Um nochmal zum Thema zu kommen:
Ich spiele Lotro seit ganzen drei Tagen und hab WoW über 1 1/2 Jahre gespielt. Ich versuche mal aus meiner persönlichen Sicht die Unterschiede aufzuzeigen, die es zwischen Lotro (soweit ich das schon beurteilen kann) und WoW gibt. Ich weiß, dass man die beiden Spiele nicht in einem Topf stecken darf, aber es sind beides Online-Rollenspiele, da kann ich mir hoffentlich solch einen Vergleich mal erlauben.
Als erstes habe ich mich bei Lotro über die Community-Foren informiert, und bisher ist mir auch ingame aufgefallen, dass bei Lotro ein ganz anderer Ton herrscht als bei WoW. Bisher hab ich in den Lotro-Foren und im Spiel noch nicht solche Dinge lesen müssen, wie z.B. "lol, noob, l2p" oder "Nerf Waffenmeister!". Oftmals bekam man bei WoW mit, dass wenn jemand nach einer Quest gefragt hat, derjenige als Antwort bekam "Lol, noob, guck ins Questlog!"! Ich kann wegen meiner geringen Spielzeit bei Lotro natürlich nicht sagen, ob so etwas auch dort im Chat vorkommt, aber mir macht die gesamte Community einen wesentlich reiferen Eindruck.
Zur Story von Lotro kann ich nur sagen, dass ich es einfach liebe, Orte zu besuchen und später Monster plattzumachen, die ich schon aus den Büchern her kenne. Die epische Story im Spiel ist sehr packend und es macht irre Spaß dort weiterzukommen, weil man wissen will wie es weitergeht. Bei WoW hat man auch diverse gute Questreihen wie die Ony-Vorquest oder "Der vermisste Diplomat", aber bei den Questreihen ist recht früh Schluss. Wahrscheinlich ist das natürlich auch Ansichtssache weil ich die Bücher halt unheimlich geil finde.
Lotro ist natürlich sehr an Tolkiens Büchern gehalten und so soll es auch sein. Riesige Schulterpanzer und Einhandäxte die normalerweise ein Mensch niemals in einer Hand tragen könnte, sind da fehl am Platz und diesen Realismus im Fantasy finde ich sehr ansprechend. Mich hat dies die ganze Zeit bei WoW nie gestört, auch die Schusswaffen, Manaschmieden und Dampfpanzer nicht, aber wenn man Lotro gespielt hat und in diese Art von Fantasy eintaucht merkt man erst wie albern und blödsinnig diese leuchtenden Riesenwaffen, Manaschmieden und weiteres eigentlich sind.
Die Grafik bei Lotro ist natürlich weitaus besser, aber bei WoW finde ich die Laufanimationen der Charaktere wesentlich gelungener als bei Lotro. Ich hab manchmal das Gefühl, mein Zwerg würde gleich vorne rüber kippen. Wenn man sich allerdings bei WoW einen Menschen-Magier ansieht frag ich mich ob der neben dem Zaubern noch Bankdrücken macht.
Als Fazit kann ich nur sagen, dass mich Lotro wesentlich mehr anspricht als im Moment WoW. Im Grunde geht es meiner Meinung nach dort nur um Epix sammeln und damit im PvP zu rocken oder in die nächste Raidinstanz zu rauschen. (Oder in Shattrath zu posen
) Lotro ist für mich irgendwie entspannter, bisher zumindest.
Trotz aller Kritik darf man nicht vergessen, dass mir das Spiel über 1 1/2 Jahre lang unheimlich Spaß gemacht hat. WoW ist ein verdammt gutes Spiel nur legt es im Endgame wert auf Dinge die mir nicht so liegen, wie 3 mal die Woche raiden oder Arena-PvP. Bei Lotro lass ich es ganz gemütlich angehen und schau mir auch mal gerne die schöne Aussicht an. Wer also wert auf Itemjagd legt und viel PvP machen oder raiden will, der sollte bei WoW ruhig zugreifen oder dort bleiben. Wer Tolkiens Welt erkunden und einfach nur mal abschalten will empfehle ich Lotro. Jedes dieser Spiele hat seine Stärken und Schwächen denn kein Game ist perfekt!