WoW oder Herr der Ringe:Online

Mhh, wie gesagt war mein erster HdRo Tag gestern, möglich das da mit den Einstellungen was noch nicht Richtig gepasst hat. Mein System reicht definitiv voll dafür aus.

--> Bartho dazu sag ich jetzt mal nichts.

Werde das heute abend nochmal ausprobieren und mich morgen nochmal dazu melden.

WEil ich immer wieder Grafik lese . Es mag stimmen das bei einen High End Pc die Grafik besser ist keine Frage . Aber nicht jeder besitzt so einen PC gerade bei der Spielart in der WOW und Herr der Ringe angesiedelt sind sollte dies eigentlich nicht nötig sein .

Wenn du bei Herr der Ringe einen älteren Pc hast wo du nur auf Niedirger Grafikeinstellung spielen kannst , sieht Herr der Ringe nicht mehr besser aus als WOW im Gegenteil ich würde sogar sagen deutlich schlechter weil du vieles vom Spiel gar nicht mehr sehen kannst .

Beides sind sehr gute Spiele allerdings muß man sagen das wir uns im Spiel immer noch im ersten Buch befinden und sehr viele Inhalte noch gar nicht im Spiel sind . Von daher ist im Hinblick auf Langzeit Motivation denke ich noch sehr wenig zu sagen . Auch das du nur eine Fraktion spielen kannst mußt du bedenken das wird sich wohl auch nie ändern und das Monsterplay ist keine wirkliche Alternative da die Monster viele Dinge nicht wirklich können im Vergleich zu den Freien Völkern .

Aber wie schon viele Gesagt es sind beides Sehr gute Spiele mit ihren eigenen Vor bzw. Nachteilen . Es entscheidet im Endeffekt die Vorlieben von jeden Einzelnen was er spielt (oder ob er sogar beide Spielt ) .

Ich kann

PvE=LotRO
PvP=WoW

nur bedingt zustimmen.

Richtiger wäre:

PvE=LotRO
PvP=GW oder DAoC

WoW ist ein Spiel, dass in allen Belangen gut, aber nicht perfekt ist. So bleibt die Frage nach Deinem Schwerpunkt...

Wie schon von mir im vorfeld erwähnt, war mein erstes Mmorpg WoW. Das ich knapp 1 1/2 Jahre gespielt habe. Das sich da einige Vergleiche bei mir bzgl. HdRo stellen ist ja klar. Bin ja in der Situation ziemlich voreingenommen. Fakt ist aber zumindest bei mir, dass nach 1 1/2 Jahren WoW der Spaßfaktor weg ist.

Wie schon von mir im vorfeld erwähnt, war mein erstes Mmorpg WoW. Das ich knapp 1 1/2 Jahre gespielt habe. Das sich da einige Vergleiche bei mir bzgl. HdRo stellen ist ja klar. Bin ja in der Situation ziemlich voreingenommen. Fakt ist aber zumindest bei mir, dass nach 1 1/2 Jahren WoW der Spaßfaktor weg ist.

jo da kann ich dir echt nur zustimmen...ich habe knapp 2undhlab Jahre (!) WoW gezockt...also nach 6monaten wars ja schon zach..kA wie ich das so lange durchgehalten habe =P naja...neuen aufschwung hat das addon bc gebracht aber jetzt kommt wieder ein neues addon=noch mehr zeit investieren,wieder neue sets,neue inzen
angry.gif
angry.gif
angry.gif
das is doch scheiße...bei hdro isses besser...gibt zwar nicht so viel pvp aber mehr pve möglichkeiten..das is echt pipifein..
top.gif
naja ich hör mal auf mim senf-dazugeben =)

lg Lord-Malmer

Hier das letzte und klärende Wort zur möglichen Grafik in HdRO: Kennse den schon?

Wenn ein PC das nicht mitmacht, ist das kein gültiger Kritikpunkt am Spiel. Das wäre es nur, wenn das Spiel als Hardwaremonster bekannt wäre - was aber ja nunmal nicht der fall ist, auch normale leute können tolle Grafik in dem spiel sehen. Der fehler liegt also beim Kritiker.

Es mag stimmen das bei einen High End Pc die Grafik besser ist keine Frage

ich weiss nicht wie der einzelne nun "high end" definiert, aber mein rechner ist ca. 2 jahre alt und ich kann in 1280 x 1024 mit detailstufe "sehr hoch" schön flüssig spielen, von daher denke ich doch dass man auch auf deutlich älteren/schwächeren systemen zumindest in 1024er auflösung und mit mittleren details noch gut spielen können sollte, und selbst da sieht die grafik noch recht schick aus.
welchen grafikstil man persönlich bevorzugt ist eine andere frage, logisch, aber rein von dem was für spieler mit durchschnittlich ausgestatteten rechnern machbar ist liegt HDRO auf keinen fall hinter WoW.

Naja, also mich kotzt WoW nach 2 Jahren richtig an, der Mist an WoW ist halt das es nir wirklich neuen Content gibt, klar es kommen neue raidinstanzen und Daily Quests und Arenasaisons, aber das ist im Grunde alles das selbe, nur das man besser Items bekommt. Was mit an HdRO gefällt, ist das man durch die Bücher die regelmäßig neu kommen immer ein Stück mehr Story hat und so im Endgame auch nie die Luft dermasen raus geht wie in WoW.

mfg
biggrin.gif

Wenn ich dir einen ehrlichen rat geben darf, meiner Meinung entsprechend, hör erstmal auf mit MMOG spielen und warte auf WAR!

so on falls du HdRo mit WoW vergleichen möchtest sag ich nur:

Vergleichen wir doch mal eine Bananne mit einem Apfel: oh beides Obst, das wars dann auch wieder

any way euer Crash_Hunter

Naja..ich hab mit WoW aufgehört, nicht weil das Spiel nicht geil wäre, sondern weil es viel zu viele Idioten gibt. Ich hab jetzt vor ein paar Tagen mit HdRO angefangen und es macht mir deutlich mehr Spaß als WoW. Liegt einfach daran, dass es entspannter zugeht, dieses ständige Geprolle, wie man es von WoW kennt, gibt es nicht! Außerdem sind die Quests etwas einfallsreicher gestaltet und ne Hintergrundstory in nem MMo finde ich ist sowieso mal nice!

Zahlt man bei Hdro auch abokosten oder nur einmal das game? wenn ja wieviel? das wäre nämlich der einzige wechselgrund der mich überzeugen könnte ein anderes MMORPG zu spielen

Zahlt man bei Hdro auch abokosten oder nur einmal das game? wenn ja wieviel? das wäre nämlich der einzige wechselgrund der mich überzeugen könnte ein anderes MMORPG zu spielen

Du zahlst auch Abokosten von 13 € pro Monat, kannst aber auch für einmalige 250€(Ich glaub es war etwas mehr oder weniger...ka) ein Lifetime-Abo kaufen, dh du brauchst danach nie wieder Abogebühren oder so zahlen.

Also ich selber spiele WoW seit beginn und habe immer viel Spass gehabt, leider hat Blizzard in meinen Augen mit TBC das Spiel regelrecht Kaputt gemacht.

HDRO hab ich jetzt wieder angefangen weil WoW zur Zeit wieder ganz extrem langweilt und ich bin wieder sehr begeistert davon, was mich aber nicht Wotlk abbestellen lässt. Damit werde ich bestimmt wieder in WoW reinschauen, das liegt aber auch bestimmt daran, weil man HDRO nur spielen sollte wenn man Zeit und Ruhe hat und nicht schnell ein paar Ini´s rushen will oder sonst irgendwelche hektischen Aktionen machen will.

Die Diskussionen zur Grafik finde ich immer recht witzig, den beide Spiele haben ihren wundervollen Stil, klar ist WoW auf einem 486er Spielbar und HDRO ab 6800er anschaulich, aber das weiss ich vorher was ich meinem Rechner zutrauen kann und damit hat sich die frage dann was spiel ich sowieso für einige von Anfang an erledigt. Ich kann ja auch nicht Battlefield und Crysis vergleichen
wink.gif
.

Was ich mir für beide Spiele im Moment wünsche:

WoW
- PVP wieder aktraktiver und ausbalancierter zu machen
- Die "alte Welt " wiederbeleben
- Abschaffung der Addon Möglichkeit
- Abschaffung der Flugmounts oder eine Globale Einführung dieser
- Weg vom Zwilling ( alle Chars sehen gleich aus in Set , teilweise ja sogar Klassenübergreifend )
- Ruffarmerei abschaffen und die Ruf-Items lieber Craftbar machen
- Viel härtere Massnahmen gegenüber Namensregelung ( Pommesmajo, und Butterbrot sind nichts mehr für mein Gemüt ), Spamerei, Bots und vorallem Beleidigungen und Runtermacherei (Vollnoob kannst ja garnichts, mit deinem Crapzeug musst nirgendwo hin)
- Keine Einschränkung bei Instanzzugängen, wird schon jeder selber merken ob er es schafft oder nicht, ausserdem zeigt es dann mal wer wirklich spielen kann, weil mit Über- angepasster Rüssi ist es ja kein Problem diese zu schaffen, da ist nur das Problem des Zusammenspiels, was leider fehlt. Rein durchrushen, auf alles Bedarf und fertig-das ist es nicht was ich mir vorstelle von einem Spiel
stop.gif

- Weg mit den Prollwertungen
- Weg mit dem gläsernen Charakter (jeder kann sofort Skillung und Items sehen)
- noch einiges mehr......

HDRO
- Das die Community so nett und freundlich bleibt und sich nicht evtl. mal davon abbringen lässt.
- Das alle Pommesmajos und Butterbrote ausser bei den Köchen weiter ignoriert werden und nie eine Chance bekommen, es ist ja nicht so schwer sich einen halbwegs Intelligenten Namen auszudenken( Hilfestellungen gibt es ja bei der Charaktererstellung
- PVP bedacht erweitern, so wie ich es jetzt kennengelernt habe finde ich es nicht schlecht aber ausbaufähig
- Bitte niemals irgendwelche Prollwertungen einführen

Ich finde es aber auch albern in einem Forum zu fragen was ich Spielen soll, wo ist der Thread wohin du in Urlaub fahren sollst?
Überlege dir was dir besser liegt und was du ggf. bezahlen kannst/willst!
Vielleicht spielst auch mal garnichts und geniesst das zusammensein mit Freunden, das entspannt wesentlich mehr als alle Spiele der Welt.

Man kann aber auch in der Zeit wo andere 3x 70er hochspielen z.B. eine Fremdsprache lernen oder bei 10€ die Stunde einen Nebenjob machen und sich einen Super Urlaub leisten oder den ersten Gebrauchtwagen anschaffen, Führerschein machen etc. also du siehst es gibt viele Möglichkeiten, wählen musst du selber....

In diesem Sinne....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Farodien, eine wunderschöne Wunschliste hast du da.
Nur sind leider ausnahmslos alle Punkte weit genug von der Realität entfernt. Das "Weg vom Zwilling" wird nicht durch die Einführung neuer Frisuren gemacht. Alles andere ist fern von Blizzards Politik und Überlegungen, gegenüber dem, womit sie sich mühe machen und womit nicht. Wenn jemand in der Hoffnung lebt, dass sein WoW doch noch in diese Richtung verbessert wird, ist Jetzt der richtige moment, die Pinke Brille abzunehmen und zu fliehen.

Da die HdRO-Wünsche ja eigentlich nur sind, nichts zu ändern und alles beizubehalten, ist damit alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
für vielspieler wie mich kann ich hdro leider nicht so uneingeschränkt empfehlen, ich spiel so täglich 3-5 stunden, am wochenende auch mal mehr, da ist man nach 5 monaten definitiv mit dem ganzen inhalt durch, fängt an zu twinken (was bei hdro mir so wenig spass gemacht hat wie in keinen andren game, da man ja für die traits gezwungen ist alle startgebiete abzuklappern gibts schon nach dem ersten char nichts neues mehr zu entdecken) und wartet dann, dass alle 2 monate (woraus nun schon 4 geworden sind....) n patch kommt der einem für 1,2 wochen wieder inhalt liefert, um dann wieder min. 6 wochen zu warten... pvmp macht mir kein spass, also bleibt mir wirklich nichts zu tun. leider. mein account ist mittlerweile stillgelegt, komme wieder wenns das erste große addon gibt, bis dahin spiel ich was anderes.

ganz nüchtern betrachtet ist hdro ein grinder vom feinsten, zwar äusserst hübsch verpackt. aber massig grind. grinden für die traits (au fein, 300 trolle grinden, damit vitalität um 5 punkte steigt...), massig rohstoffe grinden fürs handwerk (mein goldschmied bräuchte mal eben noch 5000 erz zur großmeisterstufe...), massig ruf grinden (für was eigentlich?), massig monster oder freie im pvmp grinden (in wow wird ja gejammert das es nur 4 bg's gibt, hdro liefert sogar nur eins).... auch roleplay ist für mich keine alternative, ich bin hardcore-rollenspieler auf einem uo-freeshard, da kann ich über die beschränkten möglichkeiten die mir hdro bietet nur lachen, und über die mangelnde akzeptanz selbst auf dem rp-server nur weinen..., forderndes pve beschränkt sich auf 2 raidinstanzen, und für mich persönlich reicht es, sowas einmal durchgespielt zu haben (wozu sollte ich auch nochmal rein, der balrogg ist tot, macht ja keinen sinn (da wären wir weider beim hardcore-rp
wink.gif
)

versteht mich nicht falsch, bis level 50 ist das spiel toll, lässt man die grinderei mal aussen vor, atmosphäre stimmt, das questen macht spass, aber danach? was bleibt einem zu tun, wenn man monotones grinden net mag? hdro hat das gleiche problem wie wow: auf max-level ändert sich das spiel rapide, nur in gegengesetzte richtungen, während man in wow schnell in gefahr gerät, keine zeit mehr für was anderes ausser spielen zu haben, macht sich bei hdro schnell die langeweile breit... es gab im offiz. forum schon 3! monate nach release einen langen thread zum thema: und was machen wir jetzt? wohl wieder was andres spielen...

für wenig-spieler, die in der woche nur 10-20 stunden spielen ist hdro sicher eine gute empfehlung, die sind damit sicher gut beschäftigt den jetztigen inhalt (plus noch kommende bücher) bis zum erscheinen des addons überhaupt komplett zu erleben, und zu erleben gibt es (bis maxlevel und die erste zeit danach) ein wirklich gutes spiel, nur mit der dauermotivation haperts noch, aber ich bin auf jeden fall gespannt auf die kommenden erweiterungen, da spiel ist ja nichtmal ein jahr alt und noch trau ich den jungs und mädels von turbine einiges zu
smile.gif

WoW
- PVP wieder aktraktiver und ausbalancierter zu machen
- Die "alte Welt " wiederbeleben
- Abschaffung der Addon Möglichkeit
- Abschaffung der Flugmounts oder eine Globale Einführung dieser
- Weg vom Zwilling ( alle Chars sehen gleich aus in Set , teilweise ja sogar Klassenübergreifend )
- Ruffarmerei abschaffen und die Ruf-Items lieber Craftbar machen
- Viel härtere Massnahmen gegenüber Namensregelung ( Pommesmajo, und Butterbrot sind nichts mehr für mein Gemüt ), Spamerei, Bots und vorallem Beleidigungen und Runtermacherei (Vollnoob kannst ja garnichts, mit deinem Crapzeug musst nirgendwo hin)
- Keine Einschränkung bei Instanzzugängen, wird schon jeder selber merken ob er es schafft oder nicht, ausserdem zeigt es dann mal wer wirklich spielen kann, weil mit Über- angepasster Rüssi ist es ja kein Problem diese zu schaffen, da ist nur das Problem des Zusammenspiels, was leider fehlt. Rein durchrushen, auf alles Bedarf und fertig-das ist es nicht was ich mir vorstelle von einem Spiel stop.gif
- Weg mit den Prollwertungen
- Weg mit dem gläsernen Charakter (jeder kann sofort Skillung und Items sehen)
- noch einiges mehr......

Achso du willst TBC Abschaffen?^^

Hmm also ich hab jetzt HDRO ein paar Wochen getestet. Vielleicht ist es auch einfach zu wenig Zeit gewesen, aber vom Hocker reisst es mich ehrlich gesagt nicht. Wie damals Guild Wars krankt HDRO irgendwie daran, dass sich WoW viel flüssiger spielt.

Also das soll jetzt kein Flamethread werden, ich zock auch weiter noch HDRO und warte auf die Erleuchtung die mich dazu bekehrt. Bisher sehr positiv finde ich:

- die Titel sind sehr motivierend und bis Level 20 nicht zu sterben ist ein absolut engagiertes Ziel
- das Spiel ist aus reiner RP Sicht natürlich um einiges besser als WoW
- Die Filme sind spannend und gut gemacht, auch die Story Sequenzen ingame sind gut.

Negativ:

- Die Kämpfe sind einfach nicht flüssig. Ständig hör ich "ihr könnt das nicht in der Bewegung machen" o.ä.. Abbrechen und wegrennen geht auch nur mit Verzögerung. Kiten und ähnliche etwas herausfordernde Taktiken sind meines Wissens nahezu unmöglich.
- die Quests. Dies ist eh verbunden mit meiner Abneigung gegen lange Texte. Ich hatte als Mensch irgendwas um die 35 Quests im Buch (mit Level 9!) und hatte nicht den blassesten Schimmer wo ich hin muss. Auch das lesen der Quests brachte nicht immer die Erlösung, buffed.de hat da schon mehr geholfen.. trotzdem alles nicht wirklich innovativ.
- man kann nur die "Guten" spielen. Ja, ich hasse Hobbits, fand sie im Buch schon so grauenhaft das ich jubellierend durchs Zimmer gesprungen wäre wenn es einen erwischt hätte. Menschen und Elben, naja.. geht so. Zwerge sind cool. Aber die Bösen fehlen mir. :-( Ein "For the Horde" und ein folgender Angriff auf ein ungeschütztes Dorf ist für mich weitaus stimmungsvoller als ein "Ja edler Herr" und dann Schafe retten gehen.
- HDRO hat keinen maximierbaren Fenstermodus (nervt tierisch bei 2 Monitoren)
- das Buch der Taten. Eine sehr gute Idee, wenn auch sehr grindlastig. Aber jetzt mal im Ernst - ich hab noch nie sowas unübersichtliches gesehen. 1000 Checkboxes die dann unterschiedliche Sachen anzeigen, hab sofort komplett die Übersicht verloren
- Questanzeige rechts unten... kaum lesbar, viel zu groß, es geht definitiv besser
- Generell die Übersichtlichkeit. Ja, WoW ist auch nicht so toll im Vanilla Interface. Aber dafür gibts addons, die alles individuell gestaltbar machen. Gibts bei HDRO nicht. WoW spielen im Standardinterface? Nie im Leben... aber HDRO auch nicht. In den meisten Fällen hab ich nicht mal mitbekommen das ich nen Level aufgestiegen bin, weil das Chatfenster einfach überhaupt nicht konfigurierbar ist und ständig idiotische Meldungen wie "xy besiegt bissiger Wolf" auftauchen und die wichtigen Nachrichten versperren. Auch die Minimap lässt sich hier aufzeigen, man kann nicht "pingen", in einer Stadt ist alles voller Grüne Punkte (die gesamte Karte ist dann eigentlich grün) und erkennen kann man so gut wie nix.
- die Community ingame ist auch kein Haufen Heiliger. Bin einige Male unglücklich im Kampf gegen Mobs verstorben und neben mir stand ein Lvl 50er und hat blöd zugeguckt, obwohl klar war das ich verrecke.
- die Grafik: Der Verantwortliche für die Animationen gehört entlassen. Grauenhaft!
- und last but not least: ich mag kein RP.
wink.gif
Nicht falsch verstehen, ich hab schon DSA damals im Keller gespielt und die ganzen AD&D Bücher gelesen. Aber Bard's Tale war mir halt schon immer lieber als Planescape Torment (rein subjektiv)

Für mich ist HDRO ein Spiel für Leute, die sehr viel Wert auf RP legen. Nun, das ist nichts für mich. Nun könnte man argumentieren das MMORPG ja *gerade* Roleplay im Namen tragen. Aber es ist immer eine Sache, wieviel Wert man darauf legt. 10% auf RP oder 90%. Für mich ist RP die Charakterentwicklung und nicht endlose Texte und schwerfällige Reden.

Der Kampfablauf ist definitiv schlechter als bei WoW, es gibt weniger Möglichkeiten und der Kampf verläuft weitaus weniger flüssig. Wer hier also wert drauf legt, wird bei WoW sicherlich besser bedient.

Generell finde ich WoW weitaus (!) einsteigerfreundlicher. Das Spiel läuft einfach "rund". Dafür ist es im Endgame grottenschlecht außer man hat 10 Stunden am Tag Zeit, aber bis 70 hat man einen Heidenspaß. Kann natürlich sein, dass es bei HDRO genau andersrum ist. Das Problem ist nur, dass ich das nie erfahren werde weil ich auf Grund des schlechten Spieldesigns nicht lange genug durchhalten werde.

Ich verstehe aber jeden der HDRO vorzieht. Es gibt einfach kein generelles "besser" oder "schlechter", es ist einfach die Frage was man persönlich vorzieht.

ständige BUGS: HDRO

Spezifiziere das bitte mal. Bei WoW hatte ich oft Abstürze in den Instanzen MC / BWL - später bei Mag. und Kara war auch total verbuggt.

Bei HDRO hatte ich bisher noch keinen DISC. Das einzige ist, dass das Spiel mehr lagt in den Städten.

Ich komme auch von WOW und hab dort 2,5 Jahre Pala gezockt.
Mir ging das ganze Itemgefarme am Ende und das es nix mehr solo zu tun gab, nur noch auf die Nerven.
Und am Ende sehen alle gleich aus, eine eigene Definition des Charakters war fast nicht möglich.
Das am Ende nur Raiden PVP und Ruf-farmen bleibt war mir zu öde.
Hat mir schon gestunken mit BC alle meine mühsam erkämpften Items zu verschrotten und nun tut Ihr das wieder Oh Gott Nein Danke!

Bin dann zu HdRo gewechselt und habs nicht bereut, ausser das Ich mein Flugmount und soviele Leute
zurücklassen musste die mir dort ans Herz gewachsen waren.
Gruß an meine alten Gilden-Kollegen!

In HdRo kann Ich meine Char besser Individualsieren über Klamotten, Tugenden, Titel.
Auf Grafik usw. will Ich nicht eingehen das wurde schon breit diskutiert.

Ich finde einfach das Gameplay in HdRo viel herausfordernder, da es zum Glück keine Tools/Addons gibt die einem die Arbeit abnehmen. Jeder in der Gruppe muss wirklich aufpassen was er tut.
Jeder Klasse ist wirklich gefordert aktiv am Geschehen teilzunehmen.

-Der Jäger is nich nur DD sondern muss auch aufpassen das keiner am Gift verreckt.
-Der Waffenmeister bombt nich nur rum mit seinen AOe`s sonder ist auch ein unterstüzender Tank da er bei grossen Gruppen die aggro gut von den Heilern abhält.
-Der Barde ist zwar primär der Heiler kann aber auch sehr gute unterstüzende buffs an die Ganze Gruppe verteilen.
-Der Schurke ist kein DD aber die Fähigkeit den gegner zu Behindern und die Gruppenattacken auszulösen machen Ihn zu einem Top-Mitglied der Gruppe.

Ich könnte alle Klassen aufzählen das würde aber zu weit Führen, jeder Klasse ist etwas von beidem DD und Supporter.
Es sind einfach alle Klassen besser ins geschehen eingebunden als in WOW und wenn der Barde mal Aggro was solls, One-Hit-Kills hab ich bisher noch bei keinem Iniboss an einem Nichtank erlebt.

Noch was zu dem Story-Streit.
In WOW gabs es ein paar gute Story-quests das stimmt schon nur wirklich eine roter Faden war kaum erkennbar. In HdRo kennt zwar jeder die Geschichte aber die Entwickler haben die Quests wirklich super gestaltet, so dass man wirklich das gefühl hat man unterstützt die Gemeinschaft des Rings mit seinem Charakter (z.B. Die Questreihe in Evendim wo man am Ende den Edelstein besorgen muss, damit Elrond für Aragorn "Narsil" neu Schmieden kann.)

Natürlich gibts auch negatives in HdRo
-Wie das Reiten: man muss für alles absteigen, vom Pferd aus mit nem NPC sprechen oder mit nem Händler ist nich drin.
-Das Auktionshaus lässt sich nicht richtig sortieren "Rezeptsuche"
-Die Levelabhängigen Bankfächer
-Und am meisten nerft mich, dass Ich auch mit nem Lev. 50 von nem lev. 5 Bilwiss gestunnt, entwaffnet, vergiftet werde. Total lächerlich!

Aber HdRo ist noch Jung und Ich bin voller zuversicht.

Also habt Spaß bei was auch immer, Menschen sind verschieden und Spiele sollten es auch sein
top.gif

mfg Ost (Ex-Pala, Lothar, Boten des Lichts)

Zurück