WoW oder Herr der Ringe:Online

Gerade beim Thema Contentpatches hat sich WoW seit BC nicht gerade mit Ruhm bekleckert. 1 Jahr nun draußen und gerade mal 3 Contentpatches und nichtmal annähernd so viel neuer Content wie in den 3 HdR Patches.

Genauso find ich es ja witzig da man den Balrog besiegt, soweit ich weiß war das doch Gandalf alleine, oder hatte er nachdem er Frodo und Gefährten weggeschickt hat auf einmal neue Freunde "MITTEN IN MORIA"!!!!! bzw sogar darunter !!! Soviel zur Authentischen Story!

Nur so nebenbei, es gibt mehr als einen Balrog. Thaurlach ist nur einer davon.
Soviel zu einem aufmerksamen Leser.

Und zum Thema Grafik;

Man muss den WoW Comicstyle wirklich mögen. Für mich ist das eher Augenkrebs. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
screenshot00126uu4.jpg

Mir gefällt der realistische Stil da doch weitaus besser. Das hat Flair.
Dafür das jemand schlechte Hardware hat und das nicht geniessen kann, kann ich nix. Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
was mir bei dieser Diskussion auffällt ( ich habe Seite 1-4 gelesen), ist die Tatsache, dass der zu Beginn argumentative Grundton umschlägt in Besserwisserei und Rechthabenwollen.
Ich, denke, dass haben beiden Seiten eigentlich nötig und wird den Spielen nicht grecht!
Ich habe selbst mehr als 1,5 Jahre WoW auf Allianz-Seite mit allen verfügbaren Klassen bis z.T. Lvl. 70 Chars hoch gespielt und bin dann zu HdRO gewechselt, mit einem kurzen Intermezzo zuvor bei Bounty BayOnline, was ich als unausgereift empfand.
Ebenso spiele ich seit etwa 8 Monaten alle Klassen in HdRO auf 2 Servern mit insgesamt 7 Chars bis LvL 50, habe also beide Spiele ein wenig kennengelernt.
Ich möchte nicht das bereits Gesagte wiederkauen, was Vor- bzw. Nachteile des jeweiligen Spieles sind, denn das haben beide Games gemeinsam, sondern nur auf die unterschiedliche Philosophie der Spiele eingehen.
Ich meine, dass bei WoW ein gewisser sportlicher Charakterzug zu erkennen ist ( höher, schneller, weiter, nicht umsonst wird eine Gilde wie Nihilum so gefeiert und bewundert), was es zwangläufig mit sich bringt, bessere und neuere Items hinzuzufügen, was durch Crafting nicht so schnell realisierbar ist, dazu braucht es schon ein grosses, zu bezahlendes Addon. Also wird es durch Patches mit Instanzenaufstockung implementiert, um neue Gegenstände zu kreieren, was zur Folge hat, dass der Run auf Items bzw. der Druck, gewisse "Dinge" zu erhalten, um nachfolgende Instanzen zu bewältigen, grösser wird.
Ich denke, das Burning Crusade diese Tendenz verschärft hatte und die Community sich spaltete in diejenigen, die nach Karazhan und andere Schlüsselinstanzen weitergingen, und in die andere Gruppe, denen es verwehrt blieb, aus welchen Gründen auch immer.
Grundstruktur und damit einer der verantwortlichen Faktoren ist meines Erachtens schon die unterschiedliche Wertigkeit der Items, die entweder gecraftet oder erwürfelt werden. T5 oder gar T6 Sets sind , zumindest in der ganzen Breite, nicht durch Handwerk realisierbar. Das erzeugt Rivalität mit positiven und negativen Auswirkungen!

Ausgehend von der Tolkienschen Trilogie mussten die Macherinnen von HdRO einen anderen Weg gehen.
Wir sind GEFÄHRTEN in einer epischen Geschichte, das sollte das tragende Element dieses Spiels sein und muss es es auch bleiben. Die Rollen von "Gut" und "Böse" sind von vorne herein verteilt und macht einen Grossteil der Atmosphäre aus, was durch unterschiedliche Wertigkeiten bei erarbeiteten oder erwürfelten Items nicht gefährdet werden darf. Dadurch gerät das Zusammenspiel über das Handwerk viel mehr in den Blickpunkt, was beschauliche Emotionen weckt und in Verbund mit der realistischen Grafik den SpielerInnen tatsächlich ein Gefühl vermittelt, "wir stecken in der Story drin".
Mein Fazit wäre, dass beide Games, mehr oder weniger ausgeprägt, über viele gemeinsame, auch notwendig unterschiedliche Spielelemente verfügen, sich aber in der grundlegenden Spielephilosophie unterscheiden und damit ein(e) jede® sich fragen sollte, was er/sie eigentlich möchte.
Warum ich mich für HdRO entschieden habe, sage ich hier nicht, nur soviel, ich wünschen allen Spielerinnen beider MOG´s viel Freude unf gute Gedanken!

ich kann jedem nur die aufgabe "Die Rückeroberung der Wetterspitze" empfehlen, hab die vor kurzem mit meinem wächter gemacht und ich war hin und weg
smile.gif

Hmm... bin Lvl 32, die Q kenne ich zwar, aber bin noch nicht drüber gestolpert. Wie kommt man denn zu der Gelegenheit?

Hmm... bin Lvl 32, die Q kenne ich zwar, aber bin noch nicht drüber gestolpert. Wie kommt man denn zu der Gelegenheit?

da musst nord westlich von der wetterspitze zu dem typen gehen ( name fällt mir nicht ein, dort wo auch buch 3 das vorwort beginnt ), der gibt dir dann ne quest, musst ein paar quests machen und als abschluss der reihe ist dann die rückeroberung.

ist so um lvl 20 herum.

Ich wiederhole hier mal eine erkenntnis, die ich schon vor mehreren Monaten mal hatte: bei WoW ist der superduper-Ausrüstungsfaktor größer als in HdRO. Aus einem ganz einfachen Grund:

Auf dem Maximallevel hat eine Zweihandwaffe knapp 30 DPS. Fast alle vergleichbaren Waffen haben den gleichen schaden, super-duper-waffen haben ca. 2 DPS mehr.
Auf level 60 in WoW machten Waffen.. uhh, ich weiß es nicht mehr. 50, 60 DPS? Es gibt große Unterschiede zwischen grünen und lilanen Waffen (Artefakte mal rausgelassen, die gibt's ja in HdR aktuell nicht). Das ist der Grund, warum dieses Wettbewerbsgefühl besteht.

Selbst wenn HdR sich weiter in die Instanzen-Richtung entwickelt: Das ist nicht zwingenderweise eine bewegung in richtung WoW (aus der sicht der "wääh, das wollen wir nicht"-spieler), solange man es mit der Ausrüstung weiter so hält.

PvP find ich eigentlich schon recht wichtig aber am meisten ist ein MMO für mich ein Rollenspiel und da bietet HDRO einfach mehr. Hab mir nach 3 Tagen Test jetzt auch einen CD-Key bestellt. WoW ist einfach immer das selbe und jeder sieht gleich aus in seinem Arena oder Raidset. In HDRO kann man sets sogar einfärben (ab buch 12).

PvP find ich eigentlich schon recht wichtig aber am meisten ist ein MMO für mich ein Rollenspiel und da bietet HDRO einfach mehr. Hab mir nach 3 Tagen Test jetzt auch einen CD-Key bestellt. WoW ist einfach immer das selbe und jeder sieht gleich aus in seinem Arena oder Raidset. In HDRO kann man sets sogar einfärben (ab buch 12).

jup stimmt .freu auf 12^^

aber was mann noch sagen muss pvp ist alles gut und schön aber wie der name mmorpg schon sagt
Massively Multiplayer Online Role-Playing Game.

da hat pvp nicht viel mit zu tun sonst würde es ja
Massively Multiplayer Online player vs player Game mopvpg heißten.pvp ist nur nen netter zusatz in mmorpgs und nicht hauptbestandteil.

Aranthion, wenn ich könnte würde ich dir für diesen Beitrag einen Preis verleihen! Super geschrieben!

Aranthion, wenn ich könnte würde ich dir für diesen Beitrag einen Preis verleihen! Super geschrieben!

hey ich seh bist auf dem selben server....^^
sag ma meine taschen platzen aus allen nähten habb viel zeug drin weiß nur net wofür dat alles ist hab immer das ganez zeug aufgehoben was lila ist (epix??)lohnt sich das aufheben oder kann mann es getrost beim npc verschahern^^
danke schon ma für die antwort ^^

Also ich hab jetzt erstmal mit HdR:O ne Pause eingelegt weil mir das Endgame bissl zu blöd wurde. Ich wollte die ganzen Quests in Angmar net machen wegen der Überarbeitung und auf Inis hatte ich nie die große Lust, da ich in ner Sippe bin die Spalte raidet. Das Prob ist halt wenn man sonst eig fast alles sonst so hat kann man entweder Buch der Taten amchen(was mir dann einfach zu dumm wurde) oder Beruf(das wird auch schnell sch*** mit den 1k Zwergeneisenerz,etc...) oder PvMP was aber kein Fun macht wenn die Monster immer wegrennen
wink.gif
)) Naja ich denke mal mit b12 werd ich wieder reingucken

Also ich habe zwar bisher nur wow gespielt, aber nachdem was ich hier über Hdro gelesen habe, bin ich der Meinung das man diese beiden Spiele NOCH nicht vergleichen kann, da Wow faktisch einfach einen Content-vorsprung von ca. 2 Jahren hat. Ich meine am anfang war WoW auch net der Bringer, im bezug auf riesigen Content und so große Vielfalt. Diese, heute vorhandenen Sachen(Arena, zig raid-inis usw...) wurden erst später via Content-patch eingefügt. Deshalb ist auch noch nicht ausgeschlossen das Hdro das gleiche Schicksal Richtung Farmen usw wiederfährt. Trotzdem heisst dies nicht das es auf alle Fälle so kommt, es ist halt nur eine Möglichkeit.
Ich für meinen Teil werde mir auf Grund, der doch interesannten Beiträge hier das Spiel kaufen, um es anzutesten, sodass ich mir auch von diesen Spiel eine differenzierte Meinung bilden kann.

Naja in diesem Sinne wünsche ich allen Hdro- sowie allen woW´lern viele fröhliche ingame-tage
tongue.gif

Ich wechsel auch zu HDRO - mir ist WoW einfach zu kiddy-mäßig und teilweise zu lieblos programmiert.
Man muss sich nur mal die Foren ansehen, um sofort zu verstehen, dass da eine viel ruhigere, sachlichere Ebene ist. Keiner flamt oder pöbelt, auch nicht bei kontroversen Meinungen. Und irgendwie können die HDRO User noch echtes Deutsch .... Ich grübel im Moment nur noch über den Server und den Char nach, dann geht es los !

Das liegt aber in der Sache selbst. WoW ist nun mal für sehr junge Spieler interessant, weil sie sich im Spiel wie Asis aufführen können und es genug Möglichkeiten gibt sich daneben zu benehmen, durch PVP sogar andere zu belästigen bzw. auf Kosten von anderen sich zu amüsieren. Das liegt wohl in der Natur vieler Jugendlicher und Pubertierender. Sich wichitg tun, an anderen messen und besser, schneller, toller sein. Deshalb ist es bei besonders jungen Spielern beliebt. Dazu kommt noch das das Spielprinzip völlig simpel ist, die Instanzen und das farmen und sammeln sinnfrei nebenbei gemacht wird, während sie Fernsehen, Musik hören oder chatten.
blub.gif

Wenn die Hormone dann ganz verrückt spielen, ziehen sie ihre Charaktere eben nackt aus und tanzen gogo auf Säulen und Brücken oder/und besaufen sich virtuell und spamen die chats mit dummen Kommentaren und Väkalsprache voll.
Deshalb ist es so beliebt, weil es dort auch erlaubt ist und sie sich austoben können.
In HdrO wird eher richtig gespielt, die Leute sind meist reifer (und das hat nicht unbedingt mit Alter zu tun) und spielen HdrO weil sie das nicht als virtuelle Sozialplattform sehen, sondern hauptsächlich Spass an Mittelerde, Fantasy und Abenteuer haben. Somit finden die oben beschriebene Klientel auch selten "pöbelnde Mitstreiter" und langweilen sich. Richtige Fantasy oder gar Rollenspiel spielen ist doch "scheisse" und gehen wieder, lassen dann irgendwo ihren Frust in einem Forum aus, wie doof HdrO ist und das sie jetzt wieder WoW spielen und glücklich in IF rumhängen können.
rolleyes.gif

Dabei achtet die HdrO-Community auch viel mehr darauf, solche Idis schnell wieder los zu werden und oben beschriebene Dinge auf den Servern sofort im Keim zu ersticken. Schön auch, das die GMs bei HdrO das auch unterstützen und meistens relativ schnell zur Stelle sind wenn sich mal so einer nach HdrO verirrt^^
Darum wirkt auch die HdrO-Community reifer und ernster, weil hier eben Leute sind, die lieber das Spiel spielen wollen. Dabei wird es in HdrO ebenso Spass gemacht wie anderswo. Auch hier ist nichts bierernst, nur eben etwas niveauvoller und darin ist sich die Community halt einig
smile.gif

Schade, da ist die Phase der differenzierten Beiträge, in denen Meinungen nicht als Tatsachen dargestellt werden, schon wieder vorbei.

Cyber, das war ganz böse beeinflussende argumentation, sowas machen normalerweise nur Politiker
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet:
also für mich is WoW klar des richtige spiel weil mich die graphik(wenn auch techn schlechter) mehr anspricht da ich für mich durch diesen übersteigernden comicstil mehr atmosphäre rausholen kann.
denke aber dies ist auf jedenfal geschmackssache.
sonst fehlt mir bei HdRO ganz klar das pvp....einfach weil es mir (und auch der gegnerseite) mehr möglichkeit bietet diesen krieg wirklich zu erleben (nein ich ganke nicht lowis).
somit mal meine meinung zu den 2 spielen, wobei ich absichtlich nicht sagen will eins wäre schlechter als das andere.ich denke beide haben ihren platz weil sie einfach 2 verschiedene gruppen unter den onlinegames ansprechen.was man ja auch daran erkennen kann das viele beide spiele zocken.

ich wünsche auf jeden fall den spielern beider spiele viel spass,spannung(und schokolade
smile.gif
)

lg euer balo

p.s.: ich spiele wow übrigens auch noch ned soooo lange(ca 1,5 jahre) aber ich hab mich halt verliebt und obwohl ich tolkienfan bin war es halt leider ned das richtige für mich.muss und wird aber nicht jedem so gehen
smile.gif

Naja, ich muss dazu sagen, dass mir in meiner 8tägigen Testzeit so ziemlich das gleiche widerfahren ist wie in der WoW: ninjalootende grp member, erzklauende dahergelaufene Gestalten, Fäkalsprache und was sonst noch dazu gehört...
Von einer reiferen comm lässt sich keine Spur blicken imo...

1. da bin ich ja mal gespannt wenn neue updates kommen bzw. neue inis wie weit du mit deiner exquisten rüssi kommst^^

2. episch buch story ist nix anderes als eine epische quest reihe in wow.. nur das es in hdro schöner verpackt ist. ( z.b. die video's)

3. buch der taten ist eine andere art des enchanten... kille 560 wölfe im nebelgebirge 360 trolle in xy und 560 kriecher in den trollhöhen...

aber egal^^ der eine spielt hdro der andere wow

hab ich was verpasst oder hab ich bei meinem 3 70ern in wow noch nie ne epische questreihe gefunden????lol

Er meint bestimmt die Questreihen von Onyxia und so. Falls dem so ist: Ich möchte kein Spiel etwa 2 Ingame-Wochen lang spielen, um dann eine *Handvoll* "epische Questreihe" zu bekommen, die sich nichtmal so anfühlt.

Zurück