WoW MOP - GT640M, GT650M oder besser GTX660M?

AlexKoester

Quest-Mob
Hallo Leute,

bräuchte mal kurz eure Hilfe. In Sachen Notebook-Hardware bin ich im Moment nicht wirklich auf dem laufenden und Grafikkarten-Vergleiche bringen mich nicht wirklich weiter.

Da ich öfters beruflich unterwegs bin, möchte ich meinen Desktop-PC (GTX460, i7-erste Generation) gegen einen Notebook ersetzen.

Nun meine Frage, einzigstes Spiel auf dem PC wird World of Warcraft MOP sein (ansonsten nur berufliche Programme zur SPS-Programmierung etc., also nichts was eine dicke Grafikkarte benötigt), mit welchen FPS kann ich rechnen bei einer GT640M und GTX660M (überwiegend 10er-Raids, PVP und Herausforderungen).

Lohnt sich der Aufpreis zur GTX660M oder reicht eine GT640 vollkommen aus (Einstellungen wenn möglich "GUT").

Falls die GTX660M zu überrissen ist, eine GT640M oder besser GT650M?

Zwei Notebooks die ich im Auge habe:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/aspire/acer+aspire+v3+571g+53214g50makk+windows+8

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/lenovo+ideapad+y580/lenovo+ideapad+y580+m779hge+notebook

Was meint Ihr? Sollte natürlich wenn ein Addon noch kommen sollte, dann auch noch nutzbar sein. Vielleicht jemand sogar, der Berichten kann?

Vielen Dank im voraus ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
links gehen nicht

welche auflösung soll das teil haben ?

preis ?

GT640M mit 1366x768 für 629€

GTX660M mit 1920 x 1080 Full HD (natürlich werd ich im Game nicht nutzen) 799€

Beide 2048MB DDR5-Speicher (Grafikkarte)

Acer Aspire V3-571G-53214G50Makk

LENOVO IDEAPAD Y580 M779HGE

Wenn ich dir ein Tipp geben darf würde ich die 170Euro investieren um nur schon das bessere Display zu haben den 1366x768 ist finde ich ne schlechte Auflösung besonders bei alten Spielen leidet die Grafik extrem darunter klar wenn du Spiele eh nur mit dieser Auflösung laufen lässt reicht die 640m dafür aus aber dafür ist die Grafik gleich auch schlechter. Mit der 660M solltest du MoP gut zum laufen bekommen selbst wenn Maximum einstellung das Limit der Grafikkarte sein wird wird wohl auch mit Maximum laufen aber spätestens in 25er Riads oder OG/Sturmwind wo 100-250 Spielerchars berechnet werden müssen wird ihre FPS sicher unter 30 fallen für die Einstellung "Gut" sollten beide reichen da ja die 640m eh unter geringere Auflösung laufen muss.

Die Benchmarks zeigen das die 640m ca.40% langsamer als die 660m ist.

Hoffentlich konnte ich helfen... (PS: Die Werte können aber abweichen wenn beispielsweise dein Notebook Kühlprobleme hat und die Grafikkarte oder/und CPU runtertakten (trottling) um vor Hitzschäden zu schützen)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen, in einigen Foren liest man halt nur 630M ist schlechter als die 650M usw. Das ist mir meistens auch klar, vorher sollte ich aber überhaupt wissen, welche Leistung z.B. die 630M überhaupt erbringt

Damit fällt die Entscheidung schon mal eindeutig auf das Lenovo, allerdings hab ich schon gelesen, dass es relativ warm werden (allein auf der Tastatur um die 45°C). Vermute die CPU wird auf jeden Fall runtergetaktet im Laufe der Zeit. Mal schauen, was der Markt noch so mit sich bringt, das MSI GE60 (fast identische Ausstattung zum Lenovo, kein HD) kostet glaub auch 799€, allerdings mit Berichten zu einer super Kühlung, dafür aber mit glänzendem Display und so weiter.

Aber den Gedanken meinen Desktop damit abzulösen entwerfe ich am besten mal gleich.

Hier ist ein Testbericht von dem Notebook das du kaufen willst: http://www.notebookc...ok.79113.0.html
Ja es wird heiß aber was erwartest du von Lenovo? Die Hardware bei Lenovo ist gut bis sehr gut besonders im Preisleistungsverhältnis dafür ist Abwärme und Betriebsgeräuch eher Mangelhaft aber wenn du nur 800 Euro ausgeben willst wirds wohl nur schwer ein Notebook geben das beide Kriterien vereint die du als wichtig empfindest.

Hier ein Testbericht von MSI GE60 (http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html)
Die Abwärme ist genau so es gibt nur wenige Hersteller die eine geringere Abwärme erzielen

Der Hersteller der das beste Kühlkonzept hat ist aktuell Asus im G55 und G75V danach kommt Schenker dann Alienware und Acer (solange man kein SLI verbund wählt)

Die Abwärme ist mir ja relativ egal, die Kühlung sollte halt nur passen, dass die CPU net runtergetaktet werden muss. Beim MSI ist das laut Berichten kein Problem, bei den Stresstest wurde die CPU nie runtergetaktet.

Dann hast du ja ein Notebook gefunden das MSI60 ist komplett ausreichend für MoP nochmal zur erleichterung die Details zur Grafikkarte:

Punktesystem per 3DMark 11 - Performance GPU 1280x720:

630M: 1033 Punkte
640M: 1719.4 Punkte
650M:
2085.8 Punkte
660M:
2320.6 Punkte
670M:
2728.9 Punkte
675M:
3248.8 Punkte
680M:
6242 Punkte

Alles was 1650 Punkte erreicht sollte für MoP Einstellung "Gut" ausreichend sein der CPU sollte mindestens aus der zweiten Generation von Intel I5/I7 kommen ein i7 3610 oder höher ist mehr als ausreichend.

EDIT: Ach ja das Throttling ist eher egal da bei fast jeden Notebook es nur unter Volllast erreicht wird und das ist unter normalen umständen nur schwer zu erreichen weil es kaum Spiele gibt die den CPU und den GPU komplett an die Grenzen bringen. Mir sind halt trotzdem Sachen wichtig wie Lautstärke und Wärme da ich weder den Sound so laut aufdrehen will um die Geräuche zu übertönen oder ich ne schwitzende Hand bekomme weil die Tastatur und handballen auflage auf 40Grad+ erhitzt.

Wobei du bei der GT640M aufpassen musst ob GDDR3 oder GDDR5 aufgelötet ist, bei ersterem hast du nämlich mit extremen Performanceeinbußen zu rechnen.

Zurück