WoW ruckelt sich nach einer Weile fest - RATLOS!

Gunjah

Quest-Mob
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Buffs erhalten
8
Liebe Buffed-User...

Problem: Rechner läuft hoch. Ich starte WoW und spiele. Nach einer immer variierenden Weile fängt WoW zu ruckeln an. Erst kaum merklich, dann immer schlimmer bis irgendwann gar nichts mehr geht.

Hintergrund: Vor geraumer Zeit hat sich mein Board auf Grund eines Kurzschlusses vom USB-Eingang (hervorgerufen durch mich) verabschiedet. Folge - neues Board, USB-Eingang platt gemacht. Ich meine, dass meine Probleme erst nach diesem Vorfall aufgetreten sind.

Problemlösung 1: Ich starte den Rechner mittels Brutalo-Methode "RESET" neu. Manchmal schaffe ich es auch noch mit STRG + ALT + ENTF das Spiel zu beenden und den PC via Neustartfunktion zu rebooten. Nach dem Neustart - egal wie - funktioniert das Spiel wieder einwandfrei. Als wäre nie etwas gewesen.

Problemlösung 2: Neuinstallation von WoW (gääähn), Aktualisieren sämtlicher Grafikkartentreiber, Soundtreiber, Boardtreiber. E-Mail an Blizzard und dem darauffolgenden Rat gefolgt, in der IRQ-Liste den Port zu deaktivieren an dem sich zwei Geräte eine Stelle teilen. Nichts. Es funktioniert einfach nicht.

Mein System: Pentium III, 3.02 GHZ, 1024 MB Ram, ATI Sapphire Radeon X 800 Grafikkarte, Windows XP, zwei Festplatten mit jeweils ausreichend Speicher. Internet - DSL 16000. Im Hintergrund während des Spielens ist nie was offen, keine weiteren Programme usw. Nur der Virenscanner und Firewall, aber denen habe ich schon "erklärt", dass sie WoW durchlassen sollen.

Andere Spiele: Warcraft 3, Splinter Cell Chaos Theory usw. laufen in der höchsten Auflösung flüssig und ruckfrei. Zum oben beschriebenen System-Crash kommt es also nur im WoW.

Beobachtungen: Wenn ich im Spiel in die Makroliste gehe und dort bei den Symbolen für ein Makro in der Liste hoch und runterscrolle, ruckelt es genauso wie oben beschrieben.

By the way: Jedesmal wenn ich in's Spiel gehe, muss ich die Lizenzvereinbarungen von Blizzard drei Mal bestätigen. Also drei Mal runterscrollen und EINVERSTANDEN drücken. Neulich war es zum Bleistift nur die ANTI-CHEAT-Vereinbarung, die immer wieder bestätigt werde musste und bis vor kurzem lief es zwischenzeitlich ohne die ganzen Bestätigungen jedes Mal.

Ich hoffe mein Problem so detailiert wie möglich dargestellt zu haben. Vielleicht hat ja wer noch eine Vermutung oder einen Tipp. Wäre seeehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab nen core duo 6700 mit 4 gigs an ram und ne 8800gts und rate mal was bei mir los ist?
(und nein, habe kein hitze-problem oder dergleichen)

ruckeln on mass.

ich glaube nicht das dieses problem am rechner liegt - eher an wow und die server bzw. die angemieteten server.


dieses ruckeln taucht meistens in grosstädten auf wie shattrat oder mittlerweile auch in ogri manchmal auch mitte in der inze (das macht am meisten spass)
 
Kann mir nicht vorstellen dass es an WoW liegt. Hab nen AMD64 3800+, 1gb RAM und Sapphire x1650 pro, hab WinXP Pro Service Pack 1 laufen und eine 3000er Leitung. Ich spiele auf 1600x1200 bei maximalen einstellungen und es hat noch nie irgendwie nen Hardware lag oder sonst was gegeben, weder in IF noch OG noch Shattrath. Ich denke mal das prob liegt bei euren Systemen. Treiber und so sind alle am neuesten Stand?
 
Hallo!

Ich kämpfe bzw. kämpfte mit exakt dem selben Problem, wie es der TE beschrieben hat. Auf die Aufzählung der Ausstattung meines Rechenknechtes verzichte ich einfach mal, weil er die Anforderungen schon um ein Vielfaches überschreitet. Mein 'Leidensweg' fing eigentlich mit der Installation von BC an. Von da an hatte ich eben diese extrem nervigen Ruckelprobleme, sobald ich Shattrath betrat (habe die City schon gemieden wie der Teufel das Weihwasser).
Letztlich habe ich nun nach allen möglichen Versuchen (u.a. natürlich Treiber auf den neuesten Stand) das Spiel wieder spiebar zu machen - war schon kurz davor WoW einfach WoW sein zu lassen - einfach mal alle Addons deinstalliert (und nein, ich habe nicht viel davon) und siehe da...momentan läuft es mal wieder stabil. Mal schauen ob das so bleibt und wenn, dann kommt mir halt kein Addon mehr auf den Rechner.

Grüße
chop
 
Ich würde an eurer Stelle(Die User mit den Ruckelproblemen sind gemeint)
Sämtliche Addons mindestens deaktivieren wenn nicht sogar ganz löschen.
das verbessert die Leistung merklich.

zum Thema ruckeln an sich:
Wenn das Ruckeln nur in OG,IF und Shattrath City auftritt ist es Serverlag da dort immer viele Spieler befinden.
Dem kann man aber mit Aufrüstung(Mehr Ram etc) entgegen wirken um dwas Ruckeln zu verringern von 1-10 FPS hoch z.B.

Wenn es in anderen bereichen wie im Makro-Window oder in ziemlich von Spielern unbewohnten Gebieten wie Felwood oder Stonetalonmountains passiert liegt es an eurem System wo man auch nur mit Aufrüstung entgegenwirken kann.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
 
wenn es bei euch ruckelt hat es nichts mit den servern zu tun. unglaublich, dass es immer noch leute gibt, die nicht genau wissen, was ein lag ist. wikipedia hilft.

mein tip: aktuelle chipsatz-treiber installieren. wenn eure festplatten die daten zu langsam übertragen braucht ihr euch nicht wundern, dass es gerade in großstädten ruckelt.

ob die richtigen chipsatz-treiber installiert sind kann wie folgt geprüft werden:

Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte Manager -> Systemgeräte

wenn da steht "Standard Memory Controller" oder ähnliches, dann sind keine chipsatz-teriber installiert.
 
Wie schon erwähnt habe ich meine Kiste absolut auf dem neuesten Stand, auch in Hinsicht, was die besagte Chipsatztreiber angeht (oh ja, ich weiß schon was ich mache
happy.gif
). Weiterhin sollten wohl 2 GB RAM (Markenspeicher von Corsair) locker reichen um ein Spiel wie WoW ruckelfrei genießen zu können. Auch alles defragmentieren und was weiß ich nicht noch alles, brachten aber leider keinen Erfolg, bis ich, wie anfangs schon erwähnte, mal alle Addons rausgeschmissen habe. Seit dem läuft es halt ohne Probleme.

Grpß
chop
 
Zurück