Bei mir geht die Rechnung vollkommen auf
nehmen wir mal an der Bulldozer 8 Kerner und der Intel i7-2600 haben 100% die gleiche Leistung....
Doch der Intel hat 4 Kerne und der AMD 8 Kerne daraus geht doch schon auf das ein Kern von einem Intel, 2 Kernen eines AMD´s gleich kommt.
Wenn der Bulldozer PRO Kern genau die gleiche power hat wie ein i7-2600, dann müsste er ja doppelt so schnell sein.
Hab doch gesagt das der i7-990X im gesamten schneller ist aber im Pro kern vergleich abstinkt
Das es 100% stimmt wird wohl nicht sein aber die Vermutungen das der Bulldozer ca. die Leistung eines i7-2600k hat verdichten sich
Tja...sorry, aber dann verstehst du nichts von der Materie, wenn für dich diese Rechnung aufgeht. Du kannst doch nicht sagen, dass der Intel pro Kern das doppelte leistet, wie ein Bulldozer, wenn bei der zum Test herangezogenen Software, welche mit 4 Kernen skaliert, beide auf die gleiche Leistung kommen. Der AMD zieht in dem Fall doch garkeinen Nutzen aus seinen acht Kernen. Im Gegenteil, sie fallen ihm hier sogar zur Last. Denn zu keiner Zeit können sie parallel arbeiten, weil unsere Beispielsoftware ja nur mit 4 Kernen skaliert. Somit hat das OS nur zusätzlichen Verwaltungsaufwand, dem kein Nutzen gegenüber steht. Wie sehr das manchmal bremsen kann, dass sieht man beim HT des CoreI7. Programme, welche nur mit 2 Kernen skalieren sind ohne HT oftmals deutlich schneller. Daraus dann auf die Leistung pro Kern schließen zu wollen ist eine absolute Milchmädchenrechnung und sonst nichts.
Sie ist völlig haltlos. Noch dazu ist es, bis auf irgendwelchen synthetischen Benchmarks bei den Applikationen einfach unmöglich, dass 1:1 umzurechnen, da sogar ein Programm, welches mit 8 Kernen skaliert, dieses ganz und gar nicht immer tun wird. Das ist kein fester Wert, es ist stark schwankend. An manchen Stellen im Programm bietet es sich vielleicht an, an anderen wiederum nicht.
Wenn du die Leistung pro Kern ermitteln willst, dann brauchst du ein Programm, welches auch nur einen Kern belastet. Dann kannst du beide vergleichen. Was du da machst, ist Wischiwaschi, weil du die Komponente "Software" völlig außer acht lässt. Diese ist aber elementar. Allein sie entscheidet, wie sehr ein Bulldozer von seinen 8 Kernen profitieren kann, ob er überhaupt davon profitiert, oder sie gegebenenfalls sogar mehr Hindernis sind, als alles andere.
Wenn du also aus einem Benchmark-Test, welcher weiß der Geier wieviel Programme beinhaltet, die völlig unterschiedlich mit Mehrkernprozessoren skalieren, eine Leistung pro Kern ableiten willst, dann muss ich dir leider sagen, dass du in meinen Augen ganz schön auf dem Holzweg bist.
Vielleicht hast du dich aber auch nur etwas missverständlich ausgedrückt. Jedenfalls, für einen solchen Test braucht es ein Programm. Dieses läuft bei Intel auf einem Kern und bei AMD auf einen Kern. Wer hier schneller ist, hat auch mehr Leistung pro Kern. Aber du kannst einem Octa-Core nicht weniger Leistung pro Kern zusprechen, nur weil er in einer Anwendung, die an manchen Code-Passagen halbwegs mit Quad skaliert, nur gleichschnell ist, wie ein 4-Kern.
Das ist absoluter Unfug.