WoW unter Linux

Deathfinger

Quest-Mob
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich nutze seit geraumer Zeit ein Linux System, um genauer zu sein Arch Linux x86_64. Jetzt habe ich vor kurzem wieder mit WoW angefangen unter Win7, bekomme WoW unter Linux mittels wine aber nicht zum laufen, und ich weiß nicht woran das liegen könnte.
Ich habe folgende Software:
wine-1.3.12
catalyst-10.12-1
WoW aus einer funktionierenden Win7-Installation kopiert

Bevor das Spiel gestartet wird, wird compiz deaktiviert und durch den normalen Window-Dekorierer ersetzt, in meinem Fall metacity.
Folgendes steht bereits in meiner Config.wtf:

Code:
SET gxApi "openGL"
SET ffxGlow "0"
SET ffxDeath "0"

Gestartet wird mit "wine Wow.exe" (-opengl anzuhängen hat nichts gebracht).

Hat nicht viel gebracht. Den Startbildschirm könnt ihr euch im Anhang anschaun.
Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Bin für jeden Ratschlag, abgesehen von denen, die mich zurück zu Windows schicken wollen, dankbar .

Deathfinger
 
Was hast du denn so an Hardware. Ich nehme an du bist mit einer ATI Karte "gesegnet".
 
hallo,
ich habe zwar nicht viel ahnung von linux aber vielleicht hilft es dir wenn ich sage das es bei mir funktioniert.


ich nutze ubuntu 10.10 und wine 1.2, mit einer ati hd 4850.

grafiktreiber müsste der aktuellste sein.

ich habe auch sonst keine änderungen an irgendwelchen configs oder sonstiges vorgenommen,

einfach mit nem doppelklick auf die launcher.exe und es lief.


der sound ruckelt zwar noch ein wenig aber es ist spielbar 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi DarkSJay
Danke für deine Auskunft, aber das bringt mich leider nicht weiter .
Eine Möglichkeit wäre es wahrscheinlich deine wine-Version auszuprobieren, aber laut appdb müsste es auch mit 1.3 laufen.

Wegen Grafikkartentreiber: Welchen nutzt du? Unter Arch Linux gibt es zwei "Versionen", einen Open Source Treiber und einen proprietären von ATI. Ich bin mir sicher, dass es das auch unter Debian / Ubuntu gibt.

Sound wäre mir ziemlich egal.

Deathfinger
 
Ich dachte wine 1.3 wäre noch eine beta version und daher unstabil, also habe ich erst mal 1.2 geholt. Berichtige mich wenn ich damit falsch liege^^

Der Grafiktreiber ist der von ATI (siehe Anhang)

[attachment=11607:ati.png]

Falls es noch wichtig ist, ich habe die 32bit Version von Ubuntu

und die WoW Version ist ebenfalls unter Windows 7 (32bit) installiert worden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird ja nicht umsonst empfohlen, WoW unter wine neu zu installieren. Ich würde empfehlen den WTF Ordner zu löschen/umbenennen, ansosten könnte eben eine Neuinstallation helfen.
 
Moin,

also wie mein Vorredner schon anmerkte, macht es Sinn, erst einmal den wtf Ordner zu löschen.

Was die wine Version betrifft, so läuft es auf allen Versionen, wobei meines Erachtens ältere Versionen
zum Teil eine bessere Performance bieten. Ich persönlich nutze auch die aktuelle beta und habe keine Probleme.

Kontrollier bitte in der wine Konfig auf welches Betriebssystem es eingestellt ist - nutze da win XP.

Versuche mal ob Config.wtf : SET M2UseShaders "0" was bringt

Starte das Spiel nicht über den launcher sondern starte es direkt über die WoW.exe - die Verknüpfung sollte dann
zB so ähnlich ausssehen:
"/home/DeinRechner/.wine/drive_c/World of Warcraft/Wow.exe" -opengl

Ferner kannst du noch probieren:
Open a terminal window, (konsole/terminal/x terminal etc..), type regedit and press enter. This will start the Wine equivalent of the windows registry editor. If you are familiar with using the registry editor under windows then this is pretty much the same.

  1. Find HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine 2. Highlight the wine folder in the left hand pane by left clicking on it. The icon should change to an open folder.
3. Click right on the wine folder and select [NEW] then [KEY]. 4. Replace the text "New Key #1" with OpenGL (CaSe Sensitive). 5. Right click in the right hand pane and select [NEW] then [String Value]. 6. Replace "New Value #1" with "DisabledExtensions" (CaSe sensitive). 7. Then double click anywhere on the line, a dialog box will open. 8. In the value field type "GL_ARB_vertex_buffer_object" (without the quotes).

Note: If you are unable to rename the newly created key "New Key #1" to "OpenGL" then expand the left hand pane of the regedit window using the vertical divider bar. You should now be able to change it. A known bug in Wine is causing this unwanted behavior.

You should see a significant performance gain.

Und hier mal lesen....
http://www.wowwiki.com/Wine_troubleshooting


Hoffe da ist was dabei dass deinen Fehler behebt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück