServicePack 2 Update kammen die Kinderkrankheiten (ich nenn das ma so).
Nun frage ich mich auch anbetracht des Staubs und getrockneter Wärmeleitpaste ob es auch ein Wärmeproblem sein konnte wobei ich mir in der verbindung nur das herunterfahren und den neustart des PC erklären kann.
Da es bis jetzte weder zu einen WoW Error kamm noch Aufhängens des PCs kann ich noch keine Fehlermeldungen hier posten.

Ps : Egal was ich gerade machte egal wo ich war die Abstürze und Fehler waren auch da wenn ich im AH stand (Darnasus da is nix los).

Ich danke erst ma für die Hilfe und werde mich wieder hier zu Worte und Schrift melden wenn wieder der PC oder Game tilt ... mit Meldung was der PC mir mitteilt.
Und nun ein Stossgebet zu den Göttern des Spieles und Freude ... bitte last mich zocken können .... amen.

[...] hey kann es doch an Vista gelegen haben ... den nach dem ServicePack 2 Update kammen die Kinderkrankheiten (ich nenn das ma so). [...]
Schön, dass es jetzt scheinbar wieder klappt.

Wegen Vista: Bezweifel ich. Wenn es an dem OS läge, hätten sich ähnliche Meldungen - bei der Masse an WoW Spielern - im Laufe der Zeit gehäuft. Und ich für meinen Teil (Vista 64) kann solches PC-Verhalten auch nicht bestätigen.

Weiß ja nun nicht genau wie der Rechner wirklich aussah. Aber kann natürlich auch ein hitzeproblem gewesen sein. Würde aber trotzdem mal Diagnosesoftwarwe wie Memtest (was der erste Poster schon sagte) drüberlaufen lassen. Ansonsten google mal nach Toolstar Test. Gibts auch ne kostenlose Variante die schon einiges mehr macht als Memtest.

Die Meldung im Bluescreen wäre schon sehr interessant gewesen, ansonsten ist die Anzahl der möglichen Fehler einfach zu groß, um eine eindeutige Aussage zu treffen.

Im Gegensatz zu einigen hier kann ich dir nämlich mitteilen, das es erheblich mehr mögliche Fehlerquellen gibt, als nur Speicher und CPU, oder VISTA an sich.

@ Error2000: einfach mal Finger still halten, wenn man keinen Plan hat, denn Windows 7 ist auch nicht perfekt und schon gar nicht gegen Hardwarefehler gefeit.

Hiho, hatte ähnliche Probleme mit fast identischen Rechner. Nur Grafikkarte ist eine Ati 48er Serie. Habe jetzt seit 1 woche Winows 7 drauf, seitdem keinen einzigen Absturz mehr. Denke es wird kein Hardwareproblem sein sondern an windows liegen. Der Vistamüll is so verbuggt und Grotten langsam, dagegen wirkt das Windows 7 wie der heilige Gral^^. Ah eins noch hatte Vista 64 bit drauf, da ist einiges noch um einiges langsamer. Alles Erfahrungswerte und selbst erlebt. Windows 7 ist sicher nicht das non plus ultra, aber gegenüber Vista sicher ein enormer Fortschritt.

Also wie du schon geschrieben hast kann es durchaus an dem Staub gelegen haben das dein PC eingefroren oder neu gestartet hat aber ohne die Fehlermeldung kann es natürlich auch 100 andere Ursachen haben.

Zu den Windows 7 Leuten
Habt ihr mal gelesen was er geschrieben hat?
Er erklärt das es 8 Monate mit Vista gut gegangen ist.

Zurück