WoW / Rift

Spielezeitschriften zumindest scheinen Rift keine große Chance zu geben. War eben im Supermarkt und hab die Ausgaben 3/2011 von PCGames und Gamestar durchgeblättert auf der Suche nach Infos zu Rift. Rift wird aber nirgend auch nur mit einer Zeile oder Wort erwähnt. Dagegen nimmt der Stapel an Cata-Sonderheften immer bedrohlicher werdende Ausmaße an^^

Für eine Einschätzung ist es noch viel zu früh. Man muss erst mal schauen, wie sich Rift und die Community dort entwickelt. Ich bin von Rift zurzeit sehr begeistert, aber es ist auch möglich, dass sich meine Begeisterung in ein paar Monaten legt. Es kommt für mich vor allem auf den Endcontent an. Der soll von ganz anders und viel schwieriger bis auf sehr WoW-ähnlich so sein lauten bis her die Aussagen. Muss mir da auch erst mal selbst ein Bild von machen. Und natürlich auch von weiterem Content, Inhaltspatches, Addons etc. Vielleicht bietet Rift jetzt im Endgame noch nicht so viel, es wird aber Inhalt nachgeschoben wie seinerzeit bei WoW oder auch WoW: Cata.

Außerdem stimmen die Aussagen gerade der oben beschriebenen Blätter oftmals nicht und die Schreiber sind ziemlich voreingenommen.

Ps. WoW hat man damals auch keine Chance gegeben und selbst Blizzard war von dem Erfolg sehr überwältigt. Ich gehe mal davon aus, dass Rift nicht WoW ablösen wird, aber wie einige andere MMORPGs eine komfortable Stelle im MMORPG-Bereich halten wird. Dort ist mehr Platz als für nur ein Rollenspiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naiv denke ich ist die sicht nicht. Die Spiele die rauskommen haben alle ein gemeinsames problem... die Spieler von WoW die sich dort versuchen breit zu machen mit ihren fehlern etc... Und in meinen Augen kann das ganze nur von Blizzards seite enden... die zeit wo Konkurrenz denen gefährlich werden könnte ist vorbei... oder zumindestens abgeebt.

Aber wenn ich es Naiv sehe snenne mir bitte ein MMO das dem jetzigen monster, und das ist kein kompliment sondern eher eine beleidigung in richtung blizz meinerseits, gefährlich werden konnte... das dann im Hype und der übertriebenen erwartungshaltung nicht untergegangen ist. Und ich setzte vorraus das es nach wow kommt und nicht vorher gestartet ist.

Wenn du mir ein spiel nennst das es geschaft hat stimme ich dir zu das meine sichtweise ggf naiv ist. Solltest du keines haben dann ok... dann stell meine ansicht aber nicht als naiv hin.

Im momend kann nur Blizz selbst WOW vom jetzigen fhürungslauf behindern... und wie es einige sagen die machen sich keine mühe mehr... auch weil sie wissen das es in ferner zukunft nix geben wird was ihnen gefährlich werden könnte... nehmen wie ma Star Wars - The Old Republik... eine vollkommen andere sparte also nicht ma ansatzweise in der nähe von wow zu finden... auch der inhalt hört sich nach Buffed als hundertmal gesehen und gespielt an.

Lego Online - Started eh in ner vollkommen anderen sparte und versucht erst gar nicht gegen bestehende mmo's anzutretten sondern bietet ein durchgeknalltes gameplay.

Andere spiele versuchen sich auch auf dem neuland. Das einzigste was wow gefährlich werden könnte wäre ein Klon der sauberer ist, mehr inhalt bietet ausbalanciertes PVP hat... taktisches rechnen benötigt etc... und soweit wie ich das sehe gibt es solch ein spiel noch nicht. Und wird dementsprechend auch nie existieren.

Aber um ma gegen alle normen zu schlagen biete ich doch ein vollkommen anderes mmo an das wow zwar unterlegen ist und auch den anderen spielen grafisch und teschnich unterlegen sein wird aber halb nostalgie bietet... und das ham die bestehenden games ma nicht:

NEStalgia

Und ja es geht hier um NES grafik... und sowas zu bringen erfordert mut und ein augenmerk auf die betreffende fanbase

Sorry...aber was du da von dir gibst, ist irgendwie recht unlogisch und konfus. Rift ist ein ähnliches Spiel, wie Wow. Also, vielleicht etwas, was viele der Wow-Fanboys als Wow-Klon bezeichnen. Aber du siehst trotzdem,
dass es nicht überall nur Lob dafür erntet. Von daher halte ich deine Aussage schon mal für ein Gerücht, dass nur ein Wow-Klon Wow schlagen könnte. Denn Rift hat zweifellos alles, was Wow auch hat und noch ein paar Sachen mehr.
Und Star Wars spielt zwar in einer anderen Welt, schlägt ansonsten aber in die gleiche Kerbe wie Wow. Wem also Wow gefällt, dem könnte auch Star Wars gefallen, wenn es gut umgesetzt ist. Es muss im übrigen auch kein einzelnes Spiel sein, dass Wow gefährlich wird. Es kommen so viele, sodass es für Wow auch eine Gefahr werden kann, wenn jedes Spiel nur einige Spieler zum abwandern bewegt. Rift, Tera, Star Wars, Guild Wars 2 und so weiter.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass irgendwann jeder mal die Schnauze von Wow voll hat. Immo spielen es noch viele aus Gewohnheit. Irgendwann können die es auch nicht mehr sehen. Deswegen muss ich leider be meiner Aussage bleiben. Und zwar, dass ich es für sehr naiv halte, Wow als unantastbar anzusehen.

Da liegst du falsch, die spielen es nicht aus gewohnheit sondern weil es ihnen spaß macht!

Und dieses ständige "Rift ist besser als wow" und "wow is besser als rift" oder sonstige neu mmos, die ständig als wow killer bezeichnet werden, gehen mir langsam gewaltig auf den sack!

Blizzard, bzw wow, hat nicht umsonst so eine große kunden zahlt, die werden schon das richtig machen was sie machen, ansonsten würde es keiner mehr spielen! Es gibt immer ein paar die meckern und rum heulen, und bei so vielen millionen spielern ist es doch vollkommen klar das es dort mehr leute gibt die weinen und meckern!

Ich zb finde rift einfach nur langweilig, es reit mich einfach nicht, aber das ist meine eigene meinung und ich will und werde niemand zu meiner meinung zwingen der das anders sieht!

Erbärmlich sind einfach nur die leute die aus eifersucht, weil sie in wow nichts erreichen oder nicht vorran kommen oder sontigen gründen, mit wow aufhören und versuchen in anderen spielen besser zu sein, und dann versuchen ihr altes spiel schlecht zu machen!

Wie war das mit hellgate: london? Wie war das mit Warhammer Online? oder age of Conan, jedes dieser spiele wurde dermassen gehypt und als wow killer bezeichnet, und jedes dieser spiele ist gefloppt! Am anfang liefen sie gut weil es neu war, ich sage dazu nur ab warten, mal schaun was mit rift passiert! Wenn nach so kurzer zeit schon die ersten max lvl sind und die ersten inis gecleart werden, viel spaß...

Sorry...aber was du da von dir gibst, ist irgendwie recht unlogisch und konfus. Rift ist ein ähnliches Spiel, wie Wow. Also, vielleicht etwas, was viele der Wow-Fanboys als Wow-Klon bezeichnen. Aber du siehst trotzdem,
dass es nicht überall nur Lob dafür erntet. Von daher halte ich deine Aussage schon mal für ein Gerücht, dass nur ein Wow-Klon Wow schlagen könnte. Denn Rift hat zweifellos alles, was Wow auch hat und noch ein paar Sachen mehr.
Und Star Wars spielt zwar in einer anderen Welt, schlägt ansonsten aber in die gleiche Kerbe wie Wow. Wem also Wow gefällt, dem könnte auch Star Wars gefallen, wenn es gut umgesetzt ist. Es muss im übrigen auch kein einzelnes Spiel sein, dass Wow gefährlich wird. Es kommen so viele, sodass es für Wow auch eine Gefahr werden kann, wenn jedes Spiel nur einige Spieler zum abwandern bewegt. Rift, Tera, Star Wars, Guild Wars 2 und so weiter.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass irgendwann jeder mal die Schnauze von Wow voll hat. Immo spielen es noch viele aus Gewohnheit. Irgendwann können die es auch nicht mehr sehen. Deswegen muss ich leider be meiner Aussage bleiben. Und zwar, dass ich es für sehr naiv halte, Wow als unantastbar anzusehen.

Ich beziehe mich mit dem Klon nicht auf spiele wie RIFT... für mich ist es nur ein versuch in der fantasy region fuß zu fassen und sich gegen eine schwemme von Spielen zu behaupten die das selbe bieten... mansche besser mansche schlechter. Und wenn RIFT so ähnlich ist wie WoW dann kann ich mir bildlich vorstellen was in den nächsten Monaten passieren wird. Und zwar das selbe wie bei jedem spiel von dem behauptet wird es sein besser als wow.

Nur das problem ist, und ggf siehst du es nicht, für jeden abgewanderten Spieler zu anderen games kommen leider andere... und die wo abwandern kommen zum großteil eh wieder zurück... gabs ja sowas bei Warhammer und AION.

Das mit der schnauze voll haben seh ich als gerücht... solltest du dich auf die ganzem "Ich hör auf Threads" beziehen die kann man net ernst nehmen... die wo gehen wollen gehen... ohne was zu sagen.

Aber ich schätze so wie du mich naiv nennst, könnte ich deine aussage mit naiv bezeichnen in denen du sagst das es andere games geben wird die wow gefährlich werden könnten. Wo sind se den? Ich will mich nicht als Fanboy oder sowas darstellen aber ich beobachte das was kommt und vieles ist entweder ein netter versuch oder schlägt in ne andere sparte und konkuriert mit den spielen die den selben markt ansprechen.

Und unantastbar habe ich es nicht bennant... nur man kann das was jetzt läuft nur von einer seite beenden... und das ist nicht die Konkurenz... sieh dir doch an was ich meine... wenn du wow bis jetzt gespielt hattest, hast den verfall live beobachten können... Inhalt, die Lore alles... nur ist der zombie ei selbstläufer geworden der immer noch spieler ainfängt. Die anderen games wo die hersteller gehirn beweisen und versuchen einen weg zu gehen, auch wenn es bei vielen der selbe ist wie wow, müssen sich dagegen behaupten können... den wenn was neues rauskommt wandert ein wenig der verdorbenen frucht die sich wow nennt ab und nimt sich dort ein neues zuhause. Viele kehren wieder zurück wenn sie merken das es in ihren augen verschwendung von speicherplatz ist... wenige bleibenund der rest zieht pöpelnd weiter.

In meinen Augen muss sich aber RIFT und jedes neue spiel erst ma beweisen... und das bedeutet auch die whiner und trolle zu überhören die von wow kommen... und wenn sie dann noch stehen in ihrer original idee und mit ihrer eigenen mechanik dann kann man erst sagen es hat potenzial eine gefahr zu werden... im momend spielen die leute ggf ihren testmonat und dann wird man sehen müssen was übrig bleibt.

Und so bleibt dann auch meine sicht das WoW im momend nur von Blizz erledigt werden kann... was passieren könnte wenn sie ihre neuen projekte releasen und die leute dann endgültig den abgang von den servern machen.

Da liegst du falsch, die spielen es nicht aus gewohnheit sondern weil es ihnen spaß macht!

Ja, viele spielen es ohne jede Frage aus Spass. Aber nicht wenige spielen es aus Gewohnheit. Wenn dem nicht so wäre, dann würde mich mal interessieren, woher die ganze Threads kommen, in denen die Leute selbst zugeben, dass sie sich nur noch aus Gewohnheit einloggen.

J_O_T würde jetzt sagen, die kann man alle ingnorieren. Aber in seiner Welt ist Wow auch unantastbar.

@J_O_T: ich les mir morgen mal durch, was du da geschrieben hast. Heute ist mir das zu heftig, da du einen sehr wirren Schreibstil hast.

Ja, viele spielen es ohne jede Frage aus Spass. Aber nicht wenige spielen es aus Gewohnheit. Wenn dem nicht so wäre, dann würde mich mal interessieren, woher die ganze Threads kommen, in denen die Leute selbst zugeben, dass sie sich nur noch aus Gewohnheit einloggen.

J_O_T würde jetzt sagen, die kann man alle ingnorieren. Aber in seiner Welt ist Wow auch unantastbar.

@J_O_T: ich les mir morgen mal durch, was du da geschrieben hast. Heute ist mir das zu heftig, da du einen sehr wirren Schreibstil hast.

Kein ding... nur unantastbar seh ich es nicht... der weg ist schon eingeschlagen von Blizz Da brauch es halb keine Konkurrenz Die packen das auch ohne ein anderes mmo ^^

Liebe nicht WoW´ler, verzieht euch aus dem WoW Forum ihr habt eigene Foren in denen ihr quarken könnt.

Huhu, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt im 2. post. Passiert.

Weder will ich WoW-lern einen Maulkorb verpassen noch das forumübergreifende posten verbieten.

Mir geht es nur ingame in einem neuen Spiel (bei mir eben RIFT) darum, dass ich im chat nicht von frustrierten HalbExwowlern belästigt werden möchte (*Ich war in WoW so und so weit, jetzt ist es Mist, weil...*, *Also einige ADDONS! fehlen aber wirklich...* *Wow ausgelutscht, drum bin ich hier...*,*Alles zu easy...*, *Was mir an WoW dann doch besser gefiel...* etcetc.)
Das mache ich in WoW ingame chat auch nicht.

Ich möchte in eine neue Atmosphäre eintauchen und selber erkunden, genießen.

Lasst uns doch mal abwarten. WoW und Rift sind beides gute Spiele, die ihre Daseinsberechtigung haben. Übrigens nicht nur die Zwei.

Huhu, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt im 2. post. Passiert.

War was mit nem Angriff auf buffed-server? Erhielt eine Warnung von G-Data -> Zugriff versucht auf die admin-Datei. Habe das in die Quarantäne gepackt und zeitweise ein anderes Buffed-Forum- Bild gehabt.
Mich trotzdem durchgewuselt. Haha. Musste nur immer scrollen.
Jetzt alles wieder normal.

War was los?

Nabend

Ich selbst spiele WoW inziwschen auch schon seit Release und habe mir in der Zwischenzeit auch sehr viele andere MMOs angesehen.Ich muss sagen das WoW mit Cata wieder einen richtigen Weg eingeschlagen hat....sowohl für Raider als auch für Feierabendspieler.

Ich habe die RIFT Beta selber angespielt um zu sehen ob es vielleicht was ist.Die hat allerdings nichts damit zu tun das WoW ein schlechtes Spiel geworden ist sondern einfach damit das nach knapp 6 Jahren WoW einfach ausgelutscht ist.

Also in die RIFT Beta eingeloggt und dann gings los...WoW..es hies doch wir sind nichtmehr in Azeroth aber irgendwie mhh.... kommt das alles mit bekannt vor.Nach knapp 2 Stunden habe ich mich dann ausgeloggt und habe mit nur gedacht....ja schick WoW in Grün.....ich gönne jedem der RIFT gerne spielt den Spass und wünsche auch diesen den Leuten nur man kann halt nicht abstreiten das RIFT ganz einfach ein WoW Klon ist und zwar von Innen nach aussen.

Es gibt zwar einige Punkte die es leicht anders machen(die Rifts und die Klassenkombis) aber solche Kleinigkeiten sorgen nicht dafür das ichs jetzt sage *wow als ob ich was ganz neues erlebe*. Jetzt kommt bestimmt wieder von einigen das man ja bei den Talente viel freier ist..aber mal ehrlich..es wird trotzdem wieder den Talent*Build* geben den jeder spielen wird weil er halt der beste ist.

Aber ich weiß man kann ganz toll alles jetzt mischen beim skillen und dadurch was eigenes entwickeln....ja kann man..ich kann auch mit nem Löffel los gehen um eine Grube auszuheben...allerdings ist dieser weder effektiv noch ergibt es irgendeinen Sinn(die berühmte 20/20/21 Verteilung halt )

Naja..viel Spass denen die jetzt in RIFT glücklich geworden sind..und denen die gerade al lautesten schreien das WoW mal wieder stirbt..wir sehen und dann nach dem Freimonat

Wollt grad ins WoW Forum schreiben "Diese Spiellizenz ist ausgelaufen oder wurde eingefroren.". Nungut dann geb ichs mal hier zum besten

Die Gründe warum mein Acc ausgelaufen ist:

1. Skillbäume... mal ehrlich man hätte sie auch komplett löschen können. Wo besteht darin der Sinn? Es gibt 31 Pflichtpunkte im Baum selbst kann man vielleicht 38 verteilen. Mehr individualität? Das ich nicht lache

2. Hotfixes... man könnte echt meinen an den Entwicklern würde alles vorbeigehen. PRT-Server wozu wenn alles so live geht. Ghostcrower meinte noch es gäb nicht genug Leute die das Zeug auf den PRTs tatsächlich testen. Dann frag ich mich, spielt ihr als Entwickler dieses Spiel auch mal wirklich selbst? bzw. habt ihr denn keine Ahnung von dem was ihr tut?

3. Die Klassen selbst... seit Ende BC wurde daran gearbeitet die Klassen anzugleichen - groß nach dem Motto "bring the player not the class" oder wie sich dann herausstellte "wir werfen mal alle Klassen in einen Topf und schauen was dabei rum kommt".

4. Vereinfachung der Raidorganisation... auch ein Aspekt welcher dem "bring the player not the class" zum Opfer gefallen ist und direkt damit zusammenhängt. Ein Beispiel: früher war für Manaregg ein Schattenpriester zuständig heut kanns der Paladin, Hunter, Magier hab sicher noch einen vergessen. Buffs gelten für den ganzen Raid. Man kann heute mehr oder minder ohne Sinn und Verstand zusammenstellen.

5. Dungonfinder bzw. entfernen des alten Dungonbrowsers... der DF is'n Witz noch mehr Anonymität führt zu asozialem Verhalten. Keiner mag sich noch mühegeben, es wird nichts besprochen und wer zuwider handelt wird abgeschossen. Und trifft man dann doch mal auf nette Menschen kann man diese nicht mal auf die Freundesliste packen! Früher hat man über die Instanzen kontakte geknüpft - da wusste man der und der Heiler/Tank macht seine Arbeit gut und der DD kann auch mal einen Mob ins CC packen oder beschäftigen. Oder man konnte auch die ganzen Idioten aussortieren (ich behaupte sogar die wurden durch den DF produziert). Das ist auf jeden fall nicht was ich unter einem MMO verstehe.

6. Anonymität... Fraktionswechsel, Namensänderungen, Serverwechsel... es wird den Idioten da draußen sehr leicht gemacht sich zu verhalten wie Sau. Man kann halt damit gut Geld machen.

Im moment spiel ich RIFT ob es mir letztlich gefällt oder nicht, gute ansätze hat es... jetzt muss nur noch die Linie eingehalten werden und die Com. muss mitmachen.
Auf jeden fall schau ich mir dann noch SW:ToR an... mal n anderes Setting wobei sich auch The secret World vielversprechen anhört.

Negev: Die Punkte die Du da erwähnst tangieren mich nur höchst periphär oder sogar gar nicht. Nichts davon hat meinen Spielspaß gestört, aber das mag daran liegen, das ich MMOs völlig anderes angehe als Du. Aus dem was Du schreibst läßt sich der Schluß ziehen, das Du auch in Rift nicht lange Spaß haben wirst. Das Genre MMO ist einfach nichts für Dich.

Negev: Die Punkte die Du da erwähnst tangieren mich nur höchst periphär oder sogar gar nicht. Nichts davon hat meinen Spielspaß gestört, aber das mag daran liegen, das ich MMOs völlig anderes angehe als Du. Aus dem was Du schreibst läßt sich der Schluß ziehen, das Du auch in Rift nicht lange Spaß haben wirst. Das Genre MMO ist einfach nichts für Dich.

Vielleicht überreitz ja, lass ich mir gefallen - aber meine Punkte, und viel andere die mich an WoW mittlerweile stören, kann man nicht so einfach abtun... das gränzt an Fanboy sein!

Und woraus willst du gelesen haben das dass Genere MMO nix für mich ist? Weil ich in Random Gruppen nicht als letzten dreck behandelt werden will? Das ich mehr indivudualität für meine Klasse fordere? Das ich ein ausgereiftes belacing möchte?
Das dem Spiel generell durch das einführen des DFs der MMO Aspekt abhanden gekommen ist?

Kleiner Tip: wie Du in Random Gruppen behandelt wirst, ist nichts, was Blizzard beeinflussen kann und liegt ausschließlich an Dir und Deinen RL sozialen Skills. Und gerade der DF macht MMO erst populär, sonst soloquesten die meisten. Aber wenn er Dich stört, benutz ihn einfach nicht und sammle Gruppen wie es vor dem DF war (mache ich oft so). Wie gesagt, liegt alles an Dir und Du solltest Deine Defizite nicht dem Spiel in die Schuhe schieben. Da es Deine Defizite sind, sagte ich ja, das es Dir bei Rift oder Aion oder sonswas nicht besser gehen wird.

Kleiner Tip: wie Du in Random Gruppen behandelt wirst, ist nichts, was Blizzard beeinflussen kann und liegt ausschließlich an Dir und Deinen RL sozialen Skills. Und gerade der DF macht MMO erst populär, sonst soloquesten die meisten. Aber wenn er Dich stört, benutz ihn einfach nicht und sammle Gruppen wie es vor dem DF war (mache ich oft so). Wie gesagt, liegt alles an Dir und Du solltest Deine Defizite nicht dem Spiel in die Schuhe schieben. Da es Deine Defizite sind, sagte ich ja, das es Dir bei Rift oder Aion oder sonswas nicht besser gehen wird.

Puh das is aber ganz schöner tobak den du hier erzählst...

Warum sollte es an mir liegen wenn "Shadowkiller" mich anflamet weil ich zu langsam, nich genug schaden oder n fehler beim Heilen/Tanken gemacht hab?
Oder wenn Shadowkiller dann plötzlich merkt das er gleich Mittagessen muss und die Gruppe verlässt?

Bist wohl zu WotLK eingestiegen? Damals hat man seine Gruppen noch selbst zusammengesucht. Und nein auch als Jäger musste man nicht länger als ne halbe Stunde suchen um ne Gruppe zu finden WENN man ein entsprechendes verhalten an den Tag gelegt hat! DAS hatte noch mit sozialen Skills zu tun

Und wer glaubt Blizzard hätt zu dieser Situation nicht beigetragen ist in meinen Augen sehr Naiv!

Aber wenn dir dieses Spiel gefällt und du in deiner eigenen Com. (Gilde) Spielst hab spaß daran.

Ich bin zuletzt auch in ner guten Gilde untergekommen... standen vor Nefarian. Nur Raiden allein reicht mir nicht und es gährte schon lange die Unzufriedenheit.

Puh das is aber ganz schöner toback den du hier erzählst...

Warum sollte es an mir liegen wenn "Shadowkiller" mich anflamet weil ich zu langsam oder nich genug schaden mach oder n fehler beim Heilen/Tanken gemacht hab? Oder wenn Shadowkiller dann plötzlich merkt das er gleich Mittagessen muss und die Gruppe verlässt?

Bist wohl zu WotLK eingestiegen? Damals hat man seine Gruppen noch selbst zusammengesucht. Und nein auch als Jäger musste man nicht länger als ne halbe Stunde suchen um ne Gruppe zu finden WENN man ein entsprechendes verhalten an den Tag gelegt hat! DAS hatte noch mit Sozialen Skills zu tun!

q.e.d.

Das Verhalten in WoW ist einfach viel zu konsequenzlos.
Der Random-Finder ist da eben das beste Beispiel:
Leave nach Join? Eine Stunde Sperre.
LEave nach Loot? 30 Minuten Sperre.
Flames in der Instanz? Temp-Ban.
etc.

Und man kann da eigentlich garnichts machen, das hat mit RL Skills nichts zu tun. Das Ding wirft einen mit zufälligen Spielern zusammen, da kann ich garantiert nicht vorher durch eigene soziale Kompetenz beeinflussen, wer da mit in die Gruppe kommt.
Weiter gehts auf den Schlachtfeldern, was man sich da immer anhören darf, weil man verliert... Man verliert im Endeffekt die Lust weiter zu spielen.

In meinem persönlichen Fall hat mir die Rumschrauberei am Jäger erstmal den Rest gegeben. Dieses ewige hin und her... Blizzard hat da im Moment die eigenen Klassen nicht im Griff, und patcht auch einfach nur dumm. 2000 AP auf den Falken, Klasse! Blöd nur, dass das absolut nicht mit Equip skaliert und nur den status quo bufft. Im nächsten Raid-Tier ist dann wieder Feierabend.
Najoa, gibt soviel was einem auf den Keks gehen kann

Ich spiel jetzt erstmal Rift, obs da genauso abgehen wird wird sich zeigen

Wollt grad ins WoW Forum schreiben "Diese Spiellizenz ist ausgelaufen oder wurde eingefroren.". Nungut dann geb ichs mal hier zum besten

Die Gründe warum mein Acc ausgelaufen ist:

1. Skillbäume... mal ehrlich man hätte sie auch komplett löschen können. Wo besteht darin der Sinn? Es gibt 31 Pflichtpunkte im Baum selbst kann man vielleicht 38 verteilen. Mehr individualität? Das ich nicht lache

2. Hotfixes... man könnte echt meinen an den Entwicklern würde alles vorbeigehen. PRT-Server wozu wenn alles so live geht. Ghostcrower meinte noch es gäb nicht genug Leute die das Zeug auf den PRTs tatsächlich testen. Dann frag ich mich, spielt ihr als Entwickler dieses Spiel auch mal wirklich selbst? bzw. habt ihr denn keine Ahnung von dem was ihr tut?

3. Die Klassen selbst... seit Ende BC wurde daran gearbeitet die Klassen anzugleichen - groß nach dem Motto "bring the player not the class" oder wie sich dann herausstellte "wir werfen mal alle Klassen in einen Topf und schauen was dabei rum kommt".

4. Vereinfachung der Raidorganisation... auch ein Aspekt welcher dem "bring the player not the class" zum Opfer gefallen ist und direkt damit zusammenhängt. Ein Beispiel: früher war für Manaregg ein Schattenpriester zuständig heut kanns der Paladin, Hunter, Magier hab sicher noch einen vergessen. Buffs gelten für den ganzen Raid. Man kann heute mehr oder minder ohne Sinn und Verstand zusammenstellen.

5. Dungonfinder bzw. entfernen des alten Dungonbrowsers... der DF is'n Witz noch mehr Anonymität führt zu asozialem Verhalten. Keiner mag sich noch mühegeben, es wird nichts besprochen und wer zuwider handelt wird abgeschossen. Und trifft man dann doch mal auf nette Menschen kann man diese nicht mal auf die Freundesliste packen! Früher hat man über die Instanzen kontakte geknüpft - da wusste man der und der Heiler/Tank macht seine Arbeit gut und der DD kann auch mal einen Mob ins CC packen oder beschäftigen. Oder man konnte auch die ganzen Idioten aussortieren (ich behaupte sogar die wurden durch den DF produziert). Das ist auf jeden fall nicht was ich unter einem MMO verstehe.

6. Anonymität... Fraktionswechsel, Namensänderungen, Serverwechsel... es wird den Idioten da draußen sehr leicht gemacht sich zu verhalten wie Sau. Man kann halt damit gut Geld machen.

Im moment spiel ich RIFT ob es mir letztlich gefällt oder nicht, gute ansätze hat es... jetzt muss nur noch die Linie eingehalten werden und die Com. muss mitmachen.
Auf jeden fall schau ich mir dann noch SW:ToR an... mal n anderes Setting wobei sich auch The secret World vielversprechen anhört.

Verstehe dich kein bissel digga :/ Es kommt mir vor als würde ich jeden Tag hier dasselbe lesen...

zu.1 Ich bin sehr glücklich über die neuen Skillbäume , das sie endlich mehr freiraum zulassen und man nicht mehr so unnötige sachen skillt wie "10% mehr Schattenschaden".
Hast du dir ma die Rift Talentbäume angeschaut...kreativ is anders :/ auf den ersten Blick wirkt es Genial und Inovativ...aber bei genaureren hinschauen sind so
viele Talente dabei die einfach...unnöttig sind :/
Und mann wird sowieso wie in WoW so gut wie alle Punkte in einen Baum packen müssen um an die Tiefen Skills unten ran zu kommen. Das hat sich bisher bei den 50er Rauskristalisiert.

zu.2 Das die Leute Beta und auf dem Ptr spielen und nicht Testen liegt ja wohl an Blizzard...was verlangst du denn !? Sollen die Extra 10000 Leute einstellen die Testen
oder sollen sie den spielern selbst die möglichkeit geben ihr neues Produkt zu testen. Ich wette 99% der Community würden wieder meckern wenn nicht mehr getestet werden darf.
Außerdem sind Hotfixes ein sehr gutes Zeichen! Ich wünschte in ROM oder Aion würden sich die Entwickler so gut um ihr Baby kümmern =)Ich habe das Gefühl das die Leute die Hotfixes
hassen , weil biser jeder Klasse generft wurde und die Leute bissel angepisst sind.

zu.3 und 4 Hast du je einen richtig ordentlich Raid organisiert :/? Man kann freilich nicht einfach alles ins Setup packen was man will bzw wie man Lustig ist. Es stimmt schon
, dass viele Klassen it den Buffs angeglichen wurden etc. aber nich alle Klassen haben den selben Buff sind meist 2 Klassen die sich teil ergänzen.
Also ich wünsch mir nich die Classic Zeit zurück in der Druiden nur HT und Entfluchen gespammt haben oder Palas nur gebufft haben und während dessen in Stoff gear
in Tank skillung auf den Mob gekloppt haben
Versuch ma im aktuellen Content ma einen Erfolgreichen 10er Heroic Raid für alle Bosse zusammenzustellen... Dann will ich nochma sehen das die Klasse etc soo egal is :/

zu.5 Und das ist ja mal deine Sache...Nutz den Df einfach nicht :/ Tue ich auch nicht! Ich spiele es immer noch alles wie vor dem DF =)
Ich mag den persönlich auch nicht ...aber zwingt Blizzard mich den zu benutzen ?
Will ihn aber auch nicht den Leuten verwehren die ihn mögen =)

zu.6 Wieder deine Sache =) Was juckt es dich ob Hans-Herbert jeden Monat den Server oder die Fraktion wechselt =D?
Ich Habe selbst diesen Dienst schon in Anspruch genommen =)
Da ich sonst wieder bei 0 hätte anfangen müssen um mit meinen RL freunden zu zocken .

Ein MMo ist einfach nichts für dich :/ hat Technocrat schon recht... man sieht deutlich das du mit Fortschritt gar nicht klarkommst :/
Wenn Blizzard alles so gelassen hätte wie es in Classic war..wäre ich schon seit Kara nich mehr dabei
Und Jedes MMo wird sich früher oder später verändern =) wäre ja schlimm wenn nicht !

Mfg
Rote und scharfe Paprika mit Tollen Morgens..

Verstehe dich kein bissel digga :/ Es kommt mir vor als würde ich jeden Tag hier dasselbe lesen...

zu.1 Ich bin sehr glücklich über die neuen Skillbäume , das sie endlich mehr freiraum zulassen und man nicht mehr so unnötige sachen skillt wie "10% mehr Schattenschaden".
Hast du dir ma die Rift Talentbäume angeschaut...kreativ is anders :/ auf den ersten Blick wirkt es Genial und Inovativ...aber bei genaureren hinschauen sind so
viele Talente dabei die einfach...unnöttig sind :/
Und mann wird sowieso wie in WoW so gut wie alle Punkte in einen Baum packen müssen um an die Tiefen Skills unten ran zu kommen. Das hat sich bisher bei den 50er Rauskristalisiert.

Jo statt Individuell zu bestimmen wie ich skille entscheidet man sich für ein Baum und skillt im zweifel da alles rein... kann man nix falsch machen.

zu.2 Das die Leute Beta und auf dem Ptr spielen und nicht Testen liegt ja wohl an Blizzard...was verlangst du denn !? Sollen die Extra 10000 Leute einstellen die Testen
oder sollen sie den spielern selbst die möglichkeit geben ihr neues Produkt zu testen. Ich wette 99% der Community würden wieder meckern wenn nicht mehr getestet werden darf.
Außerdem sind Hotfixes ein sehr gutes Zeichen! Ich wünschte in ROM oder Aion würden sich die Entwickler so gut um ihr Baby kümmern =)Ich habe das Gefühl das die Leute die Hotfixes
hassen , weil biser jeder Klasse generft wurde und die Leute bissel angepisst sind.

Nicht 100 aber die Entwickler könnten doch mal 2 - 3 mal die Woche selbst Raiden gehn. Auch könnten sie mal auf die Com. schaun dabei aber auch nicht jedes geheul ernstnehmen.

zu.3 und 4 Hast du je einen richtig ordentlich Raid organisiert :/? Man kann freilich nicht einfach alles ins Setup packen was man will bzw wie man Lustig ist. Es stimmt schon
, dass viele Klassen it den Buffs angeglichen wurden etc. aber nich alle Klassen haben den selben Buff sind meist 2 Klassen die sich teil ergänzen.
Also ich wünsch mir nich die Classic Zeit zurück in der Druiden nur HT und Entfluchen gespammt haben oder Palas nur gebufft haben und während dessen in Stoff gear
in Tank skillung auf den Mob gekloppt haben
Versuch ma im aktuellen Content ma einen Erfolgreichen 10er Heroic Raid für alle Bosse zusammenzustellen... Dann will ich nochma sehen das die Klasse etc soo egal is :/

Jeder 5 jährige kann eine Gruppe für HCs zusammenstellen es gehört nicht viel dazu daruf zu achten das man alle Buffs dabei hat und spätestens ab den 25ern is'es egal, okay man muss darauf achten wieviel Tanks/Heiler dabei sind.

zu.5 Und das ist ja mal deine Sache...Nutz den Df einfach nicht :/ Tue ich auch nicht! Ich spiele es immer noch alles wie vor dem DF =)
Ich mag den persönlich auch nicht ...aber zwingt Blizzard mich den zu benutzen ?
Will ihn aber auch nicht den Leuten verwehren die ihn mögen =)

Ja ich benutze den DF nicht mehr sowie WoW.

zu.6 Wieder deine Sache =) Was juckt es dich ob Hans-Herbert jeden Monat den Server oder die Fraktion wechselt =D?
Ich Habe selbst diesen Dienst schon in Anspruch genommen =)
Da ich sonst wieder bei 0 hätte anfangen müssen um mit meinen RL freunden zu zocken .

Aus der Anonymität heraus verhalten sich einige nicht mehr Korrekt... war aber auch nur ein bsp.

Ein MMo ist einfach nichts für dich :/ hat Technocrat schon recht... man sieht deutlich das du mit Fortschritt gar nicht klarkommst :/

Was heißt Fortschritt DF (und keine ernstzunehmenden Alternativen stellen ich mein es gibt nichtmal einen Globalen Suche nach Gruppe Chat der außerhalb den Städten Funktioniert)? Oder Klassen ohne Jeglicher Individualität nebst Skillung, Ausstattung,...?

Wenn Blizzard alles so gelassen hätte wie es in Classic war..wäre ich schon seit Kara nich mehr dabei
Und Jedes MMo wird sich früher oder später verändern =) wäre ja schlimm wenn nicht !

Wie meinste das? Im bezug auf dem Content oder das Balancing etc.?

Nicht 100 aber die Entwickler könnten doch mal 2 - 3 mal die Woche selbst Raiden gehn. Auch könnten sie mal auf die Com. schaun dabei aber auch nicht jedes geheul ernstnehmen.

Mach das mal bitte vor !!! Blizz kennt die Leute nicht,kann also nicht klar Definieren wer am Heulen ist und wer nicht !
Außerdem hast du bei einer so großen Community IMMER welche dabei die am "Heulen" sind,das lässt sich leider nicht ändern.

Achja und da du wie du sagst kein WoW mehr spielst,was gehen dich dann noch diese Diskussionen an ?
Nur weil ich nicht mehr bei der Feuerwehr bin heißt das nicht,das ich das Recht habe anderen zu sagen wie sie ein Feuer zu löschen haben. (mal so als Beispiel)
Spiel einfach dein Rift weiter und versuche nicht andere Spiele in den Dreck zu ziehen und schlecht zu machen.

Der eine mag WoW und der andere mag Rift,der eine mag Dich und der andere ebend nicht,so is das nun mal !

bb

Zurück