WoW Veteran sucht eine Alternative

atomzwerg123

Quest-Mob
Kommentare
15
Buffs erhalten
9
Moin,

ich bin WoW spieler seit Classic und habe mir jetzt mal wegen der Großen Pause bis WoD übelegt mal andere mmo's auszuprobieren.

Nur welche sind gut und welche ähneln WoW ?

Was ich suche ?

Eine schöne große Welt zu erkunden, mit einem Schönen End Content, viele Epische Rüstungen und und und eben wie WoW.

Zur Auswahl steht SWTOR,Herr der Ringe Online, Age of Conan,Tera,Aion,Rift und Dragons Prohpet.
Was an SWTOR und vor allem an Herr der Ringe online für mich so Reizvoll ist,ist das ich die Welt erkunden kann die ich schon in Filme gesehen habe und mit Spannenden Geschichten Verbinde.
Age of Conan hört sich auch spannend an, anscheid so ne Art Piraten Welt.
Unter Rift,Aion,Tera und Dragons Prophet kann ich mir leider nicht wirklich was vorstellen.

Was habt ihr schon ausprobiert und was würdet ihr mir weiter empfehlen ?

Danke und MFg

Atomzwerg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rift?

PS: Age of Conan basiert auf den "Conan"-Romanen aus den 1930er Jahren von Robert E. Howard. Die Zeit in der es spielt, könnte man geschichtlich so in die Zeit von Atlantis und Sumera einordnen. Also nicht unbedingt Piraten, obwohl die auch darin vorkommen.

Atmosphärisch gesehen ist AoC ziemlich rau und barbarisch. Die Story ist dicht und die Musik zählt mit zu den besten, die ich in 'nem Spiel je gehört hab (hat sogar 'n Award erhalten) und viele Dialoge sind gesprochen.

Also wenn du oben bei deiner Auswahl bleiben willst, dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, mal Age of Conan anzuschauen.

SWTOR hat mir sehr viel Spaß gemacht. Spiele es immer noch sporadisch. Damit wirste sicher nichts falsch machen.

Ich hab sie alle getestet und schlussendlich bin ich wieder bei WoW gelandet.
Was sagt dir das?

In Prinzip haben sie alle gute Features aber keines davon ist halt ein WoW
2.0...obwohl das von eingen bei Rift ja behauptet wird. Wobei Rift wohl WoW am
ähnlichsten ist.

Star Wars und Tera bekam ich leider technische Probleme auf einmal weswegen diese
Spiele bei mir nicht mehr laufen. Star Wars gefiel mir auch nicht wirklich, weil
Atmosphäre fehlt da. Tera ist klasse, das Kampfsystem macht da viel Laune.

Age of Conan war so durchschnitt..das Setting ganz nett, aber als Free 2 Play Variante
nicht empfehlenswert, weil im späteren Verlauf musst dir viel für Realgeld freikaufen, dasselbe
gilt im übrigen auch für Star Wars.

Ich hab wirklich soviele andere MMOs getestet, weil mir WoW vorallen zu Anfang MoP tierisch
nervte. Ich hab Aion , HdRO, DaoC...sogar reine Free 2 Play MMOs wie Allods Online , Forsaken World
etc. angeschaut...aber nach mehreren Monaten musste ich frustriert feststellen, nichts ist wie WoW.
Also erspar dir den Frust den ich hatte und zock es einfach weiter

Rift.
Du findest als WoWler sofort ins Spiel.
Es ist viel nachgeahmt, vieles besser gemacht und als Stammspieler bekommst viele kleine Geschenke, dafür dass du spielst (und bezahlst).

Es ist f2p, man kann aber auch monatlich bezahlen.
Absolute Empfehlung.

Tera könnte ich dir empfehlen,macht sehr viel Laune und spaß (Kampfsystem)
was ich bemängle ist das PvP in den Bg's,da noch ausnutzbare Fehler vorhanden sind die einem gewisse Vorteile schaffen und den Gearstand spürst du dort sehr viel deutlicher als in wow .
Was das Twinken betrifft.....kann das schwer verallgemeinern,dafür gibts zwar ep tränke im ITEM-shop zu erwerben,Effekt gilt aber nur für bezwungene Monster und diese ist für mich persönlich zu vernachlässigen (100%)
Was die Preise betrifft.....ob diese teuer sind ist bei jedem anders,ich kenne da zumindest viel teurere Publisher/hersteller und da ist Gameforge zumindest noch ganz ok.
Verbesserungen auf dein Gear kannst du auch machen,die mit dem selben Item slot und selben Rang (z.b T5 und T5) verbessern kannst.
Community,ganz Ok,je nach Uhrzeit/Server unterschiedlich - wie immer,bin nur mit GIldenmitgliedern unterwegs.

Dragons Prophet kann ich zu nichts wirklich erwähnen,angespielt und Angebote gesehen wo spez. Drachen Begleiter verkauft werden(nicht näher informiert) und keine Lust mehr dann gehabt.
müsstest dir selbst nen Bild machen.

Aion....ich find die Menge an Itemvielfalt interessant,aber mit paar Außnahmen was nicht gerade zur Spielatmosphäre beiträgt.
PvP ganz ok,Support klassen wie z.b der Kantor vorhanden,in WoW ist das Wort Support eher Fremd
Berufe skillen find ich dort besser,zumindest im Vergleich zu Warcraft wo das SKillen mir eher persönlich garnicht gefällt und eher mehr mich bei meiner Faulheit unterstützt.

HdRO,kann nichts zu sagen
AoC,auch nichts zu erwähnen

Swtor angespielt,aber Deinstalliert wegen der Free2play Nachteile.Kein Interesse daran gehabt für zu Zahlen.

Könnte dir ansonsten Skyrim empfehlen,ist zwar kein MMORPG,macht aber sehr viel Spaß beim Entdecken und vorankommen.

Wenn Du eine schöne Welt erkunden willst, wäre ev. auch Guild Wars 2 für dich. Die Welt ist wirklich großartig gemacht.
Spiel muss man zwar kaufen, dafür bekommst Du den Item-Shop nicht aufs Auge gehauen.

Außerdem gibt es nichts besseres als Asuras.

Wenn du eine große Welt zum erkunden suchst dann solltest du die Finger von SWTOR lassen.

Ich denke für einen WOW Spieler der ein ähnliches MMO sucht ist Rift eine gute Alternative.

ich kann dir aoc empfehlen spiele es schon eine weile und es gefällt mir immer noch sehr gut , und was die kosten angeht da kann ich Shye-Demmera nicht zustimmen man muß als f2p bis zum max level keinen einzigen cent bezahlen nur wenn man will , um den endcontent zu spielen lohnt sich ein abo auf jeden fall . Ein kleiner tip noch schau dir das spiel bis ca. level 30 an und wenn es dir zusagt kauft dir das addon Rise of the godslayer und fang von vorne denn bei den addon ist ein moanat spielzeit dabei als Premium aber nur für neukunden

In Lotro findest du eine riesige Welt, gute Stories, Features und Atmosphäre vor. In dem Spiel kannst du als Neueinsteiger ewig viel Zeit versenken. Ein wenig Grind-Freude sollte als reiner F2P Spieler vorhanden sein.

Guild Wars 2 sollte man sich einfach mal anschauen. Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, wenn es doch mal etwas anders als WoW sein darf. SWTOR hat sich gemacht, es ist aber keine riesige offene Welt vorhanden. Wenn dich viele Ladescreens abschrecken bzw. sich das durch einen älteren PC nochmal in die Länge zieht, kann das nerven. Ansonsten ist es cool. Das F2P System in SWTOR ist leider etwas unfair im Gegensatz zum Rest. Bezüglich Rift springt der Funke bei vielen einfach nicht so richtig über. Es bietet echt viel und hat ein sehr faires F2P System.

An sich solltest du die Spiele einfach mal antesten, was bis auf GW2 ja problemlos möglich ist. Dann hast du schonmal mindestens 1 Monat überbrückt. Und wenn es eine WoW Kopie in Reinform sein soll: schau dir verschiedene WoW PServer Projekte an. Da sind manchmal echte Perlen dabei. Da hättest du dein gewohntes WoW mit neuem Inhalt.

Würde in der Reihenfolge Rift, HdRo und dann GW2 vorgehen.

Bei Rift und HdRo musst du nicht viel investieren und kannst direkt los spielen um zu sehen ob dir davon etwas zusagt.
GW2 musst du wohl erst kaufen, hast es dann aber natürlich auch und kannst das so lange spielen wie du willst.

Es ist sehr gut möglich, dass dir jedes der genannten Spiele gefällt, oder nur ein paar, oder nur eins, oder keins.

Es hat einen Grund, warum die Spiele alle Erwähnung in Foren wie diesem finden: sie werden gespielt und gemocht. Und das hat auch seine Gründe.

Was für dich das beste wäre? Kann dir absolut niemand sagen.
Dafür gibt es Testaccounts, bietet eigentlich jeder zum Reinschnuppern an - oder es ist gleich F2P, dabei solltest du dann nur darauf achten, dass du das Spiel nicht ausschließlich von diesem Bezahlmodell abhängig machst.
SW:ToR z. B. ist als F2P in meinen Augen nicht gut, als ABO-Modell jedoch eine mehr als gute Alternative, auf der anderen Seite aber natürlich nicht jedermanns Sache.

Ich kann dir also nicht sagen, welches Spiel du antesten solltest, ich kann dir aber Tipps geben, wie du es angehen könntest.

1. Vergleiche nicht zu viel!
Jedes Spiel bietet mehr oder weniger eigene Features, obwohl das Grundgerüst oft gleich ist. So beginnen viele Spiele nach der Charerstellung damit, dass du dich auf einer Wiese befindest und in Sichtweite ein NPC mit einem Ausrufezeichen o. ä. über dem Kopf steht. Das ist also der Standard.
Jedoch ist die Animation deines Chars anders, er läuft nicht so wie du es gewohnt bist, die Grafik ist auf der einen Seite ggf. technisch besser, jedoch vom Stil her irgendwo nicht "richtig". Menüs sind anfangs ein wenig fremd, ungewohnt und wohl auch unübersichtlich. Der Kampfablauf fühlt sich einen Tick anders an...

Lass dich von diesen Dingen nicht ablenken. Die Stärken eines MMORPGs wirst du ganz sicher nicht in den ersten 5 Leveln bzw. in den ersten 2 Stunden in Gänze erkennen.

2. Warum nicht etwas anderes?
WoW, RoM, Everquest, Rift, GW2, Aion, Tera, HdR, AoC... - diese Spiele folgen alle einem ähnlichen Setting: Mittelalter-Fantasy, manchmal mit Steampunk, mal mit mehr Asia-Stil oder ähnlichen Elementen garniert, aber eben immer in Richtung Elfen, Orks und dergleichen. Es gibt MMOs, die das Themepark-Grundgerüst haben, jedoch einfach mal etwas anderes auf den Bildschirm zaubern, wie z. B. das von dir genannte SW:ToR (nicht f2p versuchen!!) oder meine Empfehlung The Secret World (Gegenwart, Silent Hill/Resident-Evil Look, sehr gute Quests). Letzteres ist von den genannten Spielen wohl am weitesten von WoW entfernt, bietet aber genau deswegen auch die beste Abwechslung.

3. Du würdest WoW nicht spielen!
Angenommen, du hättest seit 7 Jahren nicht WoW sondern ein anderes MMO gespielt und überlegst nun, dir mal Azeroth anzuschauen. Ich bin kein Medium, aber ziemlich sicher, dass du nach ein paar Leveln das Ding von der Festplatte hauen würdest. Nicht falsch verstehen, ich mag WoW, ich denke nur, dass du nicht sofort den speziellen Charme erkennen würdest, der für dich ganz normal ist. Es wäre genauso fremd wie für dich aktuell alle anderen MMOs.

Ansonsten passt die von Fusie vorgeschlagene Reihenfolge für die von dir gewünschten Punkte m. E. am besten.

Ihr könnt doch niemandem GW2 empfehlen der ein Spiel haben möchte, das WoW ähnelt.

Aus deiner Liste würde ich HDRO und Rift favorisieren, wobei HDRO meiner Ansicht nach das bessere Spiel aufgrund der besseren Geschichte und Welt ist, aber das ist Ansichtssache.

ich würde empfehlen, erstmal zu warten, bis teso oder wildstar da ist...ich würde jetzt nicht mehr mit son einer alten kamelle anfangen, die am ende auch nix anderes bietet, als man in wow schon gesehen hat

Nun, man könnte dann gar kein laufendes Spiel mehr spielen, denn es werden immer irgendwelche neuen Spiele irgendwann heraus kommen. Nur eines dürfte sich nie ändern, es wird wohl niemals das absolut perfekte Spiel für jeden heraus kommen.

Also, lebe jetzt, spiele jetzt.

Such dir einfach eines der F2P Titel heraus, oder schau welche Spiele eine Trial im Angebot haben und schau einfach rein, du verlierst an sich nichts, und wer weiß, vielleicht hast du sowas wie *hust* Spaß *hust* am Ende.

Edit: Für Wildstar läuft ja an diesem WE ein Stresstest, also schauen ob man da nicht vielleicht rein kommt um zu sehen wie das Spiel ist bzw. wird...

Ihr könnt doch niemandem GW2 empfehlen der ein Spiel haben möchte, das WoW ähnelt.

Er hat ja mehr als nur dieses Kriterium genannt. Und wenn man es so will ähneln sich alle MMO's

Er hat ja mehr als nur dieses Kriterium genannt. Und wenn man es so will ähneln sich alle MMO's

Eine schöne große Welt zu erkunden, mit einem Schönen End Content, viele Epische Rüstungen und und und eben wie WoW.

Eine schöne große Welt zu erkunden
, trifft auf GW2 zu.
mit einem Schönen End Content
, gibt es in GW2 nicht, das ist eines der großen tollen Features von GW2, das es kein Endgame hat.
viele Epische Rüstungen
, gibt es in GW2 nicht, da keine Itemspirale existiert.
und und und eben wie WoW
, GW2 ist vieles aber sicherlich nicht wie WoW.

Zurück