Nein, 32bit nimmt 4GB RAM, alles darüber musst du die 64bit version haben
Bitte, einfach die FINGER STILL HALTEN, wenn man keinen Plan hat.
Er kann unter XP und VISTA 32-bit KEINE 4 GB Ram ansprechen, weil das Betriebssystem das nun mal nicht ADDRESSIEREN kann !
Aus diesem Grund zeigen die meisten Rechner 3,2 oder 3,25 GB Speicher, manche auch 3,5, je nachdem wie das MemoryMapping mit der Grafikkarte funktioniert und so lange diese weniger als 512 MB Hauptspeicher hat.
Genau wegen solchen Computer-BILD-Lesern hab ich langsam keine Lust mehr den Leuten zu helfen, weil immer irgendein TROLL auftaucht, der irgendwelche Gülle verbreitet.
Bei meinen Rechnern ist z. B. der interne Lautsprecher nicht mit dem Mainboard verbunden, sodass ich keine Fehlersignale höre und wenn das bei dir genauso ist, aber diese Funktion eingeschaltet ist / war, dann würde das extrem zum bschriebenen Ablauf passen.
Zuerst wird der Rechner dann nämlich langsamer, weil runtergetaktet und danach geht er AUS, wenn die maximale Temperatur, die im BIOS eingestellt ist, überschritten wurde.
Da bei VISTA mehr Müll im Hintergrund läuft werden Speicher und CPU stärker belastet und nicht jeder Treiber mag die Änderungen, die das SP 2 mitgebracht hat.
Vermutlich lag es wrklich an den Temperaturen, aber schlußendlich sagen kann man das hier im Forum nicht, dazu müsste ich die Kiste auf dem Tisch haben.
@ Laberede: z. B. viele Besitzer von DELL-Computern haben von Werk aus 3 GB drin, weil XP und VISTA nun mal nicht mehr "können".
Daher stecken dann 2 x 512 MB und 2 x 1 GB drin, was gar nicht so selten ist, hab ich bei manchen Kunden auch gemacht, als die Preise für DDR2 Speicher am Anfang noch recht hoch gewesen sind.
Ich hab hier auch noch einen Rechner, in dem nicht 4 und auch keine 8 GB drin stecken, sondern 6, eben weil noch 2 x 1 GB rumgelegen haben und das funktioniert mit nem 64-bit System problemlos.
Die Speicher sollten aber schon zueinander passen, damit man im BIOS nicht erst noch von Hand was einstellen muss und nicht jedes Mainboard taktet den schnelleren Riegel automatisch und zuverlässig auf langsamere Geschwindigkeit, wenn einer der anderen langsamer spezifiziert ist.