"WoW-Gedankengut" bezüglich "Skillungen" in HdRO - was ist eure Erfahrung damit?

Das ist die (meiner Meinung nach unbegründete) Arroganz der Lotro-Spieler(bin auch einer).

Das ist leider ein Phänomen, dass meiner Meinung nach in Lotro verbreiteter ist, als das angeprangerte asoziale Verhalten in WoW. Den Genreprimus habe ich zwar vor kurzem aufgegeben, aber trotzdem kann ich behaupten, dass der Unterschied nicht in der Com liegt, sondern am Spiel. Wenn sich in WoW deine Gilde auflöst und du nicht die Zeit hast, etwas neues aufzubauen oder als Neuanwärter irgendwo einzusteigen, dann macht dieses Spiel einfach kein Spaß (bei mir der Fall). In Lotro kannst du ein halbes Jahr Pause machen, neu einsteigen und hast an sich nichts "verloren". Der Anschluss findet sich schneller, weil die Ansprüche nicht so hoch und die Zeitintervalle zwischen dem Itemverfall länger ist. Und wenn du doch kein Bock auf Instanzen oder Raids hast, dann kannst du den Abend auch einfach mit "Rumtüddeln" verbringen und trotzdem Spaß haben.

Ich bin ganz schon abgedriftet vom Thema nicht war? Ach ja um den Rahmen komplett zu sprengen: spiele seit einigen Tagen als Zweitspiel Eve
top.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn du doch kein Bock auf Instanzen oder Raids hast, dann kannst du den Abend auch einfach mit "Rumtüddeln" verbringen und trotzdem Spaß haben.

Ich bin ganz schon abgedriftet vom Thema nicht war? Ach ja um den Rahmen komplett zu sprengen: spiele seit einigen Tagen als Zweitspiel Eve
top.gif

stimmt das nahm mir bisher noch keiner Übel, nicht selten geselt sich noch jemand dazu.

Irgendwie liegt dieses Anti-WoW-Gehabe immer wie ein dunkler Schatten auf der Aussage, dass Lotro eine erwachsene und reife Community hat.
Ich formulier das mal so:
In DAoC haben nach ca. 15 Monaten (ca. 2004) die Buchhalter das Spiel per Ausrüstung und bewustem lagprovozieren so perfektioniert, daß es Spielern mit normalen Spielzeiten nicht mehr möglich war im Endgame mitzumischen. Sie haben allerdings auch noch über die ganzen CS-Kiddies geschimpft, weil diese dem ganzen die Krone des Solosuicidens aufgesetzt haben. In der Zwischenzeit is die Community gesundgeschrumpft
wink.gif

In WoW gab es in den ersten 2 Jahren viel Spielraum für Spieler mit normalen Spielzeiten (ca. 2007). Ab dann dominierten die Buchhalter mit ihrem Perfektionismus. Im ganzen letzten Jahr wird jedoch wieder über das CS-Kiddi-Verhalten geschimpft. Wobei man beachten muß, daß inzwischen die damaligen CS-Suicider in DAoC die heutigen Buchhalter in WoW sind und die neuen eben jungendlich frischen Geister mit der gleichen Unbekümmertheit im sozialen Verhalten wie die damaligen CS-ler
biggrin.gif

Man muß aber auch beachten, daß die schon im Start von WOW hohen Unterschiede zwischen den einzelnen Sets perfektes Ausrüsten stark gefördert hat und sich immer mehr als Pferdefuß erweist. Und Wow muß nóch gesundschrumpfen.
HDRO erwies sich im Start weniger interessant für ausrüstungsorientiertes perfektioniertes Spiel. Das ist jetzt nicht mehr gegeben und die Buchhlater drücken zwangsweise rein.
Ich könnte jetzt noch nen Satz zu schreiben, warum AoC und Warhammer möglicherweise nicht wie erwartet von der Community angenommen wurden.
Beachtenswert find ich, daß Everquest 1 + 2 trotz der Nähe an WoW (Ausrüstungsorientiertes Instanzen-PVE) diesem Zyklus offenabr nicht unterliegen.

Und ganz lustig finde ich, daß die hohe Eigenbewertung der Buchhalter darauf beruht, daß sie Ausrüstung verwenden, welche weniger gutes Spiel übertüncht und ausserdem einige Rechenfehler existieren. Das is wie im richtigen Leben mit den Politikern und so, gleiche Rethorik is in der Community wichtiger als die Wahrheit.

Einfach weniger über einen Kamm scheren. Bin auch WoW Spieler, aber passe nicht in das Bild, das hier vom "typischen WoW-Zocker" gezeichnet wird.

Natürlich entsteht sowas eher aus Fanrivalität, sowas gibts bei jedem Hobby, aber dennoch haftet solchem Verhalten immer auch ein Hauch von Rassismus an, rein von der Art darüber zu denken her. "Die alle dumm böse, wir alle toll und nett." Wir reden über Menschen, die Spiele süielen, da wäre solch eine Rechnung etwas ZU einfach.

Einfach weniger über einen Kamm scheren. Bin auch WoW Spieler, aber passe nicht in das Bild, das hier vom "typischen WoW-Zocker" gezeichnet wird.

Natürlich entsteht sowas eher aus Fanrivalität, sowas gibts bei jedem Hobby, aber dennoch haftet solchem Verhalten immer auch ein Hauch von Rassismus an, rein von der Art darüber zu denken her. "Die alle dumm böse, wir alle toll und nett." Wir reden über Menschen, die Spiele süielen, da wäre solch eine Rechnung etwas ZU einfach.

Das liegt wohl an den Erfahrungswerten der Spieler. Ich habe diese Erfahrung zum Beispiel häufiger in WoW gemacht.
Was hat das mit Rassismus zu tun? Informiere dich bitte im Vorhinein ob ein Wort passt oder nicht... Aber um auf deinen "Grundgedanken" einzugehen, ein Stereotyp bildet sich meist aus Erfahrungswerten aus vergangenen Tagen und von "hörensagen". Es kann sein das die Community im Grunde anders ist, aber das glaube ich nicht wirklich... Zumindest jene die am lautesten Tönen passen ziemlich genau in mein Bild. Ich bin auch im wow Forum ein wenig unterwegs... also ich weiß wovon ich Spreche.

Und das Lotro Spieler etwas arrogant sind, das haben wir hier schon selbst festgestellt... Streng nach Freuds Selbstanalyse ;P (ich hab keine Ahnung ob Freud sowas entwickelt hat, soll nur ein witziger Kommentar sein ;P)

Hallo!

Es ist ja interessant zu sehen, wie einfach manche hier versuchen, ein Problem durch etwas komplett externes wie WoW zu erklären.
Ich kenne etliche (nette) WoWler, und viele kommen gerade zu HdRO weil ihnen der Umgangston in der Community hier deutlich besser gefällt.
Ich habe eigentlich wenig Sorge, dass die hier irgendwelche WoW-typischen "Unsitten" einführen.

Das eigentliche Problem ist, glaube ich, auch ein anderes.

Zuerst sollte man Zwei Aspekte getrennt betrachten:
1. Den Wunsch, mit "ihre Klasse beherrschenden" Mitspielern loszuziehen.
2. Den Tonfall, bzw die Art, wie man diesem Wunsch Nachdruck verleiht.

Zu 2)
Da kommen wir sicher am ehesten alle auf einen Nenner:
Ansprachen wie "Ey du noob skill ma um sonst kick" sind indiskutabel.
Auch könnte man die Frage nach Skillung umgehen, indem man einen Mitspieler einfach konkret fragt:
"Kannst du uns durch Instanz sopundso im Hardmode heilen? Traust du dir das zu?"
Damit beleidigt oder bevormundet man niemand, aber man bekommt meist eine ehrliche Antwort wie "Ja, habe das schon mal gemacht" oder "Bin unsicher, ob ich das schaffe".
Dann kann man weitersehen.

Zu 1)
Manch einer mag dieses "abschätzen, wie tauglich jemand ist" anhand irgendwelcher Werte generell doof finden.
Andererseits muss man bedenken, dass die Ansprüche an Instanzspiel sehr unterschiedlich sind.
Der eine will vielleicht "einfach nur mal rein und gucken wie weit man kommt", der andere hat nur noch ne knappe Stunde Zeit, und will "möglichst schnell und wipefrei durch".
Beides ist ok und verständlich.
Und deshalb muss man auch klären, ob das passt.

Was das "Werte begutachten" angeht - ganz egal, ob es nun Traits, Ausrüstung, Skillung oder, wie in WoW, DPS oder Itemlevel, oder Erfolgsscore ;-)
Ich denke,das ist vor allem in anonymen Zufallsgruppen üblich.
Wenn ich in meiner Sippe Mitspieler suche, ists owas unnötig. Denn ich kenne die Leute, und weiß, was sie können, und was nicht. Ist übrigens in WoW genauso. Im zweifel wird - offen - kurz besprochen, ob man es in dieser oder jener Gruppenzusammenstellung schafft, und dann geht es los.
Ich käme nicht auf die Idee, in einem Umfeld aus Freunden und Bekannten nach Traits zu schauen.
In Zufallsgruppen kommen Leute wohl eher in Versuchung, das zu tun.
Und zwar aus dem in 1) genannten Grund: Weil man bestimmte Ziele hat. Weil man die Leute halt nicht kennt, nicht weiß, was sie können und was nicht. In solchen Situationen greifen Menschen halt gerne zu Strohhalmen. Und die heißen ab und zu eben Traits, Itemlevel oder DPS oder wie auch immer.
Aussagen überd ie tatsächlichen Fähigkeiten eines Spielers tut das meiner Ansicht nach nicht viel.
Aber wenn man sonst nix hat an Infos - nimmt man vermutlich einfach das.

Das Problem hat meiner Meinung nach wenig mit WoW, und viel mit und zu tun. Jeder kann mithelfen, den Umgang hier wieder netter zu gestalten.
Ab und zu hilft auch mal etwas Konsequenz:
Wenn jemand nach einladen in die Gruppe als erstes über meine Traits meckert, kann ich auch einfach wieder gehen.

mfg

schöne "Analyse" kannst du die auch belegen?
rolleyes.gif

Nein nur Spaß, kann dir da im Grunde recht geben... es mangelt halt oft, vor allem bei jungen Spielern, am Umgangston. Und niemanden wird davon sterben, auch mal Rücksicht auf andere nehmen zu müssen, oder im zweifelsfall einfach einen Gruppenplatz frezugeben, je nach Situation... Wichtig ist halt nur es nicht zu übertreiben und unerfahrene Spieler auszugrenzen oer gar unfleglich zu behandeln.

Ich hab das selbst mal erfahren, habe einen Barden in ner INstanz gespielt,.. alle haben erst gejammert, dass er auf Schaden geskillt ist. Im Nachhinein stellte sich raus, dass dies garnicht so schlecht war, denn wenn Not am Mann war, hab ich umgeschaltet und den Heiler geheilt ;P Die Leute sollen sich auch mal wieder auf ein Abenteuer einlassen... nicht alles muss glatt laufen. Sonst hätten Frodo und Sam nun kein Kind.

So long, ich wünsche euch einen angenehmen Aufenthalt in Mittelerde.

@ dd2ren : Bitte nicht alle "Ex-WOW-Spieler in einen Topf werfen !

Ich selbst habe einen WOW Account und seit einem Jahr einen HDRO Account, dieser war zwischendruch inaktiv, nun seit zwei Monaten wieder mit aktiv. Da mir selbst die Entwicklung in WOW nicht gefällt, mir die ÜberImbaMegaChars völlig gegen den Strich gehen, werde ich WOW nun entgültig einstellen. In HDRO wurde ich bisher noch nie blöde angemacht, egal welche Anfängerfrage ich auch immer gestellt habe.

Bisher habe ich immer genauso entspannte nette Menschen gefunden, wie ich auch selbt gerne bin. Mir ist in HDRO völlig egal welches Level ich habe, sogar ob ich wann einen Level-Up schaffe oder nicht.
Es ist einfach viel zu schön dort rumzulaufen und alles zu erkunden. Und so empfinde ich auch die Spieler auf die ich bisher getroffen bin. Auch habe ich noch keinen gesehen, der jemanden angemacht hat, weil er wie geskillt ist. Ok wir sind alle im unteren Levelbereich aber ich hoffe inständig das es so bleibt. Ich habe noch fast keine Ahnung von HDRO, zumindest komme ich mir so vor, es ist so komplexx und es gibt so viele Möglichkeiten, das ich bestimmt noch ewig brauchen werde um alles zu erfahren, aber genau das reizt mich.

Für alle WOWler hier, die denken, ich gehe mal eben zu HDRO und zocke mal schnell XY hoch damit ich den Endcontent sehen kann, kann ich nur sagen, lasst es... Ihr bereitet Euch und Uns keine FREUDE damit. Ich denke wenn HDRO so bleiben soll wie es ist, sollten alle etwas dazu beitragen. Z.B. gebt den unfreundlichen Spielern keine Chance dazu. Zeigt ihnen das sie unerwünscht sind. Fühlen sie sich nicht wohl, gehen sie auch wieder.

Die Community ist, nach meinem Empfinden, wirklich um längen freundlicher und umgänglicher. Und genau daraus muss man selbst dann seine konsequenzen ziehen.

Ich freue mich über Mittelerde, seine Geheimnisse, seine Spannung und seine Leute.

LG
Wenya

Ich glaube es liegt auch daran, dass die Community den Spielern hier mehr am Herzen liegt,
ja wir sind altklug und moralapostel.. aber nur deswegen, denke ich, verbreitet sich dieses negative Klima hier auch nicht so.

Ich freue mich über deine Einschätzung und hoffe du fügst dich gut ins Klima ein...

Ich formulier das mal so:
In DAoC haben nach ca. 15 Monaten (ca. 2004) die Buchhalter das Spiel per Ausrüstung und bewustem lagprovozieren so perfektioniert, daß es Spielern mit normalen Spielzeiten nicht mehr möglich war im Endgame mitzumischen. Sie haben allerdings auch noch über die ganzen CS-Kiddies geschimpft, weil diese dem ganzen die Krone des Solosuicidens aufgesetzt haben. In der Zwischenzeit is die Community gesundgeschrumpft
wink.gif

In WoW gab es in den ersten 2 Jahren viel Spielraum für Spieler mit normalen Spielzeiten (ca. 2007). Ab dann dominierten die Buchhalter mit ihrem Perfektionismus. Im ganzen letzten Jahr wird jedoch wieder über das CS-Kiddi-Verhalten geschimpft. Wobei man beachten muß, daß inzwischen die damaligen CS-Suicider in DAoC die heutigen Buchhalter in WoW sind und die neuen eben jungendlich frischen Geister mit der gleichen Unbekümmertheit im sozialen Verhalten wie die damaligen CS-ler
biggrin.gif

Man muß aber auch beachten, daß die schon im Start von WOW hohen Unterschiede zwischen den einzelnen Sets perfektes Ausrüsten stark gefördert hat und sich immer mehr als Pferdefuß erweist. Und Wow muß nóch gesundschrumpfen.
HDRO erwies sich im Start weniger interessant für ausrüstungsorientiertes perfektioniertes Spiel. Das ist jetzt nicht mehr gegeben und die Buchhlater drücken zwangsweise rein.
Ich könnte jetzt noch nen Satz zu schreiben, warum AoC und Warhammer möglicherweise nicht wie erwartet von der Community angenommen wurden.
Beachtenswert find ich, daß Everquest 1 + 2 trotz der Nähe an WoW (Ausrüstungsorientiertes Instanzen-PVE) diesem Zyklus offenabr nicht unterliegen.

Und ganz lustig finde ich, daß die hohe Eigenbewertung der Buchhalter darauf beruht, daß sie Ausrüstung verwenden, welche weniger gutes Spiel übertüncht und ausserdem einige Rechenfehler existieren. Das is wie im richtigen Leben mit den Politikern und so, gleiche Rethorik is in der Community wichtiger als die Wahrheit.

Klingt sehr plausibel und sehe ich fast genauso. Leider bin ich während meiner WoW-Zeit zugegebenermaßen auch sehr "buchhalterisch" geworden (ganz besonders als ich geraidet habe), was ich aber nicht so als grundlegend schlecht ansehe. Seine Ausrüstung/Skillung/Sockelung/Rotation usw. zu perfektionieren um möglichst viel aus seinem Charakter herauszuholen hat seinen ganz eigenen Reiz und macht mir nach wie vor Spaß. Die Aussage, dass damit automatisch eine bestimmte soziale Verhaltensweise einhergeht halte ich für stark überzogen. Das trifft - wie so oft - sicherlich nicht auf alle zu und mir hat es in WoW unter anderem auch unheimlich viel Spaß gemacht sich über Skillungen/Equip/usw. auszutauschen und andere Skillungen auszuprobieren als andere im Raid (der selben Klasse) um zu sehen wie man abschneidet (was von den anderen meist auch mit Interesse begrüßt wurde).

Dafür, dass die Community bei Everquest anders finde ich folgende Erklärung plausibel:
Everquest 2 und besonders Everquest 1 haben eine sehr steile Lernkurve von Beginn an. Außerdem sind beide Spiele viel langfristiger orientiert (alles kurzlebige, konsequenzarme, schnell "ersetzbare" fördert asoziales Verhalten). Die Spiele haben eine Fülle von Rassen und Klassen und sind einfach komplexer (WoW mag zwar im im Endgamebereich der Top 5% noch schwieriger sein, aber dafür ist es für ca. 80% DEUTLICH simpler und einfacher als EQ1 und 2).

Huhu!

Leider bin ich während meiner WoW-Zeit zugegebenermaßen auch sehr "buchhalterisch" geworden (ganz besonders als ich geraidet habe), was ich aber nicht so als grundlegend schlecht ansehe. Seine Ausrüstung/Skillung/Sockelung/Rotation usw. zu perfektionieren um möglichst viel aus seinem Charakter herauszuholen hat seinen ganz eigenen Reiz und macht mir nach wie vor Spaß.

Da hast du Recht. Ich glaube auch nicht, dass damit jemand ein Problem hat. Die Probleme fangen an, wenn ein Buchhalterischer Spieler einen, sagen wir, missionarischen Eifer bekommt und versucht, jeden in seiner Umgebung zu seinem Spiestil zu "bekehren". Das machen keineswegs alle Buchhalter so - aber leider eben sehr viele. Oder vielleicht auch nur die, an die man sich besonders gut erinnert. Die, die das nicht machen, dürften eher unauffällig sein.

mfg

Ihr könnt mich jetzt ruhig lynchen und flamen...Aber seit ich nicht mehr auf Deutschen Servern Spiele (egal welches Game) bin ich solchen Blödsinn los. - Tatsache.

Ich behaupte einfach mal, dass das einer sehr selektiven Wahrnehmung deinerseits geschuldet ist.

Maximierungs- und Perfektionierungs-Fans gibt es überall, in allen Sprachen. Nur ist es die Frage, wie man sein Wissen unter die Menschen bringt. Leider zeigt sich immmer wieder bei einem Teil der Community, dass es mit Toleranz und angeblicher Reife nicht so weit her ist. Aber das wurde ja nun ausreichend in vorangegangenen Kommentaren erörtert.

Einfach auch mal als HdRO-Spieler tolerant sein, dann klapp es auch mit dem Nachbarn.

Ihr könnt mich jetzt ruhig lynchen und flamen...Aber seit ich nicht mehr auf Deutschen Servern Spiele (egal welches Game) bin ich solchen Blödsinn los. - Tatsache.

p.s. Vetaros Spruch bezüglich der Verallgemeinerungen verdeutlicht meiner Meinung nach am besten, wohin man mit eben diesen kommt - es gibt kaum etwas Dümmeres.

Einfach auch mal als HdRO-Spieler tolerant sein, dann klapp es auch mit dem Nachbarn.

Toleranz hilft immer weiter, man muss nicht immer auf andere Spiele losgehen. WoW ist eine Sache und LotRO ist ne kompett andre Sache... da muss man absolut gar nichts vergleichen.

p.s. Vetaros Spruch bezüglich der Verallgemeinerungen verdeutlicht meiner Meinung nach am besten, wohin man mit eben diesen kommt - es gibt kaum etwas Dümmeres.

Oh sry für die Verallgemeinerung....Hätte eben schreiben sollen ich habe das 95%tige Bildzeitungsniveau der Deutschen Comm. satt, aber schliesslich gibt es ja noch die 5% normalen Spieler...Die ich dann mit der Lupe suchen darf.
Diese Korinthenkacker die sich wegen jedem % Dmg. oder Skillung XY aufhängen und jedes Wort auf die Goldwaage legen (hast du bestens bewiesen) findest du auch fast nur hierzulande. Meine Erfahrungen sind das man ausserhalb Deutscher Server sehr viel offenherziger und netter aufgenommen wird.

Du kannst ja gerne mit deiner schönen Toleranz im Kreis eiern, ich suche lieber was bis ich etwas passendes gefunden hab anstatt mich noch ewig mit den 95% Deppen rumzuärgern.
Nice boys finish last!

Die Entwicklung, dass mehr auf skillungen und Ausrüstung geschaut wird, ist mMn spielbedingt. Seit Moria gibt es encounter, die bestimmte Gruppenkonstellationen und skillungen sehr bevorteilt haben. Das war in SvA noch anders, dort hat man die Unterschiede (da es auch noch keine traitsets gab) so extrem bemerkt. Die Spieler, die auf soetwas schauen, gab es natürlich auch schon in SvA, nur waren diese in der Minderheit und hatten auch nicht wirklich die Argumente für ihre "Spielweise". Mit Moria wurden diese durch die Spielinhalte gepusht und man sieht sie nun vermehrt und langsam aber sicher scheint es für die "Otto-Normal-user" auch normal zu sein. Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da ein paar Kommentaren nur anschließen:

# Das es früher so viel toleranter war lag vor allem daran, daß die Skillung fast egal war. Was natürlich vor allem
daran lag, daß es kaum was zu skillen gab.

# Instanzen waren vielleicht auch nicht so wichtig - schließlich konnte man Equip auch craften. Momentan ist die
wichtigste/interessanteste Verbesserung sicherlich ein Lvl65-2.ZA-LI (geiles Wort
smile.gif
. Und dazu muß man in
Instanzen (auch wenn es dann gecraftet ist).

# Dazu war der Schwierigkeitsgrad an vielen Stellen auch niedriger. Aber nach Barad Gularan ist man auch nur mit
nem "anständig" geskillten und equippten Barden gegangen.

# Ergibt: Schwerer Content + begehrenswerter Instanzenloot = Höhere Anforderungen.

# Offensichtlich ergibt sich das Problem des "Angemaultwerdens" wegen Skillung nur in Randomgruppen. Wenn man
knackige Instanzen vor sich hat kann man die Leute nur nach 2 Dingen vor der Instanz bewerten: Equip und Skillung.
Das ist nicht ganzheitlich - aber eben der einzige Weg. Wer aber wirklich Leute anmault gibt natürlich zu erkennen, daß
es ihm hauptsächlich um Erfolg und Loot geht und nicht um Abenteuer und Erfahrungen. (Ich muß allerdings zugeben, daß
ich auch großer kein Fan mehr von frustrierenden Wipe-Orgien bin. Die werden aber eher weniger durch eine Skillung eines HMs
verursacht.)

# Das es Hauptmänner so trifft ist halt ein wenig das Problem der "unscharfen" Hybridklassen. Gäbe es vollwertige
Dämätsch-Hauptmänner (oder Hüter oder Barden oder...) würde man die ja auch irgendwann akzeptieren.
So wie man ja auch Runis mittlerweile als DDler oder als Heiler mitnimmt. Da man aber normal für den
Schaden andere Klassen hat bleibt dem HM nur die Heilerrolle. Dafür kommt dann der DD-Runi eben auch
nicht mit wenn Heilung gesucht wird. (WoW ist da übrigens weiter als der TE angeführt hat und versucht
recht erfolgreich fast alle Skillungen PvE-tauglich zu machen - zudem kann man einfach umschalten.)

# In HdRo macht sich auch langsam Routine breit. Es ist halt nicht mehr alles neu, aufregend und unerforscht und man
zieht überwältigt mit anderen Freaks los in die weite Welt auf Abenteuersuche. Mittlerweile kennt man die
Spielmechaniken und so wird hier nun auch "Gear gefarmt" und Theorycrafting betrieben. Somit gibt es halt jede Menge
Spielverständniss, daß zum Start des Spiels noch gar nicht vorhanden war und sein konnte. Ein paar grafische Updates
im Düsterwald werfen das nun vorhandene Wissen um effizientes Vorgehen nicht über den Haufen. Es wird also
zum Start eines Addons deutlich zielgerichteter gespielt als zum Start eines neuen Spiels. Und Experimente sind nicht
zielgerichtet. Deswegen haben es Hütertanks ja auch recht schwer. Wären die gleich beim Start von SvA dabei
gewesen (als alles noch neu war) - nun, dann wären sie halt ganz normale Tanks. So meine Theorie zumindest.

# Ich fand das in WoW übrigens nie so schlimm mit dem Ton. Hab halt auf nem PvE-Server gespielt.

# Die ganze Entwicklung nun auf WoW zu schieben - ich weiß nicht. Sind sicherlich viele aus WoW hier zu finden - aber die für den Ton
im Endgame verantwortlich zu machen halte ich für ziemlich gewagt. Denke eher das einiges schlicht sich aus dem Altern
eines MMOs ergibt, anderes aus dem Weg den Turbine einschlägt. (Letzteres ist nur eine Feststellung, keine Kritik.
Einfach so weitermachen wie schon immer kann ein MMO auch nicht, dann wird es fix langweilig.)

# Ich hab sogar was gelernt: Gibt anscheinend doch was zu tun für HMs in Gruppen außer buffen, wer hätte das gedacht!

# Von "dd2ren" wüßte ich ja schon gerne den Server und die Sippe (da ich ja auch diverse 80er in WoW hab). So könnte man
sich Unannehmlichkeiten ersparen
smile.gif

Denke also auch, daß die Gründe viel mehr im Spiel liegen als in wechselnden Spielern. Aber bevor jetzt die Nostalgiker wieder
kommen: Man kann die Zeit auch nicht einfach zurückdrehen. Gear-Gating (hier mit Strahlen) wird ja zB eingefügt um den Inhalt
zu strecken. Die Hardcoreler haben sich ja langsam zusammengefunden und müssen ein wenig ausgebremst werden, damit das
Addon erst nach 4 und nicht schon nach 2 Wochen durchgespielt ist...

Edith: Typo

Hmm, ich behaupte mal, doch es liegt an den WoW Spielern.

Um es dazuzusagen, ich habe jetzt bald 5 Jahre wow hinter mir, man merkt es einfach extrem.

Gerade durch das aufkommen von immer leichter zugänglichen Informationen, die jeddoch NICHT verstanden werden, wird es immer übler,
gerade im Bezug auf Skillungen...

Ein Beispiel, ich war eine weile mit einer gewissen Gilde Raiden (no name, nix besonderes) in der war es PFLICHT die mommentane FoTm (flavor of the month)
build von Elitist jerks zu spielen.

es war einfach mal EGAL ob der Spieler die Skillung überhaupt spielen konnte, oder verstanden hat worum es dabei geht, denn OMG!!11111 Marksman macht mehr DÄMÖTSCH als Beastmaster du KACKNOOB!!!111

Kurzer einwurf von Fakten:
Die Skillungen in wow unterscheiden sich heutzutage um winzige 1-2 tausend DPS, was, bei durchschnittlich 8-10 Tausend DPS pro Charakter, wirklich zu vernachlässigen ist.
Dieser Unterschied in den DPS wird NUR und zwar AUSSCHLIEßLICH dann bemerkbar, wenn derjenige Spieler, absolut top und perfekt spielt, d.h. die fähigkeiten ohne pause aneinderreiht,
weiß wie er trotz bewegung seine sachen einsetzt, man bestimmte selfbuffs richtig timen kann.

Also all das, was der Durchschnittliche WoW Spieler überhaupt nicht kann, ich behaupte sogar der durchschnittliche MMO Spieler ist *nicht* in der lage seinen charakter so perfekt am maximum
zu spielen dass wahrscheinlich sogar die klassendesigner sagen würden: ok, DASS hätten wir nicht gedacht....

Dass ist ja an sich auch alles nix schlimmes, man schafft gängigen Content in jedem MMO, ohne wirklich absolut perfekt am maximum zu spielen.

Das problem das sich ergibt ist eben die Synergie aus: Leicht zugänglichen Information und Menschen die einfach zu dumm sind, mit dem gegebenen Wissen umzugehen.

Dadurch wird plötzlich jeder Idiot zum Profi, egal worum es geht, wodurch jeder natürlich DIE meinung zum Thema hat und alle die es anders machen (vielleicht auch weil die praxis
zeigt, dass die ganzen tollen "Simulatoren" die lediglich zahlen hochrechnen, aber niemals eine echte Situation darstellen, einfach falsch liegen) sind eben Noobs und sowieso
zu doof zu spielen.

Diese Mentalität findet sich nunmal primär bei WoW Spielern (das: ich checker! du Noob!)
dass man selbst bei wow diese Spieler nichtmehr haben will, ist denke ich verständlich, also werden solche Leute, die unverschämt werden, einem GM gemeldet,
sie fliegen aus gilden, sie kommen nichtmal mehr in den schlechtestens Sonntag nachmittag Raid.

Also ziehen sie, wie schon beschrieben weiter.

Das Problem dabei ist, dass sie in anderen Spielen dann die Community schlicht und ergreifend verseuchen, durch ihre Art und EInstellung, sie machen einfach so weiter wie sie es
in WoW gewohnt waren und eventuelle neue Spieler (ja, sowas gibts gerüchteweise) werden gleich angesteckt.

Abschließend gerne noch ein paar "Blüten" aus den Letzten Wochen WoW (die Dinge die mich endgültig weg von MMOs gebracht haben)

3 Offensichtlich neue Spieler (man erkennt das in wow ziemlich gut inzwischen, an den Erbstück rüstungen) Ich, mit meinem für seinen Level (30) extrem ausgestatteten Schurken
und ein Magier in Erbstücken.

Der Dungeon beginnt, folgende Situation entsteht:

Der Magier schießt die erste Elite gegner Gruppe an, die Gegner kommen rüber um mit ihm eine Diskussion darüber zu führen, warum er das besser lassen sollte.
Der Newby Krieger hechelt in die Gruppe und versucht irgendwie die Gegner an sich zu binden, der Heiler war gerademal bei halbem Mana, ich hetze von Mob zu Mob,
Stunne, vergifte, Dotte, unterbreche Zauber, entwaffne, tue was immer geht, um die Gruppe zu supporten.

Nach dem kampf meint der Krieger:
Lass mich mal Pullen bitte...
darauf der Magier: (und ja Oton, es ist also ein Zitat)
OMG Du Verfickter Hurensohn! Halt deine scheiß kackfresse!
darauf spammte er dann im chatt ein /kriegername lutscht schwänze

an diesem Punkt habe ich die Gruppe verlassen, ich meine, was soll dass?

und dieser Ton ist inzwischen einfach irgendwo ziemlich häufig zu finden im "guten alten wow"
klar, es ist nicht immer ganz so extrem, was die wortwahl angeht, und häufig sagen die leute einfach garnichts, sondern rennen ohne schauen oder denken
durch die Instanz, da die anderen Spieler einen schon lange nichtmehr interessieren in wow.

Und wenn ich eines Sagen kann, dann, dass es *nicht* die Top Spieler sind die sich so benehmen, die "Elite" in wow und ich kenne genügend von den Jungs und Mädels,
spielt heutzutage noch 2-3 Mal die Woche, wenn es ans Raiden geht, ansonsten machen sie wenig bis garnix ingame und *sollte* man doch mal losziehen eine Instanz clearen,
dann ist es einem einfach Egal, was die anderen Anhaben, oder ob sie supertollen Mega dämätsch machen, oder ob sie halb afk hinterherdackeln, man kann den kram sowieso
zu zweit schaffen und wenn das "anhängsel" glücklich damit ist halb afk durchgeschleppt zu werden, dann bitte, soll mich nicht belasten.

Insofern, ja WoW ist schuld, bzw. Die Aktuelle Spielerschaft, denn, wow bringt nunmal Menschen in MMOs, die eigentlich in einer Umgebung, die vom Umgang miteinander lebt, nichts zu suchen haben,
Menschen, die im Leben keinerlei Beachtung finden, die ihren Arsch nicht hochbekommen um etwas zu erreichen (und nein das heist NICHT arbeitslos, dass heist eher, im Job unglücklich aber keinen bock sich etwas anderes zu suchen, oder sich weiterzubilden, in der Beziehung unglücklich, aber keinen Bock was zu ändern, denn, Spatz in der hand taube auf dem dach und so)

Und genau diese Leute suchen nun in einem Spiel krampfhaft nach Aufmerksamkeit von anderen Spielern, indem sie mit ihrem "Wissen" rumprotzen und allen klarmachen wollen, dass sie ja
sowas von Über den anderen Stehen, dass die anderen sich eigentlich gleich umbringen könnten, weil sie ja sowieso total wertlos sind.

Und eben jene Leute, haben wenig spaß an wow, da sie schneller account banns, freiflüge aus gilden, Logenplätze auf Ignore Listen, gewinnen, als der Normale Mensch ups sagen kann.

Also wandern sie weiter
wink.gif

Huhu Fastfire! Teilweise finde ich deine Anaylse sehr zutreffend. Dieses Verhalten findet sich tatsächlich stark in WoW.
Auch die Gründe die du vermutest scheinen mir plausibel.
Vermutlich übernehmen einfach viele Nicht-Könner irgendwelche vermeintlichen Profi-Skillungen, und flamen jeden, der es anders macht. Ohne selbst viel verstanden zu haben. Wie groß der so geartete Anteil der WoW-Community ist, weiß ich nicht. Um den Teil mache ich einen Bogen, ich benutze in WoW seit Jahren keine Random-Gruppen mehr, aus ebendiesem und vielen anderen Gründen.

Trotzdem glaube ich nicht, dass diese Spieler, und dieses Verhalten, nun aus WoW nach HdRO rüberschwappen.
Zum einen:
Nur weil es dieses Verhalten in beiden Spielen gibt, heißt nicht, dass es dieselben Leute sind. Die können sich auch in beiden Spielen ganz unabhängig voneinander entwickelt haben.
Zum anderen:
Warum sollten diese Leute derzeit massig von WoW nach HdRO rüberziehen? Verstehe ich nicht. HdRO ist nicht das aktuelle "WoW-Killer-Modespiel", das viele für total viel toller halten weil es neu ist. Das ist (oder war?) Aion.
Zudem ist WoW grade für unfreundliche Randomspieler doch derzeit ein echtes Paradies. Es war nie so einfach, völlig anonym, sogar serverübergreifen, Gruppen zu finden. Der "Pool" aus dem geschöpft wird, wurde ja kürzlich erst vergrößert mt dem Dungeon-Finder.
Also eigentlich mehr Gründe, sich doof zu benehmen udn trotzdem noch Mitspieler zu fnden. Warum sollten grad diese Leute, angesichts so paradiesischer Zustände, denn wechseln?
Die Ex-WoWler, die sich hierher verirren, haben hingegen meist die Nase gestrichen voll von einem sehr itemisierten Spiel und einer sehr unhöflichen Community. Sie ziehen hierher, weil sie eben grad keine "typischen" WoWler in diesem Sinne sind. Sicher verirrt sich auch mal der eine oder andere ... aber die merken doch meist schnell, dass dieses Spiel gar nichts für sie ist.

mfg

Zurück