Wow nur ruckelnd und bei 24fps

Orrosh

Rare-Mob
Kommentare
24
Tagchen!!

Ich hatte mir vor einiger Zeit folgendes Notebook gekauft:

Notebook / Serie: Asus Z53T / Prozessortyp: AMD Turion 64 X2 / Taktfrequenz: 1.800 MHz / RAM: 2.048 MB / Festplattenspeicher: 160 GB / Display: 15,4 Zoll / Grafikchipsatz: nVidia GeForce Go 7300 256Mb.
Betriebssystem: Vista

WoW spiele ich normalerweise auf meinem Desktop, da gibt es keine Probleme.
Weil ich ab demnächst aber 2 Wochen auf Dienstreise bin und auf WoW nicht verzichten wollte, habe ich es gestern auf den Laptop aufgespielt .. tja .. mit mäßigem Erfolg.

Es ruckelt ohne Ende, sogar, wenn die Grafikeinstellungen ganz unten und die Auflösung nur 1024x768 ist.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Ist das Notebook nicht WoW-fähig? Wäre jetzt schade, aber kein Beinbruch. Aber eigentlich sind die Vorauissetzungen doch gegeben.

Danke und Gruß!!

Wieder einmal das alte Problem: Shared Memory

Die Graka selbst hat in deinem Laptop nur 64 MB, die restlichen 192 „klaut“ sie sich aus dem RAM. Zum Zocken sind so ziemlich alle Graphiklösungen mit Shared Memory ungeeignet.

Hier findest du eine Auflistung der verschiedenen Produkte aus der GeForce Go Reihe. Ab der 7800 aufwärts (unterste Tabelle) wird kein Shared Memory - oder „Turbo Cache“, wie Nvidia es nennt - mehr benutzt und man kann halbwegs vernünftig zocken. Möchtest du mit dem Laptop ernsthaft spielen und scheust auch keine Investition von ca. 200€, dann besorg dir eine Graka zwischen der 7800 und 7900GTX.
Oder du verkaufst den Laptop komplett und legst auf den Erlös noch einiges drauf, um dir einen neuen ohne Shared Memory zu kaufen.

Achso, nee, es war ja nur eine Idee für meine desktoplose Zeit. Wäre nett gewesen, wenn es klappen würde, aber ich geb da jetzt nicht noch groß Geld aus, der ist ja auch erst 1/2 Jahr alt und war ein Schnäppchen. Ich hatte nur gedacht, dass man da evtl an Einstellungen irgendwas ändern könnte.

Aber ne Frage am Rande: ließe sich denn die GraKa so ohne weiteres austauschen? Oder gerät da das "Gesamtkonzept" des Laptops in Wanken, also: Platz im Gehäuse, Wärmeentwicklung, Größe der Karte überhaupt .. kenne mich im Inneren von Laptops nicht wirklich aus.

Achso, nee, es war ja nur eine Idee für meine desktoplose Zeit. Wäre nett gewesen, wenn es klappen würde, aber ich geb da jetzt nicht noch groß Geld aus, der ist ja auch erst 1/2 Jahr alt und war ein Schnäppchen. Ich hatte nur gedacht, dass man da evtl an Einstellungen irgendwas ändern könnte.

Aber ne Frage am Rande: ließe sich denn die GraKa so ohne weiteres austauschen? Oder gerät da das "Gesamtkonzept" des Laptops in Wanken, also: Platz im Gehäuse, Wärmeentwicklung, Größe der Karte überhaupt .. kenne mich im Inneren von Laptops nicht wirklich aus.

Hi,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Zwar gibt es sowas, sind aber immens teuer (Notebooks wie die speziellen Grafikkarten) uns äußerst selten, mehr als 5 gibts da schätzungsweise nicht.

Mehr, als die Grafikeinstellungen auf ein Minimum setzen, wird dir nicht übrig bleiben...

ausser... naja, wenn du vielleicht irgendwo einen gescheiten Rechner zum fernsteuern hättest...^^

Edit: Win XP statt Vista würde wohl auch nochmal mehr Leistungen bringen. Allerdings hast du nunmal kein Spiele-Notebook, Sondern ein günstiges (da Asus immerhin qualitativ gutes) "Office-Book".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Zwar gibt es sowas, sind aber immens teuer (Notebooks wie die speziellen Grafikkarten) uns äußerst selten, mehr als 5 gibts da schätzungsweise nicht.

Mehr, als die Grafikeinstellungen auf ein Minimum setzen, wird dir nicht übrig bleiben...

ausser... naja, wenn du vielleicht irgendwo einen gescheiten Rechner zum fernsteuern hättest...^^

Edit: Win XP statt Vista würde wohl auch nochmal mehr Leistungen bringen. Allerdings hast du nunmal kein Spiele-Notebook, Sondern ein günstiges (da Asus immerhin qualitativ gutes) "Office-Book".

ich hab jetzt den Tipp bekommen, mal ein paar Einstellungen vorzunehmen, sowie einen neuen Treiber gefunden. . mal schauen, ob sich da was tut.

Allerdings musste ich eben stutzen: ein Kollege hat hier gerade WoW auf einem AmiloPro laufen gehabt, das eine ATI Radeon mobility X300 drin hat. Diese GraKa ist aber in den Vergleichen sogar unterhalb der Go7300 angesiedelt udn hat auch nur 64Mb. Warum läuft es bei ihm ganz normal? Das kann doch echt nicht nur an Vista liegen.

ich hab jetzt den Tipp bekommen, mal ein paar Einstellungen vorzunehmen, sowie einen neuen Treiber gefunden. . mal schauen, ob sich da was tut.

Allerdings musste ich eben stutzen: ein Kollege hat hier gerade WoW auf einem AmiloPro laufen gehabt, das eine ATI Radeon mobility X300 drin hat. Diese GraKa ist aber in den Vergleichen sogar unterhalb der Go7300 angesiedelt udn hat auch nur 64Mb. Warum läuft es bei ihm ganz normal? Das kann doch echt nicht nur an Vista liegen.

Doch es liegt am Vista!!!

Hab selber ein mit einer Go7600 hab immer zwischen 50-60fps mit voller auflösung in 1440x900 aber auf XP mit Vista waren es 30-40fps

mit 30-40 wäre ich ja hoch zufrieden .. ist ja wesentlich besser als meine 24 bei aller niedrigster Auflösung.

Update zum Thema: hat leider alles nichts gebracht :-(
- wtf.config verändert (-)
- neue Treiber (-)
- superfetch deaktiviert (-)
- so ziemlich alle Hintergrundprogramme deaktiviert (-)
- alle optischen Verbesserungen abgeschaltet (-)

ich komme bei der Leistungsbewertung des Rechners aber auch nicht über eine 3,2 hinaus .. ist ja mal echt mies ..

Ich würde das scheiss Vista in die Tone hauen und mir XP draufmachen.
In ein oder zwei Jahre ist Vista vllt dann besser jetzt aber noch nicht.+
Und ich hab nur 1GB RAM mit einem Duo mit 1,6GHz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm .. einen Versuch ist es vielleicht wirklich wert ..
dann mal direkt ne Frage zu den SATATreibern, bitte nicht direkt hauen für mein Unwissen:

Es sind ja Treiber für die Festplatten. Wie bekomme ich das denn dann überhaupt hin, wenn XP einerseits Treiber für die Platten braucht, sich andererseits aber drauf installieren soll? Anders gefragt: wie kann sich XP auf eine Platte installieren, die mangels Treibern nicht laufen dürfte?

hast du es schon mal versucht?
Da hatte ich auch was hat dann aber funktioniert kann sein dass du vorher die treiber runterladen musst und dann beim instalieren einfügst. man wird da gefragt ob man ein Treiber für die platten suchen möchte... so was in der art^^

nein, hab ich noch nicht probiert, ich muss auch noch schwer überlegen, ob ich das noch vor der Dienstreise mache .. nicht, dass ich dann komplett ohne Notebook dastehe, weil ich es mir total zerschossen hab und noch nicht mal Vista wieder drauf bekomme ^^ . .ich kenne mich schließlich ;-)

also ich hab auch 2 tage dran gesessen bis alles so war wie ich es wollte. hab jetzt xp und vista drauf.
Dann ist noch die frage der Treiber die du brauchst die Vista treiber gehen nicht unter XP. also du musst die auf der seite des Notebook herstellers suchen.

ich bin noch am Überlegen, mittlerweile habe ich auf der Asus-Seite doch einen aktuelleren Treiber gefunden (ist leider auch nur aus Januar 07) und zwei M$-Updates aufgezogen. Mittlerweile kann ich bei mittleren Einstellungen 24x24x4 und 1280x800 Auflösung 59 fps erreichen, wenn ich durch Ratschet laufe. In Kämpfen geht es immer auf 30fps zurück, steigert sich danach in aller Regel aber wieder.

"Drüben" in den aktuellen Foren wird immer gefragt: "Steigt die framerate, wenn Du auf den Boden schaust und sinkt sie, wenn Du den Blick wieder hebst?" Ich kann dazu sagen: Ja! . aber was sagt mir das jetzt?

@XP und Vista .. stimmt es, dass man dann hier zuerst XP installieren muss und dann auf eine getrennte Partition Vista?

ich bin noch am Überlegen, mittlerweile habe ich auf der Asus-Seite doch einen aktuelleren Treiber gefunden (ist leider auch nur aus Januar 07) und zwei M$-Updates aufgezogen. Mittlerweile kann ich bei mittleren Einstellungen 24x24x4 und 1280x800 Auflösung 59 fps erreichen, wenn ich durch Ratschet laufe. In Kämpfen geht es immer auf 30fps zurück, steigert sich danach in aller Regel aber wieder.

"Drüben" in den aktuellen Foren wird immer gefragt: "Steigt die framerate, wenn Du auf den Boden schaust und sinkt sie, wenn Du den Blick wieder hebst?" Ich kann dazu sagen: Ja! . aber was sagt mir das jetzt?

@XP und Vista .. stimmt es, dass man dann hier zuerst XP installieren muss und dann auf eine getrennte Partition Vista?

geh mal auf 24x24x1 das wirkt wunder^^

Ich Spiele auch nur mit 24x24x1
macht nicht viel unterschied finde ich

Ich glaube, auf 24x24x1 stand es sogar, als ich es das erste mal angetestet habe. Ich muss mal schauen, vermutlich werden sich aber diese Schwankungen nicht geben.

hi, habe es gestern leider nicht testen können .. aber ich habe gleich Feierabend :-)

Zurück