WoW stürzt ab dann schwarzer Bildschirm

Ich hatte das Problem vor ca 6 Monaten mit ner damals "neuen" ATI karte, und zwar war der Direct 3D kaputt, somit hat sich das bild einfach ausgeschaltet bzw rechner einfach aufgehängt.
Dies war aber bei jedem Spiel der Fall mal hat es länger funktioniert und mal nur kurz, zum schluss ging dann garnichts mehr.
Villeicht probierst erstmal zum testen nen anderen game aus, dann kannst das schoneinmal ausschließen. xd

mfg Weissnet
 
Also ich denke nicht das der Rechner wirklich komplett einfriert, aber es scheint in vielen Fällen so zu sein, da es eine ganze Weile dauern kann, bis die eigentlichen Fehler dazu führen, das Windows auf den Desktop zurück springt, 5 Minuten sind keine Seltenheit.

Das Problem an sich kann viele Ursachen haben, leider, aber du hast noch eine andere Komponente vergessen, nämlich das Mainboard !

Besitzt dieses zufällig einen eigenen Grafikchip und wenn, ist der im BIOS komplett deaktiviert, oder nutzt du Hybrid-Sli ?

Bei einigen Leuten liegt es genau daran, also das sie auf dem Desktop quasi die Onboard-Grafik verwenden und sich darauf verlassen, das beim Starten von Spielen dann die eigentliche Grafikkarte sauber aktiviert wird, nur ist das leider in den seltensten Fällen wirklich der Fall.

Ergo versucht WoW erst einmal auf der "angebotenen" Schnittstelle zu starten und wenn dann die Grafikkarte ihren Einsatz findet, dann kollidiert das ganze, was noch häufiger passiert, wenn auf dem MB ein ATI Grafikchip vorhanden ist und man dazu eine GraKa mit NVidia-Chip gesteckt hat.

Für die Hauptstädte pre-WotLK reicht nämlich der Onboard-Grafikchip noch aus, also von der Leistung her, daher gehen die Probleme dann erst mit Nordend oder eventuell in Shatt los, ohne das man sonst was merken würde.

Ist nur eine Variante, es gibt noch zig andere, so kann sogar ein defekter Soundchip solche Phänomene verursachen, oder eine defekte Southbridge und natürlich können auch Audio- oder Chipsatz-Treiber eine Ursache sein.

Sogar das Netzteil kann die Ursache sein, denn auch das wird nicht immer gleich stark belastet, gerade bei einer 260er, die zieht nämlich auch erst dann richtig Saft, wenn sie ackern muss, womit sich wieder der Kreis zum davor beschriebenen Szenario schließt.

Bevor einer schreit "bei anderen Spielen gehts", kann schon sein, aber wenn bestimmte Fehler zusammen kommen, was bei diesem Rechner der Fall sein dürfte, dann kann es eben doch das Netztel sein, denn jedes Spiel verwaltet die Treiber anders, erzeugt also an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich viel Last, egal ob an der CPU, im Grafikchip oder eben im Netztel.

Übrigens ist Memtest kein hundertprozentig sicherer Test für Speicher, ich hab in meiner langen Zeit als Techniker sicherlich schon 50 oder mehr Module auf dem Tisch gehabt, die diesen Test bestanden haben, dann aber in einem Hardwaretester doch Fehler zeigten.

Überprüfe also erst einmal meine obrigen Hinweise und wenn das nicht hilft, dann nimm den Speicher und lass ihn beim Händler testen, aber besteh auf einen Hardwaretest, ansonsten direkt auf Verdacht umtauschen !
 
Das Problem an sich kann viele Ursachen haben, leider, aber du hast noch eine andere Komponente vergessen, nämlich das Mainboard !

Besitzt dieses zufällig einen eigenen Grafikchip und wenn, ist der im BIOS komplett deaktiviert, oder nutzt du Hybrid-Sli ?

Bei einigen Leuten liegt es genau daran, also das sie auf dem Desktop quasi die Onboard-Grafik verwenden und sich darauf verlassen, das beim Starten von Spielen dann die eigentliche Grafikkarte sauber aktiviert wird, nur ist das leider in den seltensten Fällen wirklich der Fall.

Ergo versucht WoW erst einmal auf der "angebotenen" Schnittstelle zu starten und wenn dann die Grafikkarte ihren Einsatz findet, dann kollidiert das ganze, was noch häufiger passiert, wenn auf dem MB ein ATI Grafikchip vorhanden ist und man dazu eine GraKa mit NVidia-Chip gesteckt hat.

an der stelle kann es liegen hab ne ati grafikkarte onboard und die nvidia extern.
ich schau mal ob die in bios wirklich aus ist.
 
Das Problem habe ich auch. Habe schon Motherboard, Grafikkarte, Netzteil, CPU, Ram getauscht, BS neu aufgesetzt und egal, nach einer bestimmten Dauer (die zwischen 10 Minuten und vielen Stunden liegen kann) friert der Rechner komplett ein, so dass nur noch der Reset Schalter funktioniert.

Von Google Suche habe ich gehört, dass auch eine Logitech Tastatur schuld sein kann, bin momentan aber mal daran wow von null ausgehend aufzusetzen.
 
Ich hatte bis vor ein paar Monaten ähnliche Probleme mit den Grafikdefekten ingame ,die bei mir jedesmal zum kompletten Einfrieren des Rechners geführt haben.
Ein Booten des Rechners war nur nach einem Kaltstart ( Aus/Einschalten des PC direkt am Netzteil ) oder durch das betätigen des Reset - Tasters möglich.
Mein Rechner fror immer dann schlagartig ein....wenn ich in der Drachenöde oder Dalaran war. Absolut reproduzierbar war der Fehler aber immer dann, wenn ich in Dalaran vom Flugpunkt gestartet bin und ein paar Sekunden aus Dalaran herausgeflogen bin.
In etwa dort wo der Zonenwechsel einsetzt ( Chatnachricht konnte gerade noch erkannt werden ) kam es grafisch zu Clippingfehlern....teilweise mit durchsichtigen Texturen..usw.
Anschließend fror das Bild ein...Sekunden oder Minuten später hatte ich einen Blackscreen. Dann ging gar nichts mehr.
Je weiter ich von Dalaran entfernt war......desto länger dauerte es bevor mein Rechner still stand.
Aber immer geschah dieses schlagartig und mit einer sehr kurzen Vorwarnung von max 3 sek. durch die schon erwähnten Grafikfehler.

Diesen Zustand hatte ich über mehrere Wochen und nichts half wirklich.

Rechner komplett neu aufgesetzt
WOW neu von CD´s und ohne Addons installiert.
Spiel mit niedriger Grafik und Texturauflösung gestartet.....Minuten später erfolgte das alte Problem.

Sämtliche Diagnose Tools für meinen Rechner zeigten auch unter Stressbetrieb keine Auffälligkeiten.
Temperaturen, Auslagerungsdateien,Bioseinstellungen usw....alles ok...Netzteil,CPU,Ram,Graka...vom Potentzial her mehr als genügend vorhanden.
Softwareseitig befanden sich auf dem Rechner nur die aktuellsten Treiber und ein originales BS (Windows XP Prof. SP 3 ) und WOW!

Erschwerend bei der Fehlersuche war außerdem, das der von den Komponenten, Baugleiche PC von meiner Frau...einen Meter neben mir, ohne Mucken und Murren funktionierte.
Ich hatte diesen zeitgleich mit meinem PC selbst zusammengebaut und er bestand aus haargenau den gleichen Einzelbausteinen....genauso waren die Soft und Hardwareeinstellungen auf dem Pc meiner Frau indentisch mit den meinen.

Das einzigste was nicht identisch war.....war die Bios Version.

Also habe ich ein Biosupdate durchgeführt, welches dann auch letztendlich die Fehlerquelle für die Grafikabstürze in WOW war.
Der Fehler war also nach dem Biosupdate genauso schlagartig verschwunden wie er aufgetaucht war.

Meine Vermutung liegt also darin das die Grafikanbindung der Graka über den Grafikport des Motherboards ( PCi - Express ) nach einem Patchday von WOW nicht mehr einwandfrei von dem Spiel angesprochen wurde. Denn meine Grafikfehler zeigten sich wenige Tage nach einem Patchday von WOW auf.
Bestärkt hat mich diese Vermutung ebenfalls nach dem letzten 3.2er Patch vor einer Woche.
Nun fing nämlich der PC meiner Frau mit den gleichen Fehlerbild einzufrieren.
Auch hier half dann sehr schnell eine Biosupdate sodas auch hier anschliessend der Fehler wie weggeblasen war!

Mein Tip wäre es also mal, eventuell auch sein Bios als Fehlerquelle in Betracht zu ziehen. Bei mir hat es an 2 Rechnern ....nacheinander funktioniert.

Alle nötigen Informationen, wie man sein Bios updatet ( flasht ) bekommt man von jeweiligen Motherboardhersteller seiner Wahl.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter! Wäre schön wenn in diesem Thread auch eventuelle Erfolge zurückgemeldet werden.

so long...............
 
Genau die Selben Probleme hatte ich auch eine Zeit lang.

Meine Grafikkarte ist eine 9800GTX+ von Gainward.

Irgendwann wurd mir das auch zu bunt weil wirklich nichts geholfen hat.

Habe dann den OCC Perestroika runtergeladen und dort alles auf Herz und Nieren getestet.

Und siehe da, irgendwann kamen Errors bei der Darstellung.

Also habe ich die Graka in kleinen Schritten untertaktet

Die Einstellungen wahren vorher

Clock: 745 / Memory : 1100 / Shader: 1848

Nun sind die Einstellungen so

Clock: 702 / Memory: 999 / Shader: 1741

Das ganze hab ich nun mit Rivatuner so eingestellt das es immer diese settings von mir nehmen soll.

Nu hab ich auch meine Ruhe und nirgendwo mehr abstürze.

Allerdings hab ich dennoch extrem ruckeln ab 10er Gruppen, so das der Spielgenuss arg drunter leiden tut.
Aber dem Problem komme ich auch noch auf der Spur
biggrin.gif


PS. Bevor ich das vergesse, nicht zu arg mit OCC rumhantieren, und immer die Temps im Auge behalten, denn die steigen
dank des Tools enorm an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also das kopmmt meinem Problem recht nahe...
Wobei es bei mir so ist, dass wenn ich mich das 1. Mal bei Wow einlogge es nach ca. 1 Minute zum Absturz kommt (Einfrieren/schwarzes Bild/ungewolltes herunter und wieder rauf fahren ) kommt.
Log ich mich nun wieder ein, läuft der Rechner ganz wunderbar und ich hab die beste Grafik.
So als ob sich der Rechner erstmal sagt : "Och nö, auf Wow hab ich jetzt kein Bock "*tsssss*" und ausschaltet. Beim zweiten einloggen dann feststellt "Na gut - dann halt doch Wow, wenn Du so hartnäckig bist!"
Werd mal schauen mit dem BIOS-klingt für mich noch am plausibelsten.
victory.gif
 
Hab ja geschrieben, es gibt leider nahezu unzähliche Möglichkeiten und Kombinationen.

Das BIOS sollte eigentlich nicht das Problem sein, also von der Version her, sondern meistens sind es falsche oder fehlerhafte Einstellungen und bei vielen Leuten funktioniert es nach einem Update deshalb, weil sie, wie empfohlen, die Einstellungen dabei dann auf den Urzustand zurücksetzen lassen.

Man kann leider im BIOS vieles falsch machen und gerade Rechner von großen Anbietern sind oftmals extrem schlecht vorkonfiguriert, da diese nicht mit wirklich gut geschulten Leuten, sondern mit Aushilfen arbeiten.

Das nach einem Patch die bis dahin funktionierende Einstellung auf einmal Probleme bereitet, nun ja, ich hab mich schon zig mal zu der teilweise wirklich schlechten Programmierugn von WoW geäussert.

Cataclysm bringt nicht nur eine Umgestaltung der alten Welt, sondern ein umfassendes Redesign beim Code, aber ob das dann wirklich was bringt bleibt abzuwarten, im Normalfall sollte es so sein.

Im Übrigen spricht gerade die Tatsache, das bei einem von euch hier das Untertakten der Grafkkarte geholfen hat, für BIOS und/oder Temperaturprobleme, wobei auch Speicher auf Grafikkarten schon mal defekt sein kann, nur leider kann man das dann selbst nur sehr schwer feststellen.

Ich beobachte den Thread nun nicht weiter, wenn noch was sein sollte, dann per PN, aber bitte nicht wegen jeder Kleinigkeit ;-)
 
Hmm, wie wäre es mal mit Updaten auf SP3?

Was haben die Anwender nur gegen Updates??????

Das sie in solchen Fällen so gut wie nie was bringen, da die Stabilität von XP durch das SP 3 nicht deutlich höher wird, es wurden nur Kleinigkeiten gefixt.

Bei den geschilderten Fällen handelt es sich mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit um andere Fehler bzw. Defekte.

Allerdings spricht natürlich nichts dagegen das SP3 trotzdem durchlaufen zu lassen.
 
Hallo, ich hatte das Problem damals auch als ich mir einen neuen PC mit ner Ati 4870 gekauft hatte. Gibt mehrere Threads im WoW Forum wo es um das Thema Ati und einige Geforce Gk und Abstürze, Grafikfehler geht. Ich habe damals einen Beitrag gefunden mit ner Registry änderung was bei mir wunderbar funktioniert hat und ich seit dem keine Errors oder Abstürtze mehr hatte. Muss aber sagen das ich trotz nem neuen PC weiterhin mit XP zokke daher weiss ich nicht ob das bei Vista anders ist.

Hier mal der Link zum Thread: http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...3&pageNo=23

Wer den Beitrag nicht suchen möchte:

Reg Einträge sind immer mit einem gewissen Risiko verbunden.


1)

Start -> Ausführen -> "regedit" eingeben und auf OK

2)

Datei -> Exportieren - Dateiname erstellen um die registry zu sichern -> Speichern

3)

HKEY_LOCAL_MACHINE\
SYSTEM\
CURRENTCONTROLSET\
CONTROL\
SESSON MANAGER\
MEMORY MANAGEMENT\

Dort nach dem Eintrag "PAGEDPOOLSIZE" suchen.
Rechtsklick auf "PAGEDPOOLSIZE" und auf ÄNDERN klicken.
Als Wert ffffffff eingeben und auf OK.

Wichtig: Es müssen genau 8 f´s in dem freien Feld stehen.

4)

Rechtsklick auf die freie Fläche und unter "Neu" - "DWORD-Wert" auswählen.

5)

Diesen Wert in "PoolusageMaximum" umbenennen.

6)

Anschließend Rechtsklick auf "PoolusageMaximum" und ÄNDERN auswählen.

7)

Dort als Wert "00000028" eingeben. (6 Nullen und eine 28)

Nun auf Datei und Beenden.

PC neustarten und wieder ohne errors/freezes/Grafikfehler spielen.

Ps. Also bei mir hats wie gesagt super funktioniert und hoffe das hilft euch auch
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde aber welches mainboard ist bei dir verbaut? Hatte das Selbeproblem mit meinen damaligen Asus P5N-E SLI leider konnte ich keine Lösung finden für das Board.
 
Ich hab genau das selbe problem.
und auch etwa das selbe system, nur bei schmiert nicht grad der ganze rechner ab.

ich werd einfach auf den desktop gekickt und WoW schliesst sich einfach. is Voll komisch etwa so wie die meldung(keine Rückmeldung) vom programm kommt. dann WoW ein zweites mal starten und alles geht ohne problem xD pc's sind manchmal komische tiere xD
 
Bei einigen Leuten liegt es genau daran, also das sie auf dem Desktop quasi die Onboard-Grafik verwenden und sich darauf verlassen, das beim Starten von Spielen dann die eigentliche Grafikkarte sauber aktiviert wird, nur ist das leider in den seltensten Fällen wirklich der Fall.

Ergo versucht WoW erst einmal auf der "angebotenen" Schnittstelle zu starten und wenn dann die Grafikkarte ihren Einsatz findet, dann kollidiert das ganze, was noch häufiger passiert, wenn auf dem MB ein ATI Grafikchip vorhanden ist und man dazu eine GraKa mit NVidia-Chip gesteckt hat.

Für die Hauptstädte pre-WotLK reicht nämlich der Onboard-Grafikchip noch aus, also von der Leistung her, daher gehen die Probleme dann erst mit Nordend oder eventuell in Shatt los, ohne das man sonst was merken würde.
und wie willst du das bild der onboad-graka ausgeben wenn der/die monitore an den anschlüßen der externen steckt?
würd mich mal intressieren
wink.gif
 
und wie willst du das bild der onboad-graka ausgeben wenn der/die monitore an den anschlüßen der externen steckt?
würd mich mal intressieren
wink.gif

Das nennt sich eben Hybrid-Sli, oder meinst du, das bei allen Sli-Systemen,also wenn zwei oder mehr Grafikkarten im Rechner stecken, BEIDE bzw. ALLE an EINEM Monitor angeschlossen sind ?

Dafür gibt es z. B. diese nette kleine "Brücke", die dann auf die Karten oben drauf kommt und bei Hybrid-Sli übernimmt das der Chipsatz, genauso wie bei einigen Gamer-Noteoobks, die zum einen Chipsatzgrafik haben, zum anderen aber einen richtigen Grafikchip, der unterwegs zwecks Stromsparen eben nicht aktiv ist.

Bei diesen Dingern sind die Kabel im Gehäuse auch nicht doppelt vorhanden, aber damit nun echt genug, man kann einiges auch einfach mal selbst recherchieren.


@Nekrobln: gute Ergänzung, auch wenn die Leute nicht verstehen werden, was mit dieser Änderung eigentlich passiert.

Ist aber auch kein Geheimnis, denn damit wird im Prinzip "nur" die maximal verwendete Speichergröße geändert, womit wiederum verhindert wird, das eben dieser voll- bzw. überlaufen kann.

Die Gründe dafür hab ich ja schon genannt, unter anderem extrem miese Speicherveraltung seitens WoW.

Ich hatte ähnliche Effekte zwischen 3.0.2 und 3.0.3, obwohl mein Rechner sauber konfiguriert gewesen ist.

Speziell wenn ich vorher was anderes gespielt hatte, das den Speicher auch gerne richtig voll macht und dann nach Beenden des Spiels direkt WoW gestartet habe, dann flog das Ding auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
DBM
Prat
Arkinventory
grid
x-perl
Decursive
Elkano's BuffBars
Omen Threat Meter
Recount
SexyMap
Titan Panel
Xloot
Atlasloot Enhanced
RatingBuster
Sunnart

die hab ich drauf

Bei mir wars gestern Atlas - ich habs ausgemacht und schon waren die Abstürze Geschichte. (Hatte aber keinen Blackscreen)

Aber im Moment ist es wirklich schlimm. In Dalaran kann man sich kaum noch bewegen. Keine Ahnung was
da wieder eingebaut wurde.
 
also ich hatte auch das problem das wow mir immer abgeschmiert ist und der pc eingefroren ist

bei mir lag es am grakatreiber - mit den neuen treibern hatte ich ständig diese probleme - mit einem treiber vom anfang des jahres ist das problem behoben

allerdings hab ich noch ne 8800 gts
 
Zurück