Die Ansprüche sind zwar gestiegen, aber vergleichen kann man es trotzdem. Was vllt. besser wurde sind eben das Wasser und die Animationen der neuen Völker, aber gerade so Spezialeffekte, die von Fähigkeiten ausgelöst werden, haben sich meines Wissens nach nicht großartig verändert. Wobei ich sagen muss, dass man grafisch gesehen ein paar neue "Annehmlichkeiten" genießen kann, wenn man eine Graka mit DiX11 hat. Z.B. das Wasser sieht damit eindeutig besser aus.
Sorry, aber das Spiel hat sich gewaltig verändert. Auch die Shader Effekte usw. Was damals für Ultra gereicht hat, das reicht heutzutage nichtmal ansatzweise mehr für Ultra... Schon gar nicht in den neuen Gebieten und neuen Instanzen. Es sind immerhin 3 Jahre vergangen und 2008 gabs noch nichtmal WoTLK Addon (bzw. erst ganz am Ende von 2008). 2008 gabs die Grafikeinstellung Ultra noch gar nicht... das kam erst 2009 (http://www.pcgameshardware.de/aid,682350/World-of-Warcraft-31-Neuer-WoW-Ultra-Video-Modus-im-Benchmark-Test-Top-Artikel-April-2009/Rollenspiel-Adventure/Test/).
Es ist schon immer wieder lustig wie hier die ganzen Leute auftauchen und ihren Müll abladen von wegen man könnte in WoW mit nem Uralt-Notebook Single-Core CPU flüssig raiden nur weil der letzte Raid den sie gemacht haben Karazhan im 10er vor 4-5 Jahren war....
Doch darum gings mir nicht - zurück zum Thema.
Ich würde mir nochmal stark überlegen ob du zu einem Dell XPS greifst. Schau dir mal diese Tests hier an (und nicht von den IDLE Messungen blenden lassen sondern auf Last schauen):
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-dell-xps-15-l502x-nkska-1378/2
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-dell-xps-17-l702x-3d-nkrt-1380/2
Gerade weil du meintest die Verarbeitung bei Medion und Acer sei so schlecht und die Leistung nicht abrufbar weil die Hitzeentwicklung so hoch sei. Nun, die Dell Notebooks haben seit den XPS Studio ein EXTREM grottiges Wärmemanagement. Die neuen XPS haben in dieser Hinsicht rein gar nichts mit den alten XPS (die extrem gut liefen und kühl blieben) gemeinsam.
Da steht zb. dieses Medion:
http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-medion-erazer-x6811--md97624-nkrt-1234/4
deutlich besser da trotz stärkerer Komponenten. Trotzdem muss man auch beim Medion aufpassen, da dasselbe Notebook mit Quadcore dann wieder viel zu heiß wird und der Prozessor unter Last drosselt.
Ich würde mir einfach die Zeit nehmen und genaue Tests studieren von den Modellen die dir vorschweben. An alten Vorstellungen von "Dell=Qualität" festzuhalten macht wenig Sinn. Die Asus mit dem Stealthbomber Look (G73, G74 und G53 etc.) bleiben verhältnismäßig kühl und auch sehr leise. Dafür kann ich persönlich mit der Tastatur von denen nichts anfangen.