WoW oder Herr der Ringe:Online

Würd ich nciht fanatisch auf WAR und WotLK warten hätt ich mir schon HdRO geholt.
Ich find die Story genial und das SPiel sieht hübsch aus. Da es nicht so fordernd ist wiw WoW kann man es auch mal gut 'dazwischenschieben' und man muss sich nicht ewig stressen wegen farmen/raiden.

Bei WoW haßt du natürlich viel mehr Content, andererseits meißt nur eine mäßige Comunity (obwohls eigentlich reicht, wenns Gildenintern gut klappt).

@TE: Wenn du das Geld hast, und bei WoW gut raidest und Spass hast, dann hol dir lieber beides. Abends kann man das raiden usw. nachmittags (oder wann immer man Zeit hat
wink.gif
) kann man HdRO spielen. Dann muss man zwar Kompromisse bei WoW eingehen (kein ewiges Rufgefarme etc, man sollte eben nur das nötigste machen) aber man hat im allg. mehr Spass denke ich.

Wie schon gesagt, würd ich nicht auf WAR und WotLK warten hätt ich mir schon HdRO als 'Zeitvertreib' geholt.

Aurengur schön das du dich als abgeklärter Pro Gamer so gut zurecht findest
smile.gif

BTW man sollte Fragen auch korrekt stellen bevor man die Antwort verurteilt. Aber schlichte Kommentare sind ja nicht all zu selten
biggrin.gif

Danke, dass du mich als Pro-Gamer siehst, und dann noch als abgeklärten... puh, diese Komplimente lassen mein Herz doch erblühen...

Also ich hab jetzt jahrelang WoW gespielt (seit der US Beta) und trotz längerer Pausen immer wieder angefangen. Finde es ist wirklich eines der besten, wenn nicht das beste Spiel der letzten Jahre. Jedoch nur, bis man 70 geworden ist. Dann wird man in den Raid gezwungen, der feste Termine erfordert und nicht möglich ist, sollte man ein einigermaßen ausgefülltes Arbeits- und Privatleben haben.

Mit der Arena verschiebt sich alles sowieso in die komische eSport Richtung. Das verbinde ich mit Shootern und RTS Games... RPGs waren schon immer mehr Gothic, Bard's Tale oder Ultima für mich. Nun, man muss der Mehrheit der Leute Genüge tun und bei WoW scheinen das ja mehr die jüngeren, actionorientierten Spieler mit sehr viel Zeit zu sein.

Nunja, da Age of Conan verschoben wurde und damit mein Traum eines 18+ MMORPGs erstmal auf Ende Mai verschoben ist hab ich mir heute mal HDRO gekauft. Bin schon gespannt.
smile.gif
Ich hoffe, es bietet ein casual freundlicheres Endgame als WoW, wo ich nach Karazhan einfach nicht weiterkomme, weil meine Gilde aus Freunden besteht und kein Sammelsurium von Powergamern ist.

Was mich doch bei WoW immer wieder wundert das die Kohle wie die Sau schäffeln und im Endeffekt fast nix ins Spiel investieren, das Spiel ist immer noch auf dem selben Stand wie vor 2 Jahren, BC war ja auch nicht gerade der Kracher, ich fand es total langweilig, einen großer Patch kommt bei denen alle dreiviertel Jahr raus, wo man dann merkt das eh nur ne neue Ruffraktion und Dünnpfiff dazu gekommen ist. Blizz hat nichts besseres zu tun als mit eurem Geld andere Firmen aufzukaufen, es geht bei Blizz gar nicht mehr primär um das Spiel sondern um die Kohle.

WoW

1stens, besseres PvP ( b.z.w überhaupt PvP ) auch PvE besser und allgemein einfach besser
biggrin.gif

Spiel doch einfach mal nen bisschen HDRO wirst schon merken was du an WoW hast
wink.gif

Hdro ist nur was für Hdro fans und so mega Rpg freaks
tongue.gif

WoW

1stens, besseres PvP ( b.z.w überhaupt PvP ) auch PvE besser und allgemein einfach besser
biggrin.gif

Spiel doch einfach mal nen bisschen HDRO wirst schon merken was du an WoW hast
wink.gif

Hdro ist nur was für Hdro fans und so mega Rpg freaks
tongue.gif

GZ zu diesem gut begründeten Vergleich
top.gif

@ Bobel:

Bei WoW gabs schon seit ich aufgehört habe (Anfang 2007) nichts wirklich Neues mehr, warum auch?
Es geht bei WoW ja nur um Items, sonst nichts..ich würd mich nicht wundern wenn Blizz bald einfach einen riesigen Raum ohne Schnickschnack wie Texturen oder so, einfach komplett..hmm..weiss designt, wo 20 sauschwere Bosse drinne stehen, dort droppt dann T8 und man nennt es Patch 2.5 - und die WoW-Community wird es lieben.

Klingt komisch, ist aber so.

Ich bin teilweise Positiv überrascht das es im HdRo Forum halbwegs Postive Gründe für Wow gibt.

War sehr klar das das negative überwiegt.

Hat von diesen von vornerein negativen Leute Wow anständig und intensive gespielt?!

Die Quests bestehen nur aus, kill 20 davon sammle 50 davon!?
So ein Müll, das sind meist die Anfangsquests und das is bei HdRo nich anders, man muss schon die Quests danach auch noch machen.

Alleine Thralls Heimkehr und auch die des wieder finden der Maghar im Nagrand und auf der Höllenfeuerinsel sind das schon wert, bisschen intensiver spielen muss man schon.

Oberflächliche Beurteilung bringt niemanden weit.

Wow is halt nen Zeitaufwändiges Spiel, aba das solls ja auch sein Zeitvertreib.
Wenn ich nur 1 Stunde damit am Tag verbringen will kann ich auch Fernsehen ôder nen Buch lesen.

Also bei HdRO stört mich nur eins:
Ich kann mir die Repkosten nicht leisten! *g*

Geht ds nur mir so, oder sind die echt ein wenig hoch?
Ich bin erst 23, aber meine paar Münzen reichen nicht aus um meien Sachen reparieren zu lassen.

Lg

Ich bin erst 23, aber meine paar Münzen reichen nicht aus um meien Sachen reparieren zu lassen.

Lg

In der Sippenhausinstanz gibt es 20% Rabatt. ;-)
Zu teuer ist es aber nicht. Die Repkosten kann man aber nicht nur durch Questen ausgleichen. Dazu muss man schonmal farmen gehen.
Eine halbe Stunde sollte ausreichen und sogar noch etwas mehr im Geldbeutel zu haben.
Es ist halt wie im echten Leben. Von nix kommt nix.

Wer GM in seinem Beruf ist und fleissig farmt, kann ohne Probleme auf über 100g kommen. (ein Freund von mir farmt und schmiedet sehr fleissig aus Leidenschaft).
Wer da etwas fauler ist (so wie ich ^^) macht nur ab und zu einen krit und kommt damit über die Runden.

Schon klar das von nichts, nichts kommt, aber nur durchs questen kann ich mir meine Rüstung nicht reparieren. *g*

Etwas teuer sind sie meiner Meinung nach halt doch.

Ich habe mich auf 23 ja nur mit questen gebracht.
Naaaja ich bin noch ein ziemlicher Schussel in HdRO und sterb irgendwie andauernd, evtl. liegt es auch daran.
smile.gif

Aber egal hock ja eh immer seltener vor dem Pc.

Ach und danke für die Info mit den 20% Rabatt!
tongue.gif

*winke*

Schon klar das von nichts, nichts kommt, aber nur durchs questen kann ich mir meine Rüstung nicht reparieren. *g*

Etwas teuer sind sie meiner Meinung nach halt doch.

Ich habe mich auf 23 ja nur mit questen gebracht.
Naaaja ich bin noch ein ziemlicher Schussel in HdRO und sterb irgendwie andauernd, evtl. liegt es auch daran.
smile.gif

Aber egal hock ja eh immer seltener vor dem Pc.

Ach und danke für die Info mit den 20% Rabatt!
tongue.gif

*winke*

Kommt drauf an was du spielst
wink.gif

Waffenmeister, Hauptmänner und Jäger sterben ziemlich oft, Kundige, Schurken und wächter dagegen eher selten..weiter ist schwere Rüstung teurer zu reparieren als mittlere oder leichte, das macht vor allem auf lvl 50 richtig was aus..ansonsten würd ich dir raten einfach erze/holz zu farmen falls du mal knapp bei kasse bist, da gibts meist schon so 300s für.
Als Großmeister ist dann Geld kein Problem mehr, kenne Leute die machen um die 14 Gold/ Tag.

Hallöchen also ich persöhnlich kann sagen das HdRO Grafisch um längen besser ist als WoW gar kein vergleich aber darum geht es auch nicht.

WoW ist das einzigste spiel was es wert ist lange zeit gespielt zu werden ich habe HdRO gekauft und bis Level 50 Durchgespielt ich habe mich ernsthaft mit der Materie befasst und ich kann nur sagen das diesem spiel einfach das gewisse etwas fellt natürlich ist alles sehr schön gemacht alles sehr schön an die HdR Geschichte angelehnt alles sehr stimmig.

Aber dennoch ist das ganze nicht mit WoW zu vergleichen.

Alle Spieleendwickler sagen immer unser spiel wird folkommen anders als WoW, wir wollen kein Zweites WoW aber dabei vergessen sie das WoW sehr erfolgreich ist und das es Strategisch sicher sehr Klug währe vieles was es zurzeit in WoW giebt zu übernehmen den wenn ich ganz ehrlich bin ich Teste regelmässig neuerscheinungen auf dem MMO Markt und ich habe bis jetzt kein spiel gefunden welches an WoW herranreicht.

Also ich hab gestern HDRO installiert und bin noch sehr skeptisch.

Erstmal die Installation. Ich hab mir die normale Version für 25,99 € gekauft (also nicht die Gold Variante). Und schon ging es mit den Problemen los.. nach der Grundinstallation auf meinem 6 Monate alten Hi End Rechner mit Vista32 gabs erstmal eine große Fehlermeldung mit dem Hinweis sich bitte an den Support zu wenden. Ich hab dann lieber erstmal neu gestartet und der Fehler war weg, soweit sogut. Dann gings los, momentan installierte Version "0.0", bitte patchen auf 1.5. Also den Schalter für automatisches installieren geklickt, da wurde ich auf eine Seite verlinkt die mir erstmal Werbung gezeigt ("buy lotro at amazon").

Nachdem ich mich dort konzentriert durchgeklickt hatte kam ich auf eine Download Seite wo man 50 verschiedene Sachen runterladen konnte.. nur was war das richtige? Warum lädt das Spiel das nicht automatisch, fragte ich mich. Also Buch 9 gesaugt, 500 MB... *däumchen dreh*... Installiert und, super, hat nicht geklappt. "Installierte Version 0.0". Also nochmal versucht, alles mögliche gelesen und Foren gewälzt. Dann die Antwort gefunden: Man klickt gar nicht auf automatisch installieren sondern auf "gar nicht installieren". Dann installiert das Programm automatisch! Ahja!

Das ganze hat ewig gedauert, trotz 16 Mbit Leitung hat die ganze Installation über 2 Stunden gedauert. Dann stürzte das Spiel erstmal ab... und danach konnte ich es mit dem Fehler 201 nicht mehr starten, da mir trotz Admin Anmeldung die Rechte dazu fehlten. Also wieder Foren gewälzt... ok.. manuell an der Vista Rechteverwaltung rumgeschraubt, dann gings.

Das Spiel selber fand ich dann echt ganz gut, eine schön ausführliche Charaktergenerierung mit sehr viel mehr Möglichkeiten als bei WoW. Hab mir meinen Zwerg Jäger gemacht und bin losgestrotzt, die Einstellungsmöglichkeiten am GUI sind auch sehr vorbildlich und übertreffen Blizzards Standards. Sehr störend fand ich die Tatsache, dass mein Jäger nicht sofort nachdem ich die Lauftaste losgelassen hatte schießen konnte ("kann in der Bewegung nicht benutzt werden"). Auch konnte Schüsse irgendwie nicht abgebrochen werden und einige gingen auf bereits tote Mobs. Das ist aber wohl nur eine Gewöhnungssache (hoffe ich).

Jedenfalls zeigt sich hier bei der Installation einfach schon ganz klar, warum Blizzard so unglaublich erfolglreich ist. Man versucht, den Einstieg in das Spiel möglichst einfach für alle zu halten. Allein schon die Installation von HDRO hat mich echt wahnsinnig gemacht.. ich selber hab es dann zwar irgendwann hinbekommen, aber vom Standard User kann man wohl nicht erwarten für die Installation mehrere Foren zu wälzen und Änderungen an der Rechtestruktur des OS durchzuführen. -.- Und dann wundern sich die PC Gamer, dass in den USA fast nur noch auf Konsolen gezockt wird... DVD rein, Spiel spielen. Und nicht DVD rein, patchen, funzt nicht, recherchieren, fix laden, irgendwas an Windows umstellen, Grafikkartentreiber aktualisieren, nochmal patchen und dann hoffen das es geht.

Trotzdem werde ich natürlich erstmal meinen Zwerg weiterspielen und mal schauen was HDRO noch so bringt (jetzt wo es läuft).
smile.gif

...da muß ich meinem Vorredner Recht geben. Ich hoffe nie wieder mein HDRO installieren zu müssen. Wie sich hier so mancher Neueinsteiger zurecht finden möchte ist mir unklar. Ich habe einen ganzen Tag gebraucht und viel Nerven lassen müssen.

Aber letztlich hat sich alle Müh gelohnt....meinen 2 1/2 Jahre alten Druiden in WOW aufs Eis gelegt.

Gruß,
Naggi

Also erst mal meine WoW-Geschichte, ganz kurz.
Dabei seit Juni '05. Mittlerweile Jäger (T4) und Priester (so gut wie T4) auf 70 und macht soweit auch Spass.
Viele Twinks und wenn man mal die Allianz in und auswendig kennt, testet man halt mal die Horde an.
An Tagen ohne große Lust zum Questen macht man mal PvP oder farmt einfach ein wenig.
Dann HdRO:
Die Testversion. Ja, das installieren. Hat ewig gedauert. Denke auch mal, so um die 2 Stunden. Aber dann relativ problemlos.
Die üblichen Quests, suche dies oder das. Das schöne und überraschende dabei war, dass man also Neueinsteiger in einer Instanz landet und erst durch erledigung einer Quest raus in die allgemeine Welt kommt.
Grafik super, wenn auch etwas steril geraten. (Geschmackssache)
Dann hab ich mich mal auf einen der Berufe gestürzt und Felder angebaut. War recht nett. Aber teilweise doch sehr unübersichtlich das ganze.
Bei WoW wird man "behutsamer" durch die Welt geschickt und lernt die Sachen "automatisch".
Hatte bei HdRO auch bald ne nette Sippe kennengelernt.
Ja, in der Tat. Hilfe gabs sehr schnell. Liegt vielleicht daran, dass man sie auch braucht :-)
Aber alles in allem hat mich die Testzeit in HdRO nicht überzeugt.

Hilfe ich kann nicht mehr......

Und so wie ich denken, denken wahrscheinlich auch viele Andere.

Damit dieses Thema, dass eigentlich ja ganz interessant sein könnte - wenn denn hier nur "normale" Leute schreiben könnten, endlich geschlossen werden kann, würde ich vorschlagen das die HDRO Spieler die HDRO gerne spielen einfach zugeben das WOW besser ist.

Schon einmal aufgefallen das es in allen anderen Foren zu diesem Thema WOW vs HDRO fast nichts gibt? Leider nur bei uns. Und ich bin es wirklich leid, das nur über dieses Thema hier großartig gesprochen wird.

Daher mein Appell an die HDRO Community, schließt euch doch meiner Meinung an:

WOW ist in fast allen Punkten HDRO überlegen. Wir die wir HDRO spielen, tun dies um uns zu geißeln und zu langweilen!

Es verbleibt euer Nagroth….
…in Hoffnung zukünftig auch mal andere Themen hier zu finden.

ich spiele wow und habe hdro getestet und muss sagen es ist nichts für mich.
allerdings nicht weil ein spiel besser ist oder schlechter.
beide spiele haben eine wirklich gute story( hdr kennt jeder aus den filmen//bei wc muss man erstmal alle bücher lesen und spiele spielen damit man die story kennt)
->die wc-storydas wc-universum sagt mir mehr zu
beide spiele haben eine gute grafik (hdr eine sehr "realistische" und wow eine comichafte)
ich mag die "realistischen" grafiken nciht und leibe den wow-comic-stiel.
->die wow-grafik gefällt mir besser
und was das raiden angeht. ich denke das hdro einfach nur jünger ist und somit noch cniht so ausgelutsch. im endgame will doch jeder das beste equip haben um neue herausforderungen bestehen zu können. (wer das abstreiten müsste mit anfangsequip rumlaufen^^)
also meiner meinung nach gibt es nur einen unterschied bei den beiden spielen, und zwar die story!!
wem mehr das wc-universum gefällt nimmt wow.
wem mehr das hdr-unversum gefällt nimmt hdro

Lg

ganz einfach. nicht sterben : )

Kann denn niemand dieses Thema schließen?

Wir haben hier schon alles mal gehört.....
....von links nach rechts, von oben nach unten.....
....dreimal durch den Wolf gedreht....fertig.

Jeder, aber auch wirklich jeder der es schafft sich in diesem Forum anzumelden hat schon 1000x hierzu irgendwo im Forum was geschrieben - mich eingeschlossen!

Ich denke es ist genug!
Habt Gnade mit den Lesern dieses Forum.

Euer,
Naggi

Zurück