WoW / Rift

a) keinen Einfluss auf die Welt haben, es ist völlig schnuppe, ob man die schließt oder nicht

wenn man tatsächlich die rifts nicht schließt und mal eine invasion stattfindet dann viel spaß... da kann es sein das du nimma quests abgeben kannst weil alles überrannt ist :-P
 
Genau den gleich Text hast du schon in einem anderen Thread gepostet. Es ist ja schön, dass du uns deine Erfahrungen bezüglich des Spiels mitteilen möchtest, jedoch sind sie jetzt auch nicht von von solch elementarer Bedeutung, dass du sie threadübergreifend per copy paste übernehmen musst.

Solange sich diese Threads ständig wiederholen und das Thema zum xten mal durchgekaut wird, werd ich auch meine Meinung dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zuerst meine bescheidene generelle meinung:
Rift wird (genauso wie aion, hdro, war und wieseiallehiessen) nach dem release schneller wieder 'vom tisch' sein als es jetzt bejubelt (genauso wie aion, hdro, war und wieseiallehiessen) und gelobt wird.

- Der Hauptgrund: Das Seelensystem hat es mir sehr angetan.
- Zweiter Hauptgrund: Es macht SPASS!
- Es wirkt frisch.
- Die Grafik
- Das Gameplay und Interface
- Die Community
- Die Server
- Der Publisher kümmert sich um die Community und denkt 1 Schritt weiter. ...Sehr positiv auch: Es gibt direkt im Spiel einen Feedback-Button, indem man Lob, Kritik und Wünsche loswerden kann.
- Keine Einspielzeit notwendig
- Es gibt eine Story - wenn sie auch nicht besonders originell ist - und man wird von Anfang in in die Story eingebunden.
- Was mir nicht so gefällt ist, dass teilweise zu sehr bei WoW abgeguckt wurde wie beim Erfolgssystem.

- Seelen sind eine Backwarenspezialität im Süddeutschen Raum. Sehr lecker. Das Talentbaumsystem (was man ihm auch immer für nen tollen innovativen namen geben mag...) gibts ja wohl in jedem game des genres. wobei ich dir da ein stückweit zustimme: das neue talentsytem in wow ist für mich einer der dicksten minus-punkte. das wurde deutlich versch...
- na hoppsala! würde wow keien spass machen würde ich mir ernsthaft sorgen um mich und millionen anderer (auch wenn das für mich kein masstab ist) spieler_innen machen. wow macht spass und laune. und das seit vielen (in meinem fall 5+) jahren. das soll mal ein spiel nachmachen. (einzig civ habe ich über einen längeren zeitraum regelmässig gespielt)
- frisch wirkt wow2 aka cata durchaus auch. zum teil fast schon zu sehr (was alte spiesser_innen wie mich, die das schon seit ewigkeiten spielen wohl manchmal auch nerven kann)
- die grafik bei wow finde ich prima und ausreichend, da ich ja auch gerne ein flüssiges gameplay habe. der style ist schlicht und ergreifend geschmackssache und selbiges bekanntlich nicht diskutierbar.
- gameplay und interface finde ich bei wow geradezu genial. vermutlich einer der grössten pluspunkte und das geheimnis des erfolges. und dann auch noch über unzählige addons anpass- und idividualisierbar! wow!
- die community... oh ja das grosse drama bei wow. die ist tatsächlich in den letzten 2 jahren derbstens den bach runter. sehr sehr schade, channels wie der handelschat sind zum teil unerträglich und müssen (teils mit grossem energie-aufwand) ignoriert werden. liegts an wow? warum isses so? nein liegt es nicht. aber mit den enormen spieler_innen zahlen ist es dann eben doch ein spiegel der gesellschaft. das machts nich besser sondern tragischer. hier macht sich auch der fehler in der unternehmensstrategie(änderung) bei blizzard bemerkbar. wert wird nichtmehr auf langfristige qualität (ergo dauerhafte spieler/kund_innen) sondern auf kurzfristige vermarktung gesetzt. würde rift so lange und von so vielen menschen gespielt werden (was ich s.o. überzeugt bin nicht der fall sein wird), würds auch da nich anders aussehen.
- die server bei wow sind äusserst stabil und zuverlässig. als 'it-mensch' dafür allergrösste hochachtung und respekt an activision/blizzard!
- in jeder wow-beta stufe hast du genau das von dir beschriebene feedback-feature. stinknormales entwickler feedback. minuspunkt an blizzard: das feedback wird sogar im 'live' game so ernst genommen, dass es viel zu oft änderungen gibt wenn die sehr aktiven jammer-teile der community in den fore rumtrollen. hier würde ich mir ganz im gegensatz sogar mehr resistenz von blizzard erwarten.
- hattest du ne einspielzeit bei wow? also ich mein jetz länger als 30min? zumindest pro klasse?
- story gibts in wow um bücher zu füllen (was die gefinkelte merchandise-abteilung ja auch ausgiebig bedient)
- na da sind wir uns einig. das erfolgssystem verbuche ich persönlich auch unter 'ferner liefen' andere hingegen findens prima. und genau da haben wir nochmal einen punkt der für wow spricht! du hast tatsächlich die möglichkeit deine ganz persönlichen interessen in dem game zu entfalten und auszuleben. wow!

alles in allem punktet für mich an an den von dir aufgezählten punkten ganz klar und deutlich wow. daher auch meine prognose am anfang.
das spiel ist einfach (bei aller daran zu übenden kritik und allen mängeln!) ein meisterwerk was (computer-)spiele angeht.

das problem an all den rifts und aions und hdros und wars und konsorten ist ganz schlicht einfach und schnell auf den punkt gebracht:
spiele dieses generes werden immer an wow gemessen werden und werden nüchtern betrachtet immer daran scheitern.
sollte es ein spiel geben, dass in 'echte' konkurrenz mit wow tritt, so müsste es ein völlig anderes spiel mit komplett anderem sytem sein

denk(t) mal 37 sekunden drüber nach.
und es geht auch nicht um die frage 'fanboy/girl' oder nicht. es geht darum sich ein spiel anzusehen und zu reflektieren.

genug der buchstaben.
shalömchen
 
Solange sich diese Threads ständig wiederholen und das Thema zum xten mal durchgekaut wird, werd ich auch meine Meinung dazu schreiben.

Gut, dann werd ich meine Senf dazu geben:

- deine erste Aussage mit den Rifts ist schlicht falsch. Sie haben Auswirkungen auf die Umwelt.

- der Einwand mit den Talentbäumen ist in meinen Augen unsinnig. Das ist so, als wenn du sagen würdest: "Leute, lasst die Talentbäume weg, denn es nimmt sowieso jeder nur das Beste."

- die Aussage mit den Rifts, dass sie Pflicht werden würden, weil man die Items braucht, oder das sie völlig unnötig wären, wenn es keine Items gäbe, ist unsinnig. Erstens mal, gibt es nicht nur da Items und zweitens
solltest du dich mal entscheiden, ob es dir gefällt, wenn sie nun sinnlos oder sinnig sind. Man könnte die Rifts auch als das sehen, wofür sie gedacht sind. Ein dynamisches Ereignis, dass die Leute dazu bewegt, auch außerhalb
von Raidinstanzen mal wieder etwas zusammen zu machen. Das war einst mal der Grundgedenke von derartigen Spielen.

- Rift hat eine sterile und leblose Welt? Deine Meinung, welche man so akzeptieren muss. Konnte ich persönlich aber noch nicht feststellen.

- die Balance fehlt? Jo mag sein, darüber kann ich noch kein endgültiges Urteil fällen. Allerdings war es mir klar, dass bei einer solchen Vielfalt an Kombinationen die Balance sehr wahrscheinlich erstmal schlecht ausfällt.
Blizzard hat sie bisher immer noch nicht hinbekommen, obwohl es schon total zum Einheitsbrei verkommt ist. Von daher hab ich da immo auch keine allzugroßen Erwartungen, hoffe aber, dass Trion wenigstens dann irgendwann
mal auf einen Punkt kommen wird. Wenn nicht, würde mir das auch nicht gefallen.

- Rift ist nur Gegrinde? Mag sein, aber sind das nicht alle Spiele dieser Art im Endeffekt? Den wenigsten Grind kann ich da in PvP-orientierten Spielen finden. Aber bei allen anderen läuft es immer darauf raus. Nur die Verpackung unterscheidet sich
und macht im Endeffekt halt die Musik. Da muss jeder halt nach seinen Vorlieben unterscheiden. Möchte ich Instanzen grinden, so wie in Wow und sehr wahrscheinlich auch später in Rift, oder grinde ich im PvP Punkte für RvR-Ran oder was
auch immer. Wobei wie gesagt, für mich, PvP die meiste Abwechslung bietet. Weswegen wahrscheinlich auch Rift für mich kein Spiel auf Dauer wird.

- und schlussendlich noch die Animationen. Also, ich find sie nicht schlecht. Als jemand, der als letztes Wow gespielt hat und bei seinen Worgen-Krieger nur gesehen hat, wie er ständig hochspringt, ne Rolle macht und wieder landet, bin ich da
wohl nicht allzu anspruchsvoll. Die Laufanimationen sind in meinen Augen in Orndung, aber auch nicht mehr. Wie der Champion aber zum Beispiel sein Schwert handelt find ich, sieht ganz gut aus. Da passiert dann schon deutlich mehr, als
bei meinen Worgenkrieger und es sieht um Längen realistischer aus. Natürlich muss ich dir insoweit recht geben, dass Rift zumindest, was ich bisher gesehen habe, nicht das Nonplusultra in Sachen Animation ist.

Das wars von meiner Seite.

Gruß

denk(t) mal 37 sekunden drüber nach.
und es geht auch nicht um die frage 'fanboy/girl' oder nicht. es geht darum sich ein spiel anzusehen und zu reflektieren.

genug der buchstaben.
shalömchen

Ich habe es in 5 Sekunden geschafft und finde Rift bisher deutlich besser. Kann sich natürlich noch ändern, dass ist klar. Was du da oben über Wow schreibst, kann ich zu fast 99% nicht unterschreiben, so leid es mir tut. Besonderns den Punkt mit der freien Entfaltung der Persönlichkeit bzw. persönliche Interessen. Mir scheint, du hast noch keine Spiele dieser Art gespielt, die wirklich offen sind. Dazu zähle ich jetzt aber auch kein Rfit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du da oben über Wow schreibst, kann ich zu fast 99% nicht unterschreiben, so leid es mir tut. Besonderns den Punkt mit der freien Entfaltung der Persönlichkeit bzw. persönliche Interessen. Mir scheint, du hast noch keine Spiele dieser Art gespielt, die wirklich offen sind. Dazu zähle ich jetzt aber auch kein Rfit.

schnelle antwort ohne gross nachzudenken:
du kannst:
- questen
- twinken (sprich neue/andere skillungen/ausrichtungen spielen)
- instanzen spielen
- (ernsthaft) raiden
- berufe ausüben
- ah-handel betreiben
- erfolge jagen
- 'besondere' gegner farmen
- (wenn du dazu lust und die richtigen leute hast) role-play-spielen
- ruf bei diversesten fraktionen sammeln
- (als hunter) seltene tiere zähmen
- haustiere farmen
- spassitems sammeln
- umsolänger ich nachdenk desto mehr würde noch kommen.
(edit: ups da hab ich doch glatt - pvp spielen vergessen, weil ichs in meinen 5jahren so gut wie nie gemacht hab weils mich zb null und nüscht interessiert)

und wo du da deinen schwerpunkt setzt ist ganz und gar dir überlassen. für verschiedene interessen musst du verscheidene voraussetzungen erfüllen. das spiel übt hier keinen zwang auf dich aus. wenn das keine entscheidungsfreiheit in einem game ist, dann erzähl mir von nem anderen game pls.
mir scheint ich spiele seit dem vc20 mehr oder weniger regelmässig computer-spiele. und ich finde es wie gesagt einzigartig. und mir scheint ich hab in wirklichkeit schon viel zu viel gespielt

nix für ungut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wo du da deinen schwerpunkt setzt ist ganz und gar dir überlassen. für verschiedene interessen musst du verscheidene voraussetzungen erfüllen. das spiel übt hier keinen zwang auf dich aus. wenn das keine entscheidungsfreiheit in einem game ist, dann erzähl mir von nem anderen game pls.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, Wow ist kein schlechtes Spiel. Bei weitem nicht. Aber Wow gehört zu den Spielen, die dich am meisten an die Hand nehmen. Rfit wird wohl, was ich bisher gesehen habe, in die gleiche Kerbe schlagen.
Was du da aufzählst, sind Standardtätigkeiten eines Theme Park - Spiels. Und die Auswahlmöglichkeiten verschiedener Sachen, von denen in Wow manche gut und mache weniger gut umgesetzt sind, machen in meinen Augen kein Spiel, wo die Entfaltung der Persönlichkeit an erster Stelle steht. Wenn du derartiges willst, dann musst du ein Sandbox-mmo spielen, wie z.B. Darkfall. Da entscheidet der User, was auf dem Server gespielt wird. Bei Wow, wie auch Rift entscheidet das Blizzard oder Trion. Mit freier Entfaltung ist da nicht viel, wenn du mich frägst.

Ich kann dir im übrigen auch nicht zustimmen, dass Wow frisch wirkt. Ich spielte Wow, mit mehreren Pausen, vom Releasetag an. Innerhalb von Cataclysm hab ich mir jetzt den ganzen Questcontent angesehen, in dem ich zwei Chars von 0 - 85 gezockt habe. Bis auf gelegentliche Höhepunkte, hat sich in meinen Augen nicht soviel an der Welt geändert. Mich hat es oft gelangweilt, sag ich dir ganz ehrlich. Von den Änderungen hab ich mehr erwartet. Aber gut, dass ist meine Meinung.
Instanzen sind natürlich wie immer mal wieder Klasse in Cata. Aber das waren sie schon immer. PvP ist leider auch mit Cata so schlecht, wie eh und je. Aber dahingehend hab ich auch in Rift keine großen Hoffnungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennoch hoffe ich das viele oberflächliche Naturen dem Lockruf folgen und die Welt von RIFT bald bevölkern werden in der Hoffnung sie würden da bleiben.

Ich auch. Vor allem die Kiddies mit der, wie Du es so schön sagst, "Gier nach Neuem". Wer WoW - aus welchem Grund auch immer - nicht gut findet, möge schnellstmöglich verschwinden - ABER OHNE noch vorher in WoW-Foren zu posten!
 
Wer WoW - aus welchem Grund auch immer - nicht gut findet, möge schnellstmöglich verschwinden - ABER OHNE noch vorher in WoW-Foren zu posten!

Vorher posten tun doch nur Die, Die trotzdem nicht aufhören.

Zum Thema:
Da mir WoW noch viel Spaß macht und es meinen Bekanntschaften in und ausserhalb der Gilde genauso geht, hab ich mich bisher keine Sekunde mit Rift oder anderen MMO´s beschäftigt.

Für 2 MMÓ´s gleichzeitig fehlt mir auch die Zeit und Lust.
 
Die sogenannten "Kiddies" - ich nenn sie lieber "unreife Personen" - werden sicherlich eher bei WoW bleiben und wären mit Rift auch nicht gut beraten und dort auch nicht gern gesehen. Rift ist zwar WoW-ähnlich, aber eben nicht WoW. Vor allem der Endcontent soll anspruchsvoll sein.

Zudem ist Rift bereits im Anfängerbereich relativ schwierig und anspruchsvoll (im Vergleich zu anderen Spielen). Auch wenn es Seelenkombinationen gibt, die es das Solospiel leichter machen, so haben viele Spieler doch mit mehr als 2 Gegnern Probleme. Gegrinde, Bomben und Zusammenziehen wie in WoW ist zumindest im Anfängerbereich noch nicht möglich. Die sogenannten "Kiddies" haben sicherlich keine Lust, öfter mal zu wipen, was definitiv passiert, insbesondere wenn sich Risse auftun. Man sieht das ja an den Leavs in Wow- Randomgruppen und Raids nach 1 - 2 Wipes.
 
Wie schon viele Angerissen haben spiel das was du magst den andere können Dir nich die Entscheidung abnehmen!

Ich persönlich werd mir das net antun ich habe darmals AION angefangen und WOW für genau 1 Woche an den Nagel gehangen und für was?

Ich hab in 5 Jahren wow nie beschissen aber für Aion musste man einen Bot einsetzten (dafür wurde ich Permagebannt zum Glück) aber egal was die eingefleischten AION spieler sagen ich war lvl 40 hab morgens um 5 Uhr den Bot grinden lassen und war abends (18Uhr) immer noch LVL 40 und hatte 4 Balken von 15 Jeahr kein Bock auf sowas. BETA Tester von Rift ich weis net wie weit ihr Lvln konntet aber bei der AION Beta wurde man diesbezüglich auch angeschmiert und und hat bei Erscheinung das LVl tempo 80% gesenkt......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sogenannten "Kiddies" - ich nenn sie lieber "unreife Personen" - werden sicherlich eher bei WoW bleiben und wären mit Rift auch nicht gut beraten und dort auch nicht gern gesehen. Rift ist zwar WoW-ähnlich, aber eben nicht WoW. Vor allem der Endcontent soll anspruchsvoll sein.

Zudem ist Rift bereits im Anfängerbereich relativ schwierig und anspruchsvoll (im Vergleich zu anderen Spielen). Auch wenn es Seelenkombinationen gibt, die es das Solospiel leichter machen, so haben viele Spieler doch mit mehr als 2 Gegnern Probleme. Gegrinde, Bomben und Zusammenziehen wie in WoW ist zumindest im Anfängerbereich noch nicht möglich. Die sogenannten "Kiddies" haben sicherlich keine Lust, öfter mal zu wipen, was definitiv passiert, insbesondere wenn sich Risse auftun. Man sieht das ja an den Leavs in Wow- Randomgruppen und Raids nach 1 - 2 Wipes.

Ich will ja dein Optimismus nicht bremsen aber erstens soll der Endcontent von Tetris auch recht anspruchsvoll sein und zum Zweiten. Ist eine neue Freundin am Anfang immer so schön Aufregend wie der erste Schnee und alle freuen sich euphorisch. Doch nach 2 Monaten -20 Grad C und 50 cm Schnee oder 6 Jahre Beziehung wird die Euphorie doch dem Alltag Platz machen müssen.
Wenn alle X-mal Rift-INIs und Content durch haben und den 100. Guide gelesen haben, glaube ich kaum das die hier so gelobte Kuschelgemeinschaft noch ein Funken Verständnis zeigen wird für etwaige Fehler. Die Ernüchterung wird den Ton angeben auch in Rift. Es werden so bekannte Themen auftauchen wie "Rift Classic war besser" usw - sofern das Game diese Reife wie WoW erreichen sollte.
Ein Punkt der dazu beitragen wird, ist der hier ausgelebte und propagierte Tenor "Rift ist cool vielvielviel coola als WAU" - egal ob das stimmt oder nicht. Es ist der erste Sargnagel für die R-Com. Die beste Werbung ist nunmal die Mundpropaganda. Aber diese Kurzsichtigkeit und das Mitteilungsbedürfnis war schon immer Contraproduktiv für seine Geliebte...

Fest steht, Rift verfehlte seine eigene Messlatte und daran wird ein Guerilla-marketingthreat nix ändern...
 
Die sogenannten "Kiddies" - ich nenn sie lieber "unreife Personen" - werden sicherlich eher bei WoW bleiben und wären mit Rift auch nicht gut beraten und dort auch nicht gern gesehen. Rift ist zwar WoW-ähnlich, aber eben nicht WoW. Vor allem der Endcontent soll anspruchsvoll sein.

Zudem ist Rift bereits im Anfängerbereich relativ schwierig und anspruchsvoll (im Vergleich zu anderen Spielen). Auch wenn es Seelenkombinationen gibt, die es das Solospiel leichter machen, so haben viele Spieler doch mit mehr als 2 Gegnern Probleme. Gegrinde, Bomben und Zusammenziehen wie in WoW ist zumindest im Anfängerbereich noch nicht möglich. Die sogenannten "Kiddies" haben sicherlich keine Lust, öfter mal zu wipen, was definitiv passiert, insbesondere wenn sich Risse auftun. Man sieht das ja an den Leavs in Wow- Randomgruppen und Raids nach 1 - 2 Wipes.


Möchte ja nicht gerne als Buh-Man da stehen... aber da drückste die augen eigendlich extrem zu.

Endcontent war auch anspruchsvoll in WOW und Konsorten, okay bei einigen der Konsorten ist der end-content immer noch anspruchsvoll aber egal, nur die comm sorgte dafür das es einfacher wurde. Selbe denke ich ma wird bei RIFT passieren... es wird die geben die alles net packenund die heulen dann in dem stil rum wie du an einigen threads hier lesen kannst.

Irgendwann sind dann auch alle Seelencombis ausgelutscht und es kristaliesieren sich die harten skillungen die pflicht werden. So geschah es bei WOW und auch anderen Spielen. Aber auch Ihr werdet die Kiddies abbekommen... und die werden dann je nachdem der untergang sein. Denn von den Kiddies bleibt ein kleiner kern der dafür sorgt das lange geheult wird etc...

RIFT ist eigendlich vom start auf der selben ebene wie die anderen games die gestartet sind... sie ziehen ernste spieler an... nebenbei tauchen dann die doppelte Anzahl von Kiddies/Nörgler an... und dann kommt es auf den start an... ist es perfekt, hat es kleine mängel? Nimm DCUO als beispiel... eigendlich saubrer start... okay es hat fehler und auch wir haben die Whiner Kiddies die es im jedem mmo gibt aber es sucht sich seinen platz... das muss auch RIFT erst machen. So wie andere es als WOW2 Probagieren ist eigendlich nur der beste beweis das es untergehen wird wenn die erwartung weiter gehalten wird.

Als Abschließende worte... auch wenn der op den titel geänder hat es ist und bleibt ein Vs Thread... und die meinung des OP legt es direkt an das sich einige der flames bedienen... denn es wird user geben die es anders sehen... oder ne andere meinung haben... und das führt bei Vs-Threads zu krieg.
 
Die sogenannten "Kiddies" - ich nenn sie lieber "unreife Personen" - werden sicherlich eher bei WoW bleiben und wären mit Rift auch nicht gut beraten und dort auch nicht gern gesehen. Rift ist zwar WoW-ähnlich, aber eben nicht WoW. Vor allem der Endcontent soll anspruchsvoll sein.

Zudem ist Rift bereits im Anfängerbereich relativ schwierig und anspruchsvoll (im Vergleich zu anderen Spielen). Auch wenn es Seelenkombinationen gibt, die es das Solospiel leichter machen, so haben viele Spieler doch mit mehr als 2 Gegnern Probleme. Gegrinde, Bomben und Zusammenziehen wie in WoW ist zumindest im Anfängerbereich noch nicht möglich. Die sogenannten "Kiddies" haben sicherlich keine Lust, öfter mal zu wipen, was definitiv passiert, insbesondere wenn sich Risse auftun. Man sieht das ja an den Leavs in Wow- Randomgruppen und Raids nach 1 - 2 Wipes.

also anspruchsvoll würde ich nicht unbedingt sagen sondern überladen. man wird in den ersten stunden mit so viel input überhäuft, dass es einem schwer fällt den überblick zu behalten. auch beim leveln sehe ich keine schwierigkeiten. hab in der beta einmal nen krieger dd gespielt wo ich locker 4 normale gegner gleichzeitig umhauen konnte oder nen einzelnen elite gegner. als krieger tank mit heiler als dritte seele konnte ich es sogar ohne probleme auch mit 2-4 elite gegnern aus den rifts aufnehmen und so kleinere risse ganz alleine schließen. so bald man sich nen überblick über die verschiedenen seelen und spielmechaniken gemacht hat, ist rift genauso einfach wie wow, nur das man halt etwas länger braucht bis man alles verstanden hat. bei wow wird einem eben alles etwas langsamer beigebracht und dadurch wirkt es von lvl1-85 als sehr einfach.
 
das problem an rift ist, dass es geld kostet...es wird noch einige zeit dauern bis das spiel ausgereift ist und bis jetzt finde ich es sogar deutlich schlechter als runes of magic und sogar dragonball online.
 
Zudem ist Rift bereits im Anfängerbereich relativ schwierig und anspruchsvoll (im Vergleich zu anderen Spielen). Auch wenn es Seelenkombinationen gibt, die es das Solospiel leichter machen, so haben viele Spieler doch mit mehr als 2 Gegnern Probleme. Gegrinde, Bomben und Zusammenziehen wie in WoW ist zumindest im Anfängerbereich noch nicht möglich. Die sogenannten "Kiddies" haben sicherlich keine Lust, öfter mal zu wipen, was definitiv passiert, insbesondere wenn sich Risse auftun. Man sieht das ja an den Leavs in Wow- Randomgruppen und Raids nach 1 - 2 Wipes.

ähhh, also in WoW pullst/bombst du mit nem LowLvl Char auch nicht mal so eben schnell mehrere Gegner weg.

Da fehlt es noch an Ausrüstung und v.a. Fähigkeiten, die du erst (viel) später bekommst.....und auch da ist es genauso Klassen-/Skillung abhängig....


Und in Rift bin ich einzig und alleine an um einiges höhere Elite-Mobs aus Invasionen gewiped....2 normale Gegner oder auch mal 3 waren ja nach Klasse auch kein Problem.

Und an Rissen bin ich nie gewipt....nur an den Invasionen wenn keine anderen in der Nähe waren und ich so blöd war die Elite anzugreifen(oder Aggro bekommen hab, obwohl ich gar nicht kämpfen wollte)
.....Risse schliessen/Brückenköpfe zerstören....sobald man mit dem allgemeinen Mob mitläuft ist sowieso 0 Taktik gefragt....da kommt es nur mehr auf Reflexe an..Reflexe um möglichst schnell das nächste Ziel in dem Gewusel anzuwählen und bissl Schaden drauf zu machen,bevor es niedergezergt wird.

Wie es jetzt ist oder mit normalen Release wird bzgl. Comm kann ich nicht sagen...in der Beta gab es genug "Kiddies" wie du es nennst...und so wie von vielen geschrieben:
"Kiddies" sind nicht WoW-exklusiv....nenn es Charaktereigenschaften...und die bringen die Leute überall hin mit......
 
Nun werde ich auch einmal meinen Beitrag leisten

Nach mehr als 4 Jahren WoW kann ich das Spiel bewerten, denke ich. 4 Jahre, in denen ständig an den Klassen rumgekaspert wurde, bis sie nichts mehr mit dem gemein haben, was ich mir damals mal erstellt habe. Nach wie vor wird an den Klassen gefummelt, damit ein kleiner Teil der WoW-Gemeinschaft im PvP ein gutes Gefühl hat. Der einzelne Spieler scheint dem Marktführer nichts mehr wert zu sein, es geht nur noch um die zahlende Masse. Und die besteht zu einem Großteil aus Kids, gut erkennbar an der Community im Spiel. Die hat sich ebenfalls sehr geändert. Egomanen und Selbstverliebte finden in WoW nun ein neues Zuhause.
WoW war ein mal ein tolles Spiel und es konnte mich recht lange fesseln. Die stetig steigenden Spielerzahlen jedoch ließen den Markführer scheinbar denken, man müsse dem Spieler nur schön alles in den Hintern schieben, damit die Zahlen noch weiter steigen. Sowas wie Anspruch oder Herausforderung findet man in WoW nicht mehr. Der Spieler soll nur ruckzuck auf Maxlevel kommen und sich dann mit dem Endcontent beschäftigen, raiden, Items abgreifen und in den Haupstädten rumposen.
Einerseits jedoch war das nie mein Ding, andererseits spielen die meisten es auch schon einige Jahre und langweilen sich mit 85. Nicht jeder möchte unbedingt 3 mal die Woche raiden. Aber mit 85 gibt es nichts Anderes mehr zu tun als das. Die Berufe sind ausgeskillt, ständig weitere neue und hochwertigere Items zu farmen ist auch nicht sooo erstrebenswert, das Erfolgssystem ist eh nur Beschäftigungstherapie. Also bleibt mit 85 und 4 Jahren Spielzeit nichts als Langeweile. Und genau darum geht man.

An Rift ist nichts neu, dennoch ist daran alles neu. Eine neue Welt, neue Quests, ein richtig geiles Talentsystem und vor allem keine Andockstelle für Addons. Hier habe ich neue Herausforderungen, die Welt macht rundum einfach Spaß. Hier sind nur wenige Fanboys aus anderen Spielen und die werden sich nach den ersten 30 Tagen auch wieder verzischen. Die Community ist nicht zu vergleichen mit der in WoW. Und ich spiele auf einem RP-Server und es gibt sie in der Tat noch...die RP-Spieler...sehr angenehm. In Rift werde ich es vielleicht nicht mehr als 4 Jahre aushalten, aber das ist auch nicht nötig, denn es werden andere Spiele kommen. Aber momentan ist es einfach geil und fesselt und reicht mehr als aus, um WoW den Rücken zu kehren.

In einem direkten Vergleich zwischen beiden Spielen mit 10 Kriterien würde ich WoW, so wie es sich heute darstellt, in keinem einzigen Punkt mehr den Vorzug geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Der Spieler soll nur ruckzuck auf Maxlevel kommen und sich dann mit dem Endcontent beschäftigen, raiden, Items abgreifen und in den Haupstädten rumposen.
Einerseits jedoch war das nie mein Ding, andererseits spielen die meisten es auch schon einige Jahre und langweilen sich mit 85. Nicht jeder möchte unbedingt 3 mal die Woche raiden. Aber mit 85 gibt es nichts Anderes mehr zu tun als das. Die Berufe sind ausgeskillt, ständig weitere neue und hochwertigere Items zu farmen ist auch nicht sooo erstrebenswert, das Erfolgssystem ist eh nur Besachäftigungstherapie. Also bleibt mit 85 und 4 Jahren Spielzeit nichts als Langeweile. Und genau darum geht man.




Deine Meinung hin oder her...aber 1. erkläre mir bitte welche Spielinhalte du auf MaxLevel haben willst, wenn dir die gebotenen nicht zusagen (PvP,Twinken,Erfolge, scheinen es ja auch nicht zu sein)?
2. Was davon ist deiner Meinung in Rift auf MaxLevel anders?
 
Deine Meinung hin oder her...aber 1. erkläre mir bitte welche Spielinhalte du auf MaxLevel haben willst, wenn dir die gebotenen nicht zusagen (PvP,Twinken,Erfolge, scheinen es ja auch nicht zu sein)?
2. Was davon ist deiner Meinung in Rift auf MaxLevel anders?

Habe ich irgendwo geschrieben, dass etwas groß anders ist in Rift? NEIN, dennoch ist alles neu...und genau das habe ich geschrieben. Bis ich in Rift meine Chars auf Maxlevel, die Berufe geskillt und die Inis und Raids auch einige Male gesehen habe...bis mich also wieder möglicherweise die Langeweile befällt...bis dahin ist dieses Jahr rum und ich spiele dann eben etwas Anderes. Da ich mir aber Zeit lasse und einige Leute aus der WoW-Gilde mitgekommen sind, wird das dieses Jahr nicht mehr passieren.
Und genau darum geht es doch.
 
Habe ich irgendwo geschrieben, dass etwas groß anders ist in Rift? NEIN, dennoch ist alles neu...und genau das habe ich geschrieben. Bis ich in Rift meine Chars auf Maxlevel, die Berufe geskillt und die Inis und Raids auch einige Male gesehen habe...bis mich also wieder möglicherweise die Langeweile befällt...bis dahin ist dieses Jahr rum und ich spiele dann eben etwas Anderes. Da ich mir aber Zeit lasse und einige Leute aus der WoW-Gilde mitgekommen sind, wird das dieses Jahr nicht mehr passieren.
Und genau darum geht es doch.



Ich hab in der Beta innerhalb keiner Ahnung wieviele Stunden, sonderlich viele waren es nicht....easy peasy auf Lv19 gelevelt....nur mit questen (und dabei Zeit lassen, wobei wie soll man sich ausser Q-Text lesen,Zeit lassen? Mobs nur 1x hauen,5sek waren,nochmal hauen usw? Q-Text lesen dauert max. 1 min....) und ein paar immer wieder gleiche Rifts.

Ich hoffe für die Spieler in der Release-Version ist das anders....wenn nicht ist man wohl schneller auf MaxLevel als bei WoW mit nem Twink mit Gildenbonus und Erbstücken und nach zig Senkungen der nötigen EP.

Und dann......gibts nur eine kleine Handvoll Raids und Rifts....
 
Also ich hab auch mal in die Beta von RIFT reingeschnuppert und fand es garnichtmal schlecht!

Dennoch werde ich erstmal bei WoW bleiben und mir die Entwicklung anschauen. Hab keine Lust eventuell hin und wieder zurück zu wechseln.
Vorallem interessiert mich, was mit der Community in beidem WoW und RIFT passiert, denn der Umgangston der Spieler in WoW lässt oftmals doch sehr zu wünschen übrig!
Ich schätze (ist natürlich nur meine Meinung), dass es nach ner Weile bei RIFT auch ähnlich enden wird. Die Frage ist dann nur, wie lang wird es erträglich sein....
Aber ich schweife schonwieder vom Thema ab.

Also Rift hat einige Neuerungen gegenüber anderen MMOS aber auch nix Weltbewegendes. Es ist gut spielbar und auf jeden Fall ne Alternative für diejenigen, denen WoW zu fade geworden ist, oder die was ähnliches mit neuem Content suchen...

so long...

Naja wird immer so sein... schau doch mal zu anfang in cata an es wurden bosse erklärt cc wurde herausgekramt 10 mal an eim boss gewiped und probiert und 2 monate nach dem erscheinen? gogo" in ini bosse werden ausgelassen failst du wirst gekickt das wird im laufe der zeit mit Rift nicht anders laufen. es gibt überall die selbst ernannten pro's die den spielspaß nehmen.Was mir in Rift nur auffällt is das mein Char quasi die eierlegende wollmilchsau ist ich kann Tanken Heilen und schaden gleichzeitig machen, hmm...ob das auf dauer nicht langweilig ist? in wow muss ich zmindst noch umskillen das kommt mir vor wie ne onemanshow sozusagen du tankst ez den boss und heilst dich selber und klopfst die ersten 10% allein der rest tankt die adds und heilt sich selbst. Aber ich schau mir Rift auch mal an und freu mich drauf weil mit mitllerweile dem 3 Raidfähigen 85er (Tank/DD/heal) is bissi die Luft in Wow raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück