WoW & Linux Part II

Soulman72

Quest-Mob
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Kommentare
12
Buffs erhalten
14
So... nachdem ich gestern Vormittag mich selbst dazu verpflichtet habe, Linux am laufen zu lassen (Download gestartet den ich nicht abbrechen wollte), hab ich mich damit auseinander gesetzt WoW zum Laufen zu kriegen.

Also wie schon gesagt ist die Installation von "wine" Pflicht... einfach das .deb-Paket runtergeladen und gemäß den diversen Ubuntu-Anleitungen installiert. Nun noch den richtigen ATI-Grafikkartentreiber... und das wars eigentlich.

Jetzt die 10GB WoW von der NTFS-Platte von Windows nach /home//.wine/drive_c/ kopiert und die Config.wtf geändert... die notwendigen Einstellungen werden in den Anleitungen mehrfrach genannt und richten sich eigentlich nur danach, den OpenGL-Modus als Standart zu setzten. Bei mir waren noch ein paar kleine Änderungen fällig, da der ATI-Treiber wohl nicht 100%ig linux-konform ist.

Jetzt probiert zu starten... und?... ... ... es lief
smile.png
Jedoch mit einem Flackern der Grafik. Aber es lief
smile.png


Nach ein paar Recherchen kam ich darauf, dass unter Ubuntu ein Programm namens "compiz" läuft, welches mit der Oberfläche "GNOME" arbeitet. Dieses solle man abschalten, dann würde alles funktionieren. Nur wie?! Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass es sich hierbei um die "visuellen Effekte" des Desktop handelt. Diese zum Spielen einfach abschalten und schon gibt es kein Flackern mehr unter WoW. Supi...

Coming next: Wie krieg ich die FPS-Rate auf ein annehmbares "Normal"? Immo sind es so 10-15... liegt das am "window-mode"? Mehr dazu im nächsten Eintrag.
 
Zurück