Um hier auch mal meine Meinung loszuwerden:
Sowohl WoW, als auch auch HdRO sind verdammt gute Spiele. Ich hab lange genug WoW gespielt um das beurteilen zu können, und HdRO seit der Beta, so dass ich mich da auch "relativ" gut auskenne.
WoW merkt man die "Blizzard-Gene" an, was meint, dass es so einfach zu bedienen und schnell-fesselnd wie Diablo ist. Und auch der Sammeltrieb nach neuen, besseren Items zeigt eindeutig, wo die Wurzeln liegen. Es mag deutlich komplexer sein, als Diablo, aber tief in seinem Herzen lebt es doch allein davon, was aber keineswegs negativ gemeint ist!
Diablo habe ich dafür geliebt und WoW auch.
Über die Grafik kann man geteilter Meinung sein, hate it or love it, was anderes gibts da net.
HdRO lebt nicht wirklich vom Item sammeln, das ist nur netter Bonus, vielmehr durch die Geschichte, die teils spannenden, teils lustigen, teils absurden Quests (ich sag nur Gasthausliga) und einfach durch die Tatsache, dass es Herr der Ringe ist. Dadurch mag es anfangs auch etwas sperriger sein, als WoW, was aber nicht negativ zu verstehen ist.
Jedoch benötigt es halt doch etwas Zeit, um den Funken der Begeisterung zu entfachen, aber mit der Zeit ist man doch fasziniert (Ich zumindest).
Ich wage jetzt mal, mögt ihrs mir verzeihen, den Vergleich mit alten Zeiten (ist aber meine persönliche Meinung):
WoW ist, wie schon gesagt, wie Diablo: Kurzweilig, spaßig, getrieben von Sammelleidenschaft nach immer neuer Ausrüstung!
HdRO ist mehr wie Baldurs Gate: etwas sperrig, wesentlich storylastiger, getrieben eben von der Story, den Quests und der Welt.
Das dürfte so der Hauptanhaltspunkt sein, was einem besser gefallen könnte!
Housing, Crafting, Raiden usw. lass ich einfach außen vor, denn es gibt grundsätzlich nichts, was man mit Patches nicht nachreichen oder verbessern kann!
Noch 2 kurze Anmerkungen zum Schluss:
1. an alle, die auf "dem anderen" Spiel rumhacken, schonmal dran gedacht, was noch alles kommt oder schon da ist? Warhammer Online, 40k Online, Age Of Conan, Vanguard, Ultima Online, "ein neues Blizzard MMORPG", etc.; wie wollt ihr da noch zum Spielen kommen, wenn ihr nur noch in anderen Foren rumflamed?
2. hier kam mal zur Sprache, Turbine hätte durch die Story eine Einschränkung und die Story von WoW könnte sich noch viel weiter entwickeln. Blizzard können in ihrem Universum schalten und walten wie sie wollen, Turbine hingegen muss in dem engen Rahmen, der vorgegeben ist, etwas schaffen, was die Spieler fesselt. Was jetzt schwieriger ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
P.S.: Habt euch lieb! Jeder darf das spielen, was ihm besser gefällt!